Der Nintendo GameCube erschien heute vor 20 Jahren in Japan

• Offizieller Beitrag

Am 14. September 2001 veröffentlichte Nintendo in Japan eine neue Konsole in einer auch für heutige Verhältnisse recht ungewöhnlichen Form. Der lilafarbene Würfel, welcher auf den einprägsamen Namen Nintendo GameCube hört, war der Nachfolger der erfolgreichen Nintendo 64-Ära und damals Nintendos Antwort auf die soeben erschienene PlayStation 2. Auch wenn die Konsolengeneration mit 21,74 Millionen verkauften Einheiten zu den weniger erfolgreichen Plattformen des japanischen Traditionsunternehmens gehört und die Ära bereits nach 5 Jahren durch die Wii abgelöst wurde, gibt es sicherlich viele Titel, an die sich die Fans heute noch erinnern.

Als Launch-Titel konnte damals Luigi's Mansion erworben werden: Er hatte die neuen Funktionen und Features wie die verbesserte Grafik oder den analogen Triggerknopf, welcher in den nachfolgenden Konsolengenerationen nie wieder bei einer Nintendo-Konsole aufgetaucht ist, beworben. Der Nintendo GameCube war die Geburtsstunde einprägsamer Titel wie Super Mario Sunshine oder The Legend of Zelda: The Wind Waker, aber auch Spiele wie Super Smash Bros. Melee werden heute noch gerne gespielt. Auch Spiele wie F-Zero GX oder Metroid Prime feierten ihre Premiere auf der würfelförmigen Konsole und sind bis heute gut gealtert. Die Nintendo GameCube-Ära war die Geburtstunde der Pikmin-Serie und auch Spiele wie Paper Mario: Die Legende vom Äonentor oder Star Fox Adventures gehören zu den Highlights der jeweiligen Marken. Wir gratulieren dem lila Würfel zum Geburtstag!

Nicht zu vergessen ist natürlich die legendäre Start-Animation der Konsole:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was sind eure schönsten Erinnerungen mit dem Nintendo GameCube und welche Spiele und Funktionen vermisst ihr heute?

• Der Game Cube war und ist für mich die beste Konsole aller Zeiten… ich liebe die Optik, die Verarbeitung und der Controller ist der beste den je eine Konsole erhalten hat…

Obwohl die Konsole fast schon als ein Flop gewesen ist, gab es viele fantastische Exklusiv-Spiele die bis heute unvergessen sind.

Alles gute Game Cube<3

• Womöglich die Konsole, mit der ich aufgrund meines damaligen Alters auf ewig die schönsten Erinnerungen haben werde.

Alt genug, um Videospiele zu beherrschen & sich ab und an durch hart verdientes (= geschenktes) neue Spiele zu leisten und noch immer jung, um genügend Zeit nach der Schule für das Hobby aufzubringen & sich von einer gewissen Faszination treiben zu lassen.

Aufgrund von Mario Kart: DoubleDash!! gab ich mir seinerzeit meinen einfallslosen Nickname im VGZ-Forum und viele Erinnerungen an Spiele wie Mario Sunshine, TLoZ: The Windwaker & insbesondere Paper Mario 2 bleiben für immer unvergessen.

• War eine nette Konsole mit tollen Exklusivtitel, der N64 konnte sie zwar nicht das Wasser reichen, aber besser wie die Wii(U) war sie allemal. :)

Den Controller mochte ich auch nicht so, auch weil es einfach ein grässliches Design war.

Einmal editiert, zuletzt von Solaris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Solaris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Na dann, alles Gute!! Der Würfel wird immer ein besonderes Plätzchen in meinem Herzen und in meiner Zockerkommode haben!:thx:

Meine Mutter hat den damals mit paar Spielen und Controllern irgendwo ersteigert. Das war der Anfang vom Ende.<3 (Pikmin war unter den Spielen, sonst wäre ich wohl nie an die Reihe geraten... hätte mir im Nachhinein 'ne Menge Warterei erspart.:ugly-classic:)

Ich spiele auch heute noch zwischendurch mal ne Runde Kirby Air Ride oder Double Dash.:)

Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

• Der Gamecube war eine richtig tolle Konsolen mit vielen richtig guten Titeln. Dennoch für mich immer Nummer 2, denn Platzhirsch war die PS2.

Ich finds interessant, dass der Gamecube heutzutage fast durchgehend positiv betrachtet wird. Damals zur aktiven Zeit war die Stimmung nicht so gut und das auch unter Nintendo-Spielern. Zum Release kein Mario und dann kam Sunshine als es da war, weitaus schlechter an als Mario 64. Bei Wind Waker gab es den Shitstorm wegen der Cel Shading-Optik. Obwohl Reihen wie F-Zero, Wave Race etc. noch beliefert wurden und auch mit Metroid Prime und Co. neue Dinge gewagt wurden, war die Debatte, dass bei Nintendo die Luft raus ist, auch damals schon kräftig am laufen. Hört man heutzutage nichts mehr davon.

Nachfolger der erfolgreichen Nintendo 64-Ära

Naja, ob die N64-Ära für Nintendo so erfolgreich war, halte ich für fraglich. Immerhin hat das N64 noch einmal 16 Millionen Einheiten weniger verkauft als der Vorgänger und das zu einer Zeit in der der Videospielmarkt deutlich gewachsen ist. Nintendo wurde von Platz 1 der Konsolenhersteller gestoßen und das gewaltig, denn die PS1 hatte mehr als dreimal so viele verkaufte Einheiten und hatte aus dem Stand heraus als erste Konsole überhaupt die 100 Millionen geknackt.

das Ding hätte erfolgreicher sein müssen.

Das sehe ich auch so. <3

Nintendo hat sich mit dem Gamecube alle Mühe gegeben Sony Konkurrenz zu machen. Ein paar Schnitzer gab es immer noch, aber insgesamt hat man vieles richtig gemacht. Den eigenen Spieleoutput erhöht und diversifiziert und kräftig Deals mit Third Party abgeschlossen.

Das zeigt aber auch, dass der Zug manchmal auch schon abgefahren ist und man sich halt an neue Realitäten gewöhnen muss. Daher fährt Nintendo jetzt eine andere Strategie. Weil es nicht geklappt hat. Leider.

Einmal editiert, zuletzt von Antiheld ()

• Meine erste eigene stationäre Konsol. Für mich bis heute in vielen Punkten unerreicht.

Und die ganzen geilen Games auf dem Cube; Smash Meele, MK Double Dash und Mario Fußball :*

Meiner Meinung nach die jeweils besten der Reihen! Und das waren nur einige Muliplayer Titel.

Wie viele Stunden haben wir damals nach der Schule mit diesen Spielen verbracht.

Legendäre Zeit! Pure Liebe <3

Danke und alle gute zum Geburtstag!:thx:

• Der Game Cube hat mit Abstand die besten Spiele. Schon allein Mario Kart Double Dash was das beste Kart ist und Mario Golf waren top Highlights.

Schade das Nintendo diese Top Spiele nicht endlich auf die Switch bringt. Auch Mario Party 4-7 wäre top für die Switch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!