Electronic Arts von großem Hackerangriff betroffen

  • Wie die englischsprachige Webseite VICE berichtet, wurde der US-amerikanische Videospielpublisher Electronic Arts von einem Hackerangriff getroffen. Wie in teils nicht-öffentlichen Foren von Hackern berichtet wurde, haben sie insgesamt über 780 GB an Daten gestohlen. Darunter soll sich der Source Code von FIFA 21 und der dazugehörige Code für die Matchmaking-Server befinden. Auch der Source Code und bestimmte Tools der Frostbite Engine sowie EA Frameworks und Software Development Kits (SDKs) sollen in die Hände der Hacker gelangt sein. Diese große Datenmenge soll in diversen Hackingforen für den Verkauf angeboten werden und ist bislang nicht öffentlich zugänglich.


    Gegenüber VICE bestätigte Electronic Arts, dass sie tatsächlich Opfer eines solchen Angriffs sind, bei dem die oben genannten Daten gestohlen wurden. Allerdings betont ein Pressesprecher, dass auf keinerlei spielerbezogene Daten zugegriffen werden konnte und sie keinerlei Grund haben zu glauben, dass die Privatsphäre von Spielern gefährdet sei. Nach diesem Vorfall habe das Unternehmen bereits bessere Schutzmaßnahmen implementiert und sie erwarten keinen Einfluss auf ihre Spiele oder das Geschäft. Außerdem arbeiten sie bezüglich dieses Vorfalls mit entsprechenden Strafverfolgungsbehörden und anderen Experten zusammen.


    Hackerangriffe sind heutzutage, auch in der Videospielindustrie, keine Seltenheit mehr. So wurde zum Beispiel Capcom im November letzten Jahres Opfer einer entsprechenden Attacke, wodurch diverse interne Pläne und unangekündigte Spiele an die Öffentlichkeit gerieten.

    Quellenangabe: VICE
  • Oh mein Gott, FIFA ist in der Hände von Hackern geraten?! Diese unglaublich wertvolle, bahnbrechende Spielreihe, die so außergewöhnlich und einzigartig ist, dass jedes Jahr ein neuer Teil mit genau der gleichen Grafik, Modellen, Charakteren und Inhalten veröffentlich wird? Was für eine Schande! =O

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Ich mag EA nicht sonderlich aber das ist Mist und ich hoffe die werden erwischt... rechne aber nicht damit, die die Capcom gehackt hatten wurden ja leider auch nicht gepackt soweit ich weiß....

    Ätzend das immer mehr Videospiel Firmen scheinbar Ziel von Hackerangriffen sind.

    Ssssssswitch

  • otakon

    Genau das bringt es auf den Punkt, man kann von EA halten was man will aber das man Hacker unterstützt und als Helden ansieht ist echt unterirdisch.

    Wahrscheinlich würden manche es auch super finden wenn Einbrecher in einem Laden einbrechen das sie nicht besonders mögen

  • Finds nicht cool zusagen, "Verdient", "Karma lässt grüßem". Das muss nicht sein.


    Klar, EA ist für auch keine gute Firma (selbst deren FIFA Spielen mag ich nicht) Wäre trotzdem gut, wenn sie es wieder zurückholen.

  • Diebstahl bleibt Diebstahl.

    Auch wenn EA keinen guten Ruf hat, sind die nicht sooo schlecht, wie immer gesagt wird.

    Klar, die haben einige Spiele die unnötig oft erscheinen, ohne allzu viel zu verändern und gerade mit ihren Lootboxen haben die ganz schön ins Klo gegriffen, aber die veröffentlichen auch immer mal wieder Perlen wie It takes Two. Geniales Spiel ohne irgendwelche Lootboxen oder DLC's, einfach fertig auf den Markt gebracht und es gab auch kostenlose Upgrades auf PS5/Series X.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!