Steam Deck: Valve kündigt leistungsstarken Handheld für eure Steam-Bibliothek an

• Mal sehen wer noch so alles auf den Handheld Markt kommt.

Apple soll ja auch an sowas arbeiten.

Ist auf jeden Fall etwas für PC Spieler mit ner großen steam Bibliothek.

Und bekanntlich belebt Konkurrenz ja das Geschäft.

Kann uns nur zugute kommen.

Für mich uninteressant. Habe zwar auch viele steam Spiele, aber meine switch reicht mir.

Das Teil sieht mir zudem zu unhandlich aus.

• Ich find's geil! Ich spiele im moment Monster Hunter Stories 2 auf dem PC (keine Lust auf das Switch geruckel. Capcom mag Ultrawide Bildschirme (21:9) nicht und ich muss im Fenster Modus spielen. X(

Mit dem Steam Deck könnte mich relaxed auf die Couch pflanzen und genau solche Spiele da spielen. :thumbup:

OLED Switch storniert und warte heute auf die Vorbestellung des Steam Decks. (Sorry Nintendo)

• Schon irgendwie interessant. Hab schon lang keinen richtigen privaten PC mehr daheim, um zu spielen, da ich auch hauptsächlich auf der Konsole unterwegs bin. Das einzige Genre, was dort etwas unterpräsentiert ist, sind Echtzeitstrategiespiele (die sind ja selbst auf Pc im Moment recht wenig vertreten, da die Hochzeit erstmal vorbei ist).

Die alten Dawn of War Teile und auch Command & Conquer sollten ja locker auf dem Teil laufen. Dank Touchpad könnte man die sogar im Handheldmodus spielen oder einfach Bluetooth Maus dran (oder per USB Hub ne Kabelmaus).

Das die Gyrosteuerung der Switch hier auch übernommen wird, finde ich interessant, aber wie es aussieht, wird die nur aktiv wenn man bewusst das Touchpad oder den rechten Stick berührt (beides Berührungssensitiv). Finde die Gyrosteuerung zum besseren Zielen auch auf der Switch wirklich gut, nur nervt es mich etwas, das die bei den meisten Spielen immer aktiv ist und nicht nur, wenn man über Kimme und Korn zielt. Dadurch zappelt man schnell rum, wenn man den Controller nur etwas anders halten will.

• Viele haben es noch nicht gemerkt, aber der Physische Markt boomt weiterhin only Digital ohne Disketten oder Mini Disc wird keinen erfolg haben. Handheld Konsolen die erfolgreich waren sind hatten immer Physische Spiele parat und das wird auch so bleiben der Mensch ist Sammler und Jäger. Es stimmt Steam gibt dir ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis, aber trotzdem hat man nichts in der Hand.

Es wird einige erreichen, aber viele auch nicht und neue Spiele kosten trotzdem den Vollpreis. Und bei den Großen Spielen heutzutage reicht nur die 512 Gb Variante und dann ist man schon bei fast 700 Euro ich glaube nicht daran sry, die müssten noch einiges verbessern.

• Auch dieses Ding wird scheitern, nur ein Hersteller kann mobile Konsolen, kleiner Tipp, Sony ist es nicht :troll:

Kommerzieller Erfolg ist nicht gleichbedeutend mit Qualität. Die Vita war bei Ihrem Erscheinen, verglichen mit den damaligen Möglichkeiten der Switch um ein vielfaches überlegen. Sony hat einfach verpasst die Kiste mit Software zu versorgen oder Third's dazu zu motivieren.

Selbst jetzt sieht die Switch im vergleich zur Vita aus wie Spielzeug für Kleinkinder.

Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

• Hmm.... dann könnte ich AM2R endlich im Handheld spielen ;) An sich ein cooles Teil, an dem ich in einer anderen Zeit in meinem Leben sicher Interesse dran gehabt hätte. Momentan reicht mir aber mein Lapi und die Nintendo Handhelds. Da hab ich schon genug zum Zocken. Abgesehen davon, versauert noch mein Steam Link in der Schublade.

• Ich werde mir glaube sofern es klappt die 680€ Version reservieren. Aus Erfahrung kann man sagen das 512gb schon eng sind für pc. Die 64gb werden bestimmt zu 50 prozent vom steam os belegt sein. Dann muss eine teure sd-karte kaufen die mehr kostet wie eine nvme ssd. Und sd karte wird sehr langsam sein. Also gleich max. Speicher. Dazu noch entspiegeltes Display. Das wird vielleicht mein Weihnachtsgeschenk dies jahr.

• Ich würde Leistungstechnisch mal nicht zu viel erwarten.

Die 1.6TF entsprechen in etwa einer APU mit Vega 11.

(auch wenn RDNA2 diese theoretische Leistung viel besser auf die Straße bringt als die GCN Architektur)

Es ist eine Sache wenn auf einer etwa gleichstarken PS4/X1 ein dafür optimiertes Spiel läuft, aber eine andere wenn man die PC-Version des Spiels mit dieser Leistung spielen will.

Leider gibt es zur Zeit keine vergleichbare RDNA2 Karte am Markt.
    Alle erhältlichen besitzen deutlich mehr CUs mit schnellerem Takt und selbst das kleinste bisher angekündigte Modell hat noch doppelt so viele.

• Viele haben es noch nicht gemerkt, aber der Physische Markt boomt weiterhin only Digital ohne Disketten oder Mini Disc wird keinen erfolg haben. Handheld Konsolen die erfolgreich waren sind hatten immer Physische Spiele parat und das wird auch so bleiben der Mensch ist Sammler und Jäger. Es stimmt Steam gibt dir ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis, aber trotzdem hat man nichts in der Hand.

Es wird einige erreichen, aber viele auch nicht und neue Spiele kosten trotzdem den Vollpreis. Und bei den Großen Spielen heutzutage reicht nur die 512 Gb Variante und dann ist man schon bei fast 700 Euro ich glaube nicht daran sry, die müssten noch einiges verbessern.

Das Argument verpufft doch komplett bei PC Steam Spielern. Die haben doch die Bibliothek schon und scheinen kein Problem zu haben, das es nur Digital ist... Dazu die massigen regelmäßigen Sales. Selbst neue Spiele haben einen sehr schnellen Wertverlust, da PC Spieler i.d.R. meist bei Sales nur einkaufen gehen oder sich Keys sonstwo kaufen.

Das kann man nur sehr schwer mit Nintendo/MS/Sony Konsolen vergleichen, wo die größten Rabatte bei den physischen Spielen kommen und die Shops da eher die Preislatte hoch halten.

Es gibt doch genug physische PC Spiele, denen ein Steamcode beiliegt?

• Interessante Idee.

Aber als Handheld liegt es, für mich, hinter der Switch OLED.

Ja, es hat die doppelte Leistung, aber es hat ein schlechteres Display, ist größer und schwerer.

Und der Akku wird sicherlich auch nicht so potent sein.

Wenn man keinen PC hat, wäre es cool, aber hab ich schon. Von daher eher nicht interessant.

Tolle Idee, aber nicht die Eierlegende Wollmilchsau wie viele im Internet glauben.

• 'Valve beweist mit dem Steam Deck allen das doch mehr möglich ist wie bei Nintendo!

Triclops: Das System ist ein PC, solange es Steam gibt und auf Steam neue Spiele erscheinen wird es unterstützt. Natürlich ist hier die Frage wie gut jedes Spiel auf diesen Handheld läuft berrechtigt, dazu muss man eben mal abwarten auf Tests!

Bin auch sehr gespannt, wie gut dieses Ding sich schlägt und ob es den Markt verändert!

• Das Argument verpufft doch komplett bei PC Steam Spielern. Die haben doch die Bibliothek schon und scheinen kein Problem zu haben, das es nur Digital ist... Dazu die massigen regelmäßigen Sales. Selbst neue Spiele haben einen sehr schnellen Wertverlust, da PC Spieler i.d.R. meist bei Sales nur einkaufen gehen oder sich Keys sonstwo kaufen.

Das kann man nur sehr schwer mit Nintendo/MS/Sony Konsolen vergleichen, wo die größten Rabatte bei den physischen Spielen kommen und die Shops da eher die Preislatte hoch halten.

Naja meine Bibliothek ist auch voll, aber seien wir mal ehrlich wer will Alte Games zocken. Warum kaufe ich mir so ein Leistungsstarken Handheld auch um die Qualität neuer Spiele zu genießen. Deshalb sag ich ja einige wird es erreichen, aber viele auch nicht so das es sich letztendlich nicht durchsetzen wird. 10 bis 15 mio absätze mehr wird es nicht. Es fehlt die Disc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!