Steam Deck: Valve kündigt leistungsstarken Handheld für eure Steam-Bibliothek an

• Das steam deck verlangt aber nicht von dir das Spiel nochmal zukaufen...

All die ports die die switch so beflügelt haben waren teils PC ports...das steam deck hat diese bereits. Ich würde mich mega freuen factorio und 7days to die auf dem steam deck zuspielen...

Stardew valley war ein indie spiel auf steam...

Nintendo hat nur rotz an indies hervorgebracht. Die spiele sind für kinder. Aber niemand kauft für ein kund ein 500€ konsole. Das kaufen dann eltern die auch daran Interesse haben.

Und wenn ne switch 2 kommt die von mir 60€ für ein pc port verlang das ich schon auf Steam für 20 gekauft habe. Was glaubst du was dann mehr erfolg hat die switch mit hohen Folgekosten oder das steam deck?

Wenn valve jetzt noch streaming was macht dann hätten sie die ultimative handheld Konsole, dann müssen für neuste teile keine mega Hardware mehr da sein ....

Wenn ich chef bei Nintendo wäre hätte ich längst google mit stadia zur switch gelockt...

• Hab jetzt die Videos dazu angesehen. Wird n ähnlicher Erfolg wie die Steam Mashines.

Dead on Arrival.

Für Indies gibt's die Switch oder andere Konsolen, für Grafikbretter haben viele einen PC für viel Geld oder eine Konsole für Exklusivität.

• TheSchlonz

Ja du hast vollkommen recht, aber da ich etwas enttäuscht von Nintendo bin, da ich mir auch schon lange eine Switch Pro gewünscht habe, würde ich es aber Steam gönnen. Eher Wunschdenken von mir, aber trotzdem kann ich mir vorstellen das viele zu Steam Deck greifen werden und zwar gerade die die schon lange sehnsüchtig auf die Switch Pro warten und die Kunden würden der Switch Pro erstmal fehlen. Glaube kaum das einer anschließend noch zusätzlich die Switch Pro auch noch kauft, gut einige schon, aber weniger. Je nachdem was für ein Erfolg die Steam deck haben wird. Aber es fehlt die Disc.😁

Hmm , das mit der Disc kann ich nicht verstehen, da ich ja schon seit Jahren fast ausschließlich digital kaufe.

Die einzige Ausnahme (jetzt muss ich mich wegducken :/) ist die Switch, da kauf ich tatsächlich Retail, einfach weil man die Games nach Gebrauch zu einem sehr hohen Preis weiterverkaufen kann.

Habe mir vor ein paar Jahren ein ROG Gaming Notebook gekauft, mit dem ich jetzt übrigens noch alle aktuellen Games mit hoher Einstellung (Display ist natürlich nur HD) zocken kann, wusste aber bis gerade eben gar nicht, dass ich auch ein DVD (oder Blueray :/) Laufwerk habe. :D

Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

• N-Switcher

Ja, eben, für Computerspieler sehr interessant, weil diese in der Regel sehr viele Spiele besitzen. Wenn ich an meine eigene Steambibliothek denke + Epic Game, gog, Amazon Gaming und Gamepass und dann daran denke, dass ich viele dieser Spiele in einer angemessenen Qualität überall spielen kann und das zu einem verhältnismäßigen fairen Preis, dann geht mir auf gut deutsch schon einer ab. Auch die Auswahl an Spielen ist auf Steam natürlich viel größer. Es wird zwar jeden Tag auch viel Schrott veröffentlicht, aber in der Regel erscheinen in der Woche schon eine handvoll gute Indiespiele, welche interessant aussehen und keine Ramschware oder Smartphone Spiele sind.

Deswegen meine Meinung: Zukünftig wird die Steam Deck die Indiespiele von der Switch ablösen. Und hinzu kommen noch viele andere Spiele. Ich glaube AAA würde ich auf einem Handheld nicht spielen wollen, zumindest nicht dauerhaft, aber ältere Spiele oder Klassiker wie Dragon Age, Gothic oder eben sowas wie Frostpunk könnten darauf sehr gut funktionieren. Nintendo wäre dann für mich eine Konsole, auf der ich nur noch die Exklusivtitel spiele.

Aber trotzdem hat Nintendo noch ihre Zielgruppe und ihre Käufer und die Steam Deck wird die Switch auch nicht "umbringen".

• Nicht für Mobile konzipierte Spiele auf einen mobilen Gerät. Das kann ja nur funktionieren.

@playersdestiny

Das Problem des PC ändert sich dadurch nicht. Ein Desktop PC ist heutzutage was für alte Leute oder Firmen mit sehr aufwendigen Desktop Anwendungen. Man braucht heutzutage einfach keinen mehr.

Ob der Handheld auch fernab davon zu bedienen ist wird man sehen.

• @Shyguy

Ich würde die bisherigen verkäufe von steam nicht zum Vergleich nehmen. Wer soll eine steam Machine kaufen die man nur neben den pc stellen kann. Controller gibt es auch gute wegen deren steam Controller...

Der Handheld ist was anderes...es ist was völlig anderes bestimmt spiele auf der couch spielen zu können.

Ich habe eine Jailbreak switch mit steam link verwendet. Da muss dann leider der pc noch laufen der das game dann abspielt da nur das bild zur switch gestreamed wird. Aber es mega geil dann spiele wie valheim auf switch zu zocken. Durch steam Hast du Automatisch Controller support auch bei indies die noch im ea sind.

Das steam deck würde da jetzt den noch laufenden pc wegfallen lassen...

• Hab jetzt die Videos dazu angesehen. Wird n ähnlicher Erfolg wie die Steam Mashines.

Dead on Arrival.

Für Indies gibt's die Switch oder andere Konsolen, für Grafikbretter haben viele einen PC für viel Geld oder eine Konsole für Exklusivität.

Hmm, wenn du dir die Videos angesehen hast, dann kann ich den Vergleich mit Steam Machines nicht verstehen.

Das schöne bei solchen Diskussionen ist ja, dass sich nach einiger Zeit ganz objektiv feststellen lässt wer Recht gehabt hat.

Ich sehe dem Ding jedenfalls sehr positiv entgegen.

Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

• TheSchlonz

Der Digitalen Markt der ist sowas von überwuchert mit jeglichem Schrott, Mist und Müll schau dir den eshop doch an. Und obwohl viel weniger kosten anfallen verlangen sie dieselben Preise wie Retail, oft fallen die Preise bei Saturn und Co sogar um ein jägliches wobei Digital kaum günstiger wird ausser vielleicht bei ein paar Schrott oder Indie Games.

Und ja mit einer schönen Mini Disc und schöner Verpackung könnte sich auch Valve so etwas wie Nintendo aufbauen wo die Spiele langen wert haben nach jahren sogar mehr.

• @playersdestiny

Das Problem des PC ändert sich dadurch nicht. Ein Desktop PC ist heutzutage was für alte Leute oder Firmen mit sehr aufwendigen Desktop Anwendungen. Man braucht heutzutage einfach keinen mehr.

Da fühle ich mich persönlich angegriffen :D Bin doch mit fast 30 Jahren nicht alt. Ein Desktop PC bietet viele Vorteile, vor allem im Gamingbereich. Mod-Unterstützung, man kann viel mehr anpassen und einstellen, auch ältere Spiele können durch Community Patches zum Laufen gebracht werden (siehe Gothic 2), nirgendwo gibt es so eine große Auswahl und ja, es gibt sehr viel Schrott, aber auch sehr viele gute Spiele und vor allem Spiele die es auf Konsolen nicht gibt und darauf nicht funktionieren (würden). Microsoft veröffentlicht mittlerweile ihre Spiele auf ihrer Konsole UND auf dem Computer und Sony will auch mehr Sachen auf dem Computer bringen. Also Aussage "Man braucht heutzutage einfach keinen mehr", kann ich nicht unterschreiben. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, bis auf eine Switch (wegen Hybridfunktion und leckeren Exklusivtitel) und einen ordentlichen Computer braucht man heutzutage nichts. Was bietet mir eine Xbox oder eine Playstation, was mir der Computer nicht bietet?

• Das einzige was Nintendo tun kann ist eine switch pro oder 2 bringen die dann vielleicht auch wie steam deck auf ps4 Niveau liegt.

-Dann kostet aber der switch port 40-60€

-steam deck kostenlos wenn schon auf pc gekauft oder vielleicht im 75%sale...

Warum sollen also noch spiele geportet werden wenn steam deck da ein Vorteil hat? Und mit 10 spieleports wäre steam deck schon bezahlt...

Ich denke auch das steam sicherlich mit Zusammenarbeit von AMD vielleicht auch speziele patches und treiber für pc spiele auf steam deck entwickeln. Das kleine display brauch keine texturen in 4k...

Steam deck ist genau das was ich mir gewünscht habe und bisher gehofft hatte von Nintendo in Form von ports zubekommen und seit 1,5 jahren kommt absolut nix mehr von Nintendo.

Also valve, mit voll-steam vorraus Richtung Erfolg...

Achso und valve muss übrigens nur vollgendes tun: alle 2 jahre neue hardware anbieten...

Bei nintendo meckern dann wieder alle wegen pro-games und so. Bei steam deck ist alles dann abwärtskompatibel...

Darum sehe ich hier das ende der switch oder sie fallen halt auf ihr 3ds Niveau zurück. Aber ich sehe eine switch 2 nicht auf der höhe eines steam deck. Dazu fehlt Nintendo einfach der wille da mitzuziehn...

• TheSchlonz

Der Digitalen Markt der ist sowas von überwuchert mit jeglichem Schrott, Mist und Müll schau dir den eshop doch an. Und obwohl viel weniger kosten anfallen verlangen sie dieselben Preise wie Retail, oft fallen die Preise bei Saturn und Co sogar um ein jägliches wobei Digital kaum günstiger wird ausser vielleicht bei ein paar Schrott oder Indie Games.

Und ja mit einer schönen Mini Disc und schöner Verpackung könnte sich auch Valve so etwas wie Nintendo aufbauen wo die Spiele langen wert haben nach jahren sogar mehr.

Das Problem mit den Wertverfall der PC Games kommt eigentlich nach wie vor von den extrem leicht zu bekommenden illegalen Kopien. Ich selbst habe ein Account bei einem Usenet Anbieter, da kannst du dir die PC Games vor Release schon als Kopie runterladen, wenn du das willst. Gilt natürlich auch für Konsolengames.

Und wie schon mehrfach bei anderen Threads erwähnt, ich persönlich empfinde Verpackung, egal bei welchen Dingen lediglich als (no offence) Müll.

• Footy

Dem kann ich nur zustimmen. Seit Microsoft seine Spiele auch wieder auf dem PC veröffentlicht und Sony nun auch damit anfängt, verstehe ich nicht, warum man sich das noch antut. Kenne viele, die sich PS5 und die neue XBox gekauft haben. Für das Geld inkl. der Peripherie und den höheren Preisen pro Spiel, kann ich mir auch gleich einem Spiele-tauglichen PC besorgen :dk:

• Finde, das sieht grundsätzlich schon ganz interessant aus. Die Position der Knöpfe find ich nicht ganz so optimal, aber das muss man wahrscheinlich erst mal live sehen, um es letztendlich beurteilen zu können.

Weil ich mich so absolut gar nicht auskenne, vielleicht kann mir das wer beantworten: kann ich mit dem Teil zB. Tekken 7 dann unkompliziert mobil spielen? Das Spiel gibts, soweit ich weiß, auf Steam…

• Also ich werde mir die teuere version versuchen zu ergattern

Einfach wegen dem entspiegelten und geäzten Glas. Etwas was mich immer schon an HH extrem gestört haben

toll da mehr speicher gibt, aber das ding hat ja auch ein sd karten slot

find auch geil das ich meine kabellosen Inear oder overear anbinden kann

geil finde ich das ich alternative apps und andere Vertriebsplattformen nutzen kann.

Das Ding ist sehr gut, wie auch die nsw gut ist, aber die bekommt nur noch nintendo only titel

• Finde, das sieht grundsätzlich schon ganz interessant aus. Die Position der Knöpfe find ich nicht ganz so optimal, aber das muss man wahrscheinlich erst mal live sehen, um es letztendlich beurteilen zu können.

Weil ich mich so absolut gar nicht auskenne, vielleicht kann mir das wer beantworten: kann ich mit dem Teil zB. Tekken 7 dann unkompliziert mobil spielen? Das Spiel gibts, soweit ich weiß, auf Steam…

Tekken hat ja sehr moderate Anforderungen an den PC, sollte also technisch recht gut spielbar sein.

Unkompliziert spielst du bei Steam sowieso, die meisten Games, bis auf die gaaaaanz alten unterstützen die Controllersteuerung und richten sich selbst, nach dem runter laden der bestehenden Hardware entsprechend ein.

• Ich hab mir jetzt noch einiges durchgelesen. Obwohl nicht perfekt zufrieden es fehlt die Disc😭 werde ich mir die 512 Gb Variante heute Abend bestellen. Ich werde Valve unterstützen und gebe den eine chance. Will man von Nintendo mehr erwarten brauchen fie Konkurrenz. Sollte Valve mich enttäuschen wird das wieder bei ebay verkauft. Im schlimmsten fall für die hälfte oder ich geh leer aus. Dann hab ich halt Pech.

• playersdestiny

Kann ich mir nur bei der XBox (Konsole) vorstellen. Die wird über kurz oder lang verschwinden, vorallem weil Microsoft noch nie Gewinn mit der Konsole gemacht und auch eher den Game Pass fördert. Sony und Nintendo sind als Marke viel zu stark.

Nintendo hatte es in den letzten Jahren einfach nicht nötig, groß um ThirdParty-Support zu werben, weil ihre Eigenmarken sehr stark sind. Das Steam Deck stößt jetzt in diese Lücke und könnte durchaus erfolgreich werden. Also nicht so erfolgreich wie die Switch, aber 10-20 Millionen verkaufte SDs wären schon ein Erfolg.

Das könnte Nintendo vielleicht auch endlich dazu zwingen, ihre Preispolitik ein wenig zu überdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!