Ich könnte mir 2027 vorstellen hätte jetzt aber auch kein Problem mit 2028 durch die Switch 2. Der Sprung soll halt groß genug sein das es sich Lohnt.
Steam Deck
-
-
Ich glaub Valve geht es mehr darum das Ökosystem ansich zu stärken.
Mit einigen Handhelds von anderen Herstellern und der Möglichkeit darauf auch Steam OS zu installieren hat Valve neben der eigenen Hardware auch Upgradepfade für wirklich motivierte Enthusiasten, ohne eigene Hardware rauszupumpen.
Das Steamdeck ist ein Produkt für Enthusiasten, einen Handheld Konkurenten zur Switch zu designen war glaube ich auch einfach nie das Endziel.
-
Wenn ich mir an sehe was aktuell die Handhelds von den anderen Herstellern so leisten, wäre ja Momentan der Sprung zu einen Steam Deck 2 zwar sichtbar, aber nicht gigantisch (gerade wenn man die Akkulaufzeit der Geräte im Kopf behält) und Valve meinte ja schon, dass sie wirklich einen Generationssprung machen wollen. Ist übe rings eine Sache die ich mittlerweile bei der XBOX u. Playstation vermisse, mit dieser Zwischengeneration die sie in der letzten Generation gemacht haben.
-
Technisch wäre ein Sprung wie von der PS4 zur PS5 im Handheldbereich möglich.
Valve hat das aber nicht nötig. Sie verdienen ihr Geld mit Software, nicht mit Hardware, und es ist ziemlich egal, wer die Hardware liefert, Hauptsache es läuft Steam darauf.
-
Man sieht aber schon, was die Preise aktuell so sind, wenn man einen Handheld haben will, der deutlich besser ist als das Steam Deck. Gerade beim Legion Go 2. Der Vorteil einer Valve-eigenen Hardware ist einfach, dass Valve keinen Gewinn mit dieser machen muss. Einfach da die Einnahmen so oder so über den Store laufen. Ähnlich wie bei der XBOX oder Playstation (wobei ich mir bei Sonys Preispolitik nicht mehr sicher bin, ob Sony nicht mittlerweile eher die Nintendo-Taktik fährt). Solche Firmen wie Lenovo, MSI oder ASUS müssen mit der Hardware Gewinn machen, einfach weil sie nicht am Softwareverkauf mitverdienen. Weswegen deren Produkte immer teurer sein werden.
-
Valve könnte mit seiner Hardware weit unter den Preisen der reinen Hardware-Hersteller bleiben, aber im Grunde möchte Valve nicht in Konkurrenz mit diesen Herstellern treten, da diese die notwendige Hardware für Valves Software-Business herstellen.
Das Steam Deck war zum Launch knapp kalkuliert, und sollte Anreize für andere Hersteller schaffen, auch solche Geräte zu entwickeln. Mittlerweile dürfte Valve damit einiges an Gewinn machen.
Man wird sehen, was die neuen Geräte leisten und welche Preise aufgerufen werden.
-
Wie MuenzenTyp gesagt hat, würde solch ein Sprung eines Kosten. Nicht nur finanziell sondern auch in Sachen Akkulaufzeit. Viel mehr überwiegt aber, dass der Sprung auch nicht so gigantisch ist. Vergleicht man die PS5-Fassung eines Spiels direkt mit der PS4-Fassung im Direktvergleich, so sieht man da natürlich schon Unterschiede. Auch in Sachen Ladezeiten etc. gibt es da deutliche Unterschiede. Aus meiner Gamer-Enthusiasten-Sicht, sehe ich da ganz klar die objektiven Unterschiede zwischen PS4 und PS5. Als jemand, der aber schon seit PS1-Zeiten zockt denke ich mir immer wieder, dass der Sprung zwischen PS3 und PS4 schon nicht mehr so überwältigend war als der davor und der in die aktuelle Generation noch weniger. Ich habe keine PS4 und ne PS4 Pro. Wenn ich die PS4 Pro mit meinem PC vergleiche, bei welchem ich aktuelle Spiele auf Ultra-Settings spielen kann, dann sehe ich auch da natürlich die Unterschiede und erfreue mich, dass ich die Spiele in dieser Qualität zocken kann. Aber unterm Strich finde ich selbst da immer noch, dass die Unterschiede zwischen der letzten Generation und aktuellen Spiele noch nie so geringfügig waren.
Und es gibt nicht wenige die sagen, dass ihnen die PS4 noch reicht, weil die Unterschiede so gering sind. Erst seit 1 - 2 Jahren gibt es immer mehr PS5 Exklusivspiele. Und auf dem PC gibt es immer noch Leute, die auch aktuelle Spiele auf ner Hardware spielen, sodass die auch nicht wirklich besser als auf der PS4 aussieht. Es ist ja nicht so als würden alle PCler auf High End PCs zocken.
Valve könnte mit seiner Hardware weit unter den Preisen der reinen Hardware-Hersteller bleiben, aber im Grunde möchte Valve nicht in Konkurrenz mit diesen Herstellern treten, da diese die notwendige Hardware für Valves Software-Business herstellen.
Klar bedient das Steam Deck innerhalb der Nische als die ein Teil der anderen PC-Hersteller. Das Steam Deck ist innerhalb der PC Handhelds das günstige Allround Einstiegsgerät und die anderen Hersteller bieten (unter anderem) auch die PC Handhelds mit bestmöglicher Leistung an. Das heißt, sie decken leicht andere Segmente ab. Aber dennoch macht das Steam Deck ihnen natürlich Konkurrenz. Das Steam Deck verkauft mehr Handhelds als alle anderen PC-Handheld Hersteller zusammen und würde Valve sich vom Markt der PC Handhelds zurückziehen, würden die anderen mehr Einheiten verkaufen. Von daher macht es ihnen auch dennoch Konkurrenz.
Und Valve kann es sich auch erlauben, mit denen in Konkurrenz zu treten. Denn die können ja nicht auffhören, die notwendige Hardware herzustellen, das ist auch ihr Business, selbst wenn sie sich drüber ärgern, wenn Valvee ihnen auf dem Handheld-Markt Verkäufe abknöpft.
Von daher glaube ich schon, dass es dennoch weiterhin primär daran liegt, was Valve die ganze Zeit gesagt hat. Sie kommen erst mit neuer Hardware, wenn der Schritt wirklich nennenswert ist.
-
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Valve hat heute einen neuen Energiesparmodus für Steam Deck eingeführt, der es ermöglicht, laufende Downloads in einem „neuen Modus mit ausgeschaltetem Display“ abzuschließen. Nach Abschluss der Downloads wechselt das Gerät automatisch in den Ruhemodus
-
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Valve hat heute einen neuen Energiesparmodus für Steam Deck eingeführt, der es ermöglicht, laufende Downloads in einem „neuen Modus mit ausgeschaltetem Display“ abzuschließen. Nach Abschluss der Downloads wechselt das Gerät automatisch in den Ruhemodus
Ah endlich super
. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!