Darkmode Einstellung in localStorage speichern

  • Hi,
    Ich hätte da was bzgl. dem Darkmode.


    Aktuelle Situation:

    Aktuell ich es ja so das die Einstellung für den Darkmode immer im Profil gespeichert bzw. von dort ausgelesen wird.

    Das führt dazu das wenn ich auf Gerät A die Einstellung ändere, sie auch auf Gerät B direkt aktiv ist.


    Vorschlag:

    Die Einstellung bzgl. Darkmode im localStorage speichern so das auf Gerät A und B unterschiedliche Einstellungen möglich sind.


    Benutzer meldet sich an -> Einstellungen werden aus Profil geladen.

    Benutzer wechselt Darkmode Einstellung über Symbol im Menü -> Einstellung wird im localStorage gespeichert.


    Pseudocode:

    Code
    Wenn Darkmode Einstellung in localStorage gespeichert 
        Nutze Einstellung aus localStorage
    Ansonsten
        Lade Einstellung aus Profil

    Konsolen: Switch; Xbox Series X; PS5 Digital Edition Handheld: New 3DS

    Desktop PC: Gigabyte RTX 2060 Gaming OC Pro; Ryzen 5 [email protected],2GHz; Asus X370-F; 32GB Crucial [email protected]

    Notebook: Lenovo Thinkpad E485

    Fernseher: LG OLED 55C17LB Monitor: LG 27GN850-B

  • Hey Fonce


    danke für deinen Vorschlag. Im Laufe der Zeit würde ich den Darkmode sowieso gerne noch weiter ausbauen :D Zum Beispiel soll ntower standardmäßig den Theme/Modus abzeigen, den man auch auf dem eigenen Betriebssystem eingestellt hat. Wichtig ist mir nur herbei, dass bei den Lösungen es nicht zu dem "Flicker-Effekt" kommt, wie z.B. hier das erste Bild. Beim Herumexperimentieren mit localStorage bin ich bisher leider genau auf diesen Effekt gestoßen, weswegen ich den Ansatz bei der Implementierung des Darkmodes verworfen habe. Wenn das aber auf einen Fehler meinerseits zurück zu führen ist, dann schaue ich mir das gerne nochmal an, wenn die Zeit reif dafür ist :thumbup:

  • Pinguin Joe

    Das mit localStorage war mir nur schnell in Knopf gekommen. Bin ja beruflich eigentlich Backend Entwickler.

    Aber ich denke du verstehst zumindest was für ein Feature ich gerne hätte. :D

    Konsolen: Switch; Xbox Series X; PS5 Digital Edition Handheld: New 3DS

    Desktop PC: Gigabyte RTX 2060 Gaming OC Pro; Ryzen 5 [email protected],2GHz; Asus X370-F; 32GB Crucial [email protected]

    Notebook: Lenovo Thinkpad E485

    Fernseher: LG OLED 55C17LB Monitor: LG 27GN850-B

  • Und wie könnte ich dann erreichen, dass auf allen Geräten immer der DarkMode automatisch genutzt wird statt oder erst in den Eigenschaften für jedes Gerät individuell einstellen zu müssen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!