Steam Deck: Valve kündigt leistungsstarken Handheld für eure Steam-Bibliothek an

  • Naja meine Bibliothek ist auch voll, aber seien wir mal ehrlich wer will Alte Games zocken. Warum kaufe ich mir so ein Leistungsstarken Handheld auch um die Qualität neuer Spiele zu genießen. Deshalb sag ich ja einige wird es erreichen, aber viele auch nicht so das es sich letztendlich nicht durchsetzen wird. 10 bis 15 mio absätze mehr wird es nicht.

    Diese 10-15 Mio könnten aber auch schon ein Erfolg sein. ;)

  • Ich würde Leistungstechnisch mal nicht zu viel erwarten.

    Die 1.6TF entsprechen in etwa einer APU mit Vega 11.

    (auch wenn RDNA2 diese theoretische Leistung viel besser auf die Straße bringt als die GCN Architektur)


    Es ist eine Sache wenn auf einer etwa gleichstarken PS4/X1 ein dafür optimiertes Spiel läuft, aber eine andere wenn man die PC-Version des Spiels mit dieser Leistung spielen will.

    Leider gibt es zur Zeit keine vergleichbare RDNA2 Karte am Markt.
    Alle erhältlichen besitzen deutlich mehr CUs mit schnellerem Takt und selbst das kleinste bisher angekündigte Modell hat noch doppelt so viele.

    Deine Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. Im Gegensatz zu Konsolen sind 99 Prozent aller PC Game bis ins kleinste Detail individuell anpassbar und so auch auf ältere Hardware lauffähig.

    Wobei sich die im Video genannten 2 Teraflopps für einen Handheld, dessen Auflösung sowieso auf HD begrenzt ist ausreichend anhören.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Nebria

    Ich Hoffe und wünsche es sogar das mal Jemand Nintendo zeigt wie es geht.

    Nintendo hat hat es wieder schlecht gemacht. Sie hätten eine Normale Switch und ein Mega Pro rausbringen sollen. Damit wäre jeder erreicht gewesen. Wer mehr, Qualitativ bessere und Pc Spiele spielen möchte muss zur Pro greifen. Fertig aus

  • Naja meine Bibliothek ist auch voll, aber seien wir mal ehrlich wer will Alte Games zocken. Warum kaufe ich mir so ein Leistungsstarken Handheld auch um die Qualität neuer Spiele zu genießen. Deshalb sag ich ja einige wird es erreichen, aber viele auch nicht so das es sich letztendlich nicht durchsetzen wird. 10 bis 15 mio absätze mehr wird es nicht. Es fehlt die Disc.

    Alle Nintendo Fans.

    Die kaufen sich doch, bei Erscheinen jeder neuen Konsole die alten Games zum Vollpreis wieder. :D

    Also wenn ein Argument seitens Nintendo NICHT zieht, dann ist es genau das.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Benny85

    Ich gehe weiterhin von aus, das da schon an was gearbeitet wird. Aber ja, Konkurenz muss da sein, sonst ruht man sich aus und wird träge.

    Auch wenn das wahrscheinlich keine riesige Konkurenz werden wird, verursacht es doch zumindest einige Störfeuer.

    Und da werden sicher noch mehr kommen...

  • Wenn man keinen PC hat, wäre es cool, aber hab ich schon. Von daher eher nicht interessant.

    Tolle Idee, aber nicht die Eierlegende Wollmilchsau wie viele im Internet glauben.

    Da das letztlich ein mobiler PC mit eingebautem Controller ist, und mit einem PC kann man ja so ziemlich alles machen, ist es schon eine Eierlegendewollmilchsau.

    Aber nicht jeder sucht sowas. Und es wird sich noch zeigen wir gut es all die Sachen meistern kann.


    Gerade für PC Spieler hätte ich doch gedacht, das es ein interessantes Gerät ist, um auch die PC Spiele unterwegs zu nutzen, im Bett, aufm Sofa, oder im Urlaub?

  • Ich muss aber auch sagen Steam hat es sehr Raffiniert gemacht. wenn auch zufällig ,da selbst Steam wahrscheinlich damit gerechnet hat das Nintendo eine Pro rausbringt. Da Nintendo die Pro nicht selbst rausgebracht hat, hat Steam es übernommen und sehr kurzfristig ihre Konsole vorgestellt so das Nintendo jetzt nicht mehr handeln kann, somit ist denke ich ist der Zug für die Switch pro abgefahren, sollte sich die Steam Deck zu Weihnachten gut verkaufen.

    Ich sag nur selbst Schuld

  • Es fehlt die Disc.

    Dann dürfte generell niemand mehr PC spielen. da wirklich nur noch in Ausnahmefällen komplette PC Spiele auf Disc erscheinen. (Quantum Break und The Witcher 3 waren die letzten bei denen ich das gesehen habe). Gerade bei Steam macht das Argument keinen Sinn da die ihre Spiele doch größtenteils digital verkaufen.

  • Benny85

    Nintendos hat seine Handhelds fast immer unabhängig von der Konkurrenz entwickelt und sein eigenes Ding durchgezogen. Weder Sega noch Atari haben sonderlich großen Einfluss auf GB und GBA gehabt, und DS und 3DS waren von PSP und Vita ebenso unbeeindruckt. Und wahrscheinlich wird auch Steam Deck keinen Einfluss auf Nintendos zukünftige Konsole haben - hoffe ich zumindest.

  • Das bitte mit Nintendo-Spiele, dann würde ich es auch kaufen. Einen tragbaren PC brauche ich nicht. Bei den meisten Titeln will ich ohnehin nicht ohne Tastatur/Maus.


    Bin eh mal gespannt, wie lange diese Produkt dieses Mal bei Valve unterstützt wird. Steam Machines, Steam Link, SteamOS, ... Eintagsfliegen hatten einen längeres Leben.

  • Ich muss aber auch sagen Steam hat es sehr Raffiniert gemacht. wenn auch zufällig ,da selbst Steam wahrscheinlich damit gerechnet hat das Nintendo eine Pro rausbringt. Da Nintendo die Pro nicht selbst rausgebracht hat, hat Steam es übernommen und sehr kurzfristig ihre Konsole vorgestellt so das Nintendo jetzt nicht mehr handeln kann, somit ist denke ich ist der Zug für die Switch pro abgefahren, sollte sich die Steam Deck zu Weihnachten gut verkaufen.

    Ich sag nur selbst Schuld

    Obwohl ich mir so was wie die von Steam vorgestellte Konsole schon seit Jahre wünsche und zu 100% kaufen werde, glaube ich nicht, dass es eine Konkurrenz zu Nintendo ist.

    Der überwiegende Teil der Switch Zocker sind Gelegenheitsspieler und haben sich die Hardware aufgrund der darauf verfügbaren Games gekauft und wären mit Steam und der neuen Hardware überfordert.

    Ein weiterer Teil sind die eingefleischte Nintendo Fans, die sich sowieso nicht objektiv (soll nicht abwertend gemeint sein) mit den technischen Unterschieden oder Vor und Nachteilen auseinandersetzen und blind kaufen was Big N produziert.

    Der Rest sind, so wie ich, Leute die die Konsolen kaufen um die Games zu zocken die es auf anderen Plattformen nicht gibt.

    Somit sehe ich nicht wirklich Überschneidungen im großen Stil.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Ich glaube das steam deck könnte der Todesstoß für die Switch werden...


    Die switch brauch third Support für ports. Bei dem steam deck ist es egal. Außerdem muss man nicht 2 versionen von kaufen einmal pc und nochmal Konsole. Das rechnet sich sehr sehr schnell.


    Außerdem hat steam ein viel besseres indie Programm und nicht diese übermäßig handy-game rotz von Nintendo im e-Shop.


    Die Leistung des steam deck soll der ps4 entsprechen. Ich würde jetzt nicht erwarten Cyberpunk drauf zocken zukönnen. Aber das steam deck ist eine Erweiterung zum pc. Spiele unterwegs zocken ohne sie doppelt zu kaufen...


    Ich würde steam/valve mehr Kompetenz als Nintendo zuschreiben was den westlichen markt angeht. Nintendo wird mit Sicherheit ein Dämpfer nächstes jahr bekommen. Immerhin man kauft eine Konsole aber muss die spiele vom pc nicht nochmal kaufen...


    Leider reserviert man erstmal nur und steht dann erstmal auf einer Warteliste bis valve ein dann ein Bestellangebot machen kann. Aber immerhin machen sie was für ein faieren vertrieb. Nur eine konsole pro Account. Und innerhalb 48h können nur steam accounts Bestellen die vor Juni 2021 auch schon ein kauf getätigt haben. Scalper können also nicht einfach jetzt steam Account erstellen und bestellen.

  • So, letzte Prüfung bestanden :kirby_happy:

    Ich habe gestern Abend noch ein wenig über die Steam Deck nachgedacht und vorhin im Zug die Kommentare durchgelesen. Ich denke NICHT, dass die Steam Deck die Switch verdrängen wird. Unterschiedliche Zielgruppen, Exklusivtitel, Image usw. Im besten Fall erzeugt die Steam Deck Druck auf Nintendo und auf deren Hardware Entscheidungen, weil die Käufer bei zukünftigen Nintendo Konsolen ein wenig mehr auf die Specs und Preis-Leistungsverhältnis achten. Im schlimmsten Fall fühlt sich Nintendo gekränkt und statt einer Switch 2 (Also Handheld und Stationär Kombo in irgendeiner Form) erhalten wir irgendein Experiment.

    Ich hoffe die Steam Deck wird sich zwischen den bestehenden Konsolenriesen einnisten können. Könnte auch gut passen.

    PS5 -> Blockbuster (Exklusiv)Titel, und Fifa, CoD usw. ist ja auf der Konsole auch sehr beliebt, eher erwachsene Zielgruppe

    Xbox -> Gamepass, Cloud, gute Unterstützung alter Spiele, Jugendliche/junge Erwachsene (Vor allem die ganzen kommenden Multiplayerspiele)

    Switch -> Exklusivtitel, Indie Spiele, Konsole für Familien, Kinder/Jugendliche, Liebhaber

    Steam Deck -> Übernimmt die Indie Spiele und aufwendigere Third Party Spiele, Spiele die es nur auf dem Computer gibt, vielleicht auch guter Emulator, Zielgruppe Computerspieler, ehemalige Computerspieler die altgeliebte Titel noch einmal spielen wollen und wahrscheinlich auch eher Erwachsene.


    Die Switch Deck ist für Computerspieler sehr attraktiv. Wenn auch Strategiespiele, RTS usw. gut darauf funktionieren, könnte es eine echte Alternative zum Computer werden. Aber auch für MMO Spieler könnte es interessant werden. Ich zocke zwar keine MMOs mehr (bis auf TemTem) und es ist auch fraglich ob die Steuerung gut funktioniert bzw. angepasst werden kann, aber es wäre schön gemütlich. Auf der Coach Guild Wars 2 oder Final Fantasy spielen hätte was.

  • TheSchlonz

    Ja du hast vollkommen recht, aber da ich etwas enttäuscht von Nintendo bin, da ich mir auch schon lange eine Switch Pro gewünscht habe, würde ich es aber Steam gönnen. Eher Wunschdenken von mir, aber trotzdem kann ich mir vorstellen das viele zu Steam Deck greifen werden und zwar gerade die die schon lange sehnsüchtig auf die Switch Pro warten und die Kunden würden der Switch Pro erstmal fehlen. Glaube kaum das einer anschließend noch zusätzlich die Switch Pro auch noch kauft, gut einige schon, aber weniger. Je nachdem was für ein Erfolg die Steam deck haben wird. Aber es fehlt die Disc.😁

  • Also ich glaube auch, dass die Switch dadurch etwas ausgebremst wird. Aber Todesstoß? Nie im Leben! Es ist weiterhin so, dass man Nintendogames nur bei Nintendo bekommt. Alleine Mario Kart zieht so viele verschiedene Gamergruppen. Sehr unwahrscheinlich.

  • Sieht auf dem ersten Blick genauso unergonomisch aus wie die Switch. Da werde ich erstmal ein paar aussagekräftige Tests abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!