Umfrage der Woche: Ist die Nintendo Switch-Konsole heutzutage zu teuer?

  • Ich persönlich finde, dass sie ein schlechteres Preis Leistungs Verhältnis als die Konkurrenz hat.

    Schon Recht teuer.


    Aber zu teuer? Nein!

    Schließlich verkauft sie sich noch ziemlich gut. Sollten die Zahlen dramatischer sinken, dann wäre eine Preissenkung sicher angebracht, um dem System nochmal nen Schub zu gehen.


    Ärgerlicher finde ich die First Party Games. Diese sind neu und gebraucht extrem preisstabil, sind selten bis nie in Sales, es gibt keine "Classic Editions", etc...

    Aber auch hier ist das natürlich eine Sache von Angebot und Nachfrage.

  • Ja, ich halte die Switch für zu teuer. Kann mich nicht erinnern, dass eine Konsole mal konstant 4 Jahre lang nicht wirklich günstiger geworden ist. Andererseits gibt es kaum PS5, bzw. Xbox One X Konsolen und wenn doch, dann zu horrenden Preisen.

    Insofern kann man wenigstens froh sein, dass der Preis der Switch recht stabil ist, wobei sie ja auch häufiger nicht verfügbar ist.


    Beim derzeitigen Chipmangel habe ich ständig die Befürchtung, dass die Technik-Preise entgegen der Erfahrung nicht mehr runter, sondern zukünftig hoch gehen. Gefühlt ist so einiges aktuell Mangelware.


    Bin gespannt, ob meine vorbestellte Switch Oled wirklich den Weg zu mir findet :rolleyes:. Scheint ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein (s. PS5)

  • Es gibt kein zu teuer. Entweder man hat das Geld oder man hat es nicht. Nichts ist zu teuer auf der Welt. Entweder du kannst es dir erlauben und gönnst dir all das oder du holst dir nichts davon. Nur sollte man dann auch nicht meckern und anderen den Spaß am Erwerb von egal was vermiesen. Man lebt nur dieses eine Leben und nimmt nichts mit rüber…schönen Sonntag einem jeden.

  • Ich kenne mich mit Technik und deren Preis jetzt nicht so mega aus, aber einer meiner Kumpels der dafür lebt und alles mögliche selbst baut und Serverstrukturen baut macht sich immer einen Spaß damit die Kosten von allen möglichen Dingen im von ihm geschätzten EK zu ermitteln. Er hat damals schon gesagt, dass die Switch mit mindestens 10-20% Gewinn kalkuliert ist/ war. Heute geht er von einem gewin pro Konsole von 100 € aus, also denke ich ein Preisdrop wäre nur Fair und mit der Oled wird dann noch genug Gewinn eingefahren.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One und PS4.

  • Die Frage ist, was macht Nintendo mit der noch gut laufenden Switch und dem vielen Geld daraus? Daher sind meine Erwartungen auch besonders hoch an die neue. Valve hat mit AMD ein chip entwickelt. Sowas erwarte ich auch von Nintendo, kein standard aus der Mottenkiste.

  • Ob etwas zu teuer ist oder nicht, liegt immer beim Verbraucher und seiner Einschätzung, ob er einen angemessenen Gegenwert für seine Investition erhält.

    Mit einem Rolls Royce kann ich auch nur Auto fahren, obwohl er 30 mal so viel kostet wie ein Golf.

    Trotzdem gibt es genug Menschen denen es das Geld Wert ist.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Drei von vier Antwortmöglichkeiten sagen sie ist zu teuer.

    Was da wohl für ein Ergebnis rauskommen wird…:facepalm:

    Etwas ist immer so viel Wert wie die Leute bereit sind dafür auszugeben.

    Bei dem einzigartigen Konzept könnte Nintendo den Preis sogar erhöhen und sie würde sich noch gut verkaufen.

    Sie wären ja dumm den Preis zu senken, so gut wie sie sich noch verkauft:dk:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • aveiro23

    Ist halt wirklich so. Schon zu Release ist das Ding eigentlich viel zu teuer gewesen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Konsole nix kann außer Spiele (vom viel zu mageren internen Speicher) abspielen.



    (nicht falsch verstehen: ich mag die Switch, aber die Preis/Leistung ist nicht besonders gut, vor allem auch wenn man die Langlebigkeit einbezieht, Stichwort driftende Sticks bei ProCon & JoyCon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!