Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle – Details zu EP-Teiler, Auto-Save-Funktion, Touchscreen-Unterstützung und mehr

  • Gestern konnten wir euch mit unserer Vorschau zu Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle einen kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Sinnoh-Remakes für die Nintendo Switch geben. Dabei ist allerdings nicht alles untergekommen, was wir zu den Spielen in Erfahrung bringen konnten. Preview-Berichte von anderen Outlets hielten darüber hinaus auch noch weitere Details bereit, über die wir euch informieren wollen. Entsprechend ist dieser Newsartikel als Nachtrag zur gestrigen Vorschau zu betrachten.


    Zuerst einige Einzelheiten aus eigener Hand: Wie in unserem Bericht zu lesen war, werden Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle einen teamweiten EP-Teiler bieten, wie er aus modernen Ablegern bekannt ist. Dieser soll sich basierend auf Aussagen von Kollegen anderer Magazine auch nicht ausschalten lassen. Zudem können wir bestätigen, dass manche Aspekte der Sinnoh-Abenteuer über Touchscreen-Unterstützung verfügen. Dies trifft etwa auf Pokétch-Funktionen oder auf das Ausgrab-Minispiel in den Untergrundhöhlen zu. Nostalgiker wird es freuen, dass sich die erlangten Orden wieder polieren lassen.


    Spielegalerie zu Pokémon Strahlender Diamant

    • Screenshot von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Screenshot von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Screenshot von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Screenshot von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Screenshot von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Screenshot von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Screenshot von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Screenshot von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Screenshot von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK
    • Screenshot von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK


    Preview-Berichten können wir außerdem entnehmen, dass Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle mit Komfort-Features daherkommen werden, die uns bereits aus aktuellen Ablegern vertraut sind. So dürfen sich Trainerinnen und Trainer unter anderem auf eine optionale Auto-Save-Funktion freuen. In den Kämpfen wird auch wieder die Effektivität von Techniken angegeben, damit sich nicht alle Typen-Abhängigkeiten gemerkt werden müssen. Außerhalb von Kämpfen wird euch des Weiteren zu jeder Zeit Zugriff auf eure Pokémon-Boxen gewährt, um nach Bedarf euer Team anzupassen.


    Eine große Auffälligkeit ist beim Umgang mit den Technischen Maschinen (TMs) festzustellen. Seit der fünften Spielegeneration konnten TMs unbegrenzt verwendet werden, wobei mit Pokémon Schwert und Pokémon Schild eine Aufteilung in unbegrenzte TMs und begrenzte Technische Platten (TPs) erfolgte. Die Sinnoh-Remakes gehen nun ein Stück weit „back to the roots“ und machen TMs wieder verbrauchbar. Dafür sollen diese jedoch in ausreichender Menge (wieder-)gefunden werden können, heißt es. Damit orientieren sich die neuen TMs mehr am Konzept der TPs.


    Wie steht ihr zu den neuen Einzelheiten bezüglich Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle?

    Quellenangabe: Serebii, Polygon, Vooks, The Pokémon Company
  • Ich fand es echt enttäuschend, das Pokemon Schwert/Schild keine Touchscreen-Unterstützung, zumindest bei Kämpfen, im Handheldmodus hatte.

    Da sind die Attacken schon perfekt positioniert das man da einfach klicken könnte, aber nein.

  • Freu mich schon auf Pokemon Diamant&Perle <3.

    Die ganzen VM&TM nur benutze um in der Story weiterzukommen,von dem her ist es mir egal.

    November kann kommen,damit ich eines der schönsten Pokemon Titel nochmal spielen kann.

  • Warum gibt es den EP-Teiler und die Effektivitätsanzeige nicht einfach optional? Sollte doch kein Problem darstellen?


    Früher, als Kind bei Gen 1, haben wir doch auch irgendwie herausgefunden, welche Attacken gegen welches Vieh gut wirken. Man musste es halt ausprobieren... klar, bei 150 Viechern, weniger Attacken und 3 Typen weniger, ist das natürlich leichter gewesen, als für heutige Neueinsteiger.

    Eine Alternative wäre, dass man sich die Anzeige des Effekts verdienen muss? Also man begegnet einem neuen Pokemon, probiert z.B. eine Feuerattacke aus und sieht dann erst welchen Effekt das hat. Das wird sich dann vom Spiel gemerkt und bei weiteren Begegnungen mit der selben Spezies angezeigt.

    So müsste man sich nicht alles merken, kann aber trotzdem alles selbst herausfinden.


    Der neue Weg mit den VM's gefällt mir schon mal und stellt schon einen gewissen Mehrwert dar.


    So wirklich gecatcht haben mich persönlich die Remakes aber noch immer nicht.

  • Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf die beiden Spiele - natürlich immer Geschmackssache, wenn sich solche Dinge ändern, dennoch werde ich auch diesen Änderungen eine Chance geben ;)

    :mario: Nintendo :luigi: - Mehr als Nur Gaming :thumbup:
    Mein Switch-Freundescode: SW-5661-7690-9025

  • Also ich finde es gut, wenn der EP-Teiler nicht optional ist, wenn dafür der Schwierigkeitsgrad entsprechend nach oben angepasst wird und quasi ein gleichstarkes Team verlangt. Aber wie ich die Entwickler kenne, wird das nicht der Fall sein...

    Bei optionalen EP-Teilern ist es halt immer extrem einfach, wenn man ihn aktiviert hat, weil man ja leicher auch auf die Rücksicht nehmen wollte, welche es nicht taten. Dabei sind das gerade die, die eine Herausforderung suchen.


    Was ich mich frage (habe Schwert und Schild nicht gespielt und erinnere mich nicht mehr wie es vorher war): Wenn ich außerhalb von Kämpfen immer auf meine Box zugreifen kann, kann ich dann nicht einfach schnell z.B. mein Pikachu mit 50/120KP in die Box legen und wieder zurück holen um es zu heilen, quasi eine unendliche Heilmaschine außerhalb von Kämpfen?! Nie wieder Pokemon Center oder Tränke / Beleber außerhalb von Kämpfen?:D

  • green Link

    Habe ich so überhaupt nicht wahrgenommen. Die Spiele mit optionalem EP-Teiler hatten in meiner Wahrnehmung eine deutlich steilere Levelkurve und waren insgesamt schwieriger als die Spiele mit festen EP-Teiler. Man überlevelt ja sogar total durch den festen EP-Teiler.


    Meiner Meinung nach war der feste EP-Teiler nie vernünftig gebalancet.

    🦦zzZZzzZZ

  • Ich verstehe ja warum manche der aufgezwungene EP-Teiler stört, aber was ist denn bitte dass Problem mit der Effektivitätsanzeige..? :D"


    Das mit den TMs find ich jetzt auch nicht so toll, aber ich freu mich trotzdem sehr auf die Spiele, auf meiner Switch wird Diamant landen <3

  • Exp Share ist schon eine feine Sache, unter der Vorraussetzung dass die Levelkurve auch entsprechend angepasst wird. Dies war in den bisherigen Ablegern der Reihe leider nicht der Fall.


    Wie man es richtig macht, zeigen zum Beispiel Dio Vento's Pokemon OR/AS Romhacks. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

  • Also ich fänd EP Teiler Zwang nicht so schlimm, wenn man denn die Möglichkeit hätte, sich auszusuchen, wie viele Pokemon von ihm profitieren. So wäre es deutlich einfacher, neue, schwache Teammitglieder zu integrieren, ohne gleich zu overleveln :')

  • Psychael

    Früher lebte man auch mit mieser Kameraführung, ohne Auto-Save und und und.

    Diese “Früher war es besser” Masche zieht einfach nicht. Gen 1 ist heute einfach schlecht gealtert. Dank dem Internet heute braucht man diese Option nicht theoretisch, der Entwickler kommt den Leuten entgegen.

    Und bei über 900 Pokémon mit verschiedenen Typen in diversen Kombis ist es keine Selbstverständlichkeit, alles wissen zu müssen.

    Dein genannter Vorschlag war bisher auch so der Fall, dass die Effektivität erst nach dem ersten Kampf eines neuen Pokémon angezeigt wurde, vorher nicht. War in dem letzten zwei Gens der Fall, so wird es wahrscheinlich darauf wieder hinauslaufen.


    Und eine Sache darf man nie vergessen: Wir Veteranen sind da nie wirklich die Zielgruppe, es bleibt weiterhin ein Franchise für Kinder hauptsächlich

  • green Link leider nein. Das hab ich in Collosseum auch immer gemacht zum Heilen :D Aber wenn man in Schwert Schild das Ganze macht, bleiben sie bei ihren KP.


    Ich find den dauerhaften Ep Teiler gut. Bei alten Spielen hab ich meist nur 2-3 Mons benutzt einfach, weil die anderen unterlevelt waren. So kann man alle benutzen. Restliches Team wurd dann aufgefüllt in der Siegesstraße. Null Bindung zu den Mons. In Sw/Sh hat ich viel mehr Bindung zu meinem Team, weil man jedes gebrauchen konnte.


    Die Spiele waren noch nie schwierig, da ändert auch der Ep Teiler nix dran :D

  • Ich hab den EP-Teiler schon immer benutzt, seit X und Y dann auch teamgreifend war schon sehr komfortabel und möchte es nicht missen. Trotzdem wünsche ich mir das dieses Feature wieder als Auswahl Entscheidung geändert wird. Ich möchte schon selbst auswählen ob ich das möchte oder nicht. Die Auto Save funktion find ich überflüssig, man kann jederzeit speichern außer in Kämpfen und "Zwischensequenzen" .

  • green Link

    Habe ich so überhaupt nicht wahrgenommen. Die Spiele mit optionalem EP-Teiler hatten in meiner Wahrnehmung eine deutlich steilere Levelkurve und waren insgesamt schwieriger als die Spiele mit festen EP-Teiler. Man überlevelt ja sogar total durch den festen EP-Teiler.


    Meiner Meinung nach war der feste EP-Teiler nie vernünftig gebalancet.

    Das Ding ist, ich möchte ja mein gesamtes Team leveln und trainieren, würde ihn also nicht abstellen um eine Herausforderung zu haben. Aber ich hätte es gerne so, dass er immer an ist, man sein Team levelt UND trotzdem sind die Trainer-NPC darauf angepasst dass es halt schwer ist...


    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. ^^


    Mani501 Ich fand Gelb mit Pikachu und Blau/ Rot wenn man Glumanda gewählt hatte echt schwierig am Anfang. Da musste man noch leveln um Rocko zu besiegen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!