Umfrage der Woche: Nutzt ihr die neu eingeführte Unterstützung für Bluetooth-Kopfhörer auf der Nintendo Switch?

• Ich spiele zu 90% im Wohnzimmer am TV und da kommt der Ton 100% der Zeit aus der Anlage. Wenn ich doch mal handheld spiele, dann hab' ich gute alte In-Ears mit Klinke.

Ich besitze nicht einmal Bluetooth-Kopfhörer oder ein BT-Headset, da ich mich echt ungern um den Akkustand von drölf unterschiedlichen Geräten kümmern möchte. Wo Kabel gehen, werden Kabel genutzt.

• Grundsätzlich habe ich mich echt gefreut, aber die Implementierung ist echt nicht gut.

1. Der Sound kommt verzögert an

2. Die Qualität der Soundausgabe ist echt schlecht. Die Kopfhörer rauschen und scheppern bemerkbar...

Da verbinde ich im TV-Modus meine Kopfhörer mit dem Fernseher. Da funktioniert es super. Und für den Handheld-Modus... da muss ich wohl weiterhin Kabelkopfhörer nutzen :(

• Ich habe mich gefreut, aber fragte mich nur, warum erst so Spät?

Nutze es gerne mit der Switch Lite unterwegs und bei der Arbeit in der Pause

Aktuelles 3DS-Spiel: Zelda A Link between Worlds

Aktuelle Switch Spiele: Sword Art Online: Hollow Realization, Dragon Ball FighterZ, Pokemon Schwert + und Stardew Valley, Mega Man Legacy Collection 1 + 2, Mega Man X Legacy Collection 1 + 2, Mega Man Zero/ZX Collection

Aktuelles DS-Spiel: Pokemon Platin, Dragon Ball Z Attack of the Saiyans, Pokemon Schwarz 2, Pokemon Heart Gold:pikachu:

• Ich hatte bisher immer meinen Bluetooth Audio Adapter den ich angesteckt habe. Konnte dann auswählen, links mit dem Tastendruck wurden meine Sony Bluetooth On Ear connected, wenn ich den rechten Knopf drücke meine Airpods.

Finde aber auch gut, dass das Feature jetzt offiziell gekommen ist, auch wenn ich deswegen nicht meinen Dongle entsorgen oder veräußern würde.

Was mir mit als erstes aufgefallen ist wie einem anderen User hier: Die Lautstärke ist wesentlich geringer, als wenn es über einen Bluetooth Dongle so wie es sie bei Amazon haufenweise gibt, läuft. Beim Bluetooth Dongle war ich zwei Stufen über ganz leise, für die gleiche Laustärke muss ich bei der Switch schon gefühlt zu 2/3 "aufdrehen".

Für mich sehr Praktisch, brauch ich nicht Zwei Kopfhörer mitnehmen (Bluetooth für Handy) und Klinke für die Switch, da ich kein Geld für Dongle übrig habe und nun nicht mehr Kaufen brauch.

Auf 100% reicht mir die Lautstärke noch aus, ob es Verzögerung gibt, hab ich bisher nicht bemerkt, aber demnächst werde ich mal drauf achten.

Aktuelles 3DS-Spiel: Zelda A Link between Worlds

Aktuelle Switch Spiele: Sword Art Online: Hollow Realization, Dragon Ball FighterZ, Pokemon Schwert + und Stardew Valley, Mega Man Legacy Collection 1 + 2, Mega Man X Legacy Collection 1 + 2, Mega Man Zero/ZX Collection

Aktuelles DS-Spiel: Pokemon Platin, Dragon Ball Z Attack of the Saiyans, Pokemon Schwarz 2, Pokemon Heart Gold:pikachu:

• Für mich kam es einfach zu spät.

Seit letztem Jahr benutze ich Bluetooth In-Ear Kopfhöhrer. Während dem Lockdown bin ich im Homeoffice gewesen und nicht gependelt. Da hatte ich noch kein Problem damit, dass ich meine neuen Kopfhöhrer nicht mit der Switch verwenden kann. Als ich dieses Jahr wieder angefangen habe zu pendeln, war es ein Problem und hat mich auch sehr genervt. Da die Bluetooth-Kopfhöhrer auch als Headset am PC suboptimal waren (die Soundqualität war im Headset-Modus echt schlecht), habe ich mich entschlossen mir neue reguläre In-Ear-Kopfhöhrer mit Kabel (+ Mikrofon für Voice-Chat im Homeoffice) zu kaufen, für den PC im Homeoffice und für die Switch. Zwei Wochen nachdem ich mir neue In-Ears mit Kabel gekauft habe, kam nun die Bluetooth-Unterstützung. Hat mich schon ein wenig geärgert.^^

Da ich jetzt die besseren In-Ears mit Kabel sowieso habe, benutze ich diese nun auch.

• Werde ich jetzt nur noch nutzen:)

Jetzt brauch ich nie wieder extra Kabelkopfhörer mitnehmen.

Bestes Update, weil sooo lange gewünscht:ddd:

On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

• für mich ein klassisches Nice2Have :)

Wie bereits einige geschrieben haben, macht es mehr Sinn Kopfhörer direkt über das TV-Gerät zu koppeln.

Im Handheld-Modus kommt es auf die persönlichen Präferenzen an. Wenn ich die Switch im Handheld-Modus nutze läuft meistens irgendetwas parallel (Serie, Film, Radio), so dass ich mit den integrierten Lautsprechern zufrieden bin.

Wer öffentlich fährt (im Autoland DE ja wohl die Ausnahme, um nicht der Wirtschaft zu schaden - Sarkasmus), für den/die/das ist dieses Feature sicherlich lang ersehnt und mehr von Nutzen.

• iuhfiuoiguoifd0ej7y.gif

Und wie ich darauf gewartet habe, schon seit Veröffentlichung der Switch, um genau zu sein! Obwohl ich die technischen Hürden dahinter durchaus verstehe, hat es selbst Sony anno 2011 mit der Vita geschafft nicht nur einen OLED-Bildschirm vom Start weg anzubieten, sondern auch Bluetooth Audio. Letzteres wegen der erwähnten technischen Hürden mehr schlecht als recht, aber immerhin.

Mich hat es echt genervt beim pendeln neben meinen AirPods Pro parallel ein Paar verkabelte Ohrstöpsel mitnehmen zu müssen, ganz zu schweigen von dem nervigen Kabelwirrwarr jedesmal X/

Mein erster Test mit den AirPods Pro und der Switch verlief derweil positiv. Konnte keine nennenswerte Verzögerung feststellen. Von daher DANKE, Nintendo, dass das endlich geht :thumbup:

• alfalfa Dann entschuldige bitte 😊 So stand es in dem Artikel zu den Patch notes.

Dann probiere ich es doch mal aus 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!