Entwickler von LEGO City Undercover wollten keinen GTA-Klon kreieren – Nintendo war wesentlich an der Entwicklung beteiligt

• LEGO City Undercover, das actionreiche Open-World-Spiel mit Polizist Chase McCain, war damals eines der beliebtesten Titel für die Wii U und als eines der ersten großen Spiele für das System geplant. Es wurde von Nintendo selbst veröffentlicht und in einem Interview im Bits N' Bricks-Podcasts sprachen der Lead Animator Matt Palmer von TT Games und der Producer der LEGO Group, Darryl Kelley, ausführlich über die Entstehung des Spiels.

Wie sich Matt Palmer erinnert, war die Aufregung groß hinsichtlich der neuen Konsole und auch den neuen Herausforderungen, die diese mit sich bringt:

Im Studio herrschte eine große Aufregung. Mit der Aufregung kommen auch die Herausforderungen: Was kann diese neue Konsole? Wir wissen, was die neue Konsole können soll. Wie können wir das Spiel so verändern, dass es für diese Konsole funktioniert? Der doppelte Bildschirm war eine Herausforderung, brachte aber auch Spaß mit sich und die Möglichkeit, zusätzliche Elemente in die Geschichte und das Gameplay einbauen zu können. Es fühlte sich so an, als hätte man speziell nach uns gesucht, weil wir mit dem Team zusammenarbeiten wollten, was für mich, der ich mit Nintendo-Konsolen aufgewachsen bin, sehr schmeichelhaft ist.

Darryl Kelley sagte im Podcast, dass sie bereits jahrelang darüber gesprochen hatten, das Spiel zu entwickeln und als Nintendo Interesse bekundete und das Spiel sogar als Exklusivtitel für ihre neue Konsole haben wollte, da mussten sie einfach die Gelegenheit ergreifen. Es gab vorab schon Gespräche zwischen der LEGO Group und Nintendo bezüglich der Produktion physischer LEGO-Sets verschiedener Franchise, aber die Zusammenarbeit für ein Exklusivtitel für eine von Nintendos neuen Konsolen, das war eine ganz andere Dimension.

Nintendo hatte laut Darryl Kelley ein sehr großes Interesse an der Entstehung des Spiels und hat sich aktiv daran beteiligt, damit die erwarteten Qualitätsstandards erfüllt werden:

Nintendo war sehr, sehr involviert. Ich denke, alles, von der Entwicklung bis hin zum Marketing und den Plänen, den Titel auf den Markt zu bringen, wurde von einigen meiner Kollegen und sogar von einigen wichtigen Interessenvertretern in den USA, unserem Hauptmarkt für Spiele, übernommen. Aber wir trafen uns mit ihnen und arbeiteten Hand in Hand mit einem Herrn namens Tim Bechtel bei Nintendo of America. Wir haben über die Entwicklung des Spiels gesprochen und gleichzeitig die Builds überprüft, unser Feedback gegeben und Input-Tests durchgeführt, um die Qualitätssicherung zu unterstützen. Sie waren also nicht nur in die Entwicklung involviert, um sicherzustellen, dass das Spiel der gewünschten Qualität entspricht, die wir alle von Nintendo und der LEGO Group erwarten, und den hohen Standards, die wir alle haben, sondern auch in die Markteinführungsstrategie. ... Auch hier war es eines der ersten Male, dass wir die Möglichkeit hatten, zusammenzuarbeiten. Es gab immer wieder Gespräche darüber, dass die LEGO Group und Nintendo irgendwie zusammenarbeiten sollten. Und wir haben immer gesehen, dass wir die gleichen Werte haben: Wir legen Wert auf Qualität, wir legen Wert auf das Kundenerlebnis. Ich meine, all diese Dinge stimmen wirklich überein. …

Zu den vermeintlichen Parallelen zur Grand Theft Auto-Reihe sagte Matt Palmer, dass sie unbedingt vermeiden wollten, dass es ein GTA-Klon im LEGO-Universum wird. Anstatt ein gewalttätiges Spiel zu kreieren, hat das Team immer wieder einen Schritt zurück gemacht und darauf geachtet, dass der Spaß und die lustigen Elemente im Spiel im Vordergrund stehen. Das führte zu Elementen wie beispielsweise der Enterhakenpistole, welche zuvor eigentlich mal eine Pistole werden sollte. Die Waffe verschießt Glibber und man kann damit die Kriminellen am Boden festklebt, anstatt sie zu fesseln.

Im selben Podcast gab es auch eine interessante Diskussion über eine verworfene Spielmechanik mit Zombiehorden. Matt Palmer und Darryl Kelley sagten dazu:

Die LEGO Group begann zu dieser Zeit mit der Produktion, ich glaube, es waren die ersten paar Staffeln der LEGO Minifiguren zum Sammeln. Man holte sich im Supermarkt oder am Kiosk seine Packung und fragte sich: "Was ist da drin?" Und wenn ich mich recht erinnere, hatten sie eine Serie mit einem Zombie herausgebracht. Und es wurde beschlossen, diese in LEGO City Undercover einzubauen, sobald sie auf den Markt kommen, denn es sind tolle, kleine und einmalige Figuren. Viele von ihnen würden einfach gut in diese Art von Umgebung passen. Und eine der Figuren ist halt zufällig ein Zombie. Wir haben dann an einigen Einstellungen herumgebastelt und es ist uns gelungen, eine Menge Zombies auftauchen zu lassen. Es war nämlich ein reiner Zufall, dass jemand das Spiel geladen und gespielt hat und da kam dann plötzlich ein ganzer Schwarm Zombies auf uns zu. Und alle sagten: "Das wäre genial!", aber dann sagten sie sofort: "Aber wir glauben nicht, dass die LEGO Group das machen würde." Und so war es dann auch. Ich glaube aber, der Zombie ist immer noch da drin. Ich habe einen YouTube-Clip mit vielen der Figuren gesehen, von denen ich weiß, dass der Zombie in den Sammelsets war, aber leider gab es keinen ganzen Schwarm von ihnen.

Ich erinnere mich, dass ich mir ein paar Builds angeschaut habe, bei denen einige Bonuslevel oder Situationen geschaffen wurden, die zu weit gingen. Ich erinnere mich an ein konkretes Beispiel aus der Entwicklung von LEGO City Undercover: Wir hatten über eine Bonusaktivität oder eine Freischaltung gesprochen, bei der man die Bürger von LEGO City Undercover zu Zombies machen konnte. Sie würden dich zwar nicht fressen, aber sie würden einfach herumlaufen und wie Zombies aussehen. Das war urkomisch und toll anzusehen, aber ja, es gab auch Bedenken, ob das nicht ein bisschen zu weit geht, ob man damit Kinder erschrecken kann. Wir hatten zwar auch Zombies oder LEGO-Minifiguren zum Sammeln oder ähnliche Dinge, aber eine ganze Stadt mit Zombies zum Leben zu erwecken, ging vielleicht zu weit. Aber erstaunlich! Ich meine, die Ideen, die sich TT Games für diese Art von Freischaltungen oder Nebenmissionen einfallen lässt, waren immer sehr unterhaltsam. Das ist sicher.

Darryl Kelley erwähnte während des Podcasts auch, dass LEGO City Undercover eines der erfolgreichsten Titel für die Wii U war und er das Gefühl hatte, dass Nintendo genau diesen Titel gebraucht hat. Er ist der Meinung, dass die Partnerschaft für beide Seiten ein Gewinn war.

Wie wir mittlerweile wissen, ist es nicht bei der Nintendo-Exklusivität geblieben und LEGO City Underover hat 2017 seinen Weg auch auf andere Plattformen gefunden. Matt Palmer sagte, dass er froh ist, dass nunmehr nicht nur ein begrenztes Publikum Zugang zu dem Spiel hat und nun viel mehr Spieler erleben können, wie viel Schweiß, Blut und Tränen sie in das Spiel gesteckt haben.

Auf welcher Plattform habt ihr LEGO City Undercover das erste Mal erlebt? Glaubt ihr, dass das Spiel die Partnerschafft zwischen LEGO und Nintendo gefestigt oder vielleicht sogar erst so richtig ins Rollen gebracht hat?

Quellenangabe: Nintendo Everything ( 1), ( 2)
  • Wundert mich das Nintendo so an der Entwicklung beteiligt war,es aber nicht Nintendo exklusiv geblieben ist.Somit hat Nintendo auch ein Spiel für Sonys und Microsofts konsole mit entwickelt.Auch wen es erst sehr spät auf anderen Konsolen raus kam.Naja nichtsdestotrotz das wichtigere daran ist, die GTA Reihe muss endlich auf die Switch.

• Für mich ist es rückblickend neben Zombie U und Rayman Legends eines der wenigen Highlights, die ich auf der Wii U erfahren habe. Schön ein paar Infos darüber zu bekommen und das Nintendo und Lego sich zu einer Zusammenarbeit entschlossen hatten. Im Vergleich zu den Fließband-Lego-Videospielen war Lego City Undercover wirklich mal wieder eine gelungene Abwechslung. Wegen mir könnten sie gerne wieder so ein Projekt starten.

otakon

Nintendo hat Geld damit verdient - im Gegensatz zur Wii U selbst :ugly: (Und auf Dank legt eine Firma weniger wert ;))

Es hat sich auf der Wii U gut verkauft und als Vertriebs- und Entwicklungspartner haben sie natürlich ihren Anteil erhalten. Und vielleicht erhalten sie auch noch eine Gebühr pro verkauftem Exemplar auf den anderen Konsolen oder LEGO hat sie anderweitig bezahlt ähnlich wie es Platinum Games bei Wonderful 101 getan hat. Und da die Konsolenexklusivität sowieso erst nach der Wii-U-Ära beendet wurde, hat es so oder so keinen Schaden angerichtet. Also gönnen wir es doch den Spielern, das sie das Spiel auf der Plattform ihrer Wahl genießen dürfen.

• Ein LEGO Spiel ist schon eine Kopie von der eigenen Reihe da braucht man nicht noch mehr dazukopieren xD spielen sich einfach alle viel zu ähnlich

• Eigentlich müsste man das Spiel ja auf der Wii U spielen wegen den vielen Nintendo-Eastereggs, die es leider nicht auf die anderen Konsolen geschafft haben.

Aber ich spiel es doch irgendwie lieber auf der Switch:awesome:

On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

• In meinen Augen das beste LEGO-Spiel nach den Star Wars-Titeln. Einfach fantastisch, hat unglaublich viel Spaß gemacht, nette Story und Charaktere, viele Easter Eggs, toller Humor für Jung und Alt und man hat gemerkt, dass hier mehr aus der bekannten LEGO-Formel gemacht wurde. :thumbup:

Schade, dass es nie ein Lebenszeichen zu einem Sequel gab. Würde wirklich Freudensprünge machen, wenn es irgendwann doch noch angekündigt wird. Solange es Qualität hat, wäre es mir egal, ob es als Exklusiv-Titel oder Multiplattform kommt. :D

„The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé

Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

• Das Nintendo dieses Spiel mitentwickelt hat war mir bewusst; deshalb war das Spiel auch Wii U Exclusiv lange Zeit! / Denke das die Lego Grupp Nintendo bezahlt hat dafür das Sie es auch auf allen anderen Plattformen herausbringen durften. Finde es gut das dieses Spiel auch für andere Systeme herauskommt, den das Spiel hat es wiklich verdient. Eins der besten Lego Spiele seit der alten Lego Games. <3:thumbup:

• Ich hab das Spiel seit vorgestern. Und ich liebe es. Vor allem finde ich toll, dass die Dialoge richtig gut und liebevoll eingesprochen. Das ist was, was mir häufig fehlt - gerade bei den Nintendo-Spielen. Diese ständigen Sprechblasen nerven einfach und sind eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß.

• Ich hoffe sehr auf einen Nachfolger, meine zwei Söhne Spiel es rauf und runter neben lego worlds.

Man war ich überrascht wo mir selber beim ab und zu helfen im Spiel der Umfang bewusst wurde 🤣

Mittlerweile habe ich es auf dem PC, der switch und der ps4/5 dazu noch 2 mal die 3ds version.

Meine Kinder wollen garnichts anderes haben zum spielen 😅

Ah ok ab und zu ein anderes lego spiel oder smash brothers

• Die beiden Undercover games waren super. Nur die ladezeit vom WiiU und Switch game ist zu lang. Möchte noch ne Fortsetzung davon haben.

Pascal HartmannEs gab bisher gar kein Nachfolger. The Chase begins ist die vorgeschichte

Lockenvogelund der hat sogar die Vorgeschichte erzählt

2 Mal editiert, zuletzt von SilencerOne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SilencerOne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!