FIFA 22: Legacy Edition im Test – Dasselbe wie jedes Jahr

  • Ist zwar nicht als Legacy Edition betitelt, aber die Spieler am PC, PS4, Xbox One usw sind dieses Jahr auch nicht besser dran, generell soll es sich ja nur auf PS5 und Series X lohnen da durch HyperMotion oder wie es heißt ein realistischeres und langsameres Spielgeschehen statt findet und die Animationen besser wirken.


    Aber immerhin noch besser als was Konami abliefert, keine Ahnung was die sich eingeschmissen haben um so was wie das neue eFootball zu releasen. Da muss man echt hoffen und beten das ein neues Silent Hill oder Metal Gear als Aufträge entstehen, ansonsten sollen sie halt die Marken verkaufen.

    Von denen selber kommt scheinbar ja echt nur noch Softwaremüll.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Das ihr dem Mist noch eine 6 mit der Bezeichnung "Überzeugend" gebt ist irgendwie schon ein Witz. Überzeugend ist bei der FiFa Reihe nur noch EAs Talent den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Was muss man eigentlich abliefern um mal richtig zerrissen zu werden?

  • Immer wieder erstaunlich das EA mit FIFA das erreicht hat wovon viele Unternehmen nur Träumen können. Jedes Jahr das fast gleiche Produkt an den Konsumenten bringen, der es auch jedes Jahr wieder erneut kauft. Für viele Menschen gehört der jährliche FIFA kauf mittlerweile schon zur Routine wie der alljährliche Kirchenbesuch zur Weihnachtszeit :D

  • Na ja, solange es keine Konkurrenz gibt und die Leute weiter fleißig ihr Geld reinbuttern,... warum sollte EA dann daran etwas ändern?!

    Die kurze Phase der Entrüstung sitzen die auf einer Backe ab, und dann wird in die Hände gespuckt und fleißig Geld gezählt.... :coin::coin:

    Selbst die Switch-Version ist ja bei Amazon bereits wieder auf Platz 1 der Bestseller, woanders wird es nicht anders aussehen...

    Es gibt halt genügend Spieler, denen es wert ist, 50-80 Euro zu zahlen, nur damit der Kader aktuell ist...

  • Das ihr dem Mist noch eine 6 mit der Bezeichnung "Überzeugend" gebt ist irgendwie schon ein Witz. Überzeugend ist bei der FiFa Reihe nur noch EAs Talent den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Was muss man eigentlich abliefern um mal richtig zerrissen zu werden?

    Natürlich ist FIFA auch bei uns in der Redaktion immer ein reichlich diskutiertes Thema. Doch am Ende ist es eine solide Fußballsimulation für Erstkäufer – so wie auch im Test erwähnt. Wer eines der vorherigen Spiele hat und keine aktualisierten Kader und Trikotsätze benötigt, der kann alternativ auch bedenkenlos zu FIFA 19, 20 oder 21 greifen. Es gefällt mir persönlich auch nicht, dass es im Grunde seit Jahren keinen Fortschritt auf der Nintendo Switch gibt, trotzdem hat der Redakteur im Fazit auch ausreichend begründet, warum die Wertungen im Vergleich zu den vorherigen Spielen gleich geblieben ist und für wen sich das Spiel lohnt:

    Zitat

    Für sich gesehen ist FIFA 22: Legacy Edition genauso wie die früheren (fast identischen) Ableger ein technisch relativ sauberes und überzeugendes Spiel, das viele Stunden Spaß bereiten kann, daher bleibt auch die Wertung gleich.

    Wir haben in dem Test klar zu verstehen gegeben, was die potenzielle Käufer zu erwarten haben – und so wurde dies auch im Vorhinein von EA kommuniziert. So sehr auch mich die Umstände um die fehlende Innovationen wurmen, es wäre nicht sonderlich professionell, das Spiel einfach mal so "richtig zu zereissen". Objektiv gesehen ist es – wie auch schon dessen Vorgänger – nämlich kein schlechtes Spiel, auch auf der Nintendo Switch nicht.

  • Krispin Berndt


    Ich kann die Argumentation teilweise nachvollziehen. Aber eben nur Teilweise, da es für mich verschiedene Gründe gibt, das dieses Spiel kein "Überzeugend" verdient hat. Zu der Bewertung in Bezug auf die abstrakte Zahlenskala sage ich mal nichts, aber wenn eine 6 eben für "Überzeugend" steht, dann sollte das Spiel das auch sein wenn es so bewertet wird. Und das ist es in meinen Augen nicht, und das auch Gründen, die wenig mit subjektivem Geschmack zu tun haben.


    Ich will jetzt die Kritik gar nicht im Detail aufführen, wurde hier und anderswo oft genug gemacht. Zusammengefasst sind es vor allem die 2 Punkte, das man für beinahe Vollpreis ein Kaderupdate bekommt (Selbst ein Neueinsteiger zahlt ja für den aktuellen Kader den Aufpreis, denn er/sie könnte auch für inzwischen wohl unter 10€ die 19er oder 20er Version irgendwo kaufen) und eben das die Switch Version abgespeckt ist. Das das inzwischen einfach so akzeptiert wird, nur damit überhaupt in Fifa auf die Switch kommt, ist mir ein Rätsel. Stelle man sich vor es würde z.B. ein Dragon Quest 12 für alle Plattformen erscheinen, auf der Switch aber nur 2/3 des Contents bieten (bei gleichem Preis), hier wäre die Hölle los.


    Ich kenne 2 überzeugte Fifa Fans, die sich jedes Jahr die neue Version kaufen. Ganz ehrlich, keiner von denen würde sich die abgespeckte Version für die Switch kaufen. Wo da ein Überzeugend herkommen soll, ist mir daher ein Rätsel.

  • Ich finde es schwierig diese Masche zu bewerten. Einerseits könnte man das Verhalten natürlich stark abstrafen, andererseits ist Fifa XX die beste Fußballsim, und objektiv auch sehr gut.


    Mittlerweile wird das Spiel (zum Launch) nicht mehr zum Vollpreis verkauft, daher sehe eine gute Bewertung weniger kritisch. Vielleicht ist es sogar eine faire Wertung, da Spiel einerseits spielerisch besser als eine 6 ist, andererseits der Preis und der jährliche Aufwand nicht im Verhältnis stehen?

  • Letztlich gibt es auch die Casuals, die halt keinen neumodischen Schnickschnack wie Hypermotion-Technologie brauchen und sich lieber die Legacy-Edition holen für rund 40€. So stelle ich mir auch den dritten Platz in den eShop-Charts gerade vor.

    Bei Jahresupdates wird generell immer mit dem Vorgänger verglichen. Wenn das Spiel schlechter werden würde, was es nicht tut, es macht halt immer nur das selbe, dann würde ich auch eine 5 nachvollziehen können. Stichwort Konkurrenz, welche FIFA auf der Switch fehlt, ist auch immer so ein Faktor.

  • Hab zugeschlagen.


    Preis ist seit Release 35€.


    Ein gutes Fußballspiel kann aber auch den Unmut verstehen und zudem find ich auch die 55€ für die Ps4/Xbox One zu teuer.

    Darüber, ob es gut ist lässt sich jetzt streiten. Die 35€ sind trotzdem zu teuer. Bei meinem Händler gibts FIFA 21 für die Hälfte und FIFA 20 ist nochmals eine Ecke günstiger. EA könnte die Trikots und auch als Patch nachreichen oder meinetwegen als DLC für ein paar Euros. Der Praktikant, der die Trikots austauscht und Messi von Barcelona nach Paris verschiebt, will ja auch bezahlt werden.

  • "Für sich gesehen ist FIFA 22: Legacy Edition genauso wie die früheren (fast identischen) Ableger ein technisch relativ sauberes und überzeugendes Spiel"

    Da habe ich dann mal eine Frage an die Redaktion. Habt Ihr eine andere Version als die aus dem Nintendoshop, oder gibt es einen Umschalter, mit dem man das technisch saubere überzeugende Spiel freischalten kann? Meine Version von FIFA 22 auf der Switch ist nämlich im Gameplay eine relativ groteske Fußballkarikatur mit hölzernen Animationen, ausschließlich schnur gerade fliegenden Bällen, aberwitzigen "Kontrollsphären" (Gegner kontrolliert den Ball regelmäßig auch mit 3 Meter Abstand zum Fuß), ohne jedes nachvollziehbare taktische Verhalten der KI-Mitspieler und bizarren Kameraschnitten (gegnerische Treffer sind manchmal gar nicht im Bild!, sobald der Ball im Tor gelandet ist, schwenkt die Kamera mit einem Affenzahn vom Tor weg, so dass man gar nicht sieht, dass der Ball im Tor gelandet ist).

    Im direkten Vergleich mit der PC-Version 2019 (die letzte, die ich für den PC gekauft hatte) ist Fifa 22 für die Switch ein kompletter Witz mit obendrein erheblich schlechterer Grafik. Ich spiele die Reihe mit Auslassungen (gebe nicht jedes Jahr Geld für das selbe Spiel aus, aber ab und an kaufe ich eine neue Version, um wieder "auf Stand" zu kommen) seit dem Premierentitel von 1994, meist auf PC, kenne also die ganze Entwicklungsgeschichte und weiß um die Schwächen, die FIFA auch immer hatte, aber diese Switch-Version ist das mit weitem - wirklich sehr großem - Abstand schlechteste FIFA, das mir bislang untergekommen ist. Es spielt sich noch hölzerner als mancher Low-Budget-Titel aus den 90ern auf dem Amiga.

    Wenn ich dagegen Euren Test lese, glaube ich, dass ich irgendwas falsch eingestellt haben muss, denn die Erfahrung mit diesem Titel (bei mir und meinen Kindern einhellig in der Kategorie "unspielbar und rausgeworfenes Geld" gelandet) ist mit dem, was Ihr hier schreibt, irgendwie überhaupt nicht in Einklang zu bringen. Woran liegt das? Machen wir etwas falsch und haben eine Einstellung übersehen (irgendeinen bizarren Demomodus aktiviert oder sowas), oder habt Ihr einfach noch eine richtiges Fußballspiel gespielt? Damit hat dieses Stück halbgare Beta-Software, dass EA unserer Switch serviert hat, nämlich nicht mal entfernt etwas zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!