10 Dinge, die die Wii U besser als die Nintendo Switch gemacht hat

  • Heute wird die virtual console als etwas positives gesehen...

    Damals haben sich alle geärgert das man für schon gekaufte Spiele wider bezahlen musste...

    Es wahren auch nicht alle Spiele von Anfang an verfügbar sondern wurden wider nach und nach hinzugefügt.



    Ich denke die Auswirkungen des bezahlten online Modus werden wir erst in der nächsten Generation merken...


    So gut die Spiele auch waren...


    Mario kart 8 hatte keine Spielerischen Neuerungen... Es war wie der 7. Teil für den 3ds nur in hübscher...

    Das an der Wand und Decke fahren hat keine Auswirkungen auf das game Player und fühlt sich genau so an wie normal auch auf der Straße...

    Zudem fehlten die Arenen und es gab auch kein missions Modus oder ähnliches....


    Bei Mario war das ähnlich...

    Alle warteten auf ein neues 3d Mario und dann kam 3d World...

    Das nur optisch besser aussah als auf dem 3ds... Spielerisch aber gleich war.

    Und ohne online Spiel daher kam...


    Wii fit u hat sich wie ein dlc angefühlt zur Wii Version...


    Es gab bis zum Ende der Generation kein neues zelda...


    Mario Tennis war eine Frechheit

    Genau so wie Anima crossing amibo


    Smash bros war Grund solide aber im Vergleich zur Wii Fassung ziemlich abgespeckt...


    Donky kong hat sich genau so angefühlt wie der Vorgänger...


    Auch wenn alle Spiele Grund solide waren und es sehr viele Perlen gab.

    Hatten alle diese Spiele damals einen Faden Beigeschmack gehabt...

    Begleitet von vielen Verschiebungen und vielen dürren zwischen den guten Spielen...


    Das hat die Switch viel besser gemacht.

    Da man die Spiele bekommen hat die man als Fan erwartet..

    Und dazwischen ports und neues..

  • Mich hat das WiiU Tab einfach nur gestört, hab mir die WiiU day One geholt, so wie jede Nintendo Konsole ab dem N64, aber bin bis zu ihrem ablehnen nie richtig warm geworden. Hab sie eig nur behalten damit ich über meinen 2,5k Nintendo Spielen bleib.


    Habe in dem Zyklus der WiiU übertrieben viel 3DS gezockt(beste Konsole ever)


    Edit

    @'Knusel

    Smash bros auf der Wii war übelster Käse und zählt zu recht zum schlechtesten Smash auch wenn mir der

    subraum emissär Gefallen hat.

    Me and the Boys

    Einmal editiert, zuletzt von 5cool3me ()

  • Im Gesamtpaket würde ich die Switch als die deutlich bessere Konsole sehen. Bei einigen der aufgeführten Punkte kann man zudem auch durchaus geteilter Meinung sein.


    Die Wii U hat beispielsweise zwar fast ausschließlich neue Spiele bekommen, aber insgesamt weniger neue Spiele als die Switch. Das hebt diesen Punkt imho auf. Zumal die U Spiele nur den sehr wenigen U Besitzern zugänglich waren und für die Mehrheit der Switchbesitzer zeitgemäße neue Titel waren.


    Die Virtual Console war während der U und 3DS Ära wenig beliebt und generell sind Retrospiele und Abwärtskompatibilität eher ein Nischenthema. Ähnliches gilt für das Miiverse.


    Onlinedienste und eShop könnten aber tatsächlich eine Überarbeitung vertragen.


    In der Gesamtbetrachtung hat man aber bei der Wii U wesentlich mehr falsch gemacht als bei der Switch.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich weiß immer noch nicht, was alle an der VC der Wii U so toll fanden, die NES-, N64- und GBA-Emulatoren mit ihren dunklen Filter fand ich furchtbar, da er jeder Atmosphäre von jedem bunten Spiel kaputt gemacht hat, nur den SNES-Emulatoren fand ich brauchbar (Wii-Spiele selber liefen auf der U nicht über Emulator, sondern nativ). Da finde ich Emulatoren von NSO viel besser (gerade dank deren CRT-Filter), dass Problem an NSO ist halb, dass Nintendo das nicht wirklich ausbaut...


    Und ja, die Wii U hatte mit gewaltigen Abstand den besten Browser, den eine Konsole je hatte.

  • Für mich ist die WiiU auch eindeutig die bessere Konsole. Die einzigen Nachteile die sie hatte war das die Leute es nicht gecheckt haben worum es sich bei der WiiU handelt und das es nur ein Handheld "light" war.

    Ansonsten fande ich sie schon Out of the Box besser, da das Gamepad wenigstens ordentlich dimensionierte Sticks und Knöpfe hatte im Gegensatz zu den Joycons. Bei der Switch ist der Pro Controller ja schon Pflicht wenn man am TV zocken möchte, bei der U dagegen konnte man auch wunderbar mit dem Gamepad zocken, welches auch noch besser in der Hand lag als die Switch mobil.


    Auch die paar exklusiven Games der Switch, wären wahrscheinlich auch noch auf der WiiU möglich gewesen (evtl. etwas niederige Auflösung).

    Im allgemeinen fand ich die Nintendo Games auf der WiiU auch geiler als auf der Switch.

    Trotzdem mag ich die Switch, nutze sie aber nur im TV Modus und es mangelt an Exklusiven die mir zusagen.

  • Die WiiU empfinde ich als unausgereift oder inkonsequent durchdacht. Sie war nie eine mobile Plattform, aber auch keine stationäre Plattform.


    Die Reichweite des Gamepad waren einige Meter und wenn man nur mit dem GamepadPro spielte, dann lief das olle Ding immer parallel dazu und mußte ständig mit Strom gefüttert werden, obwohl man "stationär" spielte (außer man bediente sich eines "Tricks").


    Die WiiU-Betriebssystemoberfläche ist aber heute noch recht modern. Klares und einfaches Design mit Sortierfunktion für "Apps" etc. wie fast jeder es heute vom Smartphone kennt.


    Die Switch hat einige Funktionen wieder einkassiert, und ich vermisse bis auf das selbstorganisieren der Apps, rein gar nichts.


    Die raumergreifende WiiU ist jetzt eingemottet im Keller und dort bleibt sie auch, da die Switch einfach kompakter und besser ist.

  • Kann so gut wie alles nur unterschreiben. Habe mir jetztAnfang dieser Woche auch wieder eine Wii U zugelegt.


    Die Konsole hat einfach richtig tolle Spiele, Virtual Console mit für mich sehr begehrenswerten Spielen, und das Gamepad macht die Spielerfahrung einfach einzigartig.

    Sowohl alleine als auch im Multiplayer. Eventuell für mich die beste Multiplayer-Konsole überhaupt.


    Vielleicht werde ich dafür schief angeschaut, aber Nintendo Land ist z.B. soooo ein gutes Spiel! Locker Top 10 der Wii U.

    Wünschte mir, dass bald mal wieder solche Erfahrungen bereitgestellt werden.



    Bin aber natürlich trotzdem sehr froh drum, dass ich eine Nintendo Switch besitze. Die beiden zu vergleichen und dann zu bewerten finde ich etwas unnötig.

    Wieso nicht einfach beides genießen?

    Bleib Boahss! ;)

  • Ein sehr guter Artikel. Ich bin absolut zufrieden mit meiner Switch (Day-One-Kauf), aber das Gelaber, die Wii U sei zurecht ein Flop gewesen, kann ich nicht mehr hören. Das größte manko, der mangelnde Support durch Dritthersteller, hatte was mit den geringen Verkaufszahlen zu tun. Bei der Switch ist es ja ebenfalls so, dass nur deshalb große Titel (abgespeckt) kommen, weil da ein riesiger Markt ist. Das wäre bei der Wii U nicht anders gewesen. Ich war als Kunde damals glücklich damit, dass Nintendo trotz sich abzeichnender schlechter Verkaufszahlen so ziemlich jedes große Franchise auf die Konsole gebracht hat. Mir hat es da an nichts gemangelt, zumal ich für das andere Zeug meinen PC habe. Schön auch, dass der Autor das Mii-Verse genannt hat. Ich habe da immer wieder gerne reingeschaut und vermisse die Flaschenpost bei Wind Waker so dermaßen.

    Also meine Wii U steht immer noch im Wohnzimmer und wird regelmäßig genutzt. Aber natürlich ist es auch schön, dass die Switch so abgeht. Ich hoffe, Nintendo besinnt sich der Stärken der U und führt ein paar ihrer Stärken auf der Switch wieder ein.

  • Leider hatte ich auch ein Drift-Problem mit meinem GamePad, aber Nintendo hat es sogar noch vor kurzem bei mir kostenlos auf Kulanz repariert.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Was ich an der Wiiu vermisse ist aufjedenfall die Virtual Console.Ich finde auch das man es heute möglich machen solte alle Spiele Generationen auf eine Konsole zu vereinen. Sound im eshop und Switch Menü vermisse ich und man könnte ja noch Netflix,Disney Plus und Amazon Video mit einbinden..


    Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der Switch gerade weil auch paar Klassiker wie final Fantasy endlich ihren Weg auf die Nintendo Konsole geschafft haben.Wen es sich bewahrheitet die GTA Reihe auch.Daher sind sie beim Third Support auf dem richtigen Weg.

  • Auch wenn es für Nintendo selber ein Fehlschlag war, für mich als Individium war die WiiU eine großartige Konsole.
    Wenn ich eine Sache zurück möchte, dann das Miiverse.
    Das Miiverse war die einfachste Möglichkeit Mitspieler und Gleichgesinnte zu finden wenn es um Spiele geht die es je gab.
    Für mich sind Spiele, egal ob Single- oder Multiplayer, ein sehr soziales Medium, dass nur das volle Potenzial erreicht wenn man es mit anderen Leuten teilt.
    Gebt mir Miiverse, Spieleeinladungen, und Voicechat für die Switch, und ich zahle gerne 50€ oder so im Jahr für den Onlineservice.

  • Ich war als Kunde damals glücklich damit, dass Nintendo trotz sich abzeichnender schlechter Verkaufszahlen so ziemlich jedes große Franchise auf die Konsole gebracht hat. Mir hat es da an nichts gemangelt, zumal ich für das andere Zeug meinen PC habe. Schön auch, dass der Autor das Mii-Verse genannt hat. Ich habe da immer wieder gerne reingeschaut und vermisse die Flaschenpost bei Wind Waker so dermaßen.

    Mit der Spieleauswahl ist das halt so eine Sache, für mich als Nintendo-only-Spieler war immer mehr als genug zum Spielen vorhanden, aber das ist natürlich eine subjektive Empfindung.


    Die Flaschenpost in WW war absolut genial, habe viele Fotos so verschickt und auch Fotos für die Statuensammlung so bekommen:)

  • Das Miiverse fand ich wirklich eine tolle Sache. Damit empfand ich das hochladen von Screenshots z.B. relativ einfach, da es ja auch eine Web-Version gab. Foto auf der Wii U ins Miiverse laden und dann auf dem Computer ansehen und bei bedarf runterladen, etwas ähnliches würde ich mir z.B. bei New Pokémon Snap wünschen. Auch bei Wind Waker war es mit der Flaschenpost echt super. Nachrichten von anderen Spielern zu bekommen war eine witzige Idee und es ist etwas, dass ich z.B. bei Animal Crossing lustig fände. Eine Flasche mit Item ins Meer werfen, die dann zufällig woanders angespült wird, fände ich eigentlich lustiger, als die Flasche mit generischem Text und einer Anleitung.

    Auch die Virtual Console wäre klasse, ich habe einige der SNES Spiele auf der Switch gespielt, aber auf 3DS und Wii (U) hatte ich die besten schon, die zu übernehmen wäre mir lieber gewesen, am liebsten ohne Aufpreis. :P

    Mein BlueSky-Account

  • Vielen lieben Dank an die Redaktion für diesen tollen Beitrag zur Wii U.


    1. Abwärtskompatibilität

    Das die Abwärtskompatibilität auf der Switch nicht mehr gegeben ist kann ich sogar verstehen, denn der Wechsel von Disc zu Modulen wird der Grund sein, denn wenn die Switch ein CD-Laufwerk noch zusätzlich hätte, dann wäre die Konsole deutlich größer geworden und weniger kompakt. Dennoch hätte man ältere Controller wie zum Beispiel den Wii U Pro Controller kompatibel machen können, denn so viel unterscheidet dieser sich nicht von dem Switch Pro Controller.


    2. Virtual Console

    Die Virtual Console fehlt mir auch auf der Switch, denn ich besitze die Spiele gerne dauerhaft und auf der Wii U gibt es sogar Gameboy Advance, Nintendo 64 und Nintendo DS. Auf der Switch gibt es ja bisher nur NES und Super Nintendo.


    3. Kostenloser Onlinemodus

    Das ist ein wirklich starker Punkt und Online funktioniert sogar noch sehr gut und es gibt echt noch einige Spieler die Online Splatoon oder Mario Kart 8 spielen. In Splatoon habe ich jetzt Online-Rang 10 erreicht und bin sehr zufrieden damit. Auf der Switch zahlt man für den Onlinemodus ohne wirkliche Verbesserungen zu haben im Vergleich zur Wii U, das einzig nennenswerte sind die NES- und SNES-Spiele aber es fehlt an wichtigen Funktionen. Wenn man den Onlinemodus schon kostenpflichtig macht, dann sollte eine gewisser Standard schon eingehalten werden, so wäre die Möglichkeit Textnachrichten an seine Freunde zu verschicken schon sehr sinnvoll.


    4. Nintendo eShop

    Der e-Shop hat mir auf der Wii U auch sehr gefallen, weil es eine schöne Musikuntermalung gab und es eine echt gute Auswahl an Spielen gab. Manche e-Shop-Spiele waren sogar preiswerter als die Retail-Versionen, sowas ist eigentlich eher umgekehrt der Fall. So zahlte ich für Zelda Wind Waker nur 25 Euro anstatt 50.


    5. Neue Spiele > Ports

    Für mich ist die Wii U nachwievor eine der besten Nintendo Konsole, weil die Hardware sehr robust war und es sehr viele neue Spiele gab und die meisten Spiele. Die Switch hat ebenfalls gute Spiele aber irgendwie gefällt mir die Auswahl auf der Wii U mehr. Es gibt sogar ein richtig starkes Tekken, welches auf der Wii U sogar weitere exklusive Modi spendiert bekam und es gab sogar Batman für diese Konsole. Die Wii U hatte die ersten 2 Jahre einen sehr guten Third Party Support mit Splinter Cell, Need For Speed, Batman, Tekken, Zombi U und Co, leider ließ dieser Support langsam immer weiter nach. Was Remaster anbelangt blieb die Wii U von solchen Wiederveröffentlichungen weitestgehend verschont und mit Zelda Twilight Princess gab es zwar ein Remaster das zwar gut wurde aber technisch schon etwas altbacken wirkte. Ein Zelda Spiel verdient aber wirklich die Bezeichnung Remake und das ist Zelda Wind Waker. Da wurde jede Textur verbessert und sogar Licht und Schatteneffekte neu gemacht. Das Spiel sieht für ein Spiel aus dem Jahre 2002 richtig nice aus. Das liegt aber auch daran das ein Comic-Look nicht so schnell altert und eine Aufpolierung leichter ist als wenn man das bei einem Spiel mit realistischen Stil machen würde. Somit wurde Zelda Wind Wake auf der Wii U ein richtig ansehnliches Spiel und bekam sogar Qualitätsverbesserungen wie ein neues Segel das einem ermöglicht zu segeln ohne die Windrichtung ändern zu müssen. Auch wurden einige nervige Suchaufgaben entschlackt und somit zieht es sich auch nicht mehr so lange, tolle Änderungen, wirklich. So muss meiner Meinung nach ein Remake aussehen.


    6. Miiverse

    Das Miiverse vermisse ich sehr, denn das war ein richtig tolles soziales Netztwerk, da gab es sehr kreative User die sich Spiele und Wettbewerbe ausgedacht haben. Unteranderem "The Next Miyamoto". Da wurde für Super Mario Maker ein Levelthema vorgegeben und die besten Levelbauer kamen dann in die nächste Runde. Es gab eine Jury die bewertete anhand von bestimmten Kriterien und vergab dann Punkte. Punktabzug gab es, wenn man das Thema verfehlte, das Level aber ansonsten richtig gut war, so konnte es dann auch passieren, dass man trotz Themaverfehlung weiterkam, wenn es ganz schlecht lief reichte es aber nicht mehr und man flog aus dem Wettbewerb.


    7. Ordner

    Die Ordner-Funktion ist wichtig, wenn man viele Spiele über den e-Shop gekauft hat und ich finde es schade das es diese Funktion bei der Switch noch gar nicht gibt, denn Ordner finde ich einfach sehr wichtig um Ordnung halten zu können.


    8. Karten- und Item-Management

    Das Karten- und Item-Manegement finde ich vorallen in Spielen wie Mass Effect 3 oder Zelda Wind Waker richtig gut, denn so hat man die Karte auf dem Gamepad während das Spielgeschehen auf dem Fernseher stattfindet. Man kann sein Inventar verwalten oder nachschauen wo man sich gerade im Spiel befindet. Sehr gute Komfortfunktion. Unverständlich hingegen finde ich, das Zelda Breath Of The Wild nicht über diese Komfortfunktion verfügt obwohl diese in den ersten Trailern noch so hoch angepriesen wurde, irgendwas scheint da technisch schiefgelaufen zu sein, anders kann ich mir das Fehlen wirklich nicht erklären. In Hyrule Warriors gingen die Entwickler sogar noch einen Schritt weiter und ermöglichten einen Multiplayer ohne Splitscreen. Der eine Spieler schaut auf dem Fernseher und der andere auf dem Gamepad.


    9. Internetbrowser und Multimedia-Funktionen

    Die Wii U verfügt über einen Browser sowie eine Youtube-App. Beides funktioniert sehr gut und ich finde es schade das die Switch sowas nicht mehr hat. Anfangs startete die Wii U auch sehr langsam wurde aber durch stetige Updates deutlich schneller. Was ichsehr gut finde ist, das man wenn man ein Spiel spielt und den Browser aufruft sofort der passende Suchbegriff eingegeben wird falls man mal im Spiel nicht weiterkommt. Sehr löblich. Ich finde jede Konsole sollte über einen Browser verfügen, sogar die PS4 hat einen.


    10. Keine driftenden Controller

    Ein sehr wichtiger Aspekt für mich, denn die Joy Cons finde ich absolut furchtbar verarbeitet und das Nintendo dieses Problem egal ist stößt mir sehr sauer auf, so kenne ich Nintendo nicht, denn eigentlich ist deren Hardware sehr robust und ich habe schon extrem viele Controller in der Hand gehabt und viel gezockt, bei keinem hatte ich sowas wie einen Drift, nur bei den Joy Cons. Sehr unverschämt finde ich auch die Preise für diese Joy Cons, die sind für das was die Leisten absolut überteuert. Nintendo hat mit der Wii U Fehler gemacht im Bezug auf Marketing und CO aber jetzt macht Nintendo die größeren Fehler, denn solche umfangreichen Hardwaredefekte wie bei den Drifts hat es vorher nicht in diesem Ausmaß gegeben und das macht die Konsole Switch für mich obsolet bis das Problem dann endgültig aus der Welt geschafft wurde.


    Sonstiges was noch nicht erwähnt wurde

    Was ich auf der Wii U besonders mag ist die Off-TV-Funktion, denn so kann der Fernseher laufen und parallel kann auf dem Gamepad gezockt werden, das Gamepad liegt sehr gut in der Hand und ist sehr gut verarbeitet, nur bei wenigen Spielen wie Nintendo Land oder Game & Wario ist der Fernseher eine Vorraussetzung, denn diese Spiele kann man aufgrund dessen das Gamepad und Fernseher zugleich benötigt werden nicht via Off-TV spielen. Leider floppte die Wii U später aber 2014 sah es für die Wii U noch richtig gut aus und 2015 schwächelte die Wii U dann wieder etwas, was vorallem daran lag das Satoru Iwata an Krebs erkrankte und leider auch daran starb und sein Nachfolger glaubte nicht mehr an die Wii U und ließ diese fallen wie eine heiße Kartoffel, was ich sehr schade finde, dennoch gab es 2016 noch gute Spiele wie Paper Mario Color Splash. Es mag vielleicht ein wenig an Sticker Star auf dem 3DS erinnern, aber ist dennoch das meiner Meinung nach deutlich bessere und rundere Spiel und die Entwickler haben sich wirklich Gedanken gemacht welche Änderungen man vornehmen kann um ein besseres Spiel daraus zu machen und es ist den Entwicklern tatsächlich gelungen. Was die Switch anbelangt sehe ich da optisch gar nicht mal einen so großen Sprung von der Wii U zur Switch. Da fand ich den Sprung von Wii zur Wii U deutlich größer und Nintendo Spiele das erste mal in HD erleben zu können war eine richtig tolle Erfahrung oder ist es sogar heute noch für mich, da ich wieder eine Wii U besitze und sehr froh darüber bin.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!