Weltpremiere im Gaming: Xbox Series X|S-Konsolen unterstützen ab sofort Dolby Vision

    • Offizieller Beitrag

    Dolby Vision ist ein Format, welches von vielen TV-Geräten der letzten Jahre unterstützt wird und somit eine hohe Bildqualität und Farbwiedergabe verspricht. Als allererste Konsolenplattform unterstützt die Xbox Series X|S ab sofort das Dolby Vision-Format. Das beste daran: Die Software-Titel müssen nicht explizit für dieses Format optimiert werden, denn Spiele mit HDR10- oder Auto HDR-Unterstützung können dieses Format ab sofort auf den entsprechenden Fernsehern wiedergeben. Insgesamt gibt es bereits jetzt über 100 Spiele, welche Dolby Vision-Inhalte abspielen können. Die Anleitung wie ihr Dolby Vision auf eurem Fernseher sowie eurer Xbox Series X|S-Konsole aktivieren könnt, findet ihr im nachfolgenden Kasten. Es ist davon auszugehen, dass die PlayStation 5 ebenfalls in der Zukunft dieses Format unterstützen wird. Nintendo ist allerdings sicherlich noch Jahre oder sogar Konsolengenerationen davon entfernt, diese Funktion zu implementieren, schließlich ist man noch nicht auf HDR beziehungsweise 4K umgestiegen.

    Freut ihr euch über das bestmögliche visuelle Erlebnis oder ist Grafik in Spielen nicht besonders wichtig für euch?

    Quellenangabe: Xbox
  • Ist das toll! Jetzt könnte ich, wenn ich eine entsprechende XBox hätte, Dolby Vision über meine quäkenden Fernsehlautsprecher abspielen, die kein Dolby Vision können! :D:thumbup:

  • @Karlomir

    Dolby Vision hat nichts mit den Lautsprechern zutun.

    Zitat

    Dolby Vision ist ein Format, welches von vielen TV-Geräten der letzten Jahre unterstützt wird und somit eine hohe Bildqualität und Farbwiedergabe verspricht.


    Für den Sound ist Dolby Atmos zuständig (und wird ebenfalls unterstützt).^^

  • @Karlomir Nur das Dolby Vision nichts mit den Lautsprechern zu tun hat. ;)

    Meine Switch Konsolen:

    Switch OLED (Splatoon 3), Switch Lite Türkis, Switch Lite Blau


    Andere Nintendo Konsolen:

    NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U


    Meine Nintendo Handhelds:

    GB, GBC, GBA, NDS, NDSi XL, 3DS (Peach Edition), New 3DS Ambassador Edition, New 3DS, New 3DS XL (SNES)


    XBOX Konsolen:

    XBOX Classic, XBOX 360, XBOX Series X


    Sony Konsolen:

    PS1, PS2 Slim, PS3 Slim, PS4, PS5, PSTV, PSVita


    Mein PC:

    AMD Ryzen 7 7800X 3D

    Zotac Nvidia Geforce RTX 3070 Twin Edge

    32GB Gskill Trident Z5 Neo DDR5 mit 6000MT/s

  • Mein aktueller Fernseher unterstützt nur normales HDR, was je nach Spiel schon ein Unterschied bei der Atmosphäre sein kann. Dolby Vision müsste ich bei Spielen mal in Aktion erleben, ob das nochmal mehr raus holt. Bei Filmen hab ich das schon gesehen und fand es manchmal störend, dass das Bild automatisch an die Szene angepasst wurde, da etwas abrupt. Kann natürlich auch an dem Fernseher gelegen haben, auf dem der Film lief.

    Bin jedenfalls gespannt, wie genau das bei Spielen aussehen wird. Bei Filmen wird das ja meist vom Regisseur für jede Szene angepasst bzw. vorgegeben um seiner Idee am besten zu entsprechen. Bei Spielen gibt es außer in Cutscenes aber keine statischen Szenen, die direkt angepasst werden können. Höchstens könnten einzelne Level jeweils angepasst werden an das dynamische Format, wäre vermutlich zumindest leichter, als eine Open World mit Tag/Nacht Wechsel.

  • Ob Sony nachziehen wird ist aber meiner Meinung nicht so klar, wie es in der Newsmeldung suggeriert wird. Anders als bei HDR, das ein freier Standard ist, müssen für Dolby Vision Lizenzgebühren an Dolby gezahlt werden, will man ihren Standard in irgendeiner Form nutzen. Ich vermute, das wird auch der Grund sein, wieso MS das nicht direkt von Anfang an ab Launch der XBSX/S angeboten hat.

    Moment ... das hat gar nichts mit Sound zu tun?!

    Nope, ist wie HDR ein Verfahren, um den Kontrast des Bildes zwischen Hell und Dunkel zu erhöhen. Während HDR die Farbtiefe von 8 auf 10 Bit erhöht kann Dolby Vision 12 Bit und die Farbanpassungen können über einzelne Szenen oder gar Frames gelegt werden, was eine individuellere Anpassung erlaubt. Aber wie weiter oben schon geschrieben ist Dolby Vision kein freier Standard und es müssen, anders als bei HDR, Lizenzgebühren an Dolby gezahlt werden.

  • Aber, wenn das hier gar nichts mit Sound zu tun hat, warum schreibt mir das dann niemand? Hätte ja schon Mal jemand erwähnen und mir erklären können.


    Also, jetzt außer UnDnU  ||Reaver|| Yoshi9288 DonF204 und @SvenIsHere .


    Aber vielleicht hätte ich auch einfach gleich im sechsten Kommentar schreiben sollen, dass ich da was verwechselt habe, damit es nicht nochmal erklärt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!