Signaturbilder und Urheberrechte

  • Aufgrund folgender Meldung...


    Bitte beachten: Durch das Einbinden der Grafik bestätige ich, dass ich Inhaber des Urheberrechts bin oder einer Lizenz zur Nutzung besitze. Bei Verstoß behalten wir uns als Betreiber der Plattform vor, kommentarlos Bilder zu entfernen und rechtliche Schritte einzuleiten.


    ... traue ich mich immer nicht ein Signaturbild einzufügen. :notlikethis: Habe ich rechtliche Konsequenzen zu befürchten, sollte mir das Bild nicht gehören? (Ich würde das gleiche Bild wie in meinem Profil verwenden, nur kleiner, wenn ich dass gut optimiert bekomme.)

    Aktive Systeme: Switch Lite (türkis) und PS4 (für Filme, Bloodborne & Horizon ZD)

    Zuletzt im eShop gekauft: Stardew Valley

    Spielt zur Zeit: SAO Fatal Bullet, Diablo III, Stardew Valley

  • Es geht bei dem Thema um Haftung. Bei Urheberrechtsverstößen, auf die wir vom Urheber aufmerksam gemacht werden, müssen wir diese als Betreiber umgehend entfernen.


    Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen zwischen Urheber und uns als Betreiber, haben wir die Möglichkeit den Schaden vom Veröffentlicher/User einzuholen. Schließlich ist er der Verursacher und nicht wir als Plattform-Betreiber.


    Ich weiss das es Nutzerunfreundlich klingt und ich wünschte es wäre anders. Aber wir hatten leider schon genau solche Fälle mit jahrelangen Urheberrechtsstreitigkeiten. Das ist die notwendige rechtliche Absicherung für uns, um uns vor unvorhersehbaren Strafen und Kosten zu schützen.

  • Holger Wettstein

    Gut zu wissen, somit bleibt mein Profil auch weiterhin ohne Avatar und Signatur.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Holger Wettstein Nutzerunfreundlich finde ich es nicht, nur alles was sich um Rechtsstreitigkeiten handelt, schreckt erstmal ab. Ich hoffe jetzt mal nicht das Bandai Namco mich verklagen wird, wenn ich in einem deutschen Forum deren Bildmaterial für Avatar und Profilbanner verwende. :/ Als Signatur werde ich erstmal darauf verzichten.


    Danke für die ausführliche Antwort. :thumbup:

    Aktive Systeme: Switch Lite (türkis) und PS4 (für Filme, Bloodborne & Horizon ZD)

    Zuletzt im eShop gekauft: Stardew Valley

    Spielt zur Zeit: SAO Fatal Bullet, Diablo III, Stardew Valley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!