Die Legende kommt näher – Square Enix enthüllt neue Details zum Remaster von Legend of Mana

  • Viele Rollenspiel-Fans sprechen von der Mana-Trilogie, die seinerzeit auf dem Game Boy und dem SNES veröffentlicht wurde. Doch im Jahre 1999 erschien für die PlayStation der vierte Teil der Reihe, Legend of Mana. Dieses Spiel erscheint nun nach über 20 Jahren das erste Mal als Remaster auf einer Nintendo-Plattform.


    Heute veröffentlichte Entwickler Square Enix erste englische Bildschirmfotos und weitere Informationen zu Legend of Mana, welches am 24. Juni unter anderem im Nintendo eShop erscheinen soll. Neben hochauflösender Grafiken und neu gezeichneten Hintergründen wurde auch das User-Interface überarbeitet. Weitere visuelle Unterschiede findet ihr bei bestimmten Ausrüstungsgegenständen. So könnt ihr einzigartiges Equipment schmieden und bereits bestehende Ausrüstungen ändern. Zudem gibt es eine neue Instrumentenwerkstatt. Dort lassen sich mit den passenden Mitteln magische Instrumente herstellen.


    Für Freunde von Haustieren gibt es ebenfalls ein neues Feature. So könnt ihr Eier fangen und Monster ausbrüten, die unterstützende Synchroeffekte haben, die euch im Kampf helfen. Eure Hausmonster leben im Monsterkorral direkt neben eurem virtuellen Eigenheim und können mit dem „Ring Ring Land“-Minispiel stärker gemacht werden.


    Neben Monstern können euch auch magische Golems, die ihr sammeln könnt, im Kampf helfen. Mit Mana-Energie erwachen sie zum Leben und stehen euch dann zur Seite. Kraftpunkte und Werte der Golems lassen sich dabei kontrollieren und ihr habt die Wahl aus über 50 verschiedenen offensiven und defensiven Fähigkeiten. Neben dem Bildschirmfotos können wir euch zudem eine generelle Beschreibung des Spiels anbieten.


    Zitat

    In Legend of Mana schlüpft ihr in die Rolle des Protagonisten und begebt euch auf eine Reise, um den mystischen Mana-Baum zu finden, den ihr in einem Traum gesehen habt, nur um zu festzustellen, dass die Weltkarte leer ist. Während des Abenteuers werdet ihr mehrere Geschichten erleben, eine Vielzahl von Charakteren treffen, gegen furchterregende Monster in Echtzeitkämpfen antreten und die riesige Welt von Fa'Diel erkunden, während sich die zeitlose Geschichte des beliebten RPGs entfaltet.


    Im Escad-Story-Arc folgt ihr vier Kindheitsfreunden - Escad, Daena, Matilda und Irwin - durch die Zeitspanne ihrer Freundschaft und begegnet ihren widersprüchlichen Motiven im Gefolge der Feenkriege, die mehr als ein Jahrzehnt zuvor stattgefunden haben. Darüber hinaus begleitet ihr Larc, den Dragoon von Drakonis, im Dragon Killer Arc, wenn er sich auf die Mission begibt, die Drachen des Wissens zu töten und einen anderen Drachen namens Sierra herauszufordern.


    Während ihr im Spiel voranschreitet, könnt ihr auch den Obstgarten in der abgelegenen Senke betreten, der von Trent bewohnt wird - einem uralten Baum, der Früchte und Gemüse anbauen kann, um Haustiere zu füttern, Golems zu bemalen oder Ausrüstung zu verändern.


    Spielegalerie zu Legend of Mana

    • Bildschirmfoto (27.05.2021)
      © Square Enix
    • Bildschirmfoto (27.05.2021)
      © Square Enix
    • Bildschirmfoto (27.05.2021)
      © Square Enix
    • Bildschirmfoto (27.05.2021)
      © Square Enix
    • Bildschirmfoto (27.05.2021)
      © Square Enix
    • Bildschirmfoto (27.05.2021)
      © Square Enix
    • Bildschirmfoto (27.05.2021)
      © Square Enix
    • Bildschirmfoto (27.05.2021)
      © Square Enix
    • Bildschirmfoto (27.05.2021)
      © Square Enix
    • Bildschirmfoto (27.05.2021)
      © Square Enix



    Welche Mana-Spiele habt ihr bereits erlebt?

    Quellenangabe: Square Enix-Pressemitteilung, Gematsu

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • @Vank84man

    Eventuell hat auch die asiatische Handelsversion deutsche Untertitel. Bislang wurde ja nur englisch bestätigt. Ich warte einfach mal ab, werde mir das Spiel aber sicherlich unabhängig von der Sprache nur als Retail kaufen.

  • Ich habe es damals auf der PS1 gespielt. War echt cool. Das war eigentlich ein Einzelspieler, aber ab und zu hatte man einen Begleiter und der konnte dann von einem zweiten Spieler gesteuert werden. Man konnte auch die Haustiere mitnehmen aber ich glaube die könnten nicht gesteuert werden.

  • Mor kommts so bekannt vor.

    Habs nicht so ein recht ähnliches Spiel für den gba oder den ds, hieß glaub auch irgendwas mit mana, hab es damals recht lang gespielt, aber nicht zu ende gespielt.

  • Soll denn die digitale Version bei uns überhaupt deutsche Texte beinhalten? Falls ja, dann sind diese zu 100% auf der Asia Retail Fassung enthalten (wie z.B. bei Oninaki).


    Bislang hab ich jedoch noch nichts davon gehört, dass die Download Fassung deutsche Texte haben soll.


    ~ MfG Smart86 ~

    Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

  • Secret of Mana für SNES ist echt klasse das habe ich immer noch. Legend of Mana ist mir entgangen obwohl ich auch ne PS1 hab. Da ich kaum Zeit zum zocken hab und das Spiel bestimmt ein Zeitfresser ist werd ichs mir nicht holen. Sieht jedoch ganz nett aus.

  • Im japanischen Store soll wohl bereits bestätigt sein, dass die Texte uA Deutsch, Spanisch etc. haben werden.


    Im deutschen steht noch nix. Aber: eine Übersetzung ist weder viel Arbeit für ein Unternehmen, noch teuer.


    Leider glauben immer noch viele die LÜGE von wegen "Übersetzungen sind teuer". Selbst Hobbyautoren die nur als eBook veröffentlichen können sich ne Übersetzung leisten, aber klar, Videospielfirmen die ein paar MILLIARDEN Euro im Jahr einnehmen nicht, jajaja.

  • Um die Frage am Ende des Artikels zu beantworten:

    Mystic Quest

    Secret of Mana

    Legend of Mana (leider nur JAP)

    Dawn of Mana

    Sword of Mana

    Heroes of Mana

    Children of Mana

    Mana Collection

    Trials of Mana Switch

    Secret of Mana PS4 in der Asia Englisch Collector's Edition


    Das dürften alle sein :*


    Zu der Retail Frage:

    Asia Englisch hat meistens auf deutsche Sprache dabei, einige JAP Titel auch (zB Okami HD). Einige andere hingegen nicht (zB Final Fantasy X/X-2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!