Allgemeiner Magic The Gathering (MTG) - Thread

• Mondrak ist direkt in mein Commander Deck gewandert (das Rebellion Rising Precon)

Solphim (Full Art, ausm Booster im Precon Commander Deck gezogen) und Zopandrel lege ich erstmal zur Seite und versuche vllt. mit ihnen über Tausch an Ledger Shredder heran zu kommen da ich noch ein Playset für mein pioneer Deck benötige

• Du spielst scheinbar bedeutend mehr als ich. Ein Commander Deck habe ich noch nicht mal. :D

Ich hab derzeitig nur zwei ältere Decks, die wohl auch nur noch Legacy gültig wären. Mein "bestes" Deck basiert auf Enchantments und Bestow Mechanik.

Dazu noch ein Fun Deck mit 6 Farben Dragons only. Seeeeehr langsam und relativ leicht zu kontern. Aber mit etwas Glück kommen ab Runde 5 ungefähr 3-4 Dragon Tokens automatisch aufs Feld - jede Runde. :ugly:

• Dadurch das wir ne Spielgruppe haben, kommen wir mindestens 2x im Monat zum Magic spielen (Commander, Pioneer und Co.). In Verbindung mit Spelltable und Discord Server sitzen dann nochmal deutlich mehr Matches drin.

Habe aber auch kein Meta Deck sodass die Decks, die ich besitze dann im Regelfall kein Land sehen.

Aber mit etwas Glück kommen ab Runde 5 ungefähr 3-4 Dragon Tokens automatisch aufs Feld - jede Runde.

Durch ne Kombo oder einer einzelnen Karte?

Im precon ist z.B. Dragonmaster Outcast drin der ab 6 Basic Ländern auch jede Runde einen 5/5 Drachen erzeugt ^^ (im Regelfall überlebt er aber nicht bis dahin)

https://scryfall.com/card/afc/124/dragonmaster-outcast

• Lecce

Genau. Dragonmaster Outcast ist mit dabei. Dazu noch Dragon Broodmother. Mit Scourge of Valkas wird es dann erst recht fies. 8)

https://scryfall.com/card/arb/53/dragon-broodmother

https://scryfall.com/card/afc/137/scourge-of-valkas

Wenn die Karten bei mir liegen, ist das Spiel quasi entschieden - da könnte nur noch ein Wipe helfen. Bis dahin hab ich zwar meistens schon einigen direkten Schaden abbekommen. Aber das Endresultat auf dem Feld ist es mir immer wert.

• Absolute Maschine die Sheoldred, ich spiele sie sogar mittlerweile in Modern, wofür sie eig bissi zu schwach ist, aber beim grinden in Jund Color decks macht sie schon Spaß.

nen‘ mythic reprint hab ich noch nie so schnell erlebt wie bei Sheoldred.

Me and the Boys

• Mit meinem Deck durfte ich teilweise 3 Karten pro Runde ziehen.

Durfte oder musste? ;)

Wir haben gestern noch zu dritt ne Runde Commander gespielt und ich habe das Precon Rebellion Rising mit Upgrades gespielt.

4 - 5 Runden lang kein Glück mit Karten ziehen gehabt und dann haben aber nach und nach diverse Synergien gegriffen und ich konnte das Match noch gewinnen (war aber auch kein hohes Power Level).

Suche noch händeringend 3x Ledger Shredder ohne dafür +25€ bezahlen zu müssen ;(

• Lecce

Durfte. Phyrexian Arena :love:

Hab mir gleich mal 4x Enlightened Tutor bestellt für mein nächstes Deck damit ich möglichst schnell an meine Enchanments (auch Phyrexian Arena) komme. Eine fiese Kombination aus Angel Tokens mit massivem Lebensgewinnung pro Runde.

• Absolute Maschine die Sheoldred, ich spiele sie sogar mittlerweile in Modern, wofür sie eig bissi zu schwach ist, aber beim grinden in Jund Color decks macht sie schon Spaß.

nen‘ mythic reprint hab ich noch nie so schnell erlebt wie bei Sheoldred.

Naja, so ein richtiger Reprint ist es ja auch nicht. Ist "nur" in den Extras und in nicht vielen Varianten drin.

Also ja, technisch gesehen ist es einer, aber die Karte sollte dadurch nicht wesentlich viel öfter im Umlauf sein.

• Gestern nur ne kleine Runde mit 3 Mann zusammen bekommen, war aber dennoch sehr witzig.

Am Anfang ne schnelle Runde Commander gespielt. Turn 6 (glaube ich) kam ne Synergie zum Tragen die uns anderen Zwei komplett vernichtet hat :D

Anschließend haben wir "Face The Hydra" gespielt

Das war interessant und eine gelungene Abwechslung.

Leider konnte uns die Hydra (egal wie groß wir die Herausforderung an uns selbst gestellt haben) nicht wirklich in Bedrängnis bringen und haben bei drei Versuchen, jeweils gegen die Hydra gewonnen.

Zum Abschluss gabs dann noch "Planechase".

War mir bis gestern vollkommen unbekannt aber hat mich direkt gecatched. Es können so viele Sachen auf dem Board passieren, dass sich eine Situation von einem in den anderen Moment komplett ändern kann und ein bis dato schwächeres Deck komplett favorisiert.

War mein Highlight des Abends.

• Moin.

Ich habe mich mal nach ähnlichen Spielen zu den bekannten Sammelkartenspielen umgeschaut, mit der Bedingung, dass man keine Karten nachkaufen kann.

Und als erste Alternative ist mir Mindbug in die Hände gefallen. Das Spiel wurde 2022 über Kickstarter finanziert, und einer der Entwickler ist Richard Garfield, der Erfinder von Magic The Gathering.

Es ist ein Duell-Spiel, bei dem zwei Spieler versuchen die Lebenspunkte des Gegners auf Null zu bringen. Mindbug reduziert das Spielprinzip von MTG auf einen wesentlichen Kernaspekt: das Ausspielen von Kreaturen und das Angreifen des Gegners mit den selbigen.

Das Spiel beinhaltet 52 Karten, von denen vier Karten die namensgebenden „Mindbug“ sind. Die anderen 48 Karten sind Fantasie-Kreaturen mit Stärke und Fähigkeiten.

Jeder Spieler bekommt zu Beginn zehn Karten, von denen er fünf auf die Hand nimmt. Wenn man am Zug ist, hat man zwei Möglichkeiten: Kreatur ausspielen oder angreifen. Bei ersterem legt man die Kreatur offen vor sich aus. Nun kann der Gegner entscheiden, ob er dies zulässt, oder einen seiner beiden Mindbug einsetzt. Sollte er dies tun, so wird die ausgespielte Karte so behandelt, als wäre es sein Zug gewesen und die Karte kommt in seinem Spielbereich ins Spiel.

Bei der zweiten Möglichkeit, dem Angreifen benennt man die Kreatur. Man kann nur mit einer Kreatur angreifen, auch wenn man mehrere vor sich ausliegen hat. Der Gegner kann sich nun entscheiden, ob er Blocken möchte, oder den Angriff durchgehen lässt und einen Lebenspunkt verliert. Wichtig ist, dass die Kreatur beim Angriff nicht getappt wird, und im Zug des Gegners blocken kann (in MTG-Sprache: Wachsamkeit :D ).

Beim Kampf gewinnt die Kreatur mit dem höheren Stärkewert. Jedoch gibt es noch andere Faktoren, die den Kampf beeinflussen können, z.B. die Eigenschaft „Giftig“, die eine andere Kreatur unabhängig von der Stärke besiegt. Sollte also eine Kreatur mit Stärke 2 und „giftig“ auf eine Kreatur mit Stärke 9 treffen, so sterben beide Kreaturen und werden auf den jeweiligen Ablagestapel ihrer Spieler gelegt. Ebenso, wenn zwei Kreaturen mit gleicher Stärke gegeneinander kämpfen.

Die Regeln des Spiels sind sehr einfach, und können ähnlich wie bei Magic durch die Karten gebeugt werden. Die Kreaturen sind sehr ausgeglichen, und jede hat ihre Stärken und Schwächen, und mit der zentralen Fähigkeit „Mindbug“ kann man eine entscheidende Kreatur des Gegners übernehmen und einen Kartennachteil ausgleichen.

Ich habe das Spiel einige Runden gespielt, und für mich kommt es sehr nah an den Kern von Magic heran. Es hat mit seinen 52 bzw. 48 Karten auf keinen Fall die Vielfalt von Magic, aber bei den vergleichsweise wenigen Karten gibt es eine beachtliche Anzahl an Fähigkeiten, die man auch von Magic kennt. Es gibt „kommt ins Spiel“, „verlässt das Spiel“ oder „beim Angreifen“ Effekte, und ebenso Kretauren-Eigenschaften wie „giftig“, „robust“ oder „raffiniert“, die das Spiel unheimlich taktisch machen.

Ich kann das Spiel sehr empfehlen, wenn man Duell-Spiele wie Magic mag, oder aber was ähnliches sucht, bei dem nicht einen riesigen Karten-Pool benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!