Metroid-Historie – Teil 3: Grandiose Spiele mit der Story im Fokus

  • Schöner und sehr informativer Artikel.

    Kaum zu glauben, dass es übermorgen bereits soweit ist und Dread endlich erscheint.


    Other M hat mir damals viel Spaß bereitet, verstehe den vielen Hate nicht. War immer noch ein sehr unterhaltsames Spiel, auch wenn die anderen Ableger deutlich besser waren. Kritik ist schön und gut, aber es als so desaströs abzustempeln… Jedenfalls hat es mMn den schlechten Ruf nicht verdient.

  • Auch wenn es viele anders sehen: ich mag other M sehr :* Der filmische Ansatz ist super und auch das Gameplay und die Level haben mir gut gefallen.

    Fusion ist auch grandios aber alles in allem gefällt mir Samus Returns bisher am besten, ich sehe in Dread aber viel Potential zum besten Teil der Reihe.

    Ssssssswitch

  • Ich mochte Metroid: Other M ebenfalls gern.

    Spielerisch war es ein sehr interessanter Mix aus mehr oder weniger 2D-Abschnitten (eher 2,5D) und Prime (durch die Ego-Perspektive). Die Grafik konnte aber nicht ganz mit den Prime Titeln mithalten.

    Gerade weil es auch endlich mal etwas mehr Story gab, fand ich es gelungen. Vorher gab es ja kaum Story und es wurde niemals gezeigt, ob Samus eher emotional oder kaltherzig ist. Keine Ahnung, woher die meckernden "Fans" das haben. Gibt ja sonst nur ein Manga, der etwas über sie erzählt und da zeigt sich auch Emotionen.

    Freu mich jedenfalls sehr auf Dread.

  • Other M scheitert in erster Linie an Pathos, schlechten Dialogen und Monologen sowie einer problematischen Übersetzung. Die Übersetzung der Metroid-Reihe war schon immer schlecht, aber erst ab Fusion und Other M hat das negative Auswirkungen auf die Spiele. In Fusion ist das noch so subtil, dass es kaum einen Unterschied macht, Other M wird durch die Übersetzung komplett gegen die Wand gefahren. Zudem ist es in seinen Grundideen und in seinem Aufbau quasi eine Neuerzählung von Fusion in schlecht. Niemand braucht sowas. Wir haben ganze Plotpoints, die sich aus Fusion in Other M wiederholen. Das einzige, was Other M interessant macht: Aus der Konsequenz von Other M ergeben sich interessante Kleinigkeiten für die Zukunft.


    Was Samus' Charakter in Other M angeht, ist sie auf der gleichen Linie wie sie es in der kanonischen Hauptlinie eben ist. diese beginnt mit dem Manga, den Sakamoto selbst zum Release von Zero Mission beworben hatte. Das Problem von Other M ist also nicht Samus Charakter per se, sondern die Umsetzung etc. Zu viele schlechte Monologe, die keiner braucht, die schlechte Übersetzung ZERSTÖRT Adams Charakter und stellt das Verhältnis zwischen Adam und Samus fragwürdig dar (und ihr Konflikt wird auch nicht richtig wiedergegeben).


    Samus wurde schon vorher so charakterisiert. In den Spielen kommt das nur nicht so wirklich rüber. Ihre tierliebe Ader kann man aber auch aus der Spielereihe ziehen ... sie rettete immerhin in Super Metroid die Wesen, die ihr geholfen hatten und kann auch Baby Metroids nicht einfach umbringen (Metroid II).


    Selbstverständlich hat Samus auch einen starken Ripley-Einfluss (ALIEN, Aliens), der meines Erachtens am eindeutigsten in Metroid Fusion heraussticht. Wenn sie sich gegen die KI und GF stellt und darauf besteht, dass die X ausgerottet gehören, dann reagiert sie LITERALLY genau wie Ripley am Verhandlungstisch von Aliens! Gerade mein Rerun von Fusion hat mir nochmal gezeigt, wie viel besser da ALLES funktioniert als in Other M, egal in welcher Hinsicht. Samus Monologe funktionieren dort, andere Charaktere funktionieren dort ... der einzige Grund: Weil man nicht so übertreibt.


    Samus zeigt übrigens selbst in den Metroid-Spielen von Retro Studios Emotionen. Spätestens mit Prime 3 merkt man ihr deutlich an, dass es nicht einfach an ihr abprallt, dass sie ihre "Teammitglieder" alle nacheinander umlegen muss. Retro blieb da eben extrem subtil: Es reicht, Samus die Faust ballen zu lassen, um das rüberzubringen.


    Da Other M keinerlei Rolle im Marketing von Metroid Dread hat, gehe ich davon aus, dass sämtliche Story-Implikationen (z.B. im Bezug auf Metroids) aus Other M für Dread nicht relevant sein werden.


    (Um auch was positives zu Other M zu schreiben: Das Spiel ist nicht per se schlecht. Das Gameplay hat zwar auch eklatante Schwächen, aber im Großen und Ganzen kann man das gut spielen und es wird - entgegen seines Rufes - dem Aufbau von Metroid-Spielen gemeinhin gerecht. Die Cutscenes sind auch heute noch alle grandios inszeniert und sehen toll aus.)

    9 Mal editiert, zuletzt von Kindra ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!