Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (18.10.2021 – 24.10.2021)

  • Eine neue Woche ist vorüber und uns erwarten die regelmäßigen Hard- und Software-Charts aus Japan, welche die Famitsu wie immer bereitstellt. Wie schon in der Woche zuvor findet sich Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Hinokami Chronicles auf Platz 1. An zweiter Stelle präsentiert sich mit Blue Reflection: Second Light ein Newcomer in der PlayStation 4-Version, während Ring Fit Adventure es erneut schafft, sich in die Top 3 zu bugsieren. Das erfolgreiche Metroid Dread musste auf den vierten Platz weichen. Die gesamte Liste findet ihr nachfolgend.


    Hardware

    1. Nintendo Switch OLED-Modell – 61.169 / Gesamt: 242.072
    2. Nintendo Switch – 38.658 / Gesamt: 17.267.673
    3. PlayStation 5 – 11.526 / Gesamt: 951.035
    4. Nintendo Switch Lite – 8.295 / Gesamt: 4.106.660
    5. Xbox Series S – 3.815 / Gesamt: 45.675
    6. PlayStation 5 Digital Edition – 2.754 / Gesamt: 182.857
    7. PlayStation 4 – 462 / Gesamt: 7.814.542
    8. New 2DS XL – 449 / Gesamt: 1.175.772
    9. Xbox Series X – 74 / Gesamt: 64.992

    Software

    1. [PS4] Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Hinokami Chronicles (Aniplex) – 15.996 / Gesamt: 110.845
    2. [PS4] Blue Reflection: Second Light (Koei Tecmo) – 14.048 / Neu
    3. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) – 10.155 / Gesamt: 2.879.734
    4. [NSW] Metroid Dread (Nintendo) – 9.999 / Gesamt: 119.018
    5. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 9.360 / Gesamt: 4.469.716
    6. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 8.695 / Gesamt: 4.103.819
    7. [NSW] Blue Reflection: Second Light (Koei Tecmo) – 8.380 / Neu
    8. [NSW] Minecraft (Microsoft) – 8.306 / Gesamt: 2.243.119
    9. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 6.581 / Gesamt: 6.909.879
    10. [NSW] Pokemon Schwert / Schild (The Pokemon Company) – 6.280 / Gesamt: 4.169.875
    11. [PS4] Far Cry 6 (Ubisoft) – 4.422 / Gesamt: 48.558
    12. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami) – 4.378 / Gesamt: 2.404.172
    13. [PS4] FIFA 2022 (Electronic Arts) – 4.174 / Gesamt: 39.522
    14. [NSW] WarioWare: Get It Together! (Nintendo) – 3.840 / Gesamt: 154.524
    15. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo) – 3.597 / Gesamt: 908.393
    16. [PS4] The Idolmaster: Starlit Season (Bandai Namco) – 3.257 / Gesamt: 18.854
    17. [NSW] Dragon Ball Z: Kakarot + A New Power Awakens Set (Bandai Namco) – 3.074 / Gesamt: 64.247
    18. [NSW] 51 Worldwide Games (Nintendo) – 3.049 / Gesamt: 818.046
    19. [PS4] Lost Judgment (Sega) – 2.768 / Gesamt: 148.556
    20. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) – 2.678 / Gesamt: 2.007.708
    21. [PS5] Back 4 Blood (Warner Bros. Games) – 2.597 / Gesamt: 16.950
    22. [NSW] FIFA 2022 Legacy Edition (Electronic Arts) – 2.562 / Gesamt: 24.943
    23. [NSW] Monark (FuRyu) – 2.359 / Gesamt: 12.880
    24. [PS5] Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba: The Hinokami Chronicles (Aniplex) – 2.129 / Gesamt: 22.316
    25. [NSW] Earth Defense Force 2017 for Nintendo Switch (D3 Publisher) – 2.043 / Gesamt: 9.756
    26. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) – 1.979 / Gesamt: 3.959.433
    27. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild + Erweiterungspass (Nintendo) – 1.977 / Gesamt: 7.578
    28. [NSW] Splatoon 2 + Octo Expansion (Nintendo) – 1.780 / Gesamt: 6.449
    29. [NSW] Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age Definitive Edition (Square Enix) – 1.679 / Gesamt: 149.049
    30. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) – 1.657 / Gesamt: 1.887.110

    Die Zahlen der letzten Woche gibt's hier.

    Quellenangabe: Gematsu
  • Nett zu sehen:

    Nintendo Switch – 38.658 / Gesamt: 17.267.673

    Nintendo Switch Lite – 8.295 / Gesamt: 4.106.660

    Nintendo Switch OLED-Modell – 61.169 / Gesamt: 242.072

    = 21.616.405 Verkäufe


    PlayStation 4 – 462 / Gesamt: 7.814.542

    PlayStation 5 – 11.526 / Gesamt: 951.035

    PlayStation 5 Digital Edition – 2.754 / Gesamt: 182.857

    = 8.948.343 Verkäufe


    Aber...


    [NSW] Blue Reflection: Second Light (Koei Tecmo) – 8.380 / Neu

    [PS4] Blue Reflection: Second Light (Koei Tecmo) – 14.048 / Neu


    Deckt sich mit meinen anderen, bisher gesammelten Daten.

  • Red Realm Rabbit liegt das nicht daran, das viele der Switchler das ganze als Download erworben haben? oder was meintest du mit deinen gesammelten Daten?

    Die digitalquote wird kaum einen nennenswerten Unterschied machen, dafür sind zuviele Systeme im Umlauf.
    Relativ zur Hardwarebasis hat sich Blue Reflection auf der Switch (bis jetzt) im Vergleich zur PlayStation Version 4-mal schlechter verkauft. Das spiegelt in dem Sinne meine bisherigen Daten wieder, als das sich 3rd Party Spiele im durchschnitt deutlich schlechter auf Nintendokonsolen verkaufen, als auf PlayStationsystemen.

    Und das ganze unabhängig davon ob es ein später port oder eine zeitgleiche Veröffentlichung ist.

    Das sorgt dann dafür, das Spiele im allgemeinen häufig erst sehr viel später und oftmals auch gar nicht auf Nintendokonsolen erscheinen.

    Dies ist aber nur ein Teilausschnitt eines größeren Bildes, welches nochma eine ganz andere Geschichte erzählt und u.a. den Misserfolg vergangener Systeme erklärt.

  • Red Realm Rabbit nun das sich thirds auf den Nintendo konsolen schlechter verkaufen als auf Sony/ Xbox war doch schon immer so. Zumindest hat es angefangen als nintendo sich dazu entschloss innovativ zu sein und nicht der neuesten Technik hinterherzurennen. Seitdem müssen Thirds für nintendo konsolen immer irgendwelche kompromisse eingehen, diese verschieben oder Inhalte streichen. Besonders zu switch Zeiten merkt man das. Die denken sich zwar, die haben eine hohe Install-Base, aber richtig Fuß fassen schaffen die auch nicht (ich denke mal zB an Dark Souls remasterd, was groß angekündigt wurde als erstes für switch und dann im Endeffekt als letztes mit Abstrichen rauskam)


    Ich bin mal optimistisch, aber wenn nur 0,1% der Konsolenbesitzer sich das Spiel digital geholt haben wären das zusätzliche Verkäufe von knapp 22k nintendo gegen 8k auf der ps Familie. Also so ganz vernachlässigbar fänd ich das nicht, aber das ist ein anderes Thema, ich verstehe deinen Standpunkt bezüglich den Thirds auf jeden Fall. War aber ein Problem, ist ein Problem und sofern nintendo sich nicht endlich mal mit ihren Resourcen ins 21. jahrhundert beamen wollen, wird es immer ein problem bleiben .... :(

  • Red Realm Rabbit

    Ich bin mal optimistisch, aber wenn nur 0,1% der Konsolenbesitzer sich das Spiel digital geholt haben wären das zusätzliche Verkäufe von knapp 22k nintendo gegen 8k auf der ps Familie. Also so ganz vernachlässigbar fänd ich das nicht, aber das ist ein anderes Thema, ich verstehe deinen Standpunkt bezüglich den Thirds auf jeden Fall. War aber ein Problem, ist ein Problem und sofern nintendo sich nicht endlich mal mit ihren Resourcen ins 21. jahrhundert beamen wollen, wird es immer ein problem bleiben .... :(

    Das muss man aber anders umrechnen.
    idR ist der digital/physisch split bei beiden Anbietern in etwa 60/40

    heißt man dividiert den physischen Verkauf durch 40% und schließt dadurch den digitalen ein.
    Ob es auf der Switch nun 65% digital und bei Playstation 62% sind, das macht den Braten nicht fett, denn das ungefähre Verhältnis bleibt erhalten.


    Zumal es sich hierbei ja um den gleichen Publisher handelt. Entweder haben beide Zahlen bereits die digitalen Verkäufe integriert, oder beide haben es nicht.

    Was mich an Nintendo wirklich extrem stört ist, das Nintendo einerseits sagt, das der Spaß an erster Stelle stehen müsse, andererseits nicht kapiert das nichts dem Spaß mehr schadet, als ein nicht-existentes Spiel.
    Auch erwartet ja niemand von Nintendo das stärkste aller - für den Zeitraum relevante - Systeme zu liefern, sondern eines, welches die Lücke zu MS/Sony schließt.

    Dass das auch mit schwächerer Hardware klappt hat Microsoft ja wunderbar mit der XBox One gezeigt.

    Allerdings macht Nintendo systematisch zu viele Abstriche.

    Beispielsweise hätten ca 50€ mehr in der Produktion ausgereicht um die Switch unabhängig vom Modus mit knapp 100% mehr CPU und ca 25% mehr GPU performance, im Vergleich zum aktuellen TV-Modus, auszurüsten.

    Das allein hätte dazu geführt, das die Baseline in der Entwicklung, was Leistung angeht, um weit über das doppelte nach oben verschoben worden wäre.

  • Sind die denn bei den Famitsu nicht immer draussen? Dachte es zumindest immer. ich geb dir Recht mit dem Split kann mans vernachlässigen.


    Ps.: bin alt genug, aber danke fürs erklären mit dem Verhältnis :D


    Hätte die Japaner eher als Download Liebhaber eingeschätzt, 60/40 klingt daher doch recht ausgeglichen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!