Produktionskosten der Nintendo Switch (OLED-Modell) sind nur um 10 US-Dollar gestiegen

• Offizieller Beitrag

In Europa gibt es normalerweise keine festgelegten Verkaufspreise von Nintendo, allerdings merkt man schon eine gewisse Absprache auf dem Markt. So ist die Nintendo Switch im März 2017 bei den meisten Händlern für einen Preis von etwa 330 Euro gestartet und die Nintendo Switch (OLED-Modell), welche im Oktober auf den Markt kommt, wurde zuletzt von Amazon für einen Preis von 350 Euro gelistet (wir berichteten). In Amerika ist dies anders, denn dort gibt Nintendo feste Preise bekannt und somit hatte die normale Nintendo Switch-Konsole meistens 300 US-Dollar gekostet. Der Preissprung zum OLED-Modell ist mit 50 US-Dollar auf einen Preis von 350 US-Dollar somit deutlich höher als bei uns.

Normalerweise sinken die Preise innerhalb von einem Konsolenzyklus, Nintendo geht da allerdings einen anderen Weg und hält diese kontinuierlich stabil, um die Konsole mit viel Profit zu verkaufen. Die Produktionskosten beim OLED-Modell sind nur geringfügig gestiegen, so das Portal Bloomberg. Demnach zahlt Nintendo 3 bis 5 US-Dollar mehr für das neue OLED-Display, 3,50 US-Dollar mehr für den doppelten Speicher von 64 GB sowie ein Paar US-Dollar für weitere Verbesserungen wie den neuen Standfuß der Konsole oder den beigefügten LAN-Port in der Nintendo Switch-Station. Man geht also davon aus, dass Nintendo die Produktionskosten um etwa 10 US-Dollar (ca. 8,50 Euro) erhöht hat. Der Aufpreis beim Kunden ist mit 50 US-Dollar in Amerika wesentlich höher, was für einen deutlich höheren Profit bei Nintendo spricht.

Übrigens sind einige Investoren weniger vom neuen Modell begeistert, denn laut diesen gibt es nicht genug Neuerungen am Modell, um eine Preiserhöhung von 50 US-Dollar zu rechtfertigen und die Nintendo Switch längerfristig auf dem Markt zu halten. Somit ist der Aktienkurs von Nintendo nach dieser Ankündigung um 5 % gesunken. Andere Finanzexperten, wie zum Beispiel Serkan Toto, sind der Meinung, dass Nintendo dank der kontinuierlich hohen Nachfrage mehr Profit aus der neuen Konsole ziehen werde.

Denkt ihr, es ist eine kluge Taktik von Nintendo, mehr Profit von den Kunden mit einem deutlich höheren Preis des OLED-Modells zu ziehen?

Quellenangabe: Bloomberg
  • 5 Prozent weniger. :D

Nintendo doomed. Das heißt doch jetzt das nächstes Jahr der Nachfolger kommt oder oder? Weil die Switch ja zuende ist. :rover:

• Mir bringt die neue Switch auch viel zu wenig Neuerungen, dass ich auf diese umsteige.

Der OLED Bildschirm und vor allem der LAN Eingang, hätte im Prinzip schon die erste Switch haben sollen.

Auch der größere Bildschirm ist doch Quark, dass hab ich damals schon bei der Ankündigung der alten Switch kritisiert und wusste ganz genau das man solche Dinge absichtlich weglässt, damit eben ein Argument für eine neue Switch hat.

Mir reichen meine 2 Switch Konsolen, da ich sowieso fast nur am Fernseher spiele.

Switch Freundescode: 7765-5494-0986

• Und trotzdem sind das noch immer Welten zwischen Verbraucherpreis und Herstellungskosten im Vergleich zu einigen Smartphone-Herstellern. Mehr als 350 EUR wuerde ich auch nicht bezahlen fuer die Switch OLED. Da meine Switch vom Release Tag allerdings langsam altersschwach wird und der Lüfter kostenpflichtig ausgetauscht werden muss (Joy-Con Drift ist mir egal) , habe ich das OLED-Modell vorbestellt, damit ich meine alte Switch ersetzen kann (Reparatur wird dann in 2022 stattfinden).

Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

• Wirtschaftlich gesehen macht es Sinn. Die Switch verkauft sich wie warme Leberkässemmeln im Münchner HBF, die Spiele wie eine Maß auf dem Oktoberfest und all das Zubehör, Peripheriegeräte usw. wie Souvenirs am Chiemsee oder Neuschwanstein. Alles gut, aber überteuert.

Bin gespannt wie sich die OLED verkaufen wird. Im Netz gibt es ja auch nicht wenige kritische Stimmen. Aber "Nörgler" sind bekannterweise immer lauter.

• Also gibt Nintendo diese zusätzlichen Kosten direkt praktisch 1:1 an die Käufer weiter. Man will ja schließlich seine sowieso schon hohe Gewinnmarge nicht zu verkleinern.

Green-Link84 Der Lüfter kann recht einfach und kostengünstig selbst ausgetauscht werden.

Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

Einmal editiert, zuletzt von websconan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websconan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nintendo lässt es sich gut gehen. Aus unternehmerische Sicht machen sie alles richtig, verkauft sich blendend die Konsole. Aber es ist ja nicht so dass sie schon über 3Mrd. Gewinn gemacht hätten bereits....es müssen mehr Gewinn pro Konsole werden. :ugly:

• Nintendo hat wenig Interesse daran, dass Kunden von der Switch auf die OLED umsteigen. Daher auch keine Leistungsverbesserungen.

Das neue Modell ist für Neukunden, bestehende Switch-Spieler haben keinerlei Nachteil durch das neue Modell. Anders hätte es vielleicht ausgesehen, wenn Nintendo eine Pro-Version gebracht hätte.

Ich hätte es besser gefunden, wenn die OLED die aktuelle Switch ersetzt hätte, zum gleichen Preis.

• NiklasN12 soviel dazu dass das OLED doch so teuer wäre. ;)

10$ über die bisherigen Herstellerkosten und sagen das würde bei einem Nachfolger zu teuer werden, weil die Hardware gänzlich neu wäre und Nintendo sich das jetzt leisten kann, weil die Herstellerkosten stetig gesunken sind. Aber du sieht es hat sich verschwindend gering was geändert und Nintendo verkauft die Konsole mit nochmaligen 40$ Gewinn oben drauf. :D

ilovemondays überspitzt gering, zufrieden? Ich weiß dass das auf mehrere Millionengeräte gerechnet was anderes ist. Dennoch macht Nintendo durch die erhöhte UVP nochmal mehr Gewinn pro Konsole.

2 Mal editiert, zuletzt von Orihalo ()

• Alles legitim und richtig gemacht . Dem Kunden tut es nicht weh und Nintendo stabilisiert sich weiter auf hohem Niveau ….

Ach ja 50 Dollar teuerer nur 10 Dollar aber in Produktion …. Ergo 40 plus gemacht ….. Ähm FALSCH !!!!

Das Teil muss ja auch nun extra beworben werden extra neue Werbespots gedreht neue Verpackung designed usw usw. ist nicht einfach so mal 40 Dollar pro Einheit mehr verdient .. noch dazu bleibt der EK für den Handel nahezu gleich und liegt nicht 50 Euro über der eigentlichen Switch …..

• Also ich befürchte ja zur neuen Konsolen Generation das Nintendo unbedingt ihrem Innovations Drang treu bleiben muss und wieder was neues auf den Markt haut.Anstatt das Model der Switch beizubehalten und einfach etwas Leistungsfähiger macht und kleine Innovationen einbaut.So könnte passieren das wieder ein Misserfolg zustande kommt.Einzig Hoffnung macht ,das eig die Switch, das bessere Wiiu Konzept ist.Im Grunde genommen ist die Switch das,was die Wiiu sein sollte.Da wurde das Konzept ja eigentlich im Grunde genommen beibehalten und nur verbessert.

• nintendopower

Klar, habe das oberflächlich geschrieben. Aber wer weiß schon was Nintendo für das Marketing hinlegt und wieviel das zuvor waren. Und die Verpackung ist ja wohl nebensächlich. Das sind bestenfalls kleine Centbeträge. Im Endeffekt macht Nintendo hier sicherlich nochmal Plus. Es ging eigentlich bei meinem Post nur um die Unterhaltung mit demjenigen User in einem anderen Thread, weil er meinte dass das OLED-Display zu kostspielig wäre bei einem Nachfolger und Nintendo wieder zurückginge zu LCD. Die News beweist das Gegenteil.

Einmal editiert, zuletzt von Orihalo ()

• Also die normale gibts für 330€ und die neue für 350€. Wenn's also nur 20€ mehr sind, denk ich ist das akzeptabel.
    Als ich zum Launch der Switch 330€ gezahlt habe, gab's mehr oder weniger nur BotW, was ich auch für die WiiU hätte kaufen können.
    Jetzt bekommen die Leute für 20€ mehr ein besseres Modell und eine Vielzahl an Spielen zur Auswahl.
    Klar wäre es schön, wenn Nintendo mit den Preis runtergegangen wäre schon vor nehm Jahr oder so, aber solange die Switch sich gut verkauft kann ich es denen auch nicht übel nehmen.
    Wenn überhaupt bin ich froh drüber, dass ich nicht preislich benachteiligt werde, nur weil ich die Konsole früh gekauft hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!