Umfrage von Capcom: Wünscht ihr euch Cross-Funktionen in Monster Hunter Rise?

• Nach Ankündigung der neuen großen Erweiterung „Sunbreak“ für Monster Hunter Rise im Rahmen des Monster Hunter Spotlights, gab es auch neue Informationen zur kommenden Steam-Version, die ab dem 13. Oktober in einer Demo getestet werden kann. Jägerinnen und Jäger waren besorgt, ob sie nun ihre Arbeit auf der Nintendo Switch erneut am PC verrichten müssen – aber Capcom schafft eventuelle Erleichterung. Kurz nach der Präsentation veröffentlicht der Twitter-Account von Monster Hunter eine Umfrage, die euch abstimmen lässt, ob ihr an Cross-Play, Cross-Progression und Cross-Save zwischen der PC- und Nintendo Switch-Version interessiert seid.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ihr könnt direkt hier abstimmen.

Das Monsterjagen in Rise beginnt auf Steam ab dem 12. Januar 2022.

Freut ihr euch über eventuelle Cross-Unterstützung und wäre dies ein Kaufgrund für euch?

• Bitte teilt diese Umfrage euren Freunden.
    Wäre zu geil wenn Rise Crossplay/-save bekommen würde.

Ich hab die Umfrage jetzt gemacht, aber bei mir kam keine Frage noch Crossplay auf.
    Habs aber als Anmerkung hinzugefügt.

Einmal editiert, zuletzt von Smexbi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cell Eater mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• AlphaMel naja. Das Spiel hat sich gut verkauft. Viele werden Sunbreak auch weiter auf der Switch spielen, statt das Spiel nochmal zu kaufen. Kann man schonmal fragen, ob sich der Aufwand lohnt :D

Sollte aber eigentlich Standard werden finde ich :D

Was heißt Aufwand? Crosssave heißt einfach nur man downloadet und uploaded seine Daten per Cloud, was man aber heutzutage eh bei fast jedem Spiel macht, und Crossplay is anscheinend so einfach, das Fornite mal versehentlich Xbox und PS Spieler zusammen spielen gelassen hat. Damals hieß es auch, Crossplay ist wirklich nur ein Kopf druck entfernt, alles was man wirklich brauch, ist die Genehmigung der verschiedenen Unternehmen.
    Vor kurzem wurde z.B. Borderlands 3 ja jetzt auch Crossplay, bis auf Playstation, weil Sony nicht dazu gehören wollte.
    Ich bin kein Experte, aber so wie ich das mitbekommen habe, ist Crossplay zumindestens technisch keine Hürde.

• Smexbi Trotzdem muss ja die Infrastruktur dafür stehen. Und wenn sie es bislang nicht vorgesehen hatten, muss man sich die Arbeit noch machen, wenn gewünscht. Kostet alles Geld. Von daher kann man sie aus unternehmerischer Sicht schon verstehen, ob sich das Ganze für sie rentiert.

• Sollte Rise ordentlich auf meinem Rechner laufen, ziehe ich ernsthaft in Erwägung, ab Januar wieder auf dem PC zu jagen. Eine Cross-Save Funktion wäre mir da natürlich willkommen, dann müsste ich nicht komplett bei Null anfangen, wie damals bei World. Und Cross-Play wäre noch ein netter Bonus obendrauf - je mehr Plattformen verbunden werden, desto mehr aktive Spieler bleiben einem Spiel über einen längeren Zeitraum erhalten.

• Tomberyx Geht ja nicht unbedingt darum, geht auch darum mit mehr Leuten zu spielen.

Ich kenn Leute die haben World auf Xbox & PS4, und kann nicht mit denen zocken weil es kein Crossplay gibt mit PC.

Die Möglichkeit mit Switch & PC Spielern zeitgleich Rise zocken zu können ist sehr ansprechend für mich.

Generell wäre es ein großer Schritt für die Serie, & je mehr Spiele allgemein nachziehen mit Crossplay desto besser.

• Trotzdem muss ja die Infrastruktur dafür stehen. Und wenn sie es bislang nicht vorgesehen hatten, muss man sich die Arbeit noch machen, wenn gewünscht. Kostet alles Geld. Von daher kann man sie aus unternehmerischer Sicht schon verstehen, ob sich das Ganze für sie rentiert.

Bei Cross"play" wäre dein Argument vielleicht stimmig, wobei halt niemand von uns wirklich weiß wie stark das Geld kostet und / ob Capcom nicht ohnehin schon Vorarbeit geleistet hat. Würde aber mal wirklich fest behaupten, das die "Investition" wirklich lohnend sein sollte für Capcom, weil du davon ausgehen kannst das es sich beim PC gut verkauft und von einer größeren Playerbase profitiert jeder.

Cross"save"/"progression" muss ich dir aber wiedersprechen. Da bin ich mir zu 90% sicher, das sowas einfach zu implementieren ist, weil du ja im prinzip nur ein Upload/Download Funktion und ggf. Savegame Konverter brauchst. Dafür brauchst sicher keine Infrastruktur oder sonstwas und ist heute schon eine Banalität. Ich mein selbst Divinity Original Sin 2 hat es und soweit ich weiß Hades ebenfalls. Beides "Indie" Spiele...

Und ich würde auch nicht unterschätzen wieviele Leute von einer Plattform zum PC abwandern(Bei World hatte ich massivst Leute zum PC Wechseln... ich war da auf der PS4 damals eig. noch so der einzige aus einer Gruppe von ~15 Leuten der noch da gespielt hat)... im Falle von Cross-Save würden wir auch wieder profitieren, weil es den Leuten einen Grund gibt weiterhin auf beides zu spielen.

---

Topic:
    Please do it. Wenn das kommt, dann würde es mich def. dazu motivieren auch exzessiv am PC zu zocken, weil eine Kopie kauf ich mir sowieso...

---

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X |S: - - -

Playstation 5: Rise of the Ronin

Nintendo Switch: - - -

Dauerbrenner: Last Epoch

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!