Erste Händler senken Preis der Nintendo Switch-Konsole

• Offizieller Beitrag

Womöglich habt ihr letzte Woche unser Gerücht zur möglichen Preissenkung der originalen Nintendo Switch-Konsole gelesen. Auch wenn Nintendo in Europa keine Preise vorgibt, die Händler hielten sich abgesehen von bestimmten Angeboten in etwa auf einem Niveau zwischen 320 und 330 Euro, wenn es um das Standard-Modell ging. In dem Gerücht war die Rede davon, dass der Preis auf 270 Euro sinken könnte. Eine Preissenkung auf 269,99 Euro ist in Frankreich (zumindest bei Amazon) sogar eingetreten, hierzulande ist der Preis nun ebenfalls niedriger, allerdings immernoch höher als in Frankreich.

Im offiziellen My Nintendo Store kostet die Nintendo Switch-Konsole mit neon-blauen/neon-roten beziehungsweise mit den grauen Joy-Con jetzt nur noch 299,99 Euro statt 329,99 Euro. Auch Amazon ist bereits nachgezogen; erst gestern noch wurde die Konsole für 319,80 Euro gelistet, heute ist der Preis ebenfalls auf 299,99 Euro gesunken. Andere Händler wie Otto, Saturn oder MediaMarkt bieten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser News noch die alten Preise an, wir gehen allerdings davon aus, dass auch diese Händler beim Preis nachziehen werden. Bei der günstigen Nintendo Switch Lite macht sich übrigens keine Preissenkung bemerkbar.

Reicht die Preissenkung eurer Meinung nach, um die Verkäufe der originalen Nintendo Switch-Konsole anzukurbeln?

Unser Onlinemagazin ntower ist Mitglied der Affiliate-Netzwerke Amazon PartnerNet und MediaMarkt/Saturn-Partnerprogramm. Bei einer Bestellung über einen unserer Affiliate-Links erhalten wir über den jeweiligen Shopbetreiber eine variable Provision. Für Endkunden entstehen keine Zusatzkosten.

Quellenangabe: My Nintendo Store
  • Preissenkung brauch ich jetzt auch nicht mehr, Nintendo soll lieber ne Rabattkarte einführen, bei der man 5 Switches kauft und dann ne 6. gratis bekommt.

• Wenn die Switch jetzt günstiger in der Produktion ist muss das nicht beim Kunden auch ankommen. Es gibt kein Gesetz dazu...

Die wird auch billiger weil man einfach die Restbestände loswerden will damit am Ende nur noch die OLED bleibt.

Ich glaube auch nicht das ein Konkurrent zur Switch kommen wird der genauso eine schwache Konsole macht. Valve wird da jetzt erstmal als nächst günstige Konsole einspringen. Selbst aya neo ist doppelt so teuer wie steam deck.

Nintendo traue ich auch keine Konsole zu die über 500€ kostet. Die wird immer unten spielen. Immer schlechte grafik haben...

• Klar wird das etwas bringen. Die Frage ist nur, wie viel.

Aber für mich ist es eh egal. Die Switch hat eine enorme Verbreitung und somit ist der Spiele-Fluss gesichert. Zu den hauseigenen Franchises wurde ja schon oftmals alles gesagt: könnte mehr sein, aber Nintendo muss im Gegensatz zur Wii U jetzt nicht alles raushauen, um die Konsole über Wasser zu halten.

• Ich bezweifele, dass es einen signifikanten Anstieg der Verkaufszahlen haben wird. Einerseits ist der preisliche Unterschied zum bisher regulären Preis viel zu gering. Daher wird es wohl wenige geben, die bei 330€ nicht zugreifen bei 300€ aber schon. Hinzu kommt halt noch, dass man durch Aktionen und Sales öfter mal für 300€ eine Switch haben konnte. Auch hist man mit bestimmten Bundles auch nicht so viel teurer dran.

Zu guter letzt gibt es ja schon die Lite für 200€, wenn man eine weitaus günstigere Variante haben will.

• Antiheld

Die Lite gibt es sogar zum Teil bereits an 179€ (wie bei Amazon), womit diese Senkung schon lächerlich wirkt.

Sehe ich nicht so. Klar könnte man den Preis der V2 auf 250-280€ senken. Aber einen 70-100€ teureren Preis mit nur einem OLED, LAN Anschluss, einem neuen Kickstand und 32GB mehr an Storage zu argumentieren dürfte recht schwer werden.
    Selbst die 50€ sind da grenzwertig.

Daher 300€, Kisten abverkaufen und dann nur noch Lite und OLED. Und wenn die Switch"Pro/DX/was weiß ich" kommt (falls sie kommt) die Lite mit einem OLED versehen und die OLED für 260-300€ auslaufen lassen.
    So würde ich das zumindest machen.

Ich meine Bin-N ist das reichste Unternehmen in Japan. Das wird man nicht in dem man seine Produkte verramscht.
    Die Leute kaufen diese sowieso wenn die Preise stabil bleiben und da es kein Konkurrenzprodukt wie bei Sony/M$ gibt müssen sie sich auch nicht bewegen.

Und NEIN, das Steam Deck ist keine Konkurrenz. Erstens doppelt so teuer (mit brauchbarer SSD) und zweitens nicht mehr und nicht weniger als ein PC in einem anderen Gehäuse. Also keine Konsole mit auf die HW optimierten Games. Wird da auch nicht passieren, da es bei einem Nischenprodukt keinen Sinn macht und nur unnötig Geld kostet.
    Ach ja, und vor Ende 2022, eher im Laufe 2023 eh nicht zu haben.

Man kann sich jetzt wegen der Preispolitik aufregen aber es zwingt niemand einen eine Switch zu kaufen.

Der Vergleich mit den PS/XB Preisen hinkt auch, da beide Konzerne im Vergleich zu Big-N noch nichts bzw. so gut wie nichts mit den Kisten verdienen. Ich bin happy, dass beide "nur" 500€ kosten. Damit sich das rechnet müssten sie momentan 700€ kosten und die Leute würden sie trotzdem (auch wegen Corona) wie bekoppt kaufen.

• Aus heutiger Sicht noch immer zu viel. 239€ wären in Ordnung.

Selbst die XBOX Series S gab es letzte Woche bei Lidl für 249€.

• Naja der Gamecube hatte gute Grafik und war günstig. Leider kam er viel zu spät (die PS2 war ja schon uneinholbar vorne), sah aus wie ein lila Kinderspielzeug und hatte anfangs wenige gute Spiele zu bieten.

Leider hat Nintendo daraus gelernt, dass es keine gute Technik braucht...

• Ilja Rodstein Saturn und Media Markt haben den Preis nun auch auf 299,99€ reduziert.

Meine Switch Konsolen:

Switch OLED (Splatoon 3), Switch Lite Türkis, Switch Lite Blau

Andere Nintendo Konsolen:

NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U

Meine Nintendo Handhelds:

GB, GBC, GBA, NDS, NDSi XL, 3DS (Peach Edition), New 3DS Ambassador Edition, New 3DS, New 3DS XL (SNES)

XBOX Konsolen:

XBOX Classic, XBOX 360, XBOX Series X

Sony Konsolen:

PS1, PS2 Slim, PS3 Slim, PS4, PS5, PSTV, PSVita

Mein PC:

AMD Ryzen 7 7800X 3D

MSI Nvidia Geforce RTX 4070 TI Super

32GB Gskill Trident Z5 Neo DDR5 mit 6000MT/s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!