Einzigartige Handheld-Spielekonsole „Playdate“ näher vorgestellt – Vorbestellungen ab Juli möglich

• Im Rahmen eines gestrig stattgefundenen Livestreams wurde die Handheld-Spielekonsole Playdate um weitere Details ergänzt. Grundlegend erinnert die Spielekonsole an einen GameBoy, jedoch fällt relativ schnell auf, dass sich an der Seite eine Kurbel befindet, welche ausgefahren und rotiert werden kann. Diese Möglichkeit soll vollkommen neue Spielerfahrungen bieten, wie die Entwickler versprechen. War lange Zeit unklar, wann Spieler in den Genuss der Konsole kommen können, wurde im gestrigen Stream verraten, dass Vorbestellungen in Höhe 179 Dollar ab Juli möglich sein werden.

107465-2106-1406-5a03912c198da7161d09b78e7643ae7aff4caf7c.jpg

© Panic Inc.

Die Spiele der Konsole werden im Rahmen von Seasons veröffentlicht. So werden innerhalb der ersten Season wöchentlich zwei Spiele geteilt. Neben diesen somit 24 kommenden Titeln werden jedoch weitere Überraschungen auf einen warten. Zudem wird es in der Zukunft jedem möglich sein, eigene Spiele für Playdate zu entwerfen. Das Handwerkszeug hierzu wird einem direkt von Panic zur Verfügung gestellt.

107464-1689-1406-718f443106797f8bf8a1ba8216de4d7c386788ac.jpg

© Panic Inc.

Außerdem können als Zubehör eine Schutzhülle und ein Stereo-Dock erworben werden. Dient Ersteres vor allem dem Schutz der Konsole, dürft ihr per Stereo-Dock euren Playdate aufladen und den Klängen der Musik lauschen. Dabei unterstützt das Dock die Plattform Poolsite FM, wobei es sich um einen Online-Radiosender handelt, welcher auf verschiedene Soundclouds zurückgreift. Darüber hinaus ist ein Halter für Stifte samt Playdate-Stift enthalten, was sich gut auf jedem Schreibtisch machen dürfte. Die Schutzhülle wird einzeln im Übrigen 29 Dollar kosten, wohingegen ein Preis für das Stereo-Dock noch nicht bekannt ist. Das gestern geteilte Video samt der ersten Spiele seht ihr hier:

107463-1689-1406-e9be21bcdd2b2c13b0344e17aabfe83bd334684a.jpg

© Panic Inc.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr Interesse an Playdate?

Quellenangabe: Panic-Pressemitteilung, YouTube (Panic)
  • Ich sag es mal so gebe es keine Nintendo Switch bzw. 3ds usw... wäre es bestimmt nett, aber wer soll dafür so viel Geld bezahlen, wenn ich dafür schon fast eine Switch bekomme.

In meinen Augen ein Nischen Produkt was es in einem Jahr nicht mehr auf Markt geben wird , höchstens Restbestände.

Viel Freude damit.

• Ich freue mich riesig drauf! Die schwarz-weiß Grafik ist für mich als alter Gameboy und Feature Phone Fan sehr, sehr sexy. Und mit der Kurbel lassen sich garantiert viel tolle Spielideen umsetzen. Es ist toll, dass Entwickler eigene Ideen verfolgen und das der Markt abseits von Switch & Co. mittlerweile Raum für solche Projekte bietet.

• @Shyguy

Danke man, ich musste grad so lachen ey. (Als ich mir das Video angesehen habe musste ich die ganze Zeit drandenken :D)

Aber mal zu dem Teil. Ich finde es tatsächlich eine süße Idee und es macht was her. Trotzdem finde ich ist der Preis einfach zu hoch für das Gerät, auch wenn ich natürlich die ganze Entwicklung dahinter sehe. Ich würde das Teil leider nicht mal für 100€ kaufen. :/

Digimon - Dragon Quest - Pokemon - Zelda

• Sehr kurios das Teil. Mit der Kurbel lassen sich bestimmt auch ein paar witzige Sachen verwirklichen (aber nichts, was mit Hilfe der Joy Cons auch möglich wäre, wenn gewollt).

Der Preis ist mit 179$ wirklich sehr hoch, auch wenn man damit gleich 24 Spiele bekommt. Bei den gezeigten Spielen lässt sich nichts zum Umfang sagen, aber bis auf die Bedienung per Kurbel würden die wohl auch auf ziemlich jedem Handy laufen. Warum das Display keine Beleuchtung hat versteh ich auch nicht so ganz. Es hilft nur ein bisschen dem Charme einen alten Game Boys, wobei dafür das Display eigentlich noch grüne hätte sein müssen. ;)

Ist ne witzige Idee, aber wie gesagt, finde ich den Preis auch etwas hoch gegriffen (wenn wenigstens die Schutzhülle inbegriffen wäre), aber wird seine Abnehmer finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!