20 Jahre, 11 Spiele und viele Kollaborationen: Die Ace Attorney-Reihe feiert rundes Jubiläum

  • Am 12. Oktober 2001 wurde der erste Ableger der Ace Attorney-Reihe in Japan für den Game Boy Advance veröffentlicht, bei welchem ihr den jungen Anwalt Phoenix Wright spielt und eure Klienten freisprechen müsst. Der Europa-Release für den Nintendo DS erfolgte erst im Frühling 2006. Auch die darauffolgenden Teile Justice for All (2002) und Trials & Tribulations (2004) erschienen zunächst für den Game Boy Advance, ehe sie einige Jahre später im Westen erstmals für den Nintendo DS veröffentlicht wurden. Heute feiert die Ace Attorney-Reihe ihr 20. Jubiläum: Im Laufe der letzten 20 Jahre sind 11 Ableger entwickelt worden, darunter 6 Hauptteile sowie 5 Spin-offs wie beispielsweise das gelungene Crossoverspiel mit Professor Layton. Dank des kürzlich veröffentlichten The Great Ace Attorney Chronicles sind nun 10 Teile auch hierzulande erhältlich, lediglich das zweite Abenteuer der Miles Edgeworth: Investigations-Reihe (Gyakuten Kenji 2) ist bislang noch immer japanexklusiv.


    Im Laufe der Jahre hat sich der blaue Anwalt auch in die Welten anderer Videospiele gewagt – zwar bleibt ihm bis heute ein Auftritt in Super Smash Bros. verwehrt, doch beispielsweise ist Phoenix Wright in Ultimate Marvel vs. Capcom 3 spielbar und in Monster Hunter Generations Ultimate als Skin verfügbar, zudem gab es zuletzt eine große Teppen-Kollaboration, wo die Ermittlungsarbeiten weitergingen. Abseits von Videospielen gibt es einen Anime – bestehend aus zwei Staffeln, welche die ersten drei Spiele abdecken –, einen auch in Deutschland verfügbaren Live-Action-Film, einige Restaurant-Kollaborationen, unzählige Ace Attorney-Merchandiseprodukte, die zum größten Teil in Japan erhältlich sind, sowie Theateraufführungen, Orchesterkonzerte und weitere Ace Attorney-Veranstaltungen.


    Passend zum heutigen Feiertag hat Capcom Jubiläumsartworks veröffentlicht, die ihr euch in dieser News ansehen könnt. Das 20. Jubiläum steht nicht nur im Zeichen von Phoenix Wright, sondern auch von Ryunosuke Naruhodo, schließlich wurde vor wenigen Wochen die Neuauflage The Great Ace Attorney Chronicles veröffentlicht und erstmals westlichen Spielern zugänglich gemacht:


    113812-700-700-a88534f8396403d43a63ff58d32fb46d25d27991.jpg

    © Capcom Co., Ltd.


    In diesem neuen Artwork von Charakter-Desinger Kazuya Nuri seht ihr neben ein paar Haustieren einige der wichtigsten Charaktere aus dem ersten Ableger der Duologie, The Great Ace Attorney: Adventures, nämlich auf der Bank sitzend Kazuma, Ryunosuke und Susato sowie darüber Iris, Herlock Sholmes, Barok van Zieks und Gina:


    113810-995-1406-547f90e0e539bd1c6f87d5d8c74a7816d1a2ed2e.jpg

    © Capcom Co., Ltd.


    Ein zweites Jubiläumsartwork von Illustrator Yusuke Nakamura zeigt wiederum Charaktere der originalen Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy, die in einem besonderen Artstyle gezeichnet wurden. In der Mitte befinden sich die beiden großen Kontrahenten Phoenix Wright und Miles Edgeworth, darunter Maya und Franziska, sowie oben Mia, Larry, Godot und Detektiv Gumshoe:


    113811-994-1406-8ad89c27dd77f6eb047e0d3d5883554376681221.jpg

    © Capcom Co., Ltd.


    Auf der japanischen Jubiläums-Webseite zu Ace Attorney findet ihr unter anderem Links zu neuen Merchandise-Artikeln und weitere Bilder. Abschließend könnt ihr euch hier anlässlich des 20. Jubiläums eine Botschaft des Ace Attorney-Teams ansehen, das auch für die Zukunft weitere Projekte verspricht:


    Zitat von Ace Attorney-Entwicklerteam

    Heute feiert „Ace Attorney“ sein 20-jähriges Bestehen. Auch jetzt, 20 Jahre nach dem ersten Ableger, freuen wir uns sehr, dass uns viele begeisterte Fans derart viel Liebe geschenkt haben. "Ace Attorney" ist nicht auf Spiele beschränkt, sondern hat sich mittlerweile auf verschiedene Art und Weise weiterentwickelt, z. B. mit Auftritten in Manga, Anime, Live-Action-Film, Theateraufführungen, Mystery-Events, Orchesterkonzerten und mehr.


    Wir denken, das ist nicht etwas, was Capcom alleine erreichen konnte, sondern viel mehr ein Beweis dafür, dass die Reihe von vielen Menschen unterstützt wurde – wir wissen dies wirklich zu schätzen. Wir werden weiterhin unser Bestes tun, damit die Ace Attorney-Reihe auf verschiedene Weise genossen werden kann, daher hoffen wir, dass ihr uns noch lange unterstützen werdet.


    Nun wollen wir von euch wissen: Welches Ace Attorney-Spiel ist euer Favorit? Macht gerne in unserer Umfrage mit, bei der alle Spiele inklusive dem jeweiligen japanischen Erscheinungsdatum aufgelistet sind.


    Was sind eure schönsten Erinnerungen mit der Ace Attorney-Reihe? Teilt uns gerne euren liebsten Ace Attorney-Teil in der Umfrage und in den Kommentaren mit!

    Quellenangabe: Ace Attorney-Webseite

    Welches Ace Attorney-Spiel ist euer Favorit? 61

    1. Phoenix Wright: Ace Attorney – Trials and Tribulations (2004) (12) 20 %
    2. Ich habe bisher noch nie oder kaum Ace Attorney gespielt. (12) 20 %
    3. Phoenix Wright: Ace Attorney (2001) (11) 18 %
    4. Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney (2012) (7) 11 %
    5. Phoenix Wright: Ace Attorney – Justice for All (2002) (6) 10 %
    6. Apollo Justice: Ace Attorney (2007) (3) 5 %
    7. Gyakuten Kenji 2 (2011, japanexklusiv) (3) 5 %
    8. The Great Ace Attorney 2: Resolve (2017) (3) 5 %
    9. Phoenix Wright: Ace Attorney – Spirit of Justice (2016) (2) 3 %
    10. Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies (2013) (1) 2 %
    11. The Great Ace Attorney: Adventures (2015) (1) 2 %
    12. Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth (2009) (0) 0 %
  • Die sind einfach verdammt gut geschrieben. Vor allem die Twists bei Verhandlungen von "wie soll ich den jemals raushauen" zu "Ohkrass, das war ja alles komplett anders" und dass man ständig durch Fälle stolpert, ohne wirklich zu wissen, was man tut - herrlich.

  • Tolle Reihe, hat eine ganz große Bedeutung für mich. Mein persönliches Ranking:


    1. Trials & Tribulations (Beste Fälle insgesamt, perfektes Ende für die OG-Trilogie)

    2. Justice for All (Der vierte Fall ist einfach nur großartig und unfassbar spannend. Allein deswegen Platz 2)

    3. Apollo Justice (Mein erster Teil, viel Nostalgie, tolle Charaktere, Story, Musik etc)

    4. Ace Attorney (Ikonisch. Nicht mein Lieblingsteil aber Fall 5 ist RICHTIG gut)

    5. Dual Destinies (Der letzte Fall ist einfach crazy, noch nie so viele krasse Plottwists hintereinander gesehen. "Gameplay"-technisch stark eingeschränkt im Vergleich zu den Teilen davor)

    6. Spirit of Justice (Vielleicht etwas besser als DD vom Gameplay her, aber die Story (obwohl sie fantastisch und gewohnt gut und unterhaltsam geschrieben ist) gibt mir persönlich nicht ganz so viel)


    Irgendwann mach ich mich auch noch an die Investigations und GAA Spiele 8)


    Ob ein neuer, siebter Hauptteil viel Sinn macht weiß ich nicht. Die Charaktere sind mittlerweile ziemlich verbraucht und die Figurenpalette generell ist mittlerweile einfach überladen. Vielleicht würde ein Reboot Sinn machen

    Einmal editiert, zuletzt von Mattos313 ()

  • ich liiiiebe die Reihe :*

    Fand alle Teile bisher super, am "schlechtesten" finde ich Apollo Justice aber auch der ist noch echt gut.

    Fange wahrscheinlich morgen den letzten Fall von Great Ace Attorney 1 an und bin schon sehr gespannt auf Teil 2.

    Hoffe aber auch sehr auf einen neuen Teil mit Phönix und co - ich liebe diese Charaktere einfach.

    Ssssssswitch

  • Tolle Serie! Meine Erfahrung basiert zwar nur auf den ersten drei Teilen der Reihe, diese habe ich jedoch genossen & bin ein großer Fan der Charaktere geworden. Nachdem ich den ersten Ableger sowie Justice for All seinerzeit noch auf dem DS gespielt habe, schloss ich die Trilogie erst mit dem Remake auf der Switch im letzten Jahr ab.


    Da ich dabei alle drei Teile noch einmal durchlaufen habe, kann ich für mich ziemlich sicher beantworten, dass Teil 3 von diesen mir am besten gefallen hat. Spannende Fälle, mit Godot den interessantesten Gegenspieler & eine tolle Zusammenführung unterschiedlicher Story-Stränge. Auch wenn es mir am Ende mit der Mystik etwas zu viel wurde.


    Die weiteren Teile wollte ich immer noch mal nachholen. Mal sehen, wann ich dazu kommen werde. Gibt einfach zu viele Spiele. Über einen neuen Ableger im Phoenix-Wright-Universum würde ich mich natürlich trotzdem freuen.

  • Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn gerade erst beendet habe, aber... Für mich ist tatsächlich The Great Ace Attorney 2: Resolve der bisher beste Teil der Reihe. Ein völlig neues "altes" Setting, es gibt keinen einzigen schlechten Fall, und die Plottwists nehmen kein Ende. Trotzdem werden alle Fragen logisch beantwortet. Meisterwerk. :love:


    Danach folgt Trial and Tribulations, was eigentlich der Abschluss für Phoenix Wright sein sollte. Eigentlich...


    Mattos313

    Wenn du frische, unverbrauchte Charakter möchtest, ist "The Great Ace Attorney" das richtige für dich. Meine wärmsten Empfehlungen. :saint:

  • Ich habe nach dem NDS und außer dem Layton Crossover keine gespielt/gekauft, weil ich nicht durchgeblickt habe, was davon jetzt ein neues Spiel und was ggf. Remake ist.
    Sind die in der Liste aufgeführten Spiele alle unterschiedlich oder sind welche davon ebenfalls Remakes?

  • Puh schwer zu sagen welches Spiel mein Lieblingsteil ist, aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich sagen das Professor Layton vs. Phoenix Wright mein Favorit ist, da ich neben der Ace Attorney Reihe ein großer Fan des Layton-Universums bin :)

    Die Artworks sind mMn schön geworden und die Hoffnung, dass auch der letzte fehlende Teil zu uns nach Deutschland findet und Phoenix auch in Smash Bros. spielbar sein wird, gebe ich nicht auf<3 :D

  • Was für eine großartige Reihe.


    Kaum eine hatte mich so sehr mitgenommen und mich derart stark an die Charaktere gebunden. Schön, dass der Reihe stets neues Leben eingehaucht wird, als größten Visual Novel Vertreter!


    Zur Feier darf man gerne HD Versionen der neueren Spiele ankündigen, am besten gleich mit einer deutschen Übersetzung :(

  • Kenne die Spiele leider nicht, aber dafür den Anime der mir sehr gut gefallen hat. Ich warte nur auf ein passendes Angebot bzw Paket :P. Den Real Film hab ich mir voreinpaar Tagen kurz auf Joyn angeguckt, ich war äußerst amüsiert über das Make Up, besonders die Frisuren :D. Die sind ja 1zu1 nachgemacht, einfach nur zum Schmunzeln ;).

  • Sind die in der Liste aufgeführten Spiele alle unterschiedlich oder sind welche davon ebenfalls Remakes?

    Die ausgeführten Spiele sind allesamt unterschiedlich:)


    The Great Ace Attorney: Adventures und The Great Ace Attorney 2: Resolve waren ursprünglich nur in Japan spielbar, sind aber seit Kurzem als Doppelpack-Remakes in "The Great Ace Attorney Chronicles" hierzulande erhältlich.

  • Die ausgeführten Spiele sind allesamt unterschiedlich:)


    The Great Ace Attorney: Adventures und The Great Ace Attorney 2: Resolve waren ursprünglich nur in Japan spielbar, sind aber seit Kurzem als Doppelpack-Remakes in "The Great Ace Attorney Chronicles" hierzulande erhältlich.

    Oha! Dann muss ich mir im nächsten Sale mal was neues zulegen. Ich mag die Reihe eigentlich schon gerne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!