wenn das Ding super funktioniert, ist es quasi Pflicht für mich,habe da über 2000 Games:)
Steam Deck: Valve kündigt leistungsstarken Handheld für eure Steam-Bibliothek an
-
-
Das ist doch alles super umständlich und nichts, was der Ottonormalverbraucher mal eben so macht oder kann.
Nintendos Marken sind ihr wichtigstes Gut und dieses geistige Eigentum schützen sie so gut es geht, was ich sehr gut nachvollziehen kannDann sollte man sich auch nicht beschweren, dass manche dann zu Raubkopien greifen, wenn die Alternative stark veraltete Emulationen sind, mit wenig Features. Aber wie gesagt, wer seine eigenen Roms und ISOS macht hat nichts zu befürchten.
Nintendo könnte auch eine Seite aufmachen um dort ROMS und ISOS gegen Geld anzubieten. Behindern können sie Piraterie sowieso nicht, warum also nicht Profit daraus schlagen? Ich bin mir sicher, dass sich viele die offiziellen ROMS und ISOS von Nintendo gerne herunterladen würden und auch bereits sind dafür Geld auszugeben. Viele wollen nur nicht die offiziellen Emulationen nutzen, den wie gesagt... sie sind veraltet, geschweige, dass man sich kaum eine Bibliothek aufbauen kann, weil Nintendo immer wieder bei Null anfängt. Ich möchte nicht 10 mal für Super Mario Bros. zahlen. Das ist lächerlich!
Piraterie kommt zustande, wenn der offizielle Weg zu viele Nachteile aufweist bzw. wenn etwas entsteht, was auf offiziellen Weg nicht erhältlich ist -> Also eine Lücke.
Ähnliches Szenario wie damals bei der Musik. Napster und co. waren nicht legal, wurde aber von Millionen genutzt, weil eine große Auswahl an Musik zu haben deutlich attraktiver ist, als sich haufenweise Alben zu kaufen, wo schlimmstenfalls nur 1 oder 2 Songs was taugen und man am Ende die Katze im Sack kauft. Deswegen gibt es mittlerweile Streaming-Services. Weil es eine Lücke gab, und diese wurde mittlerweile gedeckt. Selbstverständlich ist Streaming nicht perfekt (Die Künstler kriegen leider relativ wenig, was gerade bei kleineren Musikern schade ist), aber es hat durchaus gute Gründe warum sich das durchgesetzt hat.
Sehe dir mal wie andere Hersteller gegenüber Fan-Spielen stehen. Rechtlich ist Nintendo zwar im Vorteil, aber rein aus moralischer Hinsicht ist das äußerst schwach. Diese Marken wären ohne die Fans nichts. Sie so zu behandeln ist das Letzte, egal wie man sich das hindreht. Vor ein paar Jahren wurde Nintendo ja sogar wild, wenn man YT-Videos über ihre Spiele gemacht hat und damit kostenlose Werbung für ihre Produkte gemacht hat.
-
klingt alles ein bißchen zu "malerisch".
selbst wenn nintendo das anbieten würde, gäbe es immernoch piraterie.
es gibt genug menschen, die einfach nicht einsehen für sachen, die man auch kostenlos über umwege bekommt, geld zu bezahlen. und das ist auch der ursprung der piraterie. sich sachen aneigenen. hat hier nichts mit "lücken füllen" zu tun.
-
Für mich persönlich uninteressant, über 90% aller Spiele die ich interessant finde gibt es ja nicht mal auf dem PC
Hier würde mich ja mal interessieren was du interessant findest - anscheinend ja nur Nintendos Exklusive?
Keinerlei Thirds oder Indies, bzw. ja nur sehr wenige?
Wenn man sich deine Sammlung aber so anschaut sind da schon sehr viele Games die es auch aufm PC geben würde...
@allgemein:
Denkt dran, heute 19Uhr kann man reservieren:
https://store.steampowered.com/steamdeck
Inklusive Reservierungsgebühr, die auf den Kaufpreis angerechnet wird.
-
Hier würde mich ja mal interessieren was du interessant findest - anscheinend ja nur Nintendos Exklusive?
Keinerlei Thirds oder Indies, bzw. ja nur sehr wenige?
Wenn man sich deine Sammlung aber so anschaut sind da schon sehr viele Games die es auch aufm PC geben würde...
@allgemein:
Denkt dran, heute 19Uhr kann man reservieren:
https://store.steampowered.com/steamdeck
Inklusive Reservierungsgebühr, die auf den Kaufpreis angerechnet wird.
Mir geht's da auch eher um die Qualität, wenn ich jetzt an die 10 besten spiele denke die ich die letzten Jahre gezockt habe dann gibt es davon glaube ich keines für PC (außer vielleicht dragon quest 11? Da bin ich mir nicht sicher)
Aber meine Lieblingsspiele der letzten Jahre sind alle sony oder Nintendo exklusiv, tlou2, Ghost of tsushima, xenoblade 1&2, fire emblem three houses, botw, Monster hunter rise und octopath traveler immerhin Zeitexklusiv.
Spiele wie AC, witcher, cyberpunk, far cry interessieren mich allerdings gar nicht und shooter allgemein auch nicht. Für mich persönlich haben Sony und Nintendo eindeutig zu viele zu gute exklusiv Titel die mir auf einem PC extrem fehlen würden.
-
Der einzige Weg Piraterie zu stoppen bzw. abzudämpfen, besteht darin den Leuten einen Service zu bieten, der besser ist als der, den sie von den Piraten erhalten.
Außerdem ist ein nicht abwegiger Faktor auch die Präservierung der Spiele, damit sie zukünftigen Generationen erhalten bleiben und nicht verloren gehen.
Stell dir mal vor, Emulatoren wären illegal und Nintendo würde beim Thema Präservierung den Ton angeben.
Nur ein Bruchteil wird präserviert, bei jeder neuen Konsole müsste man dieselben Spiele erneut kaufen, Spiele die es nie in den Westen geschafft haben könnte man nicht spielen weil Übersetzungen illegal sind, keine Optionen, keine Mods, keine Möglichkeit die Spiele zu verbessern und und und.
-
Ich finde deine Ambitionen ganz toll und du hast auch Recht mit Präservierung von Spielen.
Man sollte das aber nicht als Ausrede für Piraterie hernehmen.
Da gehts den Leuten nicht um Präservierung. Da gehts darum für Lau (/umsonst) die ganzen tollen Spiele zu zocken.
Und den Hostern der Roms wollen dir auch nichts gutes tun, die wollen sich nen Sack voll Geld mit Werbung und Premiumzugängen verdienen.
Klar könnte Nintendo (und viele andere auch) was machen. Die Virtual Console bei der WIIU war ja nen toller Anfang.
Deswegen hat sich aber von den Piraten sicher keiner ne WIIU gekauft.
Und warum man jetzt BotW emulieren muss, obwohl es das ja noch auf der Switch gibt, erklär ich mir auch nicht mit Präservierung, oder "Modunterstützung", "4k" was auch immer.
Die Leuten haben nen PC der das kann, das Spiel laden die runter und los gehts. Da wird jetzt auch keiner Nintendo nen Umschlag mit 60€ schicken, weil man ja das Spiel "geklaut" hat...
-
Und warum man jetzt BotW emulieren muss, obwohl es das ja noch auf der Switch gibt, erklär ich mir auch nicht mit Präservierung, oder "Modunterstützung", "4k" was auch immer
Schau dir an wie Valve es z.B. macht. Sie bieten öffentlich Mod-Support an und unterstützen die Entwickler dahinter und bieten es in ihren Store an. Das macht Nintendo schon mal nicht.
Sowas wie Team Fortress ist aus einer Mod für Quake entstanden. Dieses Spiel gäbe es also ohne Mods nicht einmal.
BOTW mit Mod-Unterstützung, besserer Framerate und besserer Auflösung ist doch was tolles? Viele haben das Spiel auch gekauft bzw. die nötige ISO selber hergestellt.
Selber eine ISO oder ROM zu erstellen ist sicherlich nicht benutzerfreundlich und komfortabel, aber genau deshalb wäre ja eine eigene Rom-Hosting Seite von Nintendo eine gute Idee. Sicherlich würde man damit Piraterie nicht stoppen, aber es zumindest eindämmen den viele Leute könnten sich dann guten Gewissens die ROMS und ISOS von Nintendo direkt besorgen. Ist auch ein einfacher Weg Geld zu machen für Nintendo. Ansonsten sollte Nintendo ihre Plattform etwas öffnen. Ein besserer Service von Nintendo würde auch bessere Emulatoren bedeuten. Entwickler sollten diese unterstützen können und Modifikationen für die Spiele anbieten können.
Damit würde man viel gegen Piraterie machen, den viele greifen auf Piraterie zurück, weil sie einen besseren Service bieten als z.B. Nintendo.
Indem man seinen eigenen Service stärkt, würde man Piraterie nicht komplett zerstören, aber es so gut wie es geht eindämmen.
Bei dem Thema Präservierung sollten allgemein sehr viele Firmen ihre Ohren spitzen. Es kann einfach nicht sein, dass ich z.B. GoldenEye nicht auf der Xbox kaufen kann, weil die Lizenzen zwischen X Firmen verteilt sind und die zu keiner Einigung kommen. Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten: Eigene ROM erstellen oder herunterladen und sofern man das Original besitzt finde ich das auch absolut in Ordnung.
Nebenbei möchte ich auch noch folgendes einwerfen:
ZitatMoreover, pirates and legal users are largely the same people: demographically, pirates resemble legal users quite closely, although on average they tend to be somewhat younger and more often male. More importantly, for each content type and country, 95% or more of pirates also consume content legally and their median legal consumption is typically twice that of non-pirating legal users.
https://www.ivir.nl/publicatie…l-Online-Piracy-Study.pdf
Ich bezweifle also, dass zocken für Lau ein entscheidender Faktor ist.
-
Kommt für mich zu spät, da ich vor kurzem einen neuen Standrechner erworben habe.
Ich würde trotzdem erst mal Tests abwarten bezüglich Handling, Gewicht und Bedienung beim tatsächlichen Spielen, bevor ich so was Teures vorbestelle.
-
Die Steam Seite ist komplett zusammengebrochen. Ich kann nichts kaufen nichts bezahlen. Kontaktieren die den Support. Das fängt ja gut an.
-
-
So, habe nach 20 Minuten geschafft eine zu reservieren. Kleiner Tipp, nicht mit Paypal Account bezahlen. Daran bin ich 6 mal gescheitert. Habe dann auf Visa gewechselt und hat sofort funktioniert.
-
Ich habe das mittlere Modell reserviert.
Ihr könnt sagen was ihr wollt, ich bin wirklich froh, dass das Steam Deck kommt.
Wir haben schon länger überlegt, ob wir uns noch einen Laptop kaufen wollen. Waren bisher aber immer zu pleite und auch zu geizig, da der Markt ebenso unter Corona zu leiden hat, wie unser Geldbeutel.
Wir wollten aber schon länger mal wieder zusammen PC Spiele zocken. Einige unserer Favoriten gibt es auf der switch, aber ohne Crossplay.
Und nun bekommen wir für unter der Hälfte, was ein halbwegs brauchbarer Laptop kostet, einen Handheld.
Ich zocke auch die switch fast nur im Handheld und nun kann ich das bald mit meiner riesen Steambibliothek tun.
Endlich günstig gemeinsam spielen und beim Familienbesuch ein halbwegs handliches Gerät mitnehmen.
Das ist wirklich alles, was wir uns in letzter Zeit auf dem Gamingmarkt gewünscht haben.
Und wenn das mit Programmen Dritter, Emulatoren etc gut funktionieren sollte, wäre das für mich ein absoluter Knaller.
-
Es heißt zu viele Kaufversuche gesterte ich soll eine Weile warten kam das bei dir auch.
-
Es heißt zu viele Kaufversuche gesterte ich soll eine Weile warten kam das bei dir auch.
Ich habe gelesen, dass man dann mal in den Kaufverlauf sehen soll, bei manchen ist das SteamDeck eingetragen.
Ansonsten mal komplett neu laden, soll wohl auch manchmal helfen.
-
Man muss 15-20 min warten. Ich hasse sowas. War doch wohl klar das Hunderttausende gleichzeitig auf den server zugreifen ... Die solln solche release heimlich und ohne Ankündigung machen.
Aber man sieht wie das ding begehrt ist. Nichtmal ultra gehypte spiele haben steam so in die knie gezwungen...
-
Jo finde es auch lächerlich immer und überall das gleiche jedesmal Stürzen die Seiten ab sooooo unfähig, wenn ich so Geländer und Brücken Schweißen würde wären schon alle Menschen tot. Echt sooo lächerlich 21. Jahrhundert. Welcome
-
Konnte bis jetzt immer noch bestellen. Wenn man zum bezahlen kommt dann mault steam rum wegen zuvielen Kaufversuchen...vor allem "SIE HABEN..."
Ich hab garnix!
Das erinnert mich wie man die ps5 bei medimax kaufen konnte. Nach 30sek. War deren shop dann für 2 tage tot...da frägt man sich echt wie man solche Saftläden überhaupt sowas geben kann...
Das schlimme ist je länger jetzt das vorbestellen bei steam dauert desto weiter hinten steht man auf der liste weil steam unfähig ist ihre server Kapazität zu erhöhen.
-
Geht mir genauso was soll man dazu sagen, dann bekommen sie halt kein Geld und ich keine Konsole
-
Ich stell mir grade vor wie das in der steam zentrale so abgeht...
Chef, chef wir werden von hackern angegriffen die haben den server lahmgelegt...
Nein die wollten nur was bestellen...
Aber seh das auch wie du. Wenn die zu dumm sind nach 1h ihre server anzupassen dann haben sie halt pech. Ich hab gaming Laptop. Das steam deck wäre nur nice to have...
Das letzte mal wo steam so am boden war, war zu half life 2. Sa musste man teils 50 min in einer Warteschleife warten bis man mit Download dran war ... Danach war sowas nie wieder. Selbst Hype Games haben steam nicht mal ansatzweise so getroffen. Man kann ja nichtmal bezahlen...
Ich denke trotzdem das die switch mit steam deck ihr ende jetzt findet. Jeder hat die schnautze voll von 30fps und kotzgrafik, alle wollen mehr Power...
-
Aufgrund der Kommentare bezüglich des Steam Decks die ich heute gelesen habe, hätte ich solch einen Andrang echt nicht erwartet.
Scheint mir doch sehr begehrt zu sein, das Teil.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!