Erinnerung: Schaltet um 19 Uhr zum Microsoft & Bethesda Showcase ein

  • RhesusNegativ ich seh das halt langfristiger und bin der Meinung Abos wie der Gamepass zerstören den Retail Markt aber denk halt was du willst, ich denk mir auch meinen Teil über User wie dich.
    Die Show hab ich mir auch erst im Nachhinein angesehen um die uninteressanten Spiele vorzuspulen und klar guck ich das trotz dem Wissen das mich kaum was interessieren wird weil es ja hätte sein können das DOCH was interessantes von zB Bethesda oder den alten Rare Marken kommt (oder sogar MS selbst).
    Immerhin gab es ein paar Spiele die nicht so schlecht aussahen, Ubi hatte zB nur 1 interessantes Spiel für mich.

    Ssssssswitch

  • Ich verstehe die Ablehnung gegenüber den Gamepass nicht. Es ist ja kein zwang nur eine weitere Alternative. Die Spiele die Day One im Pass landen sind genau so auch im Handel zu kaufen.


    Übrigens wäre das gestern ein Klasse Trinkspiel geworden, nach jeder "Day One on GamePass" Einblendung einen zu heben.:ugly-classic: Alkoholvergiftung garantiert.

  • Nebriaich bin schon immer ein Konsolerero gewesen. PC ist mir generell zu teuer und zu kompliziert. Anschalten und Spaß haben ohne mir über irgendwelche Dinge wie Grafikkarte oder dergleichen Gedanken zu machen ist mein Ding. Und die ps5 steht im Prinzip nur auf der Liste wegen Naughty Dog. Ich glaube diese Konsolen Generation bekommt Microsoft mein Geld.

  • otakon

    Ich finde, dass nicht Abos, sondern die Digitale Distribution den Retailmarkt kaputt macht.


    Abo und Retail können sogar sehr gut nebeneinander existieren. Wenn mir ein Spiel gut gefällt, kaufe ich ergänzend zum Abo die Retailversion. Dann hat man eine digitale und eine analoge Version (Xbox Abo, Nintendo Retail :D)

  • Der Gamepass war und ist für mich der Kaufentscheid für die xbox.


    10 Euro im Monat und man hat ein Angebot aus dem man jeden Tag ein anderes Genre spielen kann. Im Gegensatz dazu stand 80 € pro ps5 Spiel.


    Die Show war gut, jetzt freue ich mich auf Nintendo, würde mich riesig über eine Switch pro freuen und entsorechenden Spielesupport.

  • otakon

    playersdestiny

    Der Gamepass, oder Abos allgemeint, machen generell den Markt für Einzelkaufsversionen kaputt, sei es nun Retail oder Digital. Zudem würde man dann eher wahrscheinlich auch digital ein Spiel kaufen, denn durch das Abo ist man eh auf digital getrimmt.


    Man liest ja heute schon in Kommentaren bei Ports "Hab ich letztens im Gamepass schon gespielt" oder "Warte ich bis es im Gamepass auftaucht".

    Daher kommen auch dann diese Meinungen, dass Spiele die 60€ kosten automatisch überteuert sind. Weil man verwöhnt ist, alles nur noch im Angebot zu kaufen oder halt im Abo zu finden. Wer kauft z.B. außerhalb von Steam Sales noch Spiele?

    Das wird langfristig sicher auch zu mehr schlechteren Spielen führen. Wieviele Spiele spielt ihr so zu Ende und wie oft wechselt ihr auf was anderes, was gerade neu rauskam? Gerade im Abo passiert das ja monatlich, das was neues kommt. Da ist ja sogar schon gut, wenn das Spiel nicht 100h plus ist, sonst könnte man ja garnicht alles spielen.

    Und Gamepass ist um Welten besser als all die Spiele zu kaufen, selbst im Sale, darum ist er ja auch so beliebt, gerade da auch Neuerscheinungen direkt drin landen.

  • Ja, für Switch, wenn es mich überzeugt hat.


    Wobei ich sagen muss, dass ich die Xbox eigentlich nur wegen des Game Pass gekauft habe.

    Also fasse ich mal zusammen:


    XBox nur wegen Gamepass gekauft.

    Gamespass für Spiele die es eh nur digital gibt.

    Gamepass als Test für Spiele die du eh nicht gekauft hättest.

    Spiele für die Switch werden eventuell noch gekauft, auch wenn im Gamepass drin war.


    Damit bestätigst du aber indirekt, das du wahrscheinlich kein XBox Spiel kaufen wirst, die es im Gamepass gibt.

    Also verdienen die dort nur Geld über den Gamepass an dir.

    Und das war ja die Bedenken am Gamepass und warum es Spielehandel an sich kaputt machen könnte.


    Die Switch ist da etwas außen vor, da es dort keinen Gamepass gibt und man sicher auch das ein doer andere Spiel trotzdem kauft. Würde aber der Gamepass auch auf die Switch kommen, würde man vermutlich auch weniger Spiele kaufen. Das Abo deckt an sich den Spielebedarf mehr als ab. Der Kostenunterschied ist auch enorm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!