Rundes Jubiläum – Heute vor 10 Jahren wurde die erste Nintendo Direct ausgestrahlt

• Nintendo Direct – dieser Begriff ist aus der heutigen Gaming-Kultur kaum wegzudenken. In diesem Format präsentiert Nintendo in verschiedenen Variationen seine Pläne für neue Hardware und Software. Sogar Projekte wie die Super Nintendo World in den Universal Studios Japan und der Super Mario-Film, der im kommenden Jahr in den Kinos erscheinen soll, waren schon Gegenstand einer Nintendo Direct-Präsentation.

Auch wenn das Format der direkten Ansprache an Fans und Interessierte mittlerweile zum Standard in der Branche geworden ist, war es doch ein recht langer Weg, der heute vor genau zehn Jahren seinen Anfang nahm. Am 21. Oktober 2011 wurde die erste Ausgabe der Nintendo Direct ausgestrahlt. An diesem Tag präsentierte der damalige Nintendo-Präsident Satoru Iwata dem japanischsprachigen Publikum die Pläne des Traditionsunternehmens für die kommende Zeit. Parallel zur Austrahlung in Japan wurde eine englischsprachige Ausgabe des Formats vom damaligen Nintendo of America-Präsidenten Reggie Fils-Aimé präsentiert.

In der Rückschau hat sich in den zehn Jahren einiges getan. So sind nicht nur verschiedene Sonderformate der Präsentation wie Nintendo Direct Minis ins Leben gerufen wurden. Auch die Präsentation insgesamt ist mit den Jahren verändert worden und umfasst heute beispielsweise neben den Präsentatoren und Gästen noch weitere Sprecher. Wenn ihr euch selbst einen Eindruck von der Erstausgabe der Nintendo Direct machen möchtet, findet ihr nachstehend sowohl die japanische als auch die englischsprachige Ausgabe der Präsentation.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zehn Jahre Nintendo Direct. Wie gefällt euch das Format?

Quellenangabe: YouTube (Nintendo)
  • Ein anfangs spannendes Format, was sich bei genauerer Betrachtung schlicht als Dauerwerbesendung entpuppt hat.

Nichts, worauf ich noch irgendwie hinfiebere.

Bei solchen Veranstaltungen wie Direct, State of Play, Game Adwards oder E3 geht es um Werbung?

Externer Inhalt www.youtube.com

Zurück zum Thema:

Nintendo mit den Directs echt ihrer Zeit weit voraus. Heute macht ja jedes Unternehmen egal welcher Branche so was. 2011 war Nintendo einer der ersten mit dieser Idee. Da es um zu mehr Schade, dass Iwata nicht mehr lebt... :(

• Ich bin seit dem Europa-Start vor über neun Jahren großer Fan des Nintendo-Direct-Formats. Auch wenn ich vor allem zu Beginn nicht jede Nintendo Direct live gesehen und ein paar spielspezifische Directs ganz ausgelassen habe, würde ich sagen, dass ich im Großen und Ganzen alles mitgenommen habe, was Nintendo Direct über die Jahre zu bieten hatte. Und ich kann mich an viele sehr schöne Momente erinnern, die ich in dieser Zeit beim Schauen der Nintendo Directs hatte. Damals konnte man die Directs sogar live über die Wii U streamen, wenn ich mich recht entsinne, was den Präsentationen nochmal eine besondere Note verliehen hat.

Mit dem Tod von Satoru Iwata hat sich zumindest für mich leider die Kundennähe, die durch das Format ausgestrahlt wurde, spürbar verringert. Nichtsdestotrotz machen auch die aktuellen Präsentatoren Shinya Takahashi und Yoshiaki Koizumi einen sympathischen Eindruck. Der Inhalt der Nintendo Directs hat sich über die Jahre auch weiterentwickelt. Insbesondere durch mehr Third-Party-Ankündigungen sind die Directs "voller" und damit auch seltener geworden. Allerdings sind in der aktuellen Switch-Ära die First-Party-Ankündigungen, die mich am meisten interessieren, weiterhin sehr stark und konnten sich meiner Meinung nach teilweise gegenüber der Wii-U- und 3DS-Ära sogar steigern. Deswegen fiebere ich jeder neuen Direct weiterhin gespannt entgegen.

Damit bleibt mir am Schluss nur noch zu sagen:

Vielen Dank an Nintendo für 10 Jahre Nintendo Direct!

Einmal editiert, zuletzt von lasagne ()

• Ich liebe die Directs. Klar, werden viele jedes Mal enttäuscht, wenn IHR Spiel nicht vorgestellt wird, aber vor der Direct ist nach der Direct.;)

Und die Vorfreude, wenn eine neue Ausgabe angekündigt wird... unbezahlbar.:wario:

Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

• Jaaa ein sehr schönes Format was ich immer sehr gern anschaue, auch heute noch schafft es Nintendo mit der Direct mich aus der Reserve zu locken bzw zu überraschen ^^. Von daher auf weitere schöne 10 Jahre und darüber hinaus <3:mldance:<3 ;)

• Da war Nintendo allen um 10 Jahre voraus.

Ein Format, das heutzutage alle große Unternehmen wie auch die Konkurrenz Sony und MS mittlerweile nutzen, ist gerade erst zu Corona Zeiten schlichtweg nicht mehr wegzudenken.

Nintendo ist gleich Innovation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!