Gley Lancer erschien erstmals 1992 für das SEGA Mega Drive in Japan und fand zwischendurch seinen Weg in die Virtual Console für die Wii, ehe der Service begraben wurde. In Zusammenarbeit mit Ratalaika Games soll das Shoot 'em up nun in der kommenden Woche, am 15. Oktober, einer breiteren Masse zugänglich gemacht und in einer überarbeiteten Fassung auf modernen Plattformen, darunter die Nintendo Switch, veröffentlicht werden.
In Gley Lancer schlüpft ihr in die Rolle der talentierten Pilotin Lucia, deren Vater im vorherrschenden Krieg zwischen der Menschheit und einer unbekannten Alienrasse scheinbar spurlos verschwindet. Geschockt von der traurigen Nachricht über den rätselhaften Verbleib ihres Vaters, schwingt sich das heranwachsende Fliegerass hinter das Steuer der titelgebenden GleyLancer und beginnt mit ihrer verzweifelten Suche.
Der Titel bietet hierbei klassische „Shoot 'em up“-Kost aus den Neunzigerjahren. In einer Nostalgie weckenden Pixeloptik fliegt ihr von links nach rechts mit eurem Raumschiff auf abgesteckten Kursen und knallt alles ab, was euch vor das Geschütz kommt. Die Handlung vesteht sich als epische Space Opera und erzählt sich durch seinerzeit aufwendige Anime-Zwischensequenzen. Den ersten Trailer zur geplanten Neuveröffentlichung findet ihr nachfolgend.
War euch Gley Lancer ein Begriff? Werdet ihr es im Zuge der Neuveröffentlichung nachholen oder gar erneut durchspielen?