Umfrage der Woche: Hätte die Nintendo Switch (OLED-Modell) leistungsstärker sein sollen?

• Ich hatte die tage nochmal videos der alten switch geschaut. Was soforr auffällt ist der schmalere rand der oled. Ich habs nicht genau durchforscht aber ich glaube wir reden hier nicht von einem 3mm breiteren Display sondern von jeder seite 3mm. Und das sieht man sofort.

Ansonsten bin ich gespannt wie die farben in echt dann so im Vergleich sind. Ich denke das kann man mit einem foto video nicht wiedergeben weil die displays ja wieder andere farben darstellen würden.

• 4K hätte es wirklich nicht gebraucht, wäre doch eh nur Hochscaliert gewesen und hätte kaum Mehrwert gehabt.

Aber viele Spiele ruckeln auf der Switch und sehen nicht gut aus, dass ist einfach nicht zu leugnen.

Stabile 720p und feste 30Fps müssen doch möglich sein ???

Dafür wäre DLSS sehr gut gewesen.

• Zitat

Ja, ich hätte mir gewünscht, dass zumindest Spiele durch eine leicht verbesserte Leistung stabiler laufen würden.

Ja, ich hätte mir eine leistungsstärkere Konsole für eine bessere Akkulaufzeit bei gleichbleibender grafischer Leistung gewünscht.

Beides sind gute Argumente welche mir das Oled Modell noch besser abgerundet hätten.

Ohne dabei so weit abzuheben das exklusiv Titel für das Oled Modell herauskommen könnten.

• Ehrlich gesagt, wenn es nach mir geht nicht: Ich habe meine Switch erst seit letztem Jahr, weshalb ich gerade eher wenig Lust hätte mir eine neue zu kaufen (besonders wenn ich aufgrund von interessanten Exklusivtiteln dazu gezwungen wäre).

Außerdem bin ich von diesen Mid-Gen-Upgrades nicht der allergrößte Fan, besonders wenn ich auf den New 3DS schaue und sehe wie wenig die bessere Hardware dort letztendlich ausgenutzt wurde… Viel besser würde ich es finden, wenn statt einer Switch Pro in 2-3 Jahren einfach ein leistungsfähigerer Nachfolger zur Switch (Switch 2, etc.), bei der die Spiele dann auch von der Hardware richtig gebrauch machen können.

Zudem kommt noch hinzu, das die meisten meiner Probleme mit der Switch nicht an der Hardware, sondern an der Software liegen (Langweilige GUI, unübersichtlicher eShop, keine Hintergrundmusik im Store und im Home-Menü, …).

Mit der Leistung bin ich im großen und ganzen ganz Zufrieden (bei Nintendo-Konsolen erwarte ich an sich keine hohe Leistung; dafür gibt es Xbox und PlayStation) und bei Framedrops bin ich auch recht unempfindlich — meistens bemerke ich sie noch nicht einmal — und einzig in Hyrule Warriors empfand ich sie als störend.

• "Dank der gleichbleibenden Leistung, muss ich kein Geld für eine neue Konsole ausgeben, super!"

Sorry aber was ist das bitte für eine Option? xDDD wann MUSS man bitte denn Geld ausgeben? sind Konsolen jetzt Pflichtkauf wenn eine stärkere Variante erscheint? Bei Exklusivspielen höchstens könnte man von einem muss reden aber sonst...

Und

"Gleichbleibende Leistung der neuen Konsole ist super, denn so spaltet man die Nintendo Switch-Community nicht." ist ebenfalls so eine Sache. Wenn die Leistung höher ist aber in Sachen Spieleauswahl keinen einschränkt, spaltet es keinen. Hat die PS4 Pro ja auch nicht. (selbst der N3DS XL hat es nicht wirklich getan).

Umgekehrt könnte man ja argumentieren, dass gerade weil man nur den mobilen Teil mehr fördert, man damit die Heimkonsolenspieler ausgrenzt und eher da die beiden Gruppierungen spaltet...

• Für mich reicht das was man bekommt es wäre nur nicht schlecht gewesen wenn man einen noch besseren Akku und noch mehr Speicher bekommen hätte. Es bringt nichts wenn eine Konsole noch so viel Leistung hat wenn nicht die richtigen Spiele dafür kommen. Und mir wäre eine gescheite Virtuell Konsole wichtiger als die Leistung. Die Frage ist warum Nintendo mit den Game Cube Spielen immer noch hintern Ofen sitzen bleibt.

• Als erstes war ich voll für eine Switch Pro, aber wenn ich mir so durchlese, dass dadurch Spiele auf älteren Konsolen schlechter bzw. evtl. auch kaum laufen, dann bin ich froh über die aktuelle Situation.

Generell wurde ich da auch zu sehr von der Konkurrenz geblendet (PS4 Pro usw.) vermute ich ^^"

Wenn ich so darüber nachdenke ist es irgendwie wieder mal so ein typischer "Wir bringen nicht das was die Käufer wollen, sondern das was sie brauchen"-Nintendo-Move. Nur weil die Konkurrenz so Zwischenversionen rausbringt, heißt das nicht, dass das der neue Standard ist und dass jeder es ab sofort so machen muss. Ganz ehrlich: Für so Sachen lieben die meisten Nintendo doch eigentlich auch. Sie sind sie selbst und bleiben İhrer Linie/Philosophie treu. Dafür mag ich vielleicht belächelt werden, aber in der Hinsicht finde ich, dass sie sogar Vorbilder sind. Sie zeigen, dass es wichtig/richtig ist das zu tun, was man selbst für richtig hält, obwohl alle anderen genau das Gegenteil machen, oder einen für die eigene Entscheidung/den eigenen Weg sogar herb runtermachen.

Lieber nur so kleine Revisionen, die für den einen oder anderen nette Quality Of Life Besserungen bringen.

Die komplett neue starke Hardware dann mit einer komplett neuen Konsolengeneration auf den Markt bringen.

Bleib Boahss! ;)

• Bin froh, daß sie sonst nichts gemacht haben. Weil so, gibt es mehr Gründe einen wirklichen Nachfolger zu bringen.

Dark Samurai Meinst du nicht, es wäre besser, wenn gleich die 2. kommen würde, bevor die dumme Pro kommt?

Einmal editiert, zuletzt von Iggy-Koopa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darkmariopanther mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bin froh, daß sie sonst nichts gemacht haben. Weil so, gibt es mehr Gründe einen wirklichen Nachfolger zu bringen.

Dark Samurai Meinst du nicht, es wäre besser, wenn gleich die 2. kommen würde, bevor die dumme Pro kommt?

Naja dumm ist eine "Pro" Variante nicht! Es muss ja nicht wesentlich stärker sein, sondern soll nur die Spiele, die sowieso schon auf der Switch laufen, nicht mehr ruckeln lassen.

Nintendo selbst hat doch sogar Probleme die eigenen Spiele flüssig laufen zu lassen.

• Smexbi

Glaub ne Xbox Series X, die enorm viel leistungsstärker ist, mit der Switch in Bezug auf "Limitationen" zu vergleichen, wenn man den Punkt machen will, dass man sich ja zufriedengeben könne (lol für über 300€), ist kein allzu starkes Argument :ugly-classic:

Ja doch? Genau darum ging es ja. Das selbst Spiele die auf der XSX laufen, besser laufen könnten, mit besserer Hardware.
    Und wenns um den Preis geht, die Nachfrage ist einfach zu groß. Warum sollte Nintendo mit den Preis runter gehen wenn die Leute weiterhin es so kaufen? Nintendo würde vermutlich runter gehen wenn die Verkäufe sinken würden, aber so natürlich nicht.
    330€ für ne normale Switch und 30€ mehr für die OLED, mit eingebauten LAN-Anschluss, find ich jetzt nicht allzu krass. Ich hab die Switch seit Launch vor 4 Jahren. Sie läuft auch jetzt ohne Probleme & denke wird sie auch weiterhin. Vielleicht laufen nicht alle Spiele optimal drauf, aber sowas gabs ja schon immer. Gibt auch genügend Spiele die auch super laufen.
    Ich hätte kein Problem damit Leuten die Switch OLED für 360€ zu empfehlen. Sie hat eine sehr große Spielebibliothek & genügend exklusive Top-Spiele die man sonst nirgends finden kann.
    Für Leute die bereits die originale Switch haben vielleicht nicht allzu interessant, aber würde auch nicht behaupten dass das notwendig ist oder solche Personen die Zielgruppe sind.
    Leute sind gewillt 1000€+ fürn iPhone auszugeben, da ist sowas ja noch ein Witz dagegen.

• Smexbi Der Vergleich ist insoweit unpassend, da in der Series X keine Super Low-End-Hardware verbaut ist. Wenn du einen vergleichbaren PC willst, zahlst du gut das 2-3 Fache einer Series X. Die Konsolen werden nicht ohne Grund querfinanziert und besonders in der neuen Gen steckt deutlich bessere Technik als damals bei der Last-Gen. ;)

Die Switch war schon beim Launch nicht mehr auf der Höhe der Zeit (natürlich auf mobile Hardware-Ebene verglichen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!