Star Fox ohne „Gimmicks“ – Entwickler des ersten Serienteils bekundet Interesse an einem neuen Spiel der Reihe

  • Seit der Veröffentlichung von Star Fox Zero für die Wii U ist es um Fox McCloud und seine Freunde vergleichsweise ruhig geworden. Abgesehen von einem Gastauftritt in der Nintendo Switch-Umsetzung von Starlink: Battle for Atlas haben es die tierischen Piloten noch nicht mit einem neuen Hauptableger der Star Fox-Reihe auf die Nintendo Switch geschafft. Ein Grund dafür mag darin liegen, dass Star Fox Zero bei Fans und Kritikern eher ein gemischtes Echo hervorgerufen hat. So wurde insbesondere die Einbindung des Wii U-Gamepads von vielen Spielern kritisiert.


    In einem Interview mit GameXplain hat jetzt Giles Goddard, einer der Entwickler des ersten Star Fox für das Super Nintendo, Interesse daran geäußert, an einem neuen Teil der Reihe zu arbeiten. Nach Goddards Aussagen wünscht er sich ein Star Fox ohne „Gimmicks“, das vor allem auf die alten Stärken setzt. Wörtlich sagte er im Gespräch:


    Zitat

    Ich denke, es wäre interessant, ein [neues] Star Fox zu entwickeln. Aber nicht so, wie die anderen gemacht wurden… Ich würde viele Komponenten zurückfahren und nicht solche Gimmicks reinpacken, die Zero hatte. Vielleicht wäre es sogar besser, die Passagen zu streichen, in denen man frei herumfliegen kann und weitere Sachen… Man müsste sich auf die Dinge konzentrieren, die das originale Star Fox so spaßig gemacht haben. Ich würde darauf aufbauen. Ich weiß nicht, wie beliebt das wäre, aber man könnte es immer probieren.


    Wie findet ihr Goddards Vorschläge? Denkt ihr, dass ein Star Fox ohne „Gimmicks“ ein Erfolg sein könnte, oder muss sich die Marke eurer Meinung nach weiterentwickeln?

    Quellenangabe: NintendoLife
  • Die Steuerung mit dem wiiu Pad war super ,das Spiel ist der beste Teil der Reihe ,

    Hab da alles auf 100 Prozent geholt jede Medaille, 🏅 wenn man die Pad Steuerung inne hatte war es wirklich perfekt spielbar

  • oh ja ! Ohne Gimmicks und erzwungene Innovationen der Innovation wegen.


    ... bei F-Zero , Wave Race, Pilotwings bitte auch so vorgehen.

    Bei so großen technischen Schritten zum letzten teil ist Innovation nicht nötig, nur Liebe und Budget.

  • Generell sehr gerne. Ich finde die Charaktere sehr sympathisch und wenn das ganze in einer schönen Geschichte eingebettet wäre würde ich das sicher in Betracht ziehen zu kaufen.. Aber bitte wie er es sagt weniger ist mehr.

  • Teil der Kritik war ja nicht bloß das Gamepad, sondern auch die Kürze des Spiels, wie sie bei einem gut durchdesignedten Railshooter ja eher die Regel ist. Ich würde mich zwar sehr über ein solches Star Fox freuen, aber die Zeiten in denen dies ein "großes" Spiel wäre sind vorbei.

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Nein Danke, Starfox hat x Chancen mit reboots und remakes bekommen, jedes mal schlechter als das mal davor, nun sind gefälligst bitte mal andere Franchises dran die ewig brach liegen...:punch::shigeru:

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Ich fand Zero richtig gut, auch wegen der Gamepad-Steuerung mit den 2 Screens. Es ist halt ein Spiel, das ein wenig Umgewöhnung und Übung benötigt, was ich aber auch richtig cool finde. Ich brauche kein Spiel von jemandem, der null Erfahrung mit modernen Spielen hat, gerade, wenn es sich um Action-Titel handelt. Star fox war auch so ein eher gemischtes Spielvergnügen, das im Vergleich zu Lylat wars komplett abstinkt. Auch seine letzten beiden Arbeiten für nintendo... naja...

    Für mich wäre weiterhin Platinum Games die erste Adresse für ein Star Fox, aber auch Treasure könnte da mit Sicherheit ein tolles Spiel aus dem Hut zaubern, da bin ich mir jedoch sicher, dass die nur Co-Entwickler sein können. Für so ein Projekt reicht die Teamgröße nicht aus.

  • Ich finde beides gut. Star Fox Zero hat richtig Bock gemacht wenn man die Steuerung erstmal verinnerlicht hat. :thumbup:

    Aber gegen einen reinen Arcade Shooter so wie auf dem Snes mit moderner Technik hätte ich auch nichts :)


    Nur bitte nicht so ein Adventure Zeug wie auf dem Gamecube. Da gibts genug andere IPs mit den man das machen kann.

  • StarFox darf sich gern mal wieder blicken lassen und dann verschiedene Stärken mischen:


    - Die offene Welt aus Starlink mit mehreren Sonnensystemen mit dazu gehörigen Planeten, aber

    - man landet richtig auf den Planeten, wenn man möchte oder die Mission es erfordert und man stuert es dann wie einen Third-Person-Shooter

    - einige Missionen werden Old-School mäßig wie die alten StarFox Spiel gespielt (z.B. riesiges Mutterschiff von innen zerstören)

    - Panzer und U-Boot Level

    - möglicher Koop-Modus (Splitscreen oder lokales Switchverbindung), bei dem Spieler zwei in den Flugleveln ein Geschütz bemannt und dieses steuert wie mit der Wii U oder Stick, wenn gewünscht. zusätzlich sich vielleicht noch um Schiffssysteme kümmert, wie R2, damit man auch außerhalb der Schießereien zu tun hat. In den Third-Person Leveln einfach zusammen rumlaufen.


    Sollte es vielleicht doch ein Shooter nach alter Schule sein, dann bitte weg vom Coneria-System oder zumindest auch andere Systeme bereisen.

  • Also ich hätte auf ein Star Fox Adventures ja nochmal richtig Bock :D

    ...Träumen darf man ja noch.


    Die Vorschläge von Goddards find ich super. Die Frage ist, wie es grade bei der jüngeren Generation ankommt. Heutzutage muss doch schon fast jedes Spiel überladen und mit Gimmicks vollbepackt sein, Ich spreche hier insbesondere von Plattformübergreifenden Games. Gefühlt wird für die Menüführung ja schon ein Hochschulstudium benötigt.

    Ob hier dann Fliegen und ballern ausreicht ? .... wobei bei einigen Shootern klappt dies ja auch jedes Jahr ganz gut ;)

  • Mit Adventures hat meine eine potentielle Mega Marke die auch von den Fans gewollt ist und einen super Status hat. So viel erstmal dazu.


    Das normalen Starfox, ja das wird wohl nie wieder so ein großes Spiel wie auf dem Höhepunkt als der n64 Teil rauskam.

    ABER dafür ist es halt auch kein sonderlich teures und aufwändiges Game, das ist also meiner Meinung nach dann nicht das Problem.

    JEDOCH Star Fox war für damalige Verhältnisse allerdings schon aufwändig usw. das hat es auch erfolgreich gemacht. Sprich so ein Brett zu zaubern ist wohl nicht mehr möglich, da die Stärken eben waren dass es so viel konnte usw.

    Um Starfox wieder diese Faszination zu geben müsste man es dann wieder teurer und aufwändiger machen. Was sich aber bei so einem Spiel heutzutage nicht mehr lohnt.

    Das einzige man könnte es zum Next Gen Launch Titel machen der zeigt was die neue Nintendo Konsole kann. Das geht aber natürlich nur, wenn Nintendo auch mal ein Konsole raushaut die technisch mit der Konkurrenz gleichwertig ist. Aber das ist dann schon das Maximum und ist auch wieder etwas mehr Aufwand, mehr würde ich persönlich dann nicht machen, sonst ist es wie gesagt unwirtschaftlich. Reicht ja schon daraus eine Grafikbombe zu machen.

  • Mit Adventures hat meine eine potentielle Mega Marke die auch von den Fans gewollt ist und einen super Status hat. So viel erstmal dazu.

    Mit Adventures hat man einen mittelmäßigen Zelda-Klon der absolut nichts mit Star Fox zutun hat und eine Beleidigung für die Reihe darstellt. Sorry, aber wer ein neues Adventures will mag doch Star Fox sowieso nicht. Da wäre ein besser umgesetztes Assault der bessere Weg, allein wegen dem Potenzial für einen epochalen Multiplayer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!