Steam Deck: Valve kündigt leistungsstarken Handheld für eure Steam-Bibliothek an

• Rincewind

Man muss aber auch unterstützen und auch mal riskieren. Wenn man immer wartet, dann nehmen die kostenlosen Dinge überhand und wir haben nur noch Spiele wie Fortnite mit microtransaktionen.

Ich für meinen Teil hab mir die Steam Deck reserviert und bereue es kein bisschen, da ich ab letztem Jahr viel über die switch geflucht hab und vieles neu gewünscht hab. Wenn ich jetzt eine Oled Switch gekauft hätte, dann geb ich Zelda damit das Zeichen, dass solche Kleinigkeiten reichen und Nintendo würde weiter so machen wie gewohnt und anstatt den Preis zu senken, ihn weiter zu erhöhen.

Nintendo hat einfach keine Konkurrenz und man weiß ja was passiert, wenn man ein Monopol hat... Man sieht es eigentlich auch schon an Nintendo. Die Gestalten ihre Preise wie sie wollen und die Kunden sind gezwungen diese Preise hinzunehmen, da es keine Alternative gibt. Daher bitte eine Konkurrenz unterstützen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und wir Kunden profitieren davon. Das hat man zur Zeit der ps3 und Xbox360 sehr gut gesehen und beide Seiten haben sich extrem viel Mühe gegeben.

• Also so wie ich das verstanden habe will valve durch die Reservierung auch sehn wie sie die Konsole später am besten verteilen können. Für mich klingt das so das sie diese dann entsprechend in die Länder importieren. Ansonsten bemühen sie sich ja auch jede Reservierung in eine Bestellung verwandeln zu können. Vielleicht muss valve nun noch mehr 512Gb ssd einkaufen und verbauen...das ist ja das einzige worin sie sich unterscheiden. Dazu ist selbst die Lieferung Q1 (was für mich ab Dezember heißt) auch nicht garantiert.

Das Betriebssystem des steam deck ist linux. Man könnte also jetzt schon gucken welche games auch unter linux laufen...linux soll wohl schonmal nicht soviel Speicher fressen wie Windows...

Aber steam OS ist quasi dann auf linux...ich würde mal behaupten das das auch stabil laufen sollte...

Auf meiner Jailbreak switch ist auch linux (Ubuntu). Leider ist die switch ARM und nicht x86. Daher kann ich dort nicht steam installieren... Das steam deck läuft dann mit linux (proton). Aber auch für linux gibt es viel zeugs... vielleicht zeigr uns die Homebrew szene was steam deck so alles kann...

Ansonsten bin ich verwirrt. Die spielszenen von star wars jedi fallen order ist laut steam nur windows, nicht steam os... Control auch...das nino kuni remastered was auf der steam deck Seite läuft ist auch nur Windows... vielleicht gibt es gar keine Einschränkungen...

Mak sehn was da noch an infos kommen ...

3 Mal editiert, zuletzt von N-Switcher ()

• Steam Deck ist ein PC. Wenn dir SteamOS (das auf Linux basiert) aus irgendeinem Grund nicht passt, installierst du einfach Windows oder so. Da braucht es keine Homebrew-Szene.

Einmal editiert, zuletzt von Kindra ()

• Kindra

Ok das klingt gut. Dann ist ja erst Recht gut die 512Gb zukaufen. Win10 würde ja schon 120gb sich nehmen...da kann ich verstehen das steam auf Linux setzt...bei der 256gb Version wäre die ssd schon halb voll...

Dann kann ich auch andere launcher drauf installieren. Gog wäre noch gut. Aber dazu müsste ja Windows die Konsole als Game Controller erkennen.

• Andere Launcher und der Gleichen kannst du auch auf dem SteamOS installieren. Die SteamOS-Variante kann ganz normale Programme, vom Browser bis zu Launcher anderer Anbieter, installieren. Es ist quasi gekauft schon als Desktop-PC verwendbar, wenn man es mit der Dock-Station an einem Monitor anschließt (und M/T etc). Die Tatsache, dass man aber trotzdem nicht am SteamOS gebunden ist und komplett freie Hand hat, einfach selbst irgendwas draufzuknallen, sorgt für nahezu endlose Freiheit.

Das mit dem Platz ist natürlich richtig. Allerdings kannst du den Speicher auch unabhängig von der SSD mit SD-Karten erweitern.

Nein, ich arbeite nicht bei Valve, falls sich das hier wie Werbung lesen sollte :ugly-classic:

• So will nun auch was schreiben und war gestern richtig tilted, weil jeder schreibt, ja ich warte oder das ist unausgereift und hole es nicht. Am Ende Steam bricht zsm und jeder ist überrascht, war mal wieder typisch für das Internet... Heuchelei einfach XD

Warum ich es mir hole, weil es ergänzend zum Laptop eine noch bessere Mobilität ermöglicht. Da ich vorher Switch User war, bin ich geerdet was Grafik und Ansprüche angeht und daher denke ich das wird schon. Jetzt heißt es wieder warten...

• da ich am PC nur ein MMORPG spiele und steam mich nicht interessiert ist das Teil für mich absolut uninteressant. Ausserdem gehe ich davon aus, dass man dringend die Variante mit 256GB benötigt da viele AAA Spiele aufm Rechner mehr als 100 GB download benötigen. Das dock wird vermutlich auch nochmal 50€ extra kosten. Also wären wir bei mindestens 579 €.

Ich gehe mal davon aus das es für das Teil auch kein retail geben wird.

In den Geschäften wird das Deck also keine Präsents haben und somit nische sein und bleiben.

Ich gehe mal jetzt schon von einem flopp aus :D

• Ist schon nett, aber habe schon mein Tab S7+ mit Stafia und geforce now sowie Xcloud.

Ich will nintendo spiele in 4k auf meinem TV spielen und dafür brauch ich keinen Handheld, hab eher auf eine Stationäre Switch mit mehr Leistung gehofft, als Gegenpart zur switch lite quasi

• Habe mir gerade das erste Video dazu angesehen. Als Fan des Handheld-Gamings finde ich das Gerät sehr interessant. Mein erster Gedanke nach dem Video: Kommt auf die Liste. Allerdings habe ich ein paar Bedenken, bzw. Anmerkungen:

Nach wie vor stört mich bei portable Devices, wenn sie einen spiegelnden Bildschirm haben. Das haben ebook-Reader mal anders gemacht und meiner Meinung nach funktioniert das dort sehr gut. Schade, dass man hier auch wieder die Chance verpasst hat, das Gerät auch im Freien / bei ungünstig einfallendem Licht angenehm nutzbar zu machen.

Ich bin kein Freund von Touchpads/ Trackpads, auch wenn der Dude der das Teil getestet hat, sagt, es wäre nicht weit weg vom Benutzen einer Maus, glaube ich das nicht. Der Unterschied ist bei allem, was ich in diese Richtung bislang testen konnte, erheblich zu einer Maus. Ich hätte es gut gefunden, wenn sie auch ein Model ohne die Trackpads angeboten hätten für dann 300 € oder so.

An sich gefällt mir das Design und so wie es in dem Video erklärt wurde, hat die Anordnung der Bedienelemente auch einen tieferen Sinn. Die Extra-Tasten hinten bräuchte ich gar nicht, mir reicht vollkommen das Layout auf der Vorderseite. Allerdings ist das Teil doch erheblich groß. Also was man im Video sehen konnte, da scheint selbst die OG Switch kompakter zu sein. Das erinnert ein wenig an das Verhältnis zwischen Game Boy und Game Gear oder Atari Lynx.

Ich bin gespannt, ob es noch ein Model ohne die Trackpads geben wird, oder ob man die optional abschalten kann und stattdessen auf komplette Touch-Steuerung auf dem Bildschirm gehen kann, was mir erheblich lieber wäre, als ein träges Trackpad.

:lakitu: Nie wieder heißt jetzt!  :lakitu:

• Auch sehr interessant:

Prozessor: Ryzen 5 3400G

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050

Arbeitsspeicher: 16,0 GByte DDR4

Diese Hardware wäre es, wenn man den Steam-Deck als PC bauen würde.

Damit laufen die Spiele in 1080p, 30 FPS und mit niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen.

Das ist fast PS4 Niveau, für einen Handheld ziemlich gut.

Der Bildschirm hat aber keine 1080p, daher kann man davon ausgehen, das bei vielen Spielen auch 60 FPS möglich sein werden.

Der Akku soll je nach Spiel 2-8 Std halten, also auch nicht viel weniger als die Switch.

2016/2017 gab es den modifizierten Zen-2-APU noch nicht, der kam erst 2019, meiner Meinung nach hätte die Switch ruhig 1-2 Jahre später erscheinen sollen, dann hätten wir jetzt nicht das Problem was wir heute mit der Switch haben.

• Also lesen oder informieren bevor man polarisieren tut, ist hier bei den meisten User hier nicht die größte Stärke

Es gibt ein Model das hat ein entspiegeltes Display

Auch das 64 GB Model wird ein Masterchief Collection mit 100GB abspielen können dank SD Karten Support

Auch auf dem Gerät wird es möglich sein andere Spiele Plattformen zu nutzen.

Der Akku ist genauso Leistungstark wie bei der NSW

Es wird eine Dick geben die auch stationäres Zocken erlaubt

Man kann auch mit dem Pro Controller via Bluetooth normal zocken

Das Teil ist so stark subventioniert hat Valverde auch gesagt, weil es sonst an die 1k Euro kosten Würde

Es ist möglich Windows 10 darauf zu installieren. Also ist es auch möglich alles damit zu machen was man mit einen PC machen kann

Ich würde sagen ja es ist ein echter erster Ernst zu nehmender Konkurrent auf die Einzigartigkeit der NSW

Aber Nintendo ist nicht Nintendo wenn sie nicht genug Möglichkeiten hätten ihr System

Mit tollen IP‘s zu versorgen.

Ich werde trotzdem Nintendo treu bleiben.

Aber keine Indies oder Third Spiele mehr kaufen denn das macht jetzt für mich kein Sinn mehr

• Princess_Rosalina

Die Switch hat eine ARM-Architektur, und das Steam Deck ist ein x86er-PC. Die Architekturen unterscheiden sich grundsätzlich.

Ein Warten hätte keinen Sinn gemacht, da man damals vermutlich noch nicht wusste, dass AMD eine brauchbare APU für Mobilgeräte entwickeln würde.

Auch mit ARM kann man heutzutage leicht PS4-Niveau erreichen. Und beim Switch-Nachfolger wird das (sehr wahrscheinlich) der Fall sein.

• Also lesen oder informieren bevor man polarisieren tut, ist hier bei den meisten User hier nicht die größte Stärke

Es gibt ein Model das hat ein entspiegeltes Display

Das teuerste ja. Aber soviel Geld gebe ich für einen Handheld nicht aus, nur weil ein entspiegeltes Display drin ist. (Und mehr Flash-Speicher, der ja jetzt auch nicht die Welt kostet.)

:lakitu: Nie wieder heißt jetzt!  :lakitu:

• Nettes Teil mit leichtem SEGA-Flair, das auch für mich als Entwickler interessant ist, arbeite ich doch eh aktiv mit Steamworks.

Die Bildschirmauflösung von 800p finde ich Quatsch. Die meisten Titel sind auf 16:9 720p, 1080p aufwärts ausgelegt und die wenigsten Studios werden sich die Mühe machen, einen so geringen "Bonus" in ihren Titeln ausgleichen - von daher rechne ich eher mit schwarzen Balken.

Der Akku muss in der Praxis noch zeigen, was er kann: 2 bis 8 Stunden, aber schon beim gezeigten "Portal" bleibt's bei 4 Stunden maximal - aufwändigere Spiele darunter.

Das Steuerkreuz und die Aktionstasten bis zum Gehtnichtmehr ganz nach außen zu verlegen stell ich mir auch unpraktisch vor, wenn ich das Gerät gleichzeitig gut festhalten soll. Muss sich auch zeigen.

Toll, dass man das Deck auch als PC verwenden kann. Am TV sicher kein Problem, aber im Handheldmodus würden mir die 800p zum Arbeiten bei weitem nicht mehr ausreichen.

Würde mich nicht wundern, wenn's da schon bald auch schon die nächste, überarbeitete Revision gibt.

Zum Zocken reicht mir momentan die Switch (auch weil der Pile noch so hoch ist ^^).

Will ich aufwändigere Spiele, funktioniert auch die XBox in Kombi mit Remote Play über's Netz und Razer Kishi schon ganz super. Alternativen gibt's also bereits.

Ich denke, ich warte erstmal ab. Die OLED-Switch als XL-Variante wird wie beim DS(i) und dem 3DS die letzte Weiterentwicklung der aktuellen Gen sein und spätestens im Frühjahr 2023 rechne ich eh mit einem echten Switch-Nachfolger von Nintendo (wenn ich nach deren bisherigen Release-Abständen von 4 bis 6 Jahren je nach Erfolg gehe).

Vermutlich wird sie im kommenden Jahr angekündigt. Mindestens bis dahin warte ich mal noch :)

• Hoffentlich übt das ordentlich Druck aus, damit uns Nintendo endlich mehr bietet.

Das ist zu bezweifeln, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit floppen und in jedem Fall deutlich hinter den Switch-Verkaufszahlen sein. Daher glaub ich eher, dass es wenn überhaupt Nintendo nochmal bestätigen wird... natürlich sollten sie mit der nächsten Generation aufschließen, aber der Selling Point für ihre Zielgruppe ist nicht leistungsstarke Hardware, sondern die Exklusivspiele und der Charme, der mit diesen mitschwingt, auch wenn man als hardcore Spieler das vllt nicht zutrifft.

Die paar Leute, die sich durch die bessere Hardware eine Nintendo-Konsole kaufen würden (und das sollten nicht zu viele sein, da Nintendo nicht den Ruf hat, state of the art zu sein und viele solcher Gamer ohnehin auf die PS/Xbox warten würden), gleichen nicht die Casual Spieler aus, die nichts davon haben, wenn die Konsole 100€ mehr kostet. Für die System seller wie ein Mario, Mario Kart, Animal Crossing, ... ist die Hardware eben ausreichend.

• Das teuerste ja. Aber soviel Geld gebe ich für einen Handheld nicht aus, nur weil ein entspiegeltes Display drin ist. (Und mehr Flash-Speicher, der ja jetzt auch nicht die Welt kostet.)

Flashspeicher und SSD ist nicht dasselbe. Und für PC ist ersteres wenig attraktiv, da man beim PC oft große Datenmengen hat und Flashspeicher deutlich langsamer als eine SSD ist.

Daher ist das Steam Deck für 400€ nicht empfehlenswert (zumal man absolut nicht um eine Erweiterung herumkommt).

• So schwer wie eine Switch und Switch lite zusammen.

Portal 2 in 720p mit 30 FPS 4h Laufzeit

Portal 2 in 720p mit 60fps 2h Laufzeit.

Und nun stelle man sich mal cyberpunk. Witcher 3 etc. Da wirst nicht mal auf 2h kommen …..

Cooles Teil aber überhaupt nichts Neues außer der subventionierte preis. Keinerlei Chance gegen Nintendo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!