Metroid Dread im Test – Fantastische Rückkehr einer ikonischen Heldin

• UnDnU

Ich weiß was du meinst. Nur du darfst nicht vergessen das dieses Träge Eher der Hardware bzw der Technik geschuldet ist. :)

Plus noch unsere 50 Hertz Politik damals machten die Spiele erst recht nicht schneller. :D

Zumindest beim GB und GBA waren die 50Hz kein Thema, ich denke von der Hardware-Leistung her wären bei Metroid: Zero Mission und Metroid Fusion sicher auch schon etwas schnelleres Gameplay möglich gewesen. Ich schätze der veränderte Zeitgeist und die Tatsache, dass man MercurySteam vermutlich ein paar Freiheiten gelassen hat, sind auch mit für die Veränderungen verantwortlich. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist der Melee Counter, der mit Samus Returns eingeführt wurde, auch eine Idee der Entwickler gewesen, die Nintendo durchgewunken hat.

• Darkseico

Danke für die Antwort! Dann betrifft es Alle... Was mich nun doch etwas erleichtert. ;) Hatte schon Angst das es für mich nicht mehr reicht.

Ich habe bei Amazon auch eine bestellt, zur Sicherheit. Diese kam gestern an, allerdings mal wieder katastrophal verpackt. Die Edition ist recht groß und schwer (wie die von Astral Chain) und der Karton war zu klein. DHL musste es sogar nachverpacken da es aufgerissen war. Die Edition hat nun leider eine Beschädigung... Ich hoffe ihr habt mehr Glück. Ich hoffe nun auf Media Markt. Das mit Amazon und mir wird nichts mehrX(

Ich habe mir noch eine SE für die Sammlung bestellt die verschlossen bleibt. Diese kommt auch erst in der kommenden Woche. Ist aber über Okaysoft.

• Wer noch untentschlossen ist und sich eine OLED holt:

Im Media Markt gibt‘s ein Bundle mit Dread für 389,99€ also nur 29,99€ für das Spiel praktisch.

On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

• 10? Klingt wie ein schlechter witz... 6-7 für mich wenn ich die augen zudrücke ...

Steuerung könnte besser sein (warum lässt man nicht mit dem rechten Stick zielen (der ungenutzt ist), statt dessen muss ich still stehen und L+Linken stick benutzen, wenn ich Missles benutzen will muss ich R + Schussknopf drücken statt einfach nur R...), generell schade, dass man sie nicht anpassen kann

Musik ist okay, aber sticht für mich nicht wirklich hinaus

Grafik ist gut

Leveldesign ist okay (könnte nur auf diese dämmlichen Unterwassertrips verzichten lange bevor man die Gravity suit hat)

diverse Plotholes

Dazu noch diese extrem nervige EMMIs, die random in ihren Bereichen spawnen, durch dessen Gebiete man natürlich 1000 mal muss und einige Bosse die man nur durch QTEs besiegen kann...

Etwas besser als Fusion aber bei weitem kein Meisterwerk... Das bleibt für mich Super Metroid oder Prime 1 in der Serie vorbehalten

• Soran

Für den Tester ist es eine 10 von 10. Bedeutet ja nicht das es für alle Menschen jetzt ne 10 sein muss. Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Alle deine negativen Punkte kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ich komme zB hervorragend mit der Steuerung gut klar. Das Setting ist hervorragend und mit den EMMIs ist mal was neues gemacht worden. Jeder Teil steht halt für sich. Grafik ist sogar sehr gut. Gerade bei 60fps (Das auf der Switch leider nicht die Norm ist) stimmt alles. Die Musik ist super. Wenn man genauer hinhört sind viele kleine Eastereggs der vergangenen Metroid Games enthalten. Und bei deiner EMMI Kritik frage ich mich ob du überhaupt das Game gezockt hast bzw durchgezockt hast. In ihren Gebieten random spawnen? Die bewegen sich nun mal schnell und sind gut unterwegs. Und 1000 durch ihr Gebiet gehen und flüchten bis man sie killt ist mal echt übertrieben. :D. Bei dem grünen war ich genau 4 mal durch deren Gebiet gelaufen bis ich ihn besiegen konnte. Beim Gelben 5 mal. Und danach kann man ganz entspannt die Gebiete genauer erkunden. ;)

Letzten Endes wie du es liest, ist es für mich das genaue Gegenteil von deiner frustrierenden Nachricht. :D

Geschmäcker sind halt verschieden und müssen nicht alle gleichzeitig bedient werden. :)

Nintendoliebling

• Soran

EMMI Kritik frage ich mich ob du überhaupt das Game gezockt hast bzw durchgezockt hast. In ihren Gebieten random spawnen?

Scheinbar hast du das nicht gespielt. Wenn du das Gebiet betrittst (und der EMMI noch nicht tot ist) plaziert das Spiel den EMMI Random irgendwo in deine nähe, vermuttlich gibt es für jeden Eingang 2-3 spawnpunkte, wenn du das Gebiet verlässt und wieder betrittst ist er wieder wo anders (und nein, das ist nicht weil er sich 5 meter bewegt hat sondern komplett wo anders).... also kann er wenn du pech hast er genau in deinem Weg spawnen oder er spawnt irgendwo wo er nervig vor sich hin piept und du ihn kaum siehst, hatte ich beides zich mal. Es ist wirklich reinstes Glück wo er spawnt.

Natürlich ist soetwas auch Geschmackssache aber 10/10 (also eine perfekte Wertung) ist nicht gerade objektiv...

Wenn du auf so ein Nivau diskutieren willst (du hast das spiel doch garnicht gespielt), such dir wen anders

Einmal editiert, zuletzt von Soran ()

• Ich komme zB hervorragend mit der Steuerung gut klar

Das muss ich auch sagen. Die Steuerung ist so tight und on point das es eine Freude ist Hand anzulegen. Am Anfang kam sie mir überladen vor, aber spätestens in letzten Drittel tänzelt man förmlich durch die Gebiete. Selten so eine gute Steuerung gehabt. Gut finde ich auch die Bosse die die Bezeichnung Gegner auch wirklich verdienen. Bei einem gewissen Duo kam ich ganz schön ins rudern. Die levels die sich im Laufe der Story verändern (auch die Gegner!) Generell die Technik ist einfach großartig.

Ich bin immer noch voll des Lobes- für mich Spiel des Jahres Anwärter wenns nicht shin megami tensei 5 wird.

• warum lässt man nicht mit dem rechten Stick zielen

Hab ich mir anfangs auch gedacht, aber hinterher wird klar warum das nicht so gemacht wurde. Dann hätte man schiessen und springen auf die Schultertasten legen müssen und dafür die Missles etc. auf die Facebuttons. Dann vom rechten Stick immer umzugreifen wäre einfach sehr unpraktisch. Bei Matterfall funktioniert die Twinstick Steuerung gut, da ist das Moveset aber auch nicht so groß wie bei Metroid.

wenn ich Missles benutzen will muss ich R + Schussknopf drücken statt einfach nur R...)

Auch das macht später sind wo man die Missles aufladen kann.

vermuttlich gibt es für jeden Eingang 2-3 spawnpunkte, wenn du das Gebiet verlässt und wieder betrittst ist er wieder wo anders (und nein, das ist nicht weil er sich 5 meter bewegt hat sondern komplett wo anders).... also kann er wenn du pech hast er genau in deinem Weg spawnen oder er spawnt irgendwo wo er nervig vor sich hin piept und du ihn kaum siehst, hatte ich beides zich mal. Es ist wirklich reinstes Glück wo er spawnt.

Trotzdem sind die Emmi Abschnitte so designt das man immer die Möglichkeit hat zu fliehen oder sich zu verstecken, vorrausgesetzt man hat die Steuerung verinnerlicht.

• Soran

Also zum einen ist das keine Diskussion. Ich wollte dir nur damit sagen das ich zB es halt anders sehe. :D

Zum anderen hatte ich nur zwei mal es das der EMMI in meiner Nähe war. Das konnte ich testen wenn er dicht bei mir war, ich dann rausgegangen bin und dann schnell wieder rein. Da hab ich schon gesehen das er sich nicht ständig irgendwo spawnt. Gerade auf der Karte (zumindest auf der kleinen) sah ich wie der rote Punkt sich wieder von mir weg bewegt hatte. Ich kann halt nur berichten was ich persönlich im Spiel erlebt habe. :)

Und den Satz "du hast das Spiel nicht gespielt" habe ich nie erwähnt oder behauptet. Bitte nicht die Wörter so umdrehen. ;)

Ich habe mir die frage gestellt und nichts bösartiges damit vorgehabt. :D

Bitte um Entschuldigung. :)

Nintendoliebling

• Hab ich mir anfangs auch gedacht, aber hinterher wird klar warum das nicht so gemacht wurde. Dann hätte man schiessen und springen auf die Schultertasten legen müssen und dafür die Missles etc. auf die Facebuttons. Dann vom rechten Stick immer umzugreifen wäre einfach sehr unpraktisch. Bei Matterfall funktioniert die Twinstick Steuerung gut, da ist das Moveset aber auch nicht so groß wie bei Metroid.

Und das wäre ein problem weil? In bewegung zielen zu können sollte standart sein, das hat selbst super Metroid vor 25 Jahren besser hinbekommen, das man da so limitiert ist fühlt sich für mich nicht gut an

Auch das macht später sind wo man die Missles aufladen kann.

Und das kannst du nicht, wenn man dafür nur ein Knopf benutzt, wie etwa der Charge Beam im selben Spiel ? Man könnte vielleicht nichtmehr canceln, aber das wäre es in meinen Augen durchaus wert. Und wenn ich dann mit der Storm Missle L(zielmodus)+R(missles)+Linker Stick(zum zielen)+Schießen drücken muss, dann ist die Steuerung in meinen augen nicht gerade angenehm. etwas entschlanken hätte hier gut getan

Trotzdem sind die Emmi Abschnitte so designt das man immer die Möglichkeit hat zu fliehen oder sich zu verstecken, vorrausgesetzt man hat die Steuerung verinnerlicht.

hab ich nie in zweifel gestellt... sie sind nicht wirklich schwer, sie sind nur absolut nervig

• Und das wäre ein problem weil?

Weil das Moveset zu groß ist. Und wie ich es oben schon geschrieben habe ist es sehr unpraktisch vom Stick zu den Facebuttons umzugreifen. Das heißt ja wenn man mit dem rechten Stick zielt, müssten auf den Shoulderbuttons springen, schießen, Missles und Grapplebeam sein. Zum dashen, sliden, Kontern müsste ich dann umgreifen. Da leidet der gute Flow beim bewegen mehr drunter als das ich kurz L zum zielen drücke.

In bewegung zielen zu können sollte standart sein, das hat selbst super Metroid vor 25 Jahren besser hinbekommen, das man da so limitiert ist fühlt sich für mich nicht gut an

Wann hast du das zuletzt gespielt? Wenn man nach Dread mal wieder Super Metroid spielt, dann weiß man erstmal wie limitiert man da war. Auch wenn man 45 Grad nach oben oder unten schießen kann indem man zusätzliche Knöpfe drückt....wäre es dir auch lieber per Select-Taste wieder durch deine Spezialfähigkeiten zu wechslen ??

Und auch bei Dread kann man während des laufens oder im Sprung in einige andere Richtungen zielen uns schießen ohne L oder R zu drücken.

Und das kannst du nicht, wenn man dafür nur ein Knopf benutzt, wie etwa der Charge Beam im selben Spiel ?

Okay, das hätte man machen können.

• Man kann nicht mit dem rechten Stick schießen, da man sonst zu weit weg vom Counter Button X weg ist und dies dann komplett wegfallen würde im "Zielmodus". Gleiches gilt für Raketen R+Y Kombi drücken. Der Fire Button Y muss konstant genutzt werden, damit man rechtzeitig reagieren kann, wenn nötig. Sei es Sprint, Counter oder Sprung.

Bin durch! Der finale Bosskampf war hammerhart für mich. Fast zwei Stunden nur für den gebraucht...

War einsame Spitze das Spiel und bin jetzt traurig weitere 19 Jahre auf den nächsten Teil warten zu müssen :(

• Darkseico

Ja, Zeit lassen war nicht. Sonst kann man ja gar nicht mehr im Internet surfen. Voll mit spoilern!

Hab die letzte Rüstung gesehen, bloß weil ich meinen News-Feed durch gescrollt habe :(

Aber, abgesehen davon. Ich konnte gar nicht anders, als es durch zu rocken. Evtl mach ich noch nen zweiten Durchgang, was für mich sehr selten ist.

• Zombaid

:(

Ja spoiler sind blöd. Ich bin bislang davon verschont geblieben. Bzw bei Metroid sehr vorsichtig. Kann dann halt verstehen das man schnell durch sein möchte. Wieviel Prozent hast das Game denn durch? Habe endlich nen Mini Boss erledigt das mich mindestens 12 mal erledigt hat. :D

So jetzt arbeiten und dann heute abend weiter suchten. <3

Nintendoliebling

• Darkseico

Sind bestimmt insgesamt 15 Stunden, so häufig wie ich verreckt bin ;)

Hab alles gesammelt was ich so fand und was ohne Lösung schaffbar war.

Ein paar items habe ich auf dem letzten durchlauf vor Endkampf zwar gesehen, aber mein Verständnis wie ich die bekommen soll, hielt sich stark in Grenzen bei denen:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!