Neuzugang in der Nintendo Switch-Familie – OLED-Modell erscheint am 8. Oktober

  • nintendopower OLED ist aber auch nicht OLED. Es gibt auch LCD Bildschirme, die ein sehr viel besseres Bild haben als ein bestimmtes OLED Display. Günstige OLEDs können auch sehr unschöne Eigenschaften haben, wie starkes nachziehen/schmieren bei dunkel zu hell Übergängen, häufig haben sie auch einen komischen lila Farbstich, wenn man von der Seite drauf guckt, dann ist da noch das Problem mit dem Einbrennen. Bei den Fernsehern sind wir echt verwöhnt, weil die eigentlich alle das gleiche LG Panel verbauen. Also egal ob Sony, Phillips oder eben LG, das sind alles LG Panel in einem anderen Kasten mit anderer Software/Kalibrierung.

    Grundsätzlich wird das OLED Modell sicherlich ein besseres Bild haben, weil das verbaute LCD Panel der Switch einfach nicht so dolle ist, ich würde aber nicht mit der gleichen Qualität rechnen, die dein Fernseher hat oder man vielleicht von einem iPhone/Galaxy erwarten würde. Das iPhone Display kostet in der Herstellung schon alleine über 100$ und dein Fernseher wird sich sicherlich nördlich der 1000€ Marke vom Preis her bewegen, deshalb kann man sowas eigentlich gar nicht in der Switch erwarten.

    Man kann sicherlich einen besseren Kontrast erwarten, aber wenn sie das Display vernünftig für den sRGB Farbraum einstellen (ansonsten kriegen wir Bonbon-Alarm wie bei den frühen Galaxy Smartphones oder der PS Vita), wird man ansonsten wenig Unterschied sehen. Extrem hell kann es auch nicht werden, weil der Akku dann nicht mehr reichen würde.

    Also "nur OLED" ist schon eine berechtigte Enttäuschung, wenn man sich mehr erhofft hat. Und ich würde auch allen empfehlen sich den Bildschirm vorher mal anzugucken bevor man jetzt Blind einfach das neue Gerät mit einer unrealistischen Erwartung kauft. (Es sei denn man will nur einen größeren Bildschirm.)

  • Ich finde da jetzt erstmal nichts verwerfliches dran.

    Nintendo hat nie behauptet 4k oder sonstiges zu Bringen.

    Auch OLED ist längst nicht in jedem Haushalt Standard (im übrigen bringt die Technik ja auch noch Nachteile)

    Gespannt bin ich aber ob man sich den Weg der Smartphones nun doch nähert und ob wir im kommenden Jahr vielleicht schon das nächste Switch Modell erwarten dürfen

  • Vertrauenswürdige Leaker wie Nate haben schon vor Monaten darauf hingewiesen, dass es wohl lediglich eine Revision wird. Wollte nur keiner hören und wahrhaben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • 100% wird wieder etwas am Chip passiert sein.

    Nvidia hat doch bekannt gegeben (Quelle leider nicht auf die schnelle parat), dass sie den alten Tegra nicht mehr herstellen wollen.


    Also abwarten und Tee trinken was die ganzen Techies auf Youtube herausfinden.

    Kann mir nich vorstellen, dass Nintendo einfach nur die Ummantelung verändert.


    Ich warte auf jedenfall ab und wenn ich weiß da hat sich technisch noch was geändert,

    hole ich sie mir wahrscheinlich. Meine Konsole wird dann verschenkt ;)

  • Gleicher Prozessor, aber ein zusätzlicher Chip, der DLSS oder FSR und eine Ausgabe in 4k ermöglicht.

    Wenn das technisch so möglich ist (da bin ich Hardwaretechnisch nicht bewandert genug), dann muss der Chip hergestellt und eingebaut werden. Das heißt entweder müssen sie den Preis erhöhen und hoffen, dass die Leute mit höherem Preis trotzdem kaufen, oder sie machen Verluste, weil sie die Mehrkosten auf eigene Kappe zahlen müssen.

    Kann man auch im Dock realisieren.

    Die Leute, die TV only spielen, sind die geringste Käuferschicht von Nintendo. Daher macht es finanziell wenig Sinn, für diese sowas bereit zu stellen.

    Keiner wird verärgert, nur neue Möglichkeiten geschaffen. Alles kein Hexenwerk, man muss es nur wissen und wollen.

    Die Frage ist, ob die Kunden von Nintendo das auch wollen. Das ist glaube ich nicht so. Natürlich gibt es Spieler, die würden das begrüßen. Viele sind ja hier im Forum z. B. Aber die kaufen doch auch so schon. Selbst wenn sie die Mehrkosten auf den Kunden komplett ablegen, müssen erstmal genug Leute zusätzlich kaufen, damit sich sowas lohnt. Beim erhöhten Preis springen aber auch Leute ab. Da ist halt die Frage ob man es nicht lieber lässt, da es sehr wenige gibt, die eine Switch Pro mit solch einem Chip kaufen würden aber eine Switch Pro nur mit OLED eben nicht.


    Nintendo ist ja auch nicht doof und wenn sie schon eine Revision herausbringen, wird genau sowas sicherlich auch besprochen und in Betracht gezogen. Wenn es dennoch nicht kommt, liegt es daran, das Nintendos Kundenpotential das nicht wertschätzt.

    Im PC Markt seit fast 2 Jahren aktiv im Gespräch, dank AMD nächstes Jahr auf Xbox und PS. Nintendo braucht wohl noch weitere 4 Jahre.

    Das liegt wohl daran, dass Leute die aktuell vierstellige Beträge für eine Grafikkarte zahlen oder im Falle der PS5 weitaus erhöhte Preise auf eBay für die Konsole an sich, obwohl es kaum Exklusivspiele gibt und man 99% auch auf der PS4 Pro spielen kann, die legen Wert auf technische Verbesserung.

    Kunden bei Nintendo zahlen weitaus mehr Geld für technisch schlechtere Versionen von Spielen um sie mobil spielen zu können oder sie spielen sie in der schlechten Version von Nintendo, weil sie keine zweite Hardware wollen. Das heißt die Käufer von PC, Xbox und PS voten für mehr Power und bei Nintendo eben nicht.

    Da ich zu 99,9% docked spiele und nicht einmal für meine Xbox Series X LAN im TV Bereich bereitstelle, frage ich mich wirklich wie Nintendo es versäumen konnte IRGENDEINE relevante Verbesserung für all jene die die Switch als Heimkonsole nutzen in diesem Modell zu integrieren... zumal man die Handheld-Crowd halt schon mit der Switch Lite gesondert bedient.

    Das liegt wohl daran, dass in den letzten 25 Jahren die Handheld-Crowd die Firma am Leben gelassen hat. Das einzige Mal wo die Konsole in der Zeit signifikant beigetragen hat, war das auch auf einer technisch heillos underpowerten Konsole. Das heißt es gibt keine relevante Crowd die potente Konsolenhardware will.

  • Vielleicht ist der Weg auch ganz bewusst gewählt.

    Vielleicht möchte man den Leuten sagen: Guckt Mal her. Unser erster Schritt. Ihr dürft jetzt jedes Jahr eine verbesserte Switch Version erwarten.

    Ein ähnlicher Weg wie bei den Smartphones (würde ja auch schonmal spekuliert)

  • Wurde beim 3Ds auf den XL auch so ein Gejammer gemacht ?


    Da kann man euch ja echt nicht mehr zuhören …


    Nintendo hat nie was versprochen und hat ausnahmslos geliefert , für mich haben sie alles richtig gemacht .

    Sowas nennt man Produktpflege .

  • aber es sieht irgendwie danach aus, dass die alte Switch nicht ins neue Dock passen wird.

    Gerade auf der Nintendo Homepage gesehen, dass die Docks untereinander kompatibel sein werden. :thumbup:

    Die alte Switch passt also ins neue Dock und andersrum die OLED-Switch auch ins alte Dock. Ich bezweifle aber, dass Nintendo das neue Dock einzeln zu einem guten Preis anbieten wird, das alte konnte man ja eine Zeit lang zu einem ziemlich hohen Preis erwerben.

  • Das ist jetzt die neue Nintendo Switch ? Bzw verbesserte Version? Das ist alles und deshalb wurde so ein riesen trubel draus gemacht? ..... Aber hey morgen gibts neue Gerüchte über eine verbesserte Nintendo Switch oder Pro. Das war noch nicht alles :paperm::troll: Mir ist der Bildschirm recht egal, da ich Hauptsächlich im Dock Modus spiele. Anscheind weiss Nintendo selbst, das keine 4K Variante nötig ist, Software sells Hardware. Bin mit meiner aktuellen mehr als zufrieden. Korriegiert mich wenn ich falsch liege. ^^Bin aber froh das es endlich raus ist, kein Tag ohne ein Gerücht der Pro.... :notlikethis:

  • HeBe

    Dem muss ich ganz klar widersprechen, Nintendos Niedergang als Heimkonsolenhersteller ist komplett hausgemacht, die Kundschaft wäre da wenn das Angebot stimmen würde.

    Das N64 hat unter dem fernbleiben großer 3rd Party Entwickler wie Square Enix gelitten, welche sich auf die billiger herzustellenden und mit größerem Speicherplatz als Cartridges verfügbaren CDs gestürzt haben. Beim GameCube setzte man auf Mini-DVD, während Sony einen Gratis DVD Spieler einbaute - was damals ein gewaltiges Verkaufsargument war. Hinzu kam, dass die Beziehung zu Square Enix immer noch praktisch abgebrochen war und auch damals sehr große Titel wie GTA nicht auf Nintendos Heimkonsole erschienen.

    Unterdessen ließen sich die ersten beiden PlayStation sehr einfach mit hunderten Raubkopien füttern. Etwas was in der Videospielgeschichte immer für reißende Absatzzahlen gesorgt hat (siehe u.A. DS und Wii).

    Außerdem Sprach Sony mit Singstar, seiner Eyetoy Kamera, Buzz und diversen anderen Spielen dieser Art die spätere Wii-Kundschaft an.

    Damit liefere ich nun praktisch auch schon die Argumentation für den großen Erfolg der Wii, die Wii U hingegen als "keiner will Nintendo Heimkonsolen" zu interpretieren halte ich für gewagt, da die Kiste technisch einfach 10 Jahre hinter hing, unsagbar teuer war und nicht billiger werden wollte und abseits der sporadisch erscheinenden Nintendo Exklusivtitel praktisch eine Totgeburt war. Nicht zuletzt der Name und das grauenhafte Marketing schlugen den letzten Sargnagel in Nintendos Versuch ein zweites mal den Blue Ocean zu finden.

    Jetzt stünde natürlich noch die Hypothese im Raum, was wäre wenn Nintendo eine Konsole bringt die technisch mit PS5 oder gar der Series X mithalten könnte. Realistisch betrachtet würde sie mMn. floppen, einfach weil man bei Nintendo dennoch den 3rd Party Support vermissen würde, die online Infrastruktur nicht mit der Konkurrenz mithalten kann und sowohl Sony, aber auch vor allem Microsoft die Leute mit ihrer Software Bibliothek ans System gekettet haben, während Nintendo jede Generation erneut startet und bestenfalls für einen Upgrade Obolus die bereits gekauften Spiele auf der neuen Hardware nutzbar macht. Hier hackt sich Nintendo einfach das eigene Bein ab, was aber nicht bedeutet das niemand eine stärkere Hardware will, letztendlich verwendet ein Großteil der Spieler im Westen seine Switch Primär als Heimkonsole.

    Es scheiter also nicht am willen der Leute sich eine leistungsstarke Nintendo Konsole zu holen, sondern daran, dass Nintendo sich nicht in direkter Konkurrenz zu Microsoft (und Sony) platzieren kann, ohne die signifikanten Rückstände in allen anderen Bereichen aufzuholen.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Es werden keine technischen Daten genannt, auch keine Akkulaufzeit etc., bin gespannt wann diese veröffentlicht werden.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Das liegt wohl daran, dass Leute die aktuell vierstellige Beträge für eine Grafikkarte zahlen oder im Falle der PS5 weitaus erhöhte Preise auf eBay für die Konsole an sich, obwohl es kaum Exklusivspiele gibt und man 99% auch auf der PS4 Pro spielen kann, die legen Wert auf technische Verbesserung.

    Das Feature soll ja gerade den schwachen Grafikkarten und SoC-Designs von Konsolen helfen. Teilweise bis zu 150% mehr FPS auf dem gleichen Stück Hardware. Wäre genau Nintendo's Klientel.


    Aber ja, Qualität beginnt immer am eigenen Anspruch. Ich bin durch die Arbeit neueste Technologien gewöhnt und auch stetig darum bemüht. So zeichnet sich das eben ab. Bei Nintendo wäre es für mich wohl wie in einem Museum. :ugly:

  • Ich glaub ,das die Switch Oled die OG Switch jetzt ersetzen soll. Und kleine Upgrades mit jeder Revision kommen sollen ,also like Iphone

  • Ich glaub ,das die Switch Oled die OG Switch jetzt ersetzen soll. Und kleine Upgrades mit jeder Revision kommen sollen ,also like Iphone

    Ich glaube die bleiben parallel bestehen. Für den US Markt wurde ja jetzt ein Preis von 349$ angekündigt. Da die Switch da 299$ kostet und hier 329€, gehe ich eigentlich davon aus, dass die hier so um die 379€ bis 399€ kosten wird. Das ist ja doch nochmal ne ordentliche Stange Geld, weshalb ich denke, dass das eher das "Premium"-Modell werden soll und nicht der neue Standard.

  • LÄCHERLICH! Immer noch kein 4K?! WTF Nintendo?! Den Schmutz könnt ihr behalten ehrlich. Ich spiele nur im Dock Modus. Wozu soll ich mir das Teil kaufen?

    Für die Handheld Spieler gibt es die Lite. Kann man sich vielleicht auch mal die Dock Spieler konzentrieren?! 2021 und kein 4k…. Es ist einfach sooooo lächerlich.

    Na ja die xbox series S hat auch kein 4k

    Dieses ganze 4k Gerücht kam mir eh von Anfang an merkwürdig vor. der Gedanke Microsoft hätte eine Konsole auf dem Markt die kein 4k bietet und zeitgleich hätte Nintendo eine 4k fähige Konsole auf dem Markt schien mir irgendwie immer absurd :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!