Seit der Veröffentlichung von Star Fox Zero für die Wii U ist es um Fox McCloud und seine Freunde vergleichsweise ruhig geworden. Abgesehen von einem Gastauftritt in der Nintendo Switch-Umsetzung von Starlink: Battle for Atlas haben es die tierischen Piloten noch nicht mit einem neuen Hauptableger der Star Fox-Reihe auf die Nintendo Switch geschafft. Ein Grund dafür mag darin liegen, dass Star Fox Zero bei Fans und Kritikern eher ein gemischtes Echo hervorgerufen hat. So wurde insbesondere die Einbindung des Wii U-Gamepads von vielen Spielern kritisiert.
In einem Interview mit GameXplain hat jetzt Giles Goddard, einer der Entwickler des ersten Star Fox für das Super Nintendo, Interesse daran geäußert, an einem neuen Teil der Reihe zu arbeiten. Nach Goddards Aussagen wünscht er sich ein Star Fox ohne „Gimmicks“, das vor allem auf die alten Stärken setzt. Wörtlich sagte er im Gespräch:
ZitatIch denke, es wäre interessant, ein [neues] Star Fox zu entwickeln. Aber nicht so, wie die anderen gemacht wurden… Ich würde viele Komponenten zurückfahren und nicht solche Gimmicks reinpacken, die Zero hatte. Vielleicht wäre es sogar besser, die Passagen zu streichen, in denen man frei herumfliegen kann und weitere Sachen… Man müsste sich auf die Dinge konzentrieren, die das originale Star Fox so spaßig gemacht haben. Ich würde darauf aufbauen. Ich weiß nicht, wie beliebt das wäre, aber man könnte es immer probieren.
Wie findet ihr Goddards Vorschläge? Denkt ihr, dass ein Star Fox ohne „Gimmicks“ ein Erfolg sein könnte, oder muss sich die Marke eurer Meinung nach weiterentwickeln?