Der Game Boy Advance feiert heute in Europa sein 20-jähriges Jubiläum

• Während wir natürlich keinen speziellen Anlass brauchen, um in Erinnerungen an unsere liebsten Konsolen und Spiele zu schwelgen, eignen sich runde Geburtstage doch immer besonders gut dafür. Einen solchen runden Geburtstag feiert heute in Europa der Game Boy Advance. Nintendos Handheld-Konsole kam hier zu Lande am 22. Juni 2001 auf den Markt und sorgte in der Folge für viele schöne Stunden, die uns an den Bildschirm fesselten. Angesichts des 20. Jubiläums hat Nintendo heute auf Twitter gefragt, welche Erinnerungen ihr mit dem kultigen Handheld verbindet.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Diese Frage geben wir natürlich gerne weiter. Welche Spiele und Erinnerungen verbindet ihr besonders mit dem Game Boy Advance?

Quellenangabe: Twitter (@NintendoDE)
  • weiß noch genau wie mein Bruder und ich mit unserer Mutter in irgendnem Laden waren und wir uns jeweils 1 Spiel aussuchen durften (weil wir das Wochenende oder eine Woche bei unserer Tante verbringen mussten) und er sich Metroid Fusion und ich mir A Link to the Past ausgesucht hat/hab... Nach ca. 1 Stunde haben wird die Spiele gewechselt weil der jeweils andere das ausgesuchte nicht so toll fand wie das des anderen :troll: und so war meine Metroid-Sucht geboren und seine für (2D) Zelda :rover: hab aber Jahre später ALttP nachgeholt und finds auch nach wie vor super

Now Playing

Metaphor: ReFantazio

God of War III

Mario & Luigi: Brothership

Indiana Jones

Most Wanted

DK Country Returns HD

Tails of Iron II

Dragon Quest I + II

Doom: The Dark Ages

South of Midnight

Ninja Gaiden: Ragebound

Shadow Labyrinth

Pokémon Legends Z-A

Metroid Prime 4

Death Stranding 2

Clair Obscur

Monster Hunter: Wilds

MGS ∆: Snake Eater

202?

Onmiusha

Hollow Knight: Silksong

Fable

Marvel 1943: Rise of Hydra

Marvel's Wolverine

Ōkami 2

Intergalactic: The Heretic Prophet

The Witcher IV

• Oh, herzlichen Glückwunsch. Leider gingst du seinerzeit ganz an mir vorbei, wodurch ich leider solche Perlen wie Minish Cap, Metroid Zero Mission und Fusion gänzlich verpasste. Und nicht zu vergessen ganze drei großartiger Castlevania Teile. Ja, du hattest deine Schwächen, wie ein schlecht beleuchtetes Display und irgendwie verstand auch nie jemand, warum dir zum SNES zwei Knöpfe fehlten, aber hey, du hattest deine Fans und das war auch gut so. Ich freu mich daher, dass du so viele gute Spiele auf den Weg gebracht hast, die ich alle nachholen konnte, und dass du so vielen Leuten so viele schöne Momente beschert hast. Merci!

Crimsmaster_3000 Sehr schöne Geschichte :)

• Ein sehr schöner Handheld seiner Zeit mit einer riesigen Spielebibliothek die ihresgleichen sucht! Leider besitzt das gute Stück keine Hintergrundbeleuchtung, darum finde ich, ist der Game Boy Advance nicht die beste Erfindung von Nintendo. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Haribofloh ()

• Titel wie V Rally 3, Stuntman und Tekken 3 sahen zur der Zeit, für GBA Verhältnisse verdammt gut aus. Mario war Pflicht. Am späteren Gameboy Micro hatte ich auch meine Spass. Alle fünf Minuten schliefen zwar die Finger ein aber ich fand das Teil tot schick. Krass zu welchen Preisen dieser Micro heute gehandelt wird.

• Ich hatte leider keine Erfahrungen mit dem GBA zu der Zeit.

Vor zwei Jahren besaß ich dann doch mal einen gebrauchten. Habe ich allerdings doch schnell wieder verkauft. Für mich waren da leider nicht sehr viele interessanten spiele veröffentlicht worden...

• Mann, was für Erinnerungen...❤️

Damals hatte ich über Monate mein Taschengeld gespart, um mir einen GBA kaufen zu können.

Das erste Spiel war dann Zelda - The Minish Cap.

Bis heute für mich einer der besten Handhelds von Nintendo

• Der GBA. Mit ihm ist meine Nintendo-Liebe erst so richtig aufgeblüht und ich habe die Franchises auch immer mehr verstanden. Davor war Majora´s Mask usw. auch cool, aber halt nur aufgrund der Atmosphäre die direkt rüberkommt. Aber was da genau los war und was ich machen musste wusste ich nie :D

Minish Cap, Metroid Fusion, Advance Wars, Wario Ware und Mario vs. Donkey Kong würde ich wohl so direkt als erstes nennen.

Je mehr ich schreibe, desto mehr fallen mir auch direkt wieder ein :D

Aber joa. Ich schaue verzweifelt nach Möglichkeiten irgendwie wieder an diese Klassiker wieder ranzukommen, ohne jetzt zu viel Geld zu bezahlen, oder wieder auf zu vielen Plattformen unterwegs zu sein.

Nintendo Switch Online...make it happen! T.T

Bleib Boahss! ;)

• Der GBA war für lange Zeit der letzte Nintendo - Handheld, den ich besaß. An viele Momente mit dem GBA erinner ich mich allerdings nicht.

Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich diesen wohl gefühlt nur 2 Sommerferien lang viel genutzt habe.

Mein Cousin hat im Sommer 2001, während unseres jährlichen Sommerurlaubs, einen GBA mit F-Zero als Geburtstagsgeschenk von meinem Onkel bekommen.

Da meine Großeltern unfair fanden, dass ich sowas dann nicht habe, hab ich auch einen bekommen :D

Wirklich erinnern kann ich mich bei den Spielen allerdings nur an Metroid Fusion , Advance Wars und F-Zero... (Klar, die sind natürlich auch zurecht im Gedächtnis geblieben :))

Im großen und ganzen war ich in der In der Zeit aber kein großer Handheldspieler mehr und fand in dem Alter das Zocken an der PS2 cooler.

Die intensive Zeit mit reinen Handhelds endete bei mir mit Pokémon Gold und Silber und so ist es auch bis heute geblieben . Ich besitze zwar auch einen 3ds, dieser kam aber erst vor ca 3 Jahren ins Haus und wird auch nur für wenige Perlen angemacht.

... Auf der Switch zocke ich aber tatsächlich mehr im Handheld - Modus. Also könnte man streng genommen schon sagen, dass ich mittlerweile die Begeisterung für Handhelds wiederentdeckt habe ;)

Einmal editiert, zuletzt von Wesen89 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!