Gerücht: Spielebibliothek von Nintendo Switch Online soll um Game Boy- und Game Boy Color-Spiele erweitert werden

  • HeBe

    Die Vermutung liegt schon nahe, dass sich der Aufwand wahrscheinlich in Grenzen halten sollte, zumal es ja mit den bestehenden NES/SNES Emulatoren schon eine Basis gibt.


    Ich wollte/will auch gar nicht Nintendo verteidigen bzw. keine Kritik ausüben, aber ich kenne es eben aus meinem eigenen IT-Alltags-Umfeld, dass man häufig sehr verwundert ist, wo überall Schwierigkeiten und Hindernisse entstehen bei teils banalen Aufgabenstellungen.


    Von daher lassen wir uns mal überraschen ob Nintendo überhaupt was aus dem Hut zaubert.

  • Da sind wir schon zwei IT-ler :)


    Auch ich kenne es aus meinem IT-Alltag, dass der Aufwand regelmäßig weitaus größer ist als es scheint.


    Daher würde ich auch nie unrealistische Ansprüche an den Tag legen und unmögliches Verlangen. Genauso würde ich es auch nie verurteilen, wenn ein Konzern profitorientiert handelt.


    Aus meiner Beschäftigung mit der Homebrew-Szene weiß ich, dass es Plattformen gibt, die halt leicht zu emulieren sind. Andere sind entweder noch relativ neue Plattformen oder halt einfach so speziell konstruierte Hardware, dass die Emulation schwerer ist als man denkt. SEGA Saturn ist da ein Musterbeispiel. Aber auch das N64.


    Von daher fordere ich stets NES, SNES, GB, GBC und GBA als Standards was direkt machbar sein sollte, während ich weiß, dass alle Nintendo-Plattformen, die danach kommen mit weitaus mehr Aufwand verbunden sind.


    Und wenn in der Homebrew-Szene die bessere Aufbereitung als Nintendo sie offiziell macht einfach machbar ist, dann muss auch Nintendo sie hinbekommen. Vor allem, wenn Nintendos Produkt (Online-Service) insgesamt sehr weit unter dem Qualitätsstandard der restlichen Branche ist. So weit, dass es auch der geringere Preis nicht entschuldigt.

  • HeBe

    ...ja wenn bei Secret of mana "die Lindenstraße gleich anfängt" dann kommt mir da einfach nur das <X

    Aus Watts den man so schon von Mystic Quest kannt wurde dann "Berti" .... und ja leider oft doch eher pubertärer Natur seine Übersetzungen.
    Also ich fand den damals so schrecklich das ich echt lieber auf Englisch gespielt hab (was ich natürlich durch viele US importe von Chrono Trigger, Lufia, Mario RPG, Shadowrun etc.) eh mußte.

  • Wie sähe es mit Gamecube Spielen aus? Die sind deutlich besser gealtert als zum Beispiel N64 und würden sich doch echt anbieten.

    Ich weiß nicht. Auf der WiiU hat Nintendo einen großen Bogen um die GC-Spiele gemacht, obwohl die Konsole diese im Gegensatz zur Switch hätte nativ abspielen können. (Wii Spiele hingegen wurden angeboten.)

  • I_AM_ERROR

    Dafür gab es GBA, N64, DS im Angebot. Nintendo könnte mehr machen

    aber anscheinend wollen die nicht.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich freue mich zwar immer über alle Neuigkeiten zu diesem Thema, aber ganz ehrlich: ich habe nicht ein einziges dieser Spiele noch mal durchgespielt. Es ist einfach nur pure Nostalgie. Aber stören würde es mich natürlich auch nicht, da ich ja N Online habe.

  • Wieso nicht einfach eine Abwärtskompatibilität Nintendo?

    So könnte man sich die überteuerten Ports echt sparen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • I_AM_ERROR

    Achso, ich dachte beide Konsolen wären sich technisch sehr ähnlich.

    Zumindest bei den Neuveröffentlichungen sehe ich selten optische Unterschiede.


    BANJOKONG

    Ja das stimmt natürlich aber man hätte diese Spiele ja günstiger über den e-Shop anbieten können, so hätte man zumindest digital eine Möglichkeit gehabt günstig an diese Spiele heranzukommen. Denn meistens kosten kaum veränderte Portierungen wie New Super Mario Bros deutlich mehr als das Original.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • BANJOKONG

    Ich finde die Ports sollten nicht viel teurer sein als die Originale,

    schließlich wird ja selten etwas essentielles hinzugefügt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • HeBe

    Ich arbeite auch schon seit 30 Jahren in der IT und glaube mir: du unterschätzt den Lizenz- und Vertragswirwar selbst bei vermeintlichen InHouse Titeln bzw. 2nd Party Titeln. Mein Punkt waren auch gar nicht die schon Bekannten Lizenzprobleme, sondern auch die allgemeinen Verträge mit den Entwicklungshäusern, die können nämlich auch noch etliche Stolpersteine abseits der Lizenzen beinhalten (speziell wenn es Tantiemen aus dem Erlös gegeben hat…..das verteuert das ROM nochmal).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!