Viele Neuerungen von NBA 2K22 kommen nur für die PlayStation 5 und Xbox Series X|S

    • Offizieller Beitrag

    Mit NBA 2K22 erscheint am 10. September das erste NBA 2K-Spiel gleichzeitig für die vergangene und neue Konsolengeneration, aber auch für Nintendo Switch und PC, welche zwischen den Konsolengenerationen stehen. Offensichtlich separiert 2K dieses Mal die Inhalte zwischen den beiden Konsolengenerationen, die Nintendo Switch und der PC werden dabei inhaltstechnisch zu der älteren Generation gezählt. Somit scheint die Version für PlayStation 4, Xbox One, PC und Nintendo Switch ähnlich zu sein, nur die Version für PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhält andere Inhalte. Folgende Neuerungen wurden von 2K Games hervorgehoben:



    Was haltet ihr von den Neuerungen? Lohnt sich trotzdem ein Kauf des Spiels für die "ältere" Konsolengeneration?

    Quellenangabe: 2K


  • Die Switch Versionen sind super umgesetzt! Wenn man ein paar Monate nach Release wartet, dann bekommt man die Spiele zudem für einen guten Preis.


    Ich wünschte, FIFA würde sich in punkto Qualität ein Beispiel nehmen. Wer weiß, vielleicht wird eFootball ja auch irgendwann einen Release auf der Switch bekommen, besser als FIFA würde es sicher werden...

  • MrWeaselich selber bin bei sportspielen der letzte wo auf hyperealistische details achtet da stört .ich die switch version nicht( ich bin generell nocht so währlerisch in sachen grafik , nur weis ich nicht warum man nicht wenigstens den neuen content reinbringt bei fifa sind n paar recht kleine models zu viel für die switch

  • Wundert mich bei der Switch nicht.

    Ich sehe es schon kommen, die Ps6 erscheint und zwei Jahre Später kommt die Switch 2 die eine minimal Leistungsverbesserung erhält. So wie die Wii zum Gamecube.

    Ich glaube Nintendo will soweit hinterherhinken, dass die Leute in Zukunft gar nicht erst erwarten dass Nintendo eine halbwegs zeitgemäße Technik in die Konsolen verbaut. Das nimmt ihnen Druck. Irgendwo natürlich auch verständlich, da jede neue Generation ein Risiko ist.

    Allerdings ist das Leistungsdefizit ist halt mittlerweile lächerlich. Noch lächerlicher ist dann natürlich die Preisgestaltung. Sollte die Switch 2 wieder Jahre oder mittlerweile dann ein Jahrzehnt hinterherhinken, sind Preise im Bereich über 300 nicht mehr zu rechtfertigen.

    Sollte Nintendo wirklich dauerhaft versuchen einen großen Leistungsrückstand aufrecht zu erhalten so wären 99 Euro bis 170 Euro ein gesundes Preisverhältnis. Das war ja bei der Ouya auch der Fall, und das war wohl das einzige dass die Ouya richtig gemacht hat.

  • Cirno the strongest

    Bis zur Switch 2 vergehen ja noch Jahre. Bis dahin müsste schon wesentlich mehr drinnen sein.

    Auf die 4K Auflösung sollte sich jetzt auch nicht jeder festsetzen. Das ist nur die Auflösung. Siehe die XBox Series S, sie bietet die neuesten Grafikeffekte wie Ray Tracing und ordentlich Leistung. Kann jedoch kein natives 4K.

    Natürlich ist höhere Grafikleistung auch stromfressender um auf dein Argument einzugehen.

    Aber wie gesagt bis zur Switch 2 sind es noch Jahre. Und das Steam Deck zeigt ja dass mittlerweile auch höhere Grafikleistung möglich ohne eine total kurze Akkuzeit zu verzeichnen.

    Desweiteren entkräftet das ja nicht mein Argument, dass Nintendo auf diesem Leistungsniveau bald keine Rechtfertigung mehr für Preise 300 Euro aufwärts hat.

  • de Bopa


    Findest du? 🤔


    Ich spiele sehr gerne NBA. Mein erstes war damals NBA 2003 auf der Ps2 (man wird alt^^). Mittlerweile gefällt mir die 2K Reihe irgendwie überhaupt nicht mehr…. Die Grafik ist zwar Bombe, aber die interessiert mich nicht wirklich wenn das Gameplay „Stocksteif“ abläuft. Da hat mir NBA Live besser gefallen.


    NBA2K20 auf der Switch ging noch in Ordnung, auch was die FPS anging. Für unterwegs wirklich super 👍 Das aktuelle ist mMn eine kleine Ruckelorgie. Habe es deshalb nach 4h gelöscht und ich bin beim neuen Ableger ziemlich skeptisch, ob alles flüssig läuft


    Gruß,

    Phil

  • Cirno the strongest

    Bis zur Switch 2 vergehen ja noch Jahre. Bis dahin müsste schon wesentlich mehr drinnen sein.

    Auf die 4K Auflösung sollte sich jetzt auch nicht jeder festsetzen. Das ist nur die Auflösung. Siehe die XBox Series S, sie bietet die neuesten Grafikeffekte wie Ray Tracing und ordentlich Leistung. Kann jedoch kein natives 4K.

    Natürlich ist höhere Grafikleistung auch stromfressender um auf dein Argument einzugehen.

    Aber wie gesagt bis zur Switch 2 sind es noch Jahre. Und das Steam Deck zeigt ja dass mittlerweile auch höhere Grafikleistung möglich ohne eine total kurze Akkuzeit zu verzeichnen.

    Bis die Switch 2 erscheint vergeht zwar noch etwas Zeit, aber die sind längst dabei diesen zu entwickeln. Das passiert nicht innerhalb von 6 Monaten. Schon jetzt wird umfassend darüber nachgedacht wie stark Sie sein soll, bei gegeben Preispunkt. In spätestens einem Jahr wird Nintendo entscheiden müssen wie die HW aussehen soll damit Sie dann 2-3 Jahre später in großen Mengen ausgeliefert werden kann. Details können sich später noch ändern, aber nicht mehr das große Ganze.

    Nintendo’s Pech dabei ist das sich im mobilen Bereich die Dinge (momentan noch) schneller ändern (=schneller, besser) als im Desktop Bereich , wodurch die verwendete Technik bei Erscheinung meist abgehängter wirkt als bei den großen stationären Konsolen.


    Ich gehe davon aus das Nintendo’s Ziel bei der Switch 2 1080p im Handheld und 1440p im Docked sein werden mit vielleicht optionalen DLSS für 4K bei ausgewählten Spielen.

  • Philipp_Watch

    Ja, das Gameplay ist etwas steif, das ist wahr. Es ist keine ernstzunehmende Konkurrenz da, dann müssen sie nicht so viel ändern. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Weil auch ohne Mikrotransaktionen hat man sehr viel für sein Geld... Ich habe 2k18 und 2k20 und finde trotzdem beide super und auch gut umgesetzt. Mal schauen wie 2k22 wird :)

  • Philipp_Watch

    Ja, das Gameplay ist etwas steif, das ist wahr. Es ist keine ernstzunehmende Konkurrenz da, dann müssen sie nicht so viel ändern. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Weil auch ohne Mikrotransaktionen hat man sehr viel für sein Geld... Ich habe 2k18 und 2k20 und finde trotzdem beide super und auch gut umgesetzt. Mal schauen wie 2k22 wird :)

    True words! Würde mich über stabilere FPS freuen :) Bei 2k20 und 18 ging’s ja auch 😎 Auf der Couch fläzen und NBA daddeln und die Beats und Bässe genießen - Nice!! Aber dann bitte mit stabilen 30FPS 😄

  • Waldwatz

    Das mag ja alles sein, ändert aber doch nichts daran, dass die Rechtfertigung der Preisregion bei schwacher Leistung nicht mehr vorhanden ist.

    Der Mobile Faktor zieht auch nicht mehr als ewig Rechtfertigung.

    Wie gesagt, spätestens seit dem Steam Deck.

    Ich schätze nach wie vor ein dass die Switch 2 nur eine minimale Verbesserung in Sachen Leistung bringt.

    Ob sie das jetzt Jahre im Voraus planen oder eben nicht.

    Nintendo hat das mit der Wii schonmal gemacht.

    Mit der Switch ebenfalls.

    Genaugenommen sogar mit der Wii U.

    Die war zwar wesentlich leistungstärker als die Wii, aber nur minimal leistungsstärker als die Xbox 360 und Ps3, die schon seit Jahren draußen waren.


  • Die Wii U war der 360/Ps3 überlegen?! Wusste ich gar nicht. Die Konsole ist bei mir damals (leider?) völlig vorbeigezogen. Ich war echt an ihr interessiert, aber die einzigen Spiele die für mich interessant waren, sind Mario Kart und ZombiU gewesen. Und dafür die Konsole anschaffen? Ne….


    Die Idee mit dem Touchpad und das man Mobil spielen konnte, fand ich aber richtig stark! Ich erinnere mich noch wie ich die Jahre vor 2017 ständig zu meinen Kumpels sagte: Wie geil wäre Skyrim auf einem Handheld…. Damit habe ich mich jahrelang beschäftigt und dann kam plötzlich der Trailer mit der Switch und Skyrim 😅 Seitdem ist dieses Stück Hardware das beste Konsölchen welches ich je in den Händen gehalten habe! 720p und 30Fps? Mir egal! Früher zu Gameboy Color und N64 Zeiten habe ich mich auch nicht über Pixel beschwert 😅


    Btw. würde mir für die neue Switch gerne mehr Exclusive Titel wünschen und Hardware, die GTA V auf 1080 packt. Ob dann allerdings noch der Begriff Preis/Leistung passt —> Fraglich. Lassen wir uns überraschen 😎

  • Philipp_Watch

    Ja die Wii U war der Ps3 und 360 in ein paar Punkten technisch überlegen. Schön kann man das natürlich sehen bei Mario 3D World, Mario Kart, pikmin oder wonderful 101 die so auf der Ps360 nicht möglich gewesen wären.

    Ansonsten natürlich Arkham City dass extra einen enormen Grafik Boost bekommen hat.

    Die einzigen Spiele die grafisch ansonsten noch besser waren, waren darksiders 2, Call of Duty Black ops 2, assassins creed Black flag und Ninja Gaiden 3. Das waren aber leider die einzigen Thirds die grafisch besser waren. Assassins Creed 3 war auch mini Mini minimal besser.

    Ich hab sehr sehr viele Wii U Spiele und konnte das daher vergleichen.

    Grafisch hat sich das ganze für Ninja Gaiden 3, Black ops 2, Dark Siders 2 und vor allem Arkham City (das fast schon Xbox one und Ps4 Grafik Qualität hatte) vollkommen gelohnt. Leider hat man später dann nicht mehr so viel Mühe reingesteckt. So war z.B Call of Duty Ghosts auf ps360 Level und sah z.B um einiges schlechter aus als Black OPs 2.

    Arkham origins hat es am deutlichsten gemacht. Während Arkham City einen extremen Boost bekommen hatte, wirkte Arkham origins total mies.

    Grafisches Highlight war auf der Wii U z.B die Früchte bei Pikmin oder generell wonderful 101. Das war so auf der ps360 überhaupt nicht möglich. Ebenfalls wie schon gesagt, machte Mario Kart und Mario 3D world deutlich was die Wii u konnte.

    Während auf der ps360 halt sehr viel trübe PS2 Textur Qualität in niedriger HD Auflösung standard war.

    Wenn du z.B die stärksten ps360 Grafikbomben nimmst wie Last of Us, gears of war 3, God of war 3 usw. dann ist das kein Vergleich zu den wirklich gut aussehenden Wii u Spielen. Natürlich waren Last of Us, und Co. auf realistisch getrimmt und wesentlich detaillierter als ein Mario 3d World, aber dennoch merkt man dass da Welten dazwischen liegen. Leider hatte die Wii U kein wirklich realistisch aussehendes Exklusivspiel das man zum Vergleich herziehen könnte. Natürlich könnte man Project Zero hernehmen das auch vollkommen klarer, schärfer usw. war als alles auf der Ps360, auf der anderen Seite war halt Project Zero ein sehr lineares Spiel, das man schwer mit einem Schwergewicht wie Last of Us vergleichen kann.

    Ansonsten kann man halt noch auf Botw verweisen.

    Botw, war ja quasi absolut over the top. Das hätten die Ps360 Konsolen niemals mehr stemmen können.

    Oder ein Smash Bros in dieser framesrate

  • Philipp_Watch

    Ja die Wii U war der Ps3 und 360 in ein paar Punkten technisch überlegen. Schön kann man das natürlich sehen bei Mario 3D World, Mario Kart, pikmin oder wonderful 101 die so auf der Ps360 nicht möglich gewesen wären.

    Ansonsten natürlich Arkham City dass extra einen enormen Grafik Boost bekommen hat.

    Wo hast du das denn her? Jeder Test von Arkham City für die WiiU sagt quasi das Gegenteil von dem aus, was du jetzt sagst. Und natürlich wären Mario3D World & Co. Problemlos auf der X360/PS3 machbar gewesen. Hast du mal Gears of War oder Uncharted auf den Kisten gesehen?


    Die WiiU war im besten Fall (im technischen Overall) gleichwertig zur X360.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!