Umfrage der Woche: Beeinflussen große USK-Logos eure Kaufentscheidung?

  • Als ich die News gesehen habe, dachte ich, die Frage wäre, ob die Einstufung meinen Kauf beeinflusst. War kurz verwirrt, warum es das tun sollte, wenn ich nicht gerade ein Spiel als Geschenk für ein Kind / einen Jugendlichen kaufe :D

    🦦zzZZzzZZ

  • Seitdem in Deutschland nichts mehr indiziert wird, egal wie brutal das Spiel ist, finde ich die USK Embleme nicht mehr zeitgemäß. Kümmert sich doch sowieso keiner drum.

    Ich weiß noch wie ich das damals als ich jung war verflucht habe. Inzwischen würde ich mir wünschen dass ein 18er Titel nicht mehr jeder halbstarke zocken sollte.

  • Mir is sowohl das Logo als auch die Packung völlig egal. Ich weiß in der Regel nicht mal, ab welchem Alter das Spiel ist. Ist auch nicht relevant. Die Hüllen sind halt Verpackung und landen in ner Ecke. Wären sie aus Pappe, würde ich sie einfach wegwerfen.

    Bei Switch Spielen macht es sowieso kaum Sinn die da jedes Mal wieder reinzulegen. Dafür hab ich dann noch Boxen für unterwegs.

    Bei Bluray für Xbox schon eher sinnvoll.

    Die einzigen ausländischen Cover sind von Spielen, die in Deutschland sowieso nicht erhältlich sind.

  • Ich kann euch sagen, warum das USK-Logo so riesig ist.


    Das war zu einer Zeit, wo öfter mal Amokläufe von jungen Leuten verübt wurden. Und "Ballerspiele" wurden von unseren kompetenten Politikern schnell als Schuldige identifiziert, mit denen die unschuldigen Seelen das Töten üben würden.


    Folglich machte man das USK-Logo so groß, damit die Eltern es auch ja nicht übersehen. Ohne das Verhältnis zur Verpackung zu beachten, wie es sich für einen Schnellschuss gehört.


    Seitdem verschandeln riesige USK-Logos unsere Spiele-Cover.


    Zum Thema: Mich stören die Logos gewaltig. Aber ich bin gleichzeitig zu bequem, um die Spiele extra zu importieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Das Logo beeinflusst meine Kaufentscheidung jetzt nicht. Da geht es mir primär um das Spiel und nicht um die Verpackung.

    Dennoch finde ich es doch sehr unschön und würde es begrüßen, wenn es kleiner werden würde.

    Das Cover schaut dann doch noch besser aus ohne bzw. mit PEGI Logo.

  • Da ich die Hüllen in ein Regal schiebe und man dann nur noch die schmale Seite sieht, ist mir das Logo ziemlich egal. Freue mich aber, wenn es ein Wendecover gibt und ich es einfach drehen kann, um das Logo verschwinden zu lassen. Gibt es bei Spiele aber eher selten und auch bei Filmen hat es gefühlt nachgelassen.

  • Ich hätte es ja besser gefunden, wenn das USK-Logo noch so klein wie vor 2008 wäre:


    lFHzr4r.jpg


    Aber natürlich musste das Jugedschutzgesetz entsprechend angepasst werden, nachdem es in den Medien mal wieder hieß: „Videospiele führen zu Gewalt und Amokläufen“ :ugly-classic:


    Immerhin sieht das neue Logo von 2009 in Groß besser aus als das alte (Die DS-Cover sehen besonders Hässlich aus <X) :


    HcjegIi.jpg0qRW7op.jpg


    An sich ist mir das USK-Logo aber eigentlich egal, es gehört halt zu den deutschen Spielecovern dazu und auch bei Wendecovern lasse ich die Seite mit dem Logo immer draußen, damit es einheitlich ist…

  • Nebria

    Und nebenbei ein Beispiel das schon damals die USK nicht immer die Strengsten waren (bei dem Tomb Raider Underworld: USK 12 vs. Pegi 16).


    Ist mir sowieso öfters schon aufgefallen (speziell in den letzten Jahren) das USK 16 ist, Pegi aber 18 oder wie oben USK 12 vs. Pegi 16. Bei wohlgemerkt identischen Versionen (die deutsche Version also nicht Cut ist).

    Das die USK die schärfsten Hunde sind ist definitiv nicht mehr gegeben……die neue USK sitzt IMHO in Australien.

  • Genau wegen dieser Thematik kaufe ich fast nur noch PEGI- oder US-Versionen und das schon seit Jahren. Ich will meine Sammlung auch begutachten können ohne Kopfschmerzen oder Brechreiz. Das sind oft so tolle Cover aber das USK-Logo macht alles kaputt. Läuft mir gar nicht rein.

  • Wenn die Hersteller Wendecover beilegen würden, wären sie mir egal.


    Sie könnten die ja auch als Aufkleber auf die Hülle machen. Dank der Folie kann man die dann ja auch erst nach dem Kauf entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!