Hallo und herzlich Willkommen im Allgemeinen Magic The Gathering (MTG) - Thread.
Magic dürfte zu den bekanntesten und ältesten Sammelkartenspielen zählen, wenn nicht sogar das älteste - zumindest von den Spielen, die noch aktiv gespielt werden.
Meine erste Berührung mit Magic war in meiner Schulzeit, dann eine längere Pause, später sehr aktiv, auch viele Turniere, gespielt, wieder eine Pause, und seit einiger Zeit wieder dabei, aber ohne Ambitionen, nur gemütlich als Hobby mit Freunden.
Vor zwei Jahren hatte Wizards of the Coast (der Hersteller) ein neues Format eingeführt, das sich aber bislang nicht beweisen konnte. Pioneer, so der Name, startet mit der in 2012 veröffentlichten Edition Return To Ravnica, und ist wie Modern kein rollierendes Format (anders als Standard).
Für Hobby-Spieler, die neu oder wieder mit Magic anfangen wollen, ein guter Einstieg, da die Zahl der Karten überschaubar ist und gute Decks deutlich günstiger als bei Modern sind. Passend dafür erscheinen demnächst fünf unterschiedliche vorgefertigte Decks (ca. 45€ jeweils), die im Vergleich zum Einzelkartenkauf günstig sind, und einen guten Einstieg in das Spiel bieten.
Für mich ist Magic das vielleicht beste Sammelkartenspiel. Ich wünsche allen viel Spaß beim Spielen!