Neue Reise, neue Pokémon, neue Mechaniken – Pokémon-Legenden: Arceus entführt euch in die Region Hisui

• Die Texturen sind matschig und es sieht echt schlecht aus

Für Pokemon eine neue Richtung, aber mich spricht es 0 an.

• Uff, ich dachte sie verschieben das Ding nochmal. Es sah zwar etwas besser aus als im ersten Trailer, aber immer noch stark nach Early Accsess bzw. sehr unfertig. Ob die wenigen Monate ausreichen, um das Ding noch zu polieren und auf ein würdiges Level zu hieven? Wäre schade wenn nicht, das Setting plus Open World klingt nämlich spannend.

• Das ist es was mich enttäuscht von einem multimilliarden schweres Unternehmen mit dem weltweit bekanntesten Franchise. Das "wenigstens". Das Spielkonzept ist sehr interessant, aber die Grafik ist echt unbedacht und für mich ein Dorn im Auge und meine Sorge ist, dass die Grafik den Spielspaß trüben kann. Wie gesagt ich möchte mich in das Spiel verlieben, aber es sind so viele Stellen im Trailer zu sehen, die einem alles andere als ein fertiges Produkt vermitteln. Wieso hat es TPC so eilig das Spiel zu releasen? Warum werden sich trotzdem über 20 Mio Kunden das Spiel für Vollpreis holen, weil es "wenigstens" etwas bisschen besser macht als die Vorgänger?

Gab auch ein paar Stellen die recht hübsch aussahen. Meine größte Befürchtung ist aber die technische Seite. Ich hoffe es kann die 30 FPS halten und läuft sauber. Ulkigerweise ist Pokemon Let's Go das hübscheste Pokemon auf der Switch, aber auch das simpelste.

• Dass hier einige Leute ernsthaft auf Samb herumprügeln wenn das hier eher aussieht wie die Unity-Asset-Flips die Jim Sterling in seiner Show zeigt als die nächsten Revolution der wertvollsten Marke der Welt.

Ich meine entweder seid ihr blind auf beiden Augen oder...

Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.

Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

• @TWolfeye

YouTube ist bis zum Überlaufen gefüllt mit Kanälen welche alles was GameFreak macht verteidigen und rechtfertigen bis es ihnen bei der Nase herausläuft. Ich weigere mich einfach zu akzeptieren dass man bei einem Studio mit diesem Hintergrund jemals so niedrige Erwartungen haben darf dass buchstäblich ALLES was sie machen das über 100% Copy&Paste hinausgeht irgendwie lobenswert sein soll.

Unter diesen Umständen ergibt es durchaus Sinn dass Leute "Zerstörungen" sehen wollen bei denen halt kein "im Zweifel für den Angeklagten" gilt sondern mit dem Streitkolben draufgedroschen wird. Simple Katharsis.

• @TWolfeye

Wobei die meisten positiven Extremen vermutlich einfach große Fans der IP sind und sich einfach sehr auf neue Spiele freuen. Das ist zumindest besser als negatives Extremes, da sie keine Zeit darauf verschwenden, toxisch zu sein und Spaß mti ihrem Hobby haben.

🦦zzZZzzZZ

• Ich weiß nicht mehr wer, aber irgendjemand hatte hier Samb also den Christian von den Gamingclerks erwähnt. Er hat zu Pokemon Legenden ein Video, was ich leider sagen muss und dem Kommentator recht geben muss, BILD Niveau hat. Er spricht vom hässlichsten Spiel. Ich mein es ist kein Geheimnis, dass die Engine nicht rund läuft und nicht gut aussieht und die Welt leer wirkt, aber wenn ich davor sitze will ich Spaß haben, was interessiert mich da der Filter oder der Schatten am Felsen :D

• Torben22

Naja, wenn die Grafik hässlich ist dann bleiben noch Story und Gameplay. Letzteres wirkt so mittelmäßig, und wenn die letzten paar Titel ein Indikator sind könnte die Story durchaus ein Totalausfall werden. Sprich, es ist ein schlechter Start.

Einfache Frage, wenn man sämtliche Pokemon mit "Neomons" von irgendeinem Indie-Entwickler ersetzen würde, würde das dann noch jemand kaufen? Wenn Nostalgie letztendlich der EINZIGE rationale Grund ist weshalb man sich das antut soll man es sich meinetwegen als Guilty-Pleasure kaufen aber doch nicht öffentlich schönreden. :/ Nur meine Meinung.

• E4_

Und genau das ist der Punkt. Und das stört mich an ihm und an der Community. Die Leute, die es kritisieren lassen nur ihre Meinung zu und alle anderen "reden es sich schön". Das wirkt auf mich persönlich immer so "frustriert".

Man mag es kaum glauben, aber all das stört mich nicht wirklich. Nostalgie spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, aber ich will davor sitzen und abtauchen. Natürlich besteht die Gefahr, dass die Welt leer und lieblos ist. Die Technik ist auch nicht up tp Date. Ich hab mal gehört, dass GF bei Nintendo eingezogen ist damit die Unterstützung besser läuft. Vermutlich dann ab Gen 9 zu sehen :) Meine Theorie ist ja dass Investoren zu viel Einfluss mittlerweile haben. Die Spiele liegen bei 15-17 Mio Verkäufen. Da wird ein BWL Student fragen "Wird mit mehr Umsatz gerechnet, wenn wir mehr investieren oder sind das nur hohe Kosten?" ...

• Naja, wenn die Grafik hässlich ist dann bleiben noch Story und Gameplay

Da finde ich den Kommentar sehr wichtig:

Deine Meinung basiert aber nur auf deinen eigenen Kriterien.

Denn dann bleiben nicht nur Story und Gameplay. Zum einen komme ich mit der Grafik klar, auch wenn sie nicht sehr hübsch ist, zum anderen gibt es Artstyle. Die Charaktere sehen richtig hübsch aus, die Pokemon sehen gut aus und die Animationen sind mittlerweile nett. Es bleibt also auch noch Artstyle, Immersion, Design, Charaktere, Soundtrack, Gameplay-Loop, Schwierigkeitsgrad, Steuerung, ...

Es tun immer viele so, als wäre Grafik ein unendlich wichtiger Aspekt bei Spielen, dabei kann man jedes gute Spiel auch mit schlechterer Grafik spielen. Schlechte Spiele werden aber nicht von guter Grafik gerettet. Nicht falsch verstehem, ich habe auch lieber gute Grafik, logisch, aber an sich ist Grafik ein ziemlich kleiner Teil eines Spiels und selten wirklich relevant für den Spaß.

Zu Nexomon: Ich habe Nexomon gekauft und auch Spaß dabei gehabt, es kommt aber in den wichtigen Aspekten solcher Spiele nicht an Pokemon heran: Kampf-Gameplay und Monsterdesign.

🦦zzZZzzZZ

• Torben22

Naja, wenn die Grafik hässlich ist dann bleiben noch Story und Gameplay. Letzteres wirkt so mittelmäßig, und wenn die letzten paar Titel ein Indikator sind könnte die Story durchaus ein Totalausfall werden. Sprich, es ist ein schlechter Start.

Einfache Frage, wenn man sämtliche Pokemon mit "Neomons" von irgendeinem Indie-Entwickler ersetzen würde, würde das dann noch jemand kaufen? Wenn Nostalgie letztendlich der EINZIGE rationale Grund ist weshalb man sich das antut soll man es sich meinetwegen als Guilty-Pleasure kaufen aber doch nicht öffentlich schönreden. :/ Nur meine Meinung.

Story wird sicher wieder sehr kurz - da Pokemon. Es ist nicht so das es kein Potenzial hätte aber...naja.

Und vom Gameplay sah es bis jetzt auch so aus, als ob man nicht viel tun könnte.

Und das Schlimmste bei den Pokemon Arceus Spiel ist ja, es wird am Ende wieder in jedem Testbericht als SUPER Game angeshen. Jede andere, kleine Marke, würde zerissen werden. Nur Pokemon nicht.

nicht sehr hübsch ist

Es geht den meisten nicht um "Nicht sehr hübsch" sondern um: Hässlich und schlecht, da es nicht mal Switch Stand ist, ja nicht mal 2021 Stand, sondern von 2010. Selbst Wii Games sahen besser aus. Und einiges ind em Trailer sah sogar nach N64 aus, so kantig war das.
    Der Stil ist nicht das Problem.

die Pokemon sehen gut aus

Nun ja, die sahen aus wie in den anderen Switch Games. Die werden sich aber vermutlich nie so schön bewegen wie bei New Pokemon Snap.

Es bleibt also auch noch Artstyle, Immersion, Design, Charaktere, Soundtrack, Gameplay-Loop, Schwierigkeitsgrad, Steuerung, ...

Charaktere und Pokemon? Naja das wird wohl nicht viel sein.
    Und Schwierigkeitsgrad wette ich - einfach. Wieso? Weil es ab dem 3DS immer so war.
    Ich würde mich gerne überraschen lassen, erwarte da aber wenig.

Es tun immer viele so, als wäre Grafik ein unendlich wichtiger Aspekt bei Spielen, dabei kann man jedes gute Spiel auch mit schlechterer Grafik spielen. Schlechte Spiele werden aber nicht von guter Grafik gerettet. Nicht falsch verstehem, ich habe auch lieber gute Grafik, logisch, aber an sich ist Grafik ein ziemlich kleiner Teil eines Spiels und selten wirklich relevant für den Spaß.

Ne, ich denke ihr versteht die meisten einfach falsch. GF/The Pokemon Company HABEN Geld und es KÖNNTE besser aussehen und MÜSSTE! Es ist einfach wirklich HÄSSLICH! Nicht "Nicht so schön" und auch nicht "Naja, ist nen kleines Studio" nein es ist hässlich! Pixelig, matschig und wie gesagt, nicht Switch und auch nicht Jahre 2021. Da muss man auch nicht drüber disktutieren. Sagt ihr findet es toll das ein neues Pokemon Game kommt, egal wie es ist, hauptsache neues Pokemon, weil ihr nichts anderes spielen wollt, dann ist es okay. Aber tut bitte nicht so, als wenn es "Geschmacksache" wäre. Bei jedem anderen Game das nicht "Pokemon" heist, würdet ihr auch nicht sagen: "Ist Geschmack".

Ich erwähne es immer wieder gerne, Bandai und Digimon Spiele, so viel Geld wie bei Pokemon? Ne! Aber ab 2012 haben die ordentlich reingehauen und Decode auf dem 3DS (Was zuvor nen PSP Game war) sieht so viel besser aus, als Pokemon X/Y oder auch OR/AS.
    Selbst Digimon World next 0rder sieht besser aus, als Legenden Arceus und das war eigentlich ein PSV Game.

Naja und mit 13 GB ist Legenden Arceus auch nicht sehr groß. (Das Digimon Game liegt bei 12 GB, wie gesagt war nen Vita Game.)

Einmal editiert, zuletzt von Tsuki Uzumaki ()

• Selbst Wii Games sahen besser aus

Nein.

Nun ja, die sahen aus wie in den anderen Switch Games.

Es geht darum, dass Pokemon die besten Monster Designs aller auf dem Markt befindlichen Spiele hat (meine Meinung).

Charaktere und Pokemon? Naja das wird wohl nicht viel sein.

Doch, alleine die Charaktere im Trailer haben schon mein Interesse geweckt.

GF/The Pokemon Company HABEN Geld und es KÖNNTE besser aussehen

Ja schön, ist mir klar. Soll ich deswegen ein Produkt verteufeln, obwohl es mir Spaß macht?

Du zitierst es sogar und gehst nicht mal darauf ein, dass Grafik einfach nicht DAS Arguemnt ist. Selbst wenn ich es so hässlich fänd wie du, könnte ich es ja noch genießen.

Zu deiner Information verteidige ich auch gerne die Optik aller Dark Souls Teile (auch insbesondere von DS2). Ich finde auch FE3H optisch vollkommen ausreichend, ich spiele auch heute noch gerne Oblivion und komme mit den Gesichtern gut klar. Das hat nichts mit der Marke "Pokemon" zu tun. Ich dachte nur eigentlich, dass die meisten Menschen ihre Versessenheit auf Grafik mit der Pubertät ablegen :D

🦦zzZZzzZZ

3 Mal editiert, zuletzt von Skaro ()

• Nein.

Oh doch schon.

Es geht darum, dass Pokemon die besten Monster Designs aller auf dem Markt befindlichen Spiele hat (meine Meinung).

Das ist Geschmack. Und hat auch irgendwie nichts damit zu tun, mit dem was ich schrieb. Die sehen halt aus wie in Lte's Go bzw. Swosh.

Doch, alleine die Charaktere im Trailer haben schon mein Interesse geweckt.

Ich dachte du meinst wie die vom Verhalten sind, nicht das optische. Und vom Verhalten hat man noch nicht viel gesehen, so das man sagen kann sind gut ode schlecht.

Was bildest du dir eigentlich ein, andere zu korriigieren in ihrer Wortwahl dafür, wie sie eine Optik finden? Ich finde es langsam wirklich mühsam. Ja ist ja okay, wenn du es hässlich findest, ich finde es nicht sehr hübsch. Kernargument von mir war aber, dass die Optik meinen Spielspaß nicht großartig beeinträchtigen wird. Da kannst du nörgeln, wie du willst und es mit anderen Spielen vergleichen, wie du willst, und ich habe ja auch schon mehrfach gesagt, dass es natürlich schöner sein müsste und ich es so natürlich auch besser fände, aber ist es halt nicht. Pokemon Schwert und Schld waren trotzdem gute Spiele und Arceus macht bisher auch den Eindruck, dass es mir viel Spaß bringen wird.

Sag mal wie alt bist du? 10 oder so? Kommt mir so vor. Sorry, ab hier ist die Diskussion zu Ende. Erst schreibst du falsche Dinge, dann irgendwas was keinen Bezug zu meinem hat und dann gehst du mich an. cool. Ja okay, geh auf youtube oder Facebook wenn du pöbeln willst und nicht normal diskutieren kannst und keine Kritik ab kannst. Passt^^

Ja schön, ist mir klar. Soll ich deswegen ein Produkt verteufeln, obwohl es mir Spaß macht?

Hm du kommst aus der Zukunft? Cool, wie ist das Game? Ne sorry, bei sowas bin ich erst recht raus XD

Einmal editiert, zuletzt von Tsuki Uzumaki ()

• @Tsuki Uzumaki

Das ist Geschmack.

Ne, ich denke ihr versteht die meisten einfach falsch. GF/The Pokemon Company HABEN Geld und es KÖNNTE besser aussehen und MÜSSTE! Es ist einfach wirklich HÄSSLICH! Nicht "Nicht so schön" und auch nicht "Naja, ist nen kleines Studio" nein es ist hässlich! Pixelig, matschig und wie gesagt, nicht Switch und auch nicht Jahre 2021.

Aber das dann nicht?

Da muss man auch nicht drüber disktutieren.

und nicht normal diskutieren kannst

(Den Teil habe ich ja auch schon vor deiner Antwort wieder gelöscht. Geb dir recht und möchte mich entschuldigen :))

Allerdings widersprichst du dir auch ganz schön und ich sehe nicht, wo du diskutieren willst oder andere Meinugnen akzeptieren kannst. Mit "Interesse geweckt" meinte ich übrigens Aussehen und Kontext, was mein Interesse auf ihren Charakter weckt. Mit Spielen, die mir Spaß machen, meinte ich Schwert und Schild.

Aber schön, ich hör hier auch sehr gerne auf :)

🦦zzZZzzZZ

• Das wird ja langsam echt verdreht hier, schön, dass ich einfach weiß, welche Konsolen ich anschalten muss, wenn ich Bock hab auf High-End Grafiken und welche, wenn ich mobil bzw. Hybrid zocken will, spart viel Ärger. ich geb Skaro recht, beurteilen können wir das Spiel im Januar, da muss man auch kein Zeitreisender sein um im Vorfeld Dinge nicht zu verteufeln. Ist ja auch gar nicht nötig, im E-Shop sind knapp 7.000 Spiele die man auf Ihre Technik prüfen kann, da häng ich mich nicht auf an den paar, die es noch nicht gibt.

• , beurteilen können wir das Spiel im Januar,

Vom optischen kann man das auch jetzt schon da sich nichts mehr ändern wird.

Und ja auch du, du verstehst nicht das es nicht um die Art der Grafik geht, sondern das es kantig, matschig usw. ist.

Als Beispiel wegen "High-End Grafiken" - Die Remakes gefallen mir optisch. Nicht perfekt, aber für ein Switch Spiel schön anzusehen. Passt auch in die heutige Zeit.

Aber nun ja, Pokemon Fans sind selten fähig Kritik anzunehmen.

• Der Wii Schnitt von vergleichbaren Spielen war so ungefähr die Optik von Spectrobes. Was man so alles aus der Wii rausholen konnte, war Xenoblade Chronicles. Beide um Längen hässlicher als Arceus.

Ich mach mir dann wie @Zarathustra im Januar ein Bild davon, wie Arceus so ist, statt Spiele aufgrund der Optik direkt abzuschreiben. Wer sich tatsächlich schon von der Optik aus dem Trailer abschrecken lässt, sollte es dann wohl auch einfach nicht spielen.

🦦zzZZzzZZ

• @Tsuki Uzumaki

Ich bin gar kein Pokemon Fan, das letzte, das ich abgesehen von New Snap mochte, war der Erstling am Gameboy.

Woher willst du denn wissen, das sich da nichts mehr ändert? Da bist doch du derjenige, der so tut, als kenne er die Zukunft, nicht Skaro. Generell finde ich auch, das du die Diskussion so führst, wie du es Skaro vorwirfst, den ich tatsächlich als sachlicher empfinde.

Aber nun ja, Pokemon Fans sind selten fähig Kritik anzunehmen.

Ich mein, mich so anzuschreiben und andere vom Verhalten wie Zehnjähirg zu bezeichnen, ist schon irgendwie unreflektiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!