Alles anzeigenSo, letzte Prüfung bestanden
Ich habe gestern Abend noch ein wenig über die Steam Deck nachgedacht und vorhin im Zug die Kommentare durchgelesen. Ich denke NICHT, dass die Steam Deck die Switch verdrängen wird. Unterschiedliche Zielgruppen, Exklusivtitel, Image usw. Im besten Fall erzeugt die Steam Deck Druck auf Nintendo und auf deren Hardware Entscheidungen, weil die Käufer bei zukünftigen Nintendo Konsolen ein wenig mehr auf die Specs und Preis-Leistungsverhältnis achten. Im schlimmsten Fall fühlt sich Nintendo gekränkt und statt einer Switch 2 (Also Handheld und Stationär Kombo in irgendeiner Form) erhalten wir irgendein Experiment.
Ich hoffe die Steam Deck wird sich zwischen den bestehenden Konsolenriesen einnisten können. Könnte auch gut passen.
PS5 -> Blockbuster (Exklusiv)Titel, und Fifa, CoD usw. ist ja auf der Konsole auch sehr beliebt, eher erwachsene Zielgruppe
Xbox -> Gamepass, Cloud, gute Unterstützung alter Spiele, Jugendliche/junge Erwachsene (Vor allem die ganzen kommenden Multiplayerspiele)
Switch -> Exklusivtitel, Indie Spiele, Konsole für Familien, Kinder/Jugendliche, Liebhaber
Steam Deck -> Übernimmt die Indie Spiele und aufwendigere Third Party Spiele, Spiele die es nur auf dem Computer gibt, vielleicht auch guter Emulator, Zielgruppe Computerspieler, ehemalige Computerspieler die altgeliebte Titel noch einmal spielen wollen und wahrscheinlich auch eher Erwachsene.
Die Switch Deck ist für Computerspieler sehr attraktiv. Wenn auch Strategiespiele, RTS usw. gut darauf funktionieren, könnte es eine echte Alternative zum Computer werden. Aber auch für MMO Spieler könnte es interessant werden. Ich zocke zwar keine MMOs mehr (bis auf TemTem) und es ist auch fraglich ob die Steuerung gut funktioniert bzw. angepasst werden kann, aber es wäre schön gemütlich. Auf der Coach Guild Wars 2 oder Final Fantasy spielen hätte was.
Das steam deck verlangt aber nicht von dir das Spiel nochmal zukaufen...
All die ports die die switch so beflügelt haben waren teils PC ports...das steam deck hat diese bereits. Ich würde mich mega freuen factorio und 7days to die auf dem steam deck zuspielen...
Stardew valley war ein indie spiel auf steam...
Nintendo hat nur rotz an indies hervorgebracht. Die spiele sind für kinder. Aber niemand kauft für ein kund ein 500€ konsole. Das kaufen dann eltern die auch daran Interesse haben.
Und wenn ne switch 2 kommt die von mir 60€ für ein pc port verlang das ich schon auf Steam für 20 gekauft habe. Was glaubst du was dann mehr erfolg hat die switch mit hohen Folgekosten oder das steam deck?
Wenn valve jetzt noch streaming was macht dann hätten sie die ultimative handheld Konsole, dann müssen für neuste teile keine mega Hardware mehr da sein ....
Wenn ich chef bei Nintendo wäre hätte ich längst google mit stadia zur switch gelockt...