Nintendo Switch OLED

• Karri

Aus dem Grund habe ich mir jetzt doch eine Glasfolie installiert bei meiner OLED Switch. Bei meiner 2019er Switch hat man schön die Kratzer jeweils bei den Seiten gesehen durch‘s Dock.

Eine normale oder eine mit Blaufilter? Ich hatte die mit Blaufilter gesehen wusste aber nicht wozu das gut sein soll.

• hat noch wer einen Tipp? Amazon Frankreich ist auch leergefegt

Immer mal wieder bei Amazon.de reinschauen. Die weiße ist dort für 359,99€ vorbestellbar und ab 3.11. lieferbar. Die schwarze war gestern Abend kurzzeitig verfügbar.

Ebenso wie die Metroid Amiibos, die waren ungefähr 5 Minuten bestellbar... Schneller weg, als ich bestellen konnte. :D

Ich hatte die mit Blaufilter gesehen wusste aber nicht wozu das gut sein soll.

Na, um den Blauanteil vom Licht zu filtern. Ist gerade abends richtig angenehm, weil es die Augen schont. Ich nutze auf allen meinen Geräten die Software-Funktionen um das zu machen, schaltet sich abends automatisch ein. Auf der Switch gibt es die Option leider nicht, aber dort brauche ich sie zum Glück auch nicht, weil man dort selten auf rein weißen Inhalt starrt.

"Ich werde sterben, umgeben von den Oberidioten der Galaxie!" - Guardians of the Galaxy

~

Blog | Webdesign

• Frage in die Runde.

Habt ihr die Einstellung "Helligkeit automatisch anpassen" aktiviert? Durch das Aktivieren geht ja ein wenig von der Helligkeit des schönen neuen OLED-Displays verloren. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die automatische Anpassung dem Einbrennen entgegenwirken soll.

• Automatisch Helligkeit haben auch Geräte ohne OLED . Das hat 0 damit zu tun wegen einbrennen. Da wird sich eh nix einbrennen das ist seit Jahren doch eh Geschichte. Hab die Funktion sowieso direkt aus gemacht.

Es gibt keine Lösung für das "burn in" bei OLED. Dabei handelt es sich auch nicht um ein Einbrennen im klassichen Sinn. Das hängt mit der Abnutzung der LEDs zusammen. Man "löst" das Ganze durch Programme die nachträglich die Abnutzung der weniger gealterten LEDs erhöhen, und damit die Abnutzung über das komplette Panel ausgleichen sollen. Daduzrch nutzen sich die LEDs aber trotzdem ab und das Panel wird blasser und dunkler bis es kaputt geht.

Hier ein aktuelles Video (30.09.2021) zum Thema das zeigt das es dieses Problem weiter gibt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TLDR: Je heller umso schneller ist das Display tot.

Einmal editiert, zuletzt von --=ZerO=-- ()

• Habt ihr die Einstellung "Helligkeit automatisch anpassen" aktiviert?

Ja.

Weil ich meine Augen gerne noch ein wenig behalten will. Ich habe die Helligkeit etwa auf 50% stehen und Automatische Anpassung eingeschaltet. Alles andere wäre mir viel zu Grell.

Auch mein Monitor am Rechner ist auf Arbeitsplatz-konforme 120cd eingestellt.

"Ich werde sterben, umgeben von den Oberidioten der Galaxie!" - Guardians of the Galaxy

~

Blog | Webdesign

• jettiblue

Naja ich hab doch den Cloud Speicher durch die online Mitgliedschaft, also hab ich wieder alles, ausser animal crossing, da wollte ich aber eh neu anfangen :)

• Lasst blos NSO nicht auslaufen, wenn ihr auf den Cloud-Speicher für eure Savegames angewiesen seid. Sobald (oder zumindest kurz danach) euer Abo abläuft, löscht Nintendo die Savegames, anders als andere Anbieter.

Das fatale: Auf der Switch wird dabei teils trotzdem angezeigt, die Savegames wären gesichert, sobald ihr euer Abo wieder erneuert. :notlikethis:

Habe so meine ganzen Savegames verloren. Immer schön manuell alle Savegames nochmal online überschreiben, bevor ihr wechselt. :mariov:

~

Blog | Webdesign

• Achja ich hab extrem Glück gehabt, ich bin gestern spontan zu Gamestop, hab tatsächlich ne Switch OLED bekommen.

Bei Müller konnte ich auch direkt stornieren.

Das Display ist einfach nur der Hammer und das ist echt ein anderes Spielgefühl.

• 350 Euro, 9 Euro weniger als Müller.

Der Preis geht in Ordnung, ich habe die Switch OLED online schon bei 400+ Euro gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!