Umfrage der Woche: Bevorzugt ihr höhere Bildraten oder schärfere Auflösungen bei Videospielen?

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Tag der Woche lädt uns immer zu einer Umfrage der Woche ein, einem Format in welchem wir euch immer am Sonntag zu einem interessanten Thema aus der Videospielwelt befragen. Wie immer blicken wir kurz auf die vergangene Umfrage, bevor wir mit einer neuen Umfrage starten.


    Umfrage der vergangenen Woche


    Als Valve in der vergangenen Woche das Steam Deck ankündigte, erhielt dieses überraschend viel Aufmerksamkeit, wobei die Steam-Produkte sonst eher Nischenprodukte sind. Viele vergleichen diesen Handheld offensichtlich mit einer Nintendo Switch-Konsole mit einem deutlichen Plus an Leistung, nur die Nintendo-Spiele fehlen dabei. Wir fragten euch, ob diese Konsole eine Konkurrenz für Nintendo ist. Wie die Community abgestimmt hat, erfahrt ihr hier.


    Umfrage der Woche


    Einige Spiele stellen euch vor die Wahl: Spielt ihr im Grafik- oder Leistungsmodus. Dabei müsst ihr euch auf der Nintendo Switch oftmals zwischen 720p-Auflösung im TV-Modus (576p im Handheld-Modus) bei 60 Bildern pro Sekunde oder 1080p-Auflösung im TV-Modus (720p im Handheld-Modus) bei 30 Bildern pro Sekunde entscheiden. Solltet ihr vor die Wahl gestellt werden, wofür würdet ihr euch in diesem Fall entscheiden? Mögt ihr lieber die Spiele schön und hochaufgelöst oder sollte es lieber butterweich laufen. Teilt uns eure Meinung in der Umfrage als auch in den Kommentaren mit.

    Bevorzugt ihr höhere Bildraten (z.B. 60 FPS) oder schärfere Auflösungen (z.B. 1080p oder sogar 4K) bei Videospielen? 355

    1. Ich will lieber konstante 60 Bilder pro Sekunde als eine hohe Auflösung. (108) 30 %
    2. Mir ist es egal, wie die Bildrate und Auflösung eines Spiels ist, Hauptsache der Spielspaß stimmt. (59) 17 %
    3. Ich tendiere öfter zu einer höheren Bildrate als höheren Auflösung. (58) 16 %
    4. Ich will lieber maximale Auflösung und nehme 30 Bilder pro Sekunde in Kauf. (50) 14 %
    5. Es ist von Spiel zu Spiel abhängig und ich möchte mich hier nicht festlegen. (50) 14 %
    6. Ich tendiere öfter zu einer höheren Auflösung als höheren Bildrate. (30) 8 %
  • Ganz klar würde ich die 60 Bilder bevorzugen, zumindest solange die Auflösung dabei mindestens 1080p ist. Bei der Switch würde ich auch mal die 720p in Kauf nehmen, wenn ich dafür stabile 60 bekomme.

  • hab auf meiner ps5 bisher alles in 30 fps gezockt. Merke da keinen großen unterschied zwischen 30 und 60 fps, juckt mich persönlich nicht genug um dafür etwas schlechtere Optik in Kauf zu nehmen. Wenn man jetzt online shooter zocken würde okay aber sonst interessiert mich die bilderate nicht

  • an 30 fps kann ich mir gewöhnen, an den switch pixelbrei nicht. Deshalb lieber die Auflösung.


    Hitsugaya Taichou


    Verstehe nicht wie man da keinen großen unterschied merken kann. Wenn ich bei demons Soul oder so zwischen 60 und 30 wechsle, denke ich das läuft im zeitlupenmodus. Der Unterschied ist extrem, bei direktem wechsel

  • Ngamer

    Den Unterschied merke ich schon etwas bei direktem Wechsel, habs letztens auch erst wieder bei ratchet and clank rift apart ausprobiert, aber ein großer Unterschied ist es in meinen Augen einfach nicht. Und wenn ich 2 Minuten mit 30 fps zocke hab ich mich sofort wieder dran gewöhnt. Ist für mich persönlich bis jetzt einfach immer die bessere Wahl gewesen als die leicht matschigere Optik.

  • Also Spiele mit einer niedrigen/unkonstanten fps erzeugen bei mir manchmal Übelkeit. Auf der Switch ist das sogar viel extremer als auf anderen Systemen, weil da selbst Nintendo eigene Games oft nie mit 60 laufen.

    Auflösung ist auf der Switch sowieso ein Witz. Ich spiele hauptsächlich an nem großen Tv und naja, is halt nie der Brüller wenn man anderes gewohnt ist. Aber immernoch besser als mit 20 oder 30 fps

  • Kommt auch immer auf das Spiel an. Bei Spielen, wo es um Geschwindigkeit geht sind mit FPS wichtiger, bei "gemütlichen" Spielen kann es auch eine höhere Auflösung sein. Wichtig ist aber eine stabile Framerate, wenn sie von 60 plötzlich auf 50 oder tiefer runterrutscht stört mich das mehr als konstante 30.

  • Klar mehr Leistung ist nie verkehrt.

    Nützt aber nix, wenn das Game nix taugt.


    Optik steht bei mir eher hinten an.


    Hohe Auflösung ist schon nice, da ich aber nicht vorhab mir nen 4K TV zu holen solange mein alter HD funktioniert, spielt das für mich keine große Rolle mehr.


    Bei den Frames erkenne ich den Unterschied idR nur beim Direktvergleich. Außer natürlich man landet klar unter 30.

    Aber flüssiges Bild ist schon wichtig, wenn man an Reaktionszeiten usw denkt.


    Habe also ausgewählt, dass mit Optik weitgehend egal ist. Wenn ich die Wahl hab, dann eher Framerate.

  • Für mich ganz klar die Auflösung, ich kann gut und gern auf 60 FPS verzichten, aber die 30 sollten dafür Konstant sein.

    Klar bei Shootern und Rennspielen sind 60 FPS von Vorteil.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One und PS4.

  • Wie wäre es denn mit beidem? Warum muss die Auflösung unter einer hohen Framerate leiden und umgekehrt? Wenn ich ne Grafikengine habe, die bei über 10 fps merklich in die Knie geht, gibt es da sicher noch Alternativen.


    Außerdem ist das auch noch abhängig von so Sachen wie Internetverbindung (bei Online-Spielen) und Geschwindigkeit der SSD / HDD. Mir nutzt 4k ja nichts, wenn ich dann das Gefühl habe, mich durch eine Bildergalerie zu klicken. Genauso nutzt es mir nichts, 60fps zu haben aber das Spiel sieht aus wie Launch-Titel auf der PS 2.

    Life is a Game.
    To be this good takes AGES.

  • Habe in den letzten Jahren 60FPS zu schätzen gelernt und wenn die Auflösung nicht unter 2K fällt, ist alles gut. 60FPS schließt ja ne gute Auflösung nicht komplett aus.


    Bei Nintendo Only Spielen kommts aufs Spiel an. Wenn die Auflösung allg. nicht viel her gibt, kann man auch 60FPS nehmen, wenn überhaupt möglich.


    Hängt ja auch oft damit zusammen, welche Grafik Qualität geboten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!