Umfrage der Woche: Ist die Handheld-Konsole Steam Deck eine Konkurrenz für die Nintendo Switch?

• Ich finde, dass es ein Trugschluss, wenn das Steam Deck ein Erfolg werden würde, nur die Switch davon beeinflusst wird.

Im Gegenteil, Steam ist eigentlich auf dem großen Bildschirm bzw. dem Monitor zu Hause, und die meisten Spiele lassen sich sehr viel besser darauf spielen. Daher könnte sich der Einfluss eines Erfolgs sehr viel stärker auf die stationären Konsolen auswirken.

• Nein. Nintendo wird das kaum jucken.

Man weiß doch sowieso das erst frühstens Anfang 2024 ein wirklicher Switchnachfolger kommt ,denn die Switchfamilie hat noch 2-3 Jahre ungefähr und durch Revisionen wird es frisch gehalten.

Villeicht nehmen die sich ein Beispiel für den Nachfolger dann ,aber mehr auch nicht.

Man müsste auch fairerweise fragen ob es auch ein Konkurent für Sony oder Microsoft ist.c:

• Ich denke auch nicht, dass es eine direkte Konkurrenz zur Switch wird. Die Switch verkauft sich einfach zu gut und bald mit OLED sogar noch mit größerer Gewinnmarge als bei der alten Switch, was noch mehr Money für Big N bedeutet. Der Erfolg gibt ihnen diesbezüglich ja auch recht.

Die Leistungslücke wird auch bei eine(r/m) Switch Nachfolger*in riesig gegebenüber der Current Gen sein.

Da werden es auch wieder die Exklusivtitel richten müssen, mit evtl. gelegentlichen Ports bzw. Cloudgaming, da sie sicher am Hybridkonzept festhalten werden, was auch gut ist.

• Nö, das wird nix.

Es ist jedes Mal das Selbe und es ist langsam mühselig.

Jedem wieder aufs Neue zu erklären dass es ein Flop wird.

Dann werden vom Gegenüber ein paar positive Kommentare rangezogen die untermauern sollen, dass es dieses Mal klappt.

Aber das gabs bei der Ouya und beim Shield auch, sogar viel fanatischer.

Nach einiger Zeit wird’s dann immer leiser.

Ich hab das schon oft mitgemacht.

Was mich halt immer stört sind die Youngsters die immer alles besser wissen wollen. Als ob wir das nicht schon hundert mal erlebt hätten?

Aber jedes Mal aufs Neue, glauben sie einem nicht. Die Ouya Fans von damals sind jetzt auch schlauer.

Aber was soll ich sagen, als junger Mensch war ich damals genauso und hab immer gemeint ich bin ja so viel klüger als die Alten. Jedes Mal hatten sie Recht. Der Unterschied ist aber dass durch das Internet alles mittlerweile gut dokumentiert ist. Wir hatten diese Möglichkeit nicht. Die Youngsters von heute machen sich aber nichtmal die Mühe das alles abzugleichen.

• Nintendo muss sich keine Sorgen machen. Die Zielgruppe wird eine andere sein (allein schon wegen den Preis). Persönlich kaufe ich keine Multiplattform Titel auf einer Nintendo Konsole. Nicht nur weil diese auf anderen Konsolen besser aussehen, sondern mir reichen die exklusiven Games. Im Vergleich:

35 Switch Spiele

9 Playstation 4/5

7 Xbox One/Series X

Ich brauche nicht zurzeit mehr Leistung für die Switch. 2023/2024 beim Nachfolger aber schon.

• Der größte Vorteil der Valve Konsole ist der Preis der Thrid Spiele! Die werden nur ein Bruchteil kosten wie auf der Switch. Da PC Spiele sehr schnell im Preis fallen und es gibt dann auch noch die Key Seller. Warum sollte man für schlechtere Qualität mehr zahlen? Auf langer Sicht gesehen, spart man sogar Geld, beim Steam Deck, wenn man sich viele Spiele kauft.

Weitere Vorteile:

Xbox Spiele

PS Spiele

Emulatoren

Mod Support

Und das alles FÜR UNTERWEGS! Das Totschlagargument der Switch was hier schon jeder gebracht hat :D

Wirklich neues kommt von Nintendo leider immer seltener. Deswegen verzichte ich sogar darauf.

Ein Mario Kart 9, neues 2D/3D Mario und Donkey Kong wären das einzige was mich wirklich noch interessieren würde bei Nintendo. Aber bis da irgendwas kommt können wir noch ewig warten.

playersdestiny

Oh Wow, eine eine Stationäre Konsole wie die XSX ist trotzdem stärker als ein MOBILES Gerät ??? :D:D

Und trotzdem werden Thrid Spiele auf dem Steam Deck um einiges besser laufen als auf der Switch.

Fakt ist, die Switch ist noch viel weiter weg von der XSX^^

Viele wünschen sich, das Thrid Spiele flüssig laufen und auch besser aussehen. 400p und 20-25 FPS ist halt nicht mehr Zeitgemäß.

Jetzt hat man bald die Möglichkeit alte und aktuelle Spiele mit fester 720p Auflösung, stabiler FPS und mehr Grafik Details UNTERWEGS zu spielen.

Du kannst ja dann weiter deine 60€ für irgendein (Cloud ) Spiel bezahlen, während ich dann für das selbe in besserer Qualität noch nicht mal die hälfte bezahle.

Ob das Steam Deck jetzt gut aussieht oder etwas schwerer ist, spielt dann für mich keine Rolle mehr.

Ich muss aber auch zugeben, das mir die Switch Optisch besser gefällt :)

• Erstmal abwarten wie gut oder schlecht diverse Spiele tatsächlich auf dem Gerät laufen werden.

Mit gerademal 1.6TF ist man im PC-Bereich schon tief im low end angekommen.

Extra auf die Hardware Optimieren wäre eine Möglichkeit, aber wird wohl nur bei einem außerordentlichen Erfolg der Hardware für Entwickler interessant werden.

Für 700€ bekomm ich auch einen Einsteiger Gaming Laptop mit GTX 1650 der auf jeden Fall deutlich Leistungsfähiger ist als das Steam Deck und schon ne Tastatur und sogar 15.6" Display mitbringt.

• playersdestiny

Süß jetzt kommt dieses Argument. :D

Warum hat man nicht die Chance genutzt, mit dem neuen OLED Modell. Den Handheld Modus so stark zu machen wie der Docked Modus ? Das hätte doch überhaupt keine Nachteile gebracht. Bis auf der Akku vielleicht 1 stunde weniger hält?

Im Handheld Modus laufen so viele Spiele leider nicht gut. Das wäre eine gute Chance gewesen. 4K brauch man so wieso nicht, das ganze Gerücht war totaler Blödsinn. Aber der Handheld Modus so stark wie der Docked Modus hätte Minimum sein sollen bei dem neuen Modell.

• Nintendo kann das Teil getrost ignorieren. Ich denke die wussten von dem Deck schon lange bescheid.

Ich finde es auch gut das es noch keine Switch pro gibt und hoffe es wird auch so bleiben.

Dann lieber direkt eine Switch 2 in ein paar Jahren. Revisionen wie jetzt die OLED Switch sind ja auch nichts neues. Jede Konsole hatte Revision wenn auch nicht immer so offensichtlich.

Das eine Pro nicht öfter abgesetzt wird bzw. Anklang findet, sieht man ja an der alten gen PS4 und XBox. Die pro Versionen haben sicht deutlich weniger verkauft wie die originalen.

Man darf auch nicht vergessen das Nintendo eine Partnerschaft mit Nvidia eingegangen ist, also denke ich das der Nachfolger der Switch so einiges auf dem Kasten haben wird. All zu lange werden wir darauf wohl auch nicht mehr warten müssen, vielleicht ja schon 2023. :)

• Das ist eine Tatsache, dass die Switch zum Erscheinen des Steam Deck fünf Jahre älter ist.

Die OLED wird praktisch zeitgleich erscheinen. Die Leistung ist aber unterirdisch schlecht im Vergleich zum Steamdeck. Es ist beinahe ein Wunder, wo Nintendo heute noch die ganzen uralten SoC‘s herbekommt für eine Konsole die Ende 2021 veröffentlich wird.

• Naja, mich persönlich reizt das Steam Deck nicht wirklich. Aber ich könnte auch auf den mobilen Aspekt der Switch verzichten - ich spiele 95% am TV. Deswegen ist ein mobiler Mini-PC keine Alternative für mich. Vor allem nicht, wenn ich was von 2 Stunden Akkulaufzeit bei "guten" Spielen lese..

Ich hoffe, dass Nintendo bei der Switch 2 (oder was immer als Nachfolger kommt) den stationären Faktor etwas stärkt und endlich zusätzliche Hardware im Dock verbaut, damit man wenigstens am TV stabile Bildraten und eine ordentliche Auflösung bekommt.

• Wenn der Release halbwegs gut läuft und das Teil wirklich wie angepriesen funktioniert, wüsste ich nicht, warum man sich noch eine Switch kaufen sollte.

Ich war immer Nintendo Fan aber ich kann mittlerweile nurnoch den Kopf über die meisten Entscheidungen schütteln.

Die Switch Hardware ist einfach veraltet. 3rd Party Hersteller werden eher nicht mit dem "Downgraden" für die Switch weiter machen und selbst die First Party Spiele laufen nicht immer flüssig.

Über First Party bin ich auch eher enttäuscht. Nintendo sitzt auf so vielen tollen IP's und es kommt einfach so gut wie nichts. (F-Zero, Wave Race etc...).

Ich habe auch langsam das Gefühl, dass ich mit 33 Jahren einfach nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

Die eigene Steam Bibliothek so spielen zu können, ist einfach eine gute Idee. Jeder der einen PC zum zocken besitzt hat direkt zu Release zig Spiele, die Preise der Spiele sind einfach viel günstiger und sehen dann dazu noch besser aus.

Da ich die Switch eh zu 99 % stationär benutze (was Steam Deck auch bekommen soll also eine Docking Station) geht noch ein Argument für die Switch flöten.

Also, wenn der Launch nicht daneben geht, kann Nintendo sich warm anziehen.

• @Crawley

Es ist irgendwo schwachsinnig, eine neue Version einer Konsole so zu behanden, wie ein neues Gerät.

Müsste Nintendo nicht Switch, Lite und OLED zeitgleich bedienen, würde die OLED ja offensichtlich auch viel stärker sein. Vermutlich vergleichbar mit dem Steam Deck (wobei natürlich etwas schwächer, da Nintendo immer einen sehr niedrigen und angenehmen Preissektor ansteuert).

🦦zzZZzzZZ

Einmal editiert, zuletzt von Skaro ()

• Nintendo muss sich zwar keine Sorgen aber zumindest Gedanken machen. Klar, sie haben die beste Spielpalette von allen Herstellern, aber sind dafür aber seit Jahren grafisch und technisch weit abgeschlagen hinter Sony, Xbox und co. Daher finde ich, muss Nintendo unbedingt an der Leistung und den FPS arbeiten, um weiterhin konkurrenzfähig zu sein.

• Ganz egal ob Steamdeck erfolgreich wird oder nicht, wird das wenig Auswirkung auf Nintendo haben.

Big N hat einen eigenen Microkosmos und lebt seit 20 Jahren von 3 bis 4 großen Marken die ausreichen die Leute bei der Stange halten.

Der einzige Unterschied dürften die Gamer machen, die die Switch lediglich wegen der Handvoll exklusiven Titel haben aber ansonsten schon eine Steambibliothek besitzen.

Für mich bietet der Mini-PC, mit der Möglichkeit Windows mit alles verfügbaren Programmen zu installieren einen deutlichen Mehrwert gegenüber der stark beschränkten Switch.

Somit werden sich für mich, die Games die ich auf der Switch kaufe auf das absolut "Notwendige" beschränken, da man bei Steam auch noch meist deutlich günstiger einkauft.

kraid

Die ganzen Rechnereien sind ja ganz interessant, ihr überseht aber immer, dass auf dem Steamdeck für ein 7 Zoll Display mit 800p gerendert wird und nicht für einen 19 Zoll Monitor.

Wenn du also Rechenleistung vergleichen willst, dann wäre die Switch der richtige Vergleichskandidat, da er das gleiche Ausgabemedium hat.

Nintendo muss sich zwar keine Sorgen aber zumindest Gedanken machen. Klar, sie haben die beste Spielpalette von allen Herstellern, aber sind dafür aber seit Jahren grafisch und technisch weit abgeschlagen hinter Sony, Xbox und co. Daher finde ich, muss Nintendo unbedingt an der Leistung und den FPS arbeiten, um weiterhin konkurrenzfähig zu sein.

So eine Aussage macht natürlich genau so viel Sinn, als würde ich behaupten der Dönerladen um die Ecke ist das beste Restaurant der Welt, weil ja auch jeder Döner liebt!! ;)

Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von TheSchlonz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheSchlonz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sollte die Deck weiterhin von Valverde unterstützt werden (ähnlich wie Steam Link und Controller, erhalten nach wie vor Updates) und einfache Presets (High Quality, 60FPS usw.) für unerfahrene Spieler kommen, dann könnte das Ganze wirklich was werden.

Der Preis ist höher als die Switch, dafür ist die Deck aber auch ein richtiger PC im handlichen Format und bietet im vergleich lächerlich viel Leistung.

Ich hab die 256GB Variante mal reserviert, mal schauen, was Valve in den nächsten Monaten noch an Infos durchsickern lässt :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!