Super Smash Bros. Ultimate: Zahlreiche Charaktere wurden durch das Balancing-Update 13.0.0 stärker gemacht

  • Das Update 13.0.0 für Super Smash Bros. Ultimate inklusive des neuen Kämpfers Sora ist seit gestern verfügbar und hat neben neuen Inhalten auch ein paar Balancing-Änderungen mit sich gebracht, die wir euch in dieser News vorstellen. Diesmal hat das Team rund um Masahiro Sakurai einige als schwächer eingeschätzte Charaktere stärker gemacht (↑). Ganz besonders dürfen sich diesmal Fans von Pummeluff freuen, doch auch Charaktere wie Dr. Mario, Little Mac oder King K. Rool wurden merklich verbessert. Die Änderungen im Detail findet ihr in den offiziellen, englischen Patchnotes und hier in unserer deutschen Zusammenfassung, bei der wir erneut ein paar Twitter-Videos rausgesucht haben, welche die Änderungen festhalten:

    • Pummeluff (): Für das seit Super Smash Bros. Melee durchgehend spielbare Pokémon wurden ein paar wenige Änderungen mit großer Wirkung vorgenommen. Nach dem zweiten Angriff des Jabs sowie nach ihrem Luftangriff Hinten kann sich Pummeluff nun schneller wieder bewegen und hat ein geringeres Verwundbarkeitsfenster, wodurch sie deutlich gefährlicher wird:

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    Auch nach dem Wurf Unten kann sich Pummeluff nun schneller bewegen und der Gegner wird weniger weit weggeschleudert, was das Combospiel verbessert:


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    Ob Pummeluff schon bald weit nach oben in der Tier-Liste der besten Charaktere wandern wird?


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    • Dr. Mario (↑): Der Sweetspot seines neutralen Luftangriffs schleudert Gegner nun stärker weg, sodass dieser Move bei hohen Prozenten früher zu einem K.O. führt. Sein Luftangriff Oben fügt wiederum mehr Schaden zu und sein Luftangriff Unten kann schneller ausgeführt werden. Dr. Marios reflektierende Eigenschaft bei der Spezial Seite hält nun länger an und sein tornadoartiger Spezial Unten hat nun (am Boden eingesetzt) eine noch früher startende Super-Rüstung, wodurch er andere Angriffe einfach übertrumpfen kann und beispielsweise sogar aus Clouds Smash Vorne entkommen kann:

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    • Zelda (): Zelda kann sich nach dem ersten Angriff ihres Jabs wieder ein bisschen schneller bewegen, wodurch neue Combos möglich werden:

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    Wird der Jab durchgehend gedrückt, so fügt Zelda ihren Gegnern nun mehr Schaden zu. Sowohl ihr Smash Oben als auch ihr Smash Unten verfügen über ein erhöhtes Katapultpotential, wodurch Gegner bei niedrigeren Prozenten als bislang aus der Stage befördert werden können. Zudem ist es nun leichter, den Meteor-Smash ihres Luft Unten zu treffen und Gegner somit vertikal nach unten aus der Stage zu kicken.

    • Lucario (): Der Sweetspot seiner Sprint-Attacke hält nun nicht nur länger an, sondern hat auch eine höhere Reichweite. Der zweite Part seines Tilts Seite hat erhöhtes Katapultpotential und sein Tilt Unten ist nun schneller.
    • Rosalina und Luma (): Luma ist nun noch gefolgsamer und folgt Rosalina konsistenter, wenn sie die Spezial Seite in der Luft oder den Smash Unten am Boden einsetzt, welcher zudem Gegner noch stärker aus der Stage fegt als bislang.
    • Little Mac (): Little Mac wurde in mehreren Bereichen merkbar verbessert: Sein nach unten gewinkelter Smash Seite verursacht nun mehr Schildschaden, sein Spezial Unten (Konter) verfügt nun über noch mehr Angriffskraft, sein Tilt Oben hat ein erhöhtes Combopotential, sein Spezial Oben fegt Gegner (angeblich) stärker aus der Stage und sein Spezial Neutral hat nun ein erhöhtes Katapultpotential, deutlich weniger Endlag und kann schneller ausgeführt werden.

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    • Ridley (): Ridleys Spezial Seite ist etwas schneller und er kann den Angriff zudem schneller als bisher mit einem Sprung unterbrechen.
    • King K. Rool (↑): King K. Rool wurde stark verbessert, denn sein Tilt Oben macht mehr Schaden und hat erhöhtes Katapultpotential, sein Smash Seite hält länger an und hat zu Beginn eine höhere Reichweite und nach dem Luftangriff Vorne kann sich King K. Rool schneller als bislang wieder bewegen. Sein Wurf Oben wurde auch deutlich verbessert und fegt Gegner stärker von der Stage, sodass selbst Mario bei 80 % sich nicht mehr sicher fühlen kann:

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    • Melinda (): Sie kann sich nach ihrem Tilt Unten schneller wieder bewegen, der Sweetspot ihres Smash Seite hat ein größeres Zeitfenster und ihr Smash Unten hat eine größere Angriffsreichweite sowie ein erhöhtes Katapultpotential – Letzteres trifft auch auf ihren Wurf Vorne zu.
    • Fuegro (↑): Sein Smash Unten hat erhöhte Angriffskraft und ein höheres Katapulpotential, sein Luftangriff Oben macht mehr Schaden und auch sein Spezial Oben fügt den Gegnern beim Herunterfliegen und beim Landen mehr Schaden zu.
    • Joker und Held (): Der Endlag nach dem Einsatz des jeweiligen Ultra-Smashes wurde verkürzt, sprich sowohl Joker als auch Held können sich danach nun wieder früher bewegen als zuvor.
    • Kazuya (↓): Eine Infinite-Combo wurde entfernt, die es zuvor möglicht machte, dass nach der Spezial Seite zu Boden gesackte Gegner durchgehend in diesem Zustand gefangen gehalten werden konnten.

    Des Weiteren haben Fans herausgefunden, dass bei der Stage Yoshi's Story, wenn mit Stage-Kniffen und ohne Items gespielt wird, neuerdings die Shy Guys keine Heil-Items mehr tragen, wodurch diese Stage auch in kompetitiven Turnieren mit aktivierten Stage-Kniffen eine Option sein könnte:


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    Abschließend könnt ihr euch ein Vergleichsvideo zwischen Version 12.0.0 und Version 13.0.0 der BeefySmashDoods ansehen, welches die wichtigsten Änderungen in der Praxis veranschaulicht:


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    Infos, Bilder und Kurzvideos zum neuen Kämpfer Sora findet ihr in dieser News.


    Wie gefallen euch die Balancing-Änderungen in Update 13.0.0?

    Quellenangabe: Super Smash Bros. Ultimate, YouTube (BeefySmashDoods), Twitter-Videos aus der Smash-Community (Verlinkungen im Newstext)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Der Forward Air Buff von K Rool bezieht sich allerdings nur auf den reinen Endlag (In der Luft), NICHT auf den Landing Lag. Soll heißen: Das, was in dem Twitter Clip gezeigt wird, wäre in der vorigen Version auch schon genau so möglich gewesen.

  • Der Forward Air Buff von K Rool bezieht sich allerdings nur auf den reinen Endlag (In der Luft), NICHT auf den Landing Lag. Soll heißen: Das, was in dem Twitter Clip gezeigt wird, wäre in der vorigen Version auch schon genau so möglich gewesen.

    Stimmt, danke für den Hinweis, habe den Clip entfernt. Das Video hat sich mit knapp 100.000 Views schnell verbreitet, obwohl es wohl nur ein Placebo-Effekt gewesen sein dürfte =O

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    Einmal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • Ich glaube, ich habe Hungrybox bis zum Turm jubeln gehört. ;)

    :rover:


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    Ich frage mich aber, war das jetzt der finale Patch?


    Ich denke nicht, dass es der letzte Patch gewesen ist. Es wird bestimmt die ein oder anderen kleineren Glitches oder Dinge bei Sora geben, die noch angepasst werden (zumindest war das bislang bei fast jedem neuen Charakter so). Ich rechne noch mit einem oder zwei Balancing-Updates, aber mal schauen:)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

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