Umfrage der Woche: Beeinflussen große USK-Logos eure Kaufentscheidung?

  • Man könnte aber allgemein mal die Größe der USK-Logos kritisieren. Wieso haben die unabhängig von der Hülle immer die gleiche Größe? Also wieso ist das USK-Logo auf einer PS Vita Hülle so groß wie bei einem Wii U Spiel?

    Currently Playing: Final Fantasy VII (Classic)

    Most Wanted: Mario Strikers, Xenoblade Chronicles 3


    #PhysicalOnly

  • Auch wenn ich jeden verstehen kann, der Pegi-Logos oder dergleichen bevorzugt (USK-Logos sind schon echt groß und dass das Institut selber Witze drüber macht, macht es nicht besser), ist es mir persönlich egal, ich stelle mir die Hüllen aber auch nicht imposant auf das Regal.

    Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...


    Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

  • Dachte erst es geht drum, ob die USK Altereinstufungen das Kaufverhalten beeinflussen, was auch ein interessantes Thema sein könnte^^


    Ehrlich gesagt ist mir das USK Logo ziemlich egal. Ich nehme die Version, die ich in die Hand kriege. Bei der Pegi Version ists leider auch öfters so, dass da die Packung auf englisch ist, wodurch ich die USK Version dann schon irgendwo ein klein wenig bevorzuge aber letzten Endes ist mir das nicht wichtig genug, um mein Kaufverhalten davon nun beeinflussen zu lassen. Wenn ne Pegi Version ankommt, kommt halt ne Pegi Version an, ich denke mir "schade, dass der Text hinten nur englisch ist" und erfreue mich dann dennoch genauso am Spiel^^


    Verstehe aber auch wirklich nicht, warum die USK da immer seine Extrawurst braucht und es so maßlos übertreiben muss mit der Größte. Ich glaube sogar, dass sie die Einzigen sind, die eine feste Größe des Logos vorschreiben. Bei der Pegi ist das super schwammig, wie ich vor kurzem feststellen durfte, als ich nach Maßen des Pegi Symbols gesucht hatte für nen kleines Projekt, welches ich mich aktuell widme. Bei der USK hab ich sofort gaaaanz genaue cm Angaben gefunden. Bei Pegi eher so "joa... so dass es zu sehen ist" ... und dann hat sich einfach eine Größe irgendwie eingebürgert^^

    Wird mal Zeit für ne kleine Modernisierung der USK, finde ich. Würde ja vielleicht sogar schon reichen, wenn man den leicht transparenten Rand weglassen würde.

  • Also ich finde auch das USK Logo auch sehr lästig, aber da ich so oder so keine ausländischen Spiele sammle und alles geordnet haben will, muss das wohl so bleiben. Da greife ich dann schon eher lieber zu einer Spezial Edition, wo teils gar kein Logo drauf ist

  • Für die Größe und Positionierung des USK-Logos ist § 12 Abs. 2 JuSchG verantwortlich, ist also gesetzlich geregelt und Beschwerden sollten sich daher an den Bundestag richten.

    Die USK kann das also nicht einfach willkürlich festlegen um die Kundschaft zu ärgern.


    Auch nachzulesen im Leitfaden USK-Kennzeichen (PDF), direkt in Absatz 1:

    https://usk.de/?smd_process_download=1&download_id=1055397


    Und auch wenn es meist den wirtschaftlichen Tod bedeutet: Eine Pflicht sein Spiel von der USK prüfen zu lassen gibt es nicht. Nicht geprüfte Spiele sind dann automatisch nur legal an Erwachsene abzugeben.


    @Topic:

    Kein Einfluss auf das Kaufverhalten, Hüllen liegen eh im Schrank, die Cartridges sind alle in einer Tasche zum einfachen Wechseln.

    Begrüße aber Wendecover sehr.

  • Natürlich schade das das USK Logo so groß ist aber es verändert nichts an meinem Kauf verhalten! Würde mich aber sehr über ein Wende Cover freuen weil ästhetisch ist leider nicht

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

  • SasukeTheRipper


    Du musst wie eine Behörde denken. Dann macht es auch mehr Arbeit. ;)


    Wir leben hier in Deutschland. hier gibt es für alles eine Norm, die genau festlegt, wie etwas zu sein hat.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Da ich weitestgehend Digital kaufe, nein. Aber wenn ich physische Editionen kaufe, dann importiere ich meistens oder kauf eine Version mit Wendecover falls es das gibt. Das USK-Logo ist ultra hässlich.

  • Da ich Spieleverpackungen und die Artworks mag, meide ich grundsätzlich das hässliche USK-Logo. Wobei das Logo an sich ja gar nicht schlimm ist. Vielmehr ist es die Größe. "Was soll der Scheiß?" Frag ich mich jedesmal. Es gibt Verpackungen, da sind drei (!!!) Altersempfehlungen drauf. WTF

    Es gibt aber Spiele, da mache ich aufgrund des Preises mal ne Ausnahme.

    Zuletzt Trials Rising Gold Edition für knapp 6€ neu erstanden. Das ist dann verschmerzbar, weil das Spiel gar nicht auf meiner imaginären Einkaufsliste stand.

    Bitte das USK-Logo wieder klein machen, so wie früher. Dann kauf ich auch wieder deutsche Games

    Ich spiele zur Zeit am meisten:


    -Dragon Quest XI (Switch)

    -Mario Party Superstars (Switch)

    -Turtles in Time (SNES)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!