Mario Kart 8 Deluxe ist uneinholbar – Die Software-Verkaufszahlen im Überblick

• Offizieller Beitrag

Nintendo präsentierte heute erneut die aktuellen Zahlen des laufenden Fiskaljahres und ein weiteres Mal wurden auch die Softwareverkäufe thematisiert – dieses Mal für den Zeitraum von April bis September 2021. Bei den reinen Software-Verkaufszahlen haben Nintendo und Drittentwickler zwischen April und September 2021 weniger Software-Titel verkaufen können als im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor. Letztes Jahr war die Nachfrage nach Spielen aufgrund der Corona-Pandemie und den Lockdowns allerdings auch ungewöhnlich hoch.

Nintendo Switch-Software-Verkaufszahlen (April 2021 bis September 2021)

• Japan: 16,13 Millionen (-9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)
    • Amerika: 45,13 Millionen (-1 %)
    • Europa: 25,63 Millionen (-10 %)
    • Andere: 7,00 Millionen (-16 %)
    • Gesamt: 93,89 Millionen (-6 %)

Nintendo Switch-Software-Verkaufszahlen (seit März 2017)

• Japan: 128,35 Millionen
    • Amerika: 306,13 Millionen
    • Europa: 197,78 Millionen
    • Andere: 38,74 Millionen
    • Gesamt: 681,00 Millionen

Nintendo korrigiert die Prognose bezüglich der Verkaufszahlen leicht und erwartet zwischen April 2021 und März 2022 etwa 200 Millionen verkaufte Softwareeinheiten. Das sind 5,3 Prozent oder zehn Millionen Einheiten mehr als zuvor geplant wurden. Offenbar waren die oberen Software-Verkaufszahlen trotz des leichten Rückgangs besser als von Nintendo erwartet.

Während sich die Software-Zahlen wie oben dargestellt einigermaßen stabil halten können, sinken die Hardware-Zahlen im Vergleich zum Corona-Jahr 2020 ordentlich, wie folgende Grafik zeigt. Den höchsten Anstieg in Hard- und Software erwartet Nintendo zum Weihnachtsgeschäft im letzten Quartal jedes Jahres.

115001-1161-668-57f07270a13a4abee3acc71a52f561790df59368.jpg

© Nintendo

Die Digitalverkäufe im Nintendo eShop der Nintendo Switch spielen immer noch eine sehr wichtige Rolle für Nintendo, wenngleich der Anteil der Erlöse aus Handelsversionen höher ist. Insgesamt erfolgten 43,2 Prozent aller Software-Umsätze zwischen Juli und September 2021 digital. Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich der Anteil in etwa gleich gehalten und das, obwohl im letzten Jahr durch Lockdowns viele Geschäfte geschlossen waren.

115000-1161-668-94d676f78bb96dfeb3d026d5ea84930908f0d0e1.jpg

© Nintendo

Nintendo Switch: Millionen-Seller zwischen April 2021 und September 2021

In der folgenden Liste tauchen alle Spiele auf, die im aktuellen Fiskaljahr (April bis September 2021) mindestens eine Million Verkäufe geknackt haben. Insgesamt konnten 14 Spiele von Nintendo dieses Ziel erreichen. Abgesehen davon konnten auch vier Drittentwicklerspiele die Marke von einer Million verkauften Einheiten in diesem Zeitraum knacken, Nintendo nennt diese Spiele allerdings nicht beim Namen. Die entsprechenden Download-Verkaufszahlen sind inbegriffen.

1. The Legend of Zelda: Skyward Sword HD – 3,60 Millionen (Gesamt: 3,60 Millionen)
    2. Mario Kart 8 Deluxe – 3,34 Millionen (Gesamt: 38,74 Millionen)
    3. Animal Crossing: New Horizons – 2,22 Millionen (Gesamt: 34,85 Millionen)
    4. New Pokémon Snap (ohne Japan) – 2,19 Millionen (Gesamt: 2,19 Millionen)
    5. Ring Fit Adventure – 2,10 Millionen (Gesamt: 12,21 Millionen)
    6. Mario Golf: Super Rush – 1,94 Millionen (Gesamt: 1,94 Millionen)
    7. Super Smash Bros. Ultimate – 1,86 Millionen (Gesamt: 25,71 Millionen)
    8. Super Mario 3D World + Bowser's Fury – 1,86 Millionen (Gesamt: 7,45 Millionen)
    9. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 1,85 Millionen (Gesamt: 24,13 Millionen)
    10. Super Mario Party – 1,68 Millionen (Gesamt: 16,48 Millionen)
    11. Pokémon Schwert / Schild – 1,54 Millionen (Gesamt: 22,64 Millionen)
    12. Miitopia – 1,37 Millionen (Gesamt: 1,37 Millionen)
    13. Super Mario Odyssey – 1,12 Millionen (Gesamt: 21,95 Millionen)
    14. New Super Mario Bros. U Deluxe – 1,03 Millionen (Gesamt: 11,48 Millionen)

Nintendo Switch: Top 10 von Nintendo seit März 2017

Nachfolgend findet ihr die zehn erfolgreichsten Nintendo Switch-Spiele von Nintendo, die Reihenfolge ist im Vergleich zum August 2021 unverändert. Spitzenreiter Mario Kart 8 Deluxe wird so schnell wohl nicht eingeholt.

1. Mario Kart 8 Deluxe – 38,74 Millionen
    2. Animal Crossing: New Horizons – 34,85 Millionen
    3. Super Smash Bros. Ultimate – 25,71 Millionen
    4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 24,13 Millionen
    5. Pokémon Schwert / Schild – 22,64 Millionen
    6. Super Mario Odyssey – 21,95 Millionen
    7. Super Mario Party – 16,48 Millionen
    8. Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! – 13,83 Millionen
    9. Splatoon 2 – 12,68 Millionen
    10. Ring Fit Adventure – 12,21 Millionen

Kann Nintendo die starken Software-Verkaufszahlen auch im kommenden Jahr beibehalten?

Quellenangabe: Nintendo (1), (2), (3)
  • GuardianStalker

Alle anderen Spiele in den Top 10 sind keine Ports.

Die Ports gibt es, weil jedes Unternehmen seine Spiele heutzutage auf neue Plattformen portiert. Bei den Fällen wo aufgrund der Ports kein neuer Teil kommt, liegt es daran, dass die Käufer mit den Ports genauso zufrieden sind.

Die meisten Mario-Kart-Spieler haben es auf der Switch nicht gespielt. Hinzu kommt, dass sowohl, die Leute, die es vorher nicht gespielt haben, aber auch sehr viele von denen, die es auf der Wii U schon hatten, Mario Kart ein Spiel ist, was man ein paar Stunden mal im Singleplayer spielt und ansonsten mit Freunden im lokalen Multiplayer. Den Leuten ist es egal, welches Mario Kart sie spielen, Hauptsache sie haben Mario Kart für ihre aktuelle Plattform.

Kurzum, Nintendo verdient so viel Geld damit, weil die riesengroße Mehrheit der Switch-Käufer kein Problem damit hat, dass es nur ein Port ist. Die Welt dreht sich halt nicht um ein paar Leute in Internetforen, die herumschreien.

Ich glaube sonst nicht, wirklich an die Mechanismen des Marktes. Bei solchen Märkten von Hobbies und Luxusprodukten funktioniert es unglaublich gut. Was wirtschaftlich erfolgreich ist, ist eben gleichzeitig auch das, was den meisten Leuten eine Freude macht, sonst würden sie es einfach nicht kaufen. Wer meint, dass seine Nischenmeinung mehr wert hat, obwohl man nur eine kliene Minderheit repräsentiert, der lebt halt nicht in der Realität.

Vank84man Metroid Dread wird erst im nächsten Quartal dabei sein.

• Tja, an Mario Kart wird Animal Crossing wohl nicht mehr rankommen. Immerhin hat es das Unmögliche versucht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Animal Crossing hat in rund 1 1/2 Jahren solche Zahlen hingelegt.
    MK8D dagegen gibt es seit 2017. Ich weiß nicht ob die Bundleversionen von AC bei den Switch Lite Konsolen dort mit reinzählen, wenn ja dürfte das Ende noch nicht erreicht sein in Bezug auf die AC Zahlen.

• HeBe

Ich glaube du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich selbst habe keine Probleme mit Ports/Remaster/Remakes.

In dieser Liste sind allerdings 4 Spiele die man als Port ansehen kann:

The Legend of Zelda: Skyward Sword HD, Mario Kart 8 Deluxe, Super Mario 3D World, New Super Mario Bros. U Deluxe

Ich habe selbst Skyward Sword zum Release gekauft. Selbstverständlich nicht für 60€ . ;)

Google mal nach den kompletten Listen (ich rede nicht nur von diesem Quartal). Viele Switch Ports haben sich besser als die original Spiele verkauft.

• Wenn das mit MK8D so weitergeht, wird es Ende 2022 die 50 Millionen Verkäufe geknackt haben. Einen Nachfolger auf der Switch kann man echt vergessen… ;(

Aber auch krass, dass die bei Fans so verhassten Pokémon Schwert und Schild fast 23 Millionen Verkäufe erzielen konnten und damit in absehbarer Zeit Gold/Silber als zweitbestverkaufte Spiele des Franchise ablösen werden.

#PhysicalOnly

Spielt gerade: Alan Wake II

Most Wanted: Mario + Luigi: Brothership

• Wenn das mit MK8D so weitergeht, wird es Ende 2022 die 50 Millionen Verkäufe geknackt haben. Einen Nachfolger auf der Switch kann man echt vergessen…

Das war von Anfang an klar. Jede Nintendo-Konsole hat nur ein Mario Kart und auch wenn morgen niemand mehr MK8D kauft, ist es sinnvoller MK9 für den Release des Switch-Nachfolgers direkt zum Launch in der Rückhand zu haben.

Hätte Nintendo MK9 für die Switch gebracht, müsste man zum Release des Switch-Nachfolgers wieder einen Port bringen oder man hätte kein Mario Kart in der Frühphase, denn MK9 und MK10 zu entwickeln ist zeitlich nicht drin.

Von daher sind die Verkaufszahlen von MK8D nur ein Faktor, warum kein MK9 für die Switch kommt. Die Entwicklungszeit und den Fakt MK9 für den Nachfolger zu haben, ist sicherlich genauso wichtig.

Aber auch krass, dass die bei Fans so verhassten Pokémon Schwert und Schild fast 23 Millionen Verkäufe erzielen

Auch nicht weiter verwunderlich. Einerseits kaufen viele von "den Fans" das Spiel, obwohl sie meckern. Andererseits hat die Switch bald 100 Millionen-Käufer und eine neue Pokémon Generation im Schnitt zwischen 15 und 25 Millionen. Selbst wenn die Leute, die meckern und auch wirklich nicht kaufen im Millionenbereich sind (was ich nicht glaube), dann macht es einen winzigen Anteil der Käufer aus. Laustärke ist eben nicht gleich Masse.

RFA ist nun in den Top 10 und hat sich im letzten Quartal besser verkauft als jedes Spiel davor ausser der Top 2.

Bist du noch immer der Meinung, dass sich RFA nicht dauerhaft in der Top 10 befinden wird?

Als ich die Zahlen gesehen habe, musste ich direkt an dich denken.^^

Ich gehe davon aus, dass es Splatoon und Let's Go definitiv überholen wird. Eventuell auch noch Super Mario Party. Ich glaube nicht, dass Breath of the Wild 2 die 20 Millionen knackt. Dennoch könnte es vor oder hinter RFA landen. Beim Gen 4 Remake sehe ich auch Potenzial vor RFA zu landen, garantiert ist es meiner Meinung nach nicht nicht. Bei Splatoon 3 und Legenden Arceus würde es mich überraschen, wenn die Spiele im zweistelligen Millionenbereich landen (jedoch nicht unmöglich).

Von daher glaube ich doch, dass RFA in den Top 10 landen könnte und ich Unrecht habe. Das wird wohl nur nicht der Fall sein, wenn BOTW2, Gen 4 Remake davor landen, Legenden Arceus durch die Decke geht oder Nintendo noch irgendein anderes sehr großes Spiel herausbringt, von dem ich nicht wüsste, was das sein könnte.

Bei Breath of the Wild hoffe ich, dass es noch die 30 Millionen schafft. Dürfte drin sein, wäre für die Zelda Reihe ein großer Meilenstein!

Das glaube ich nicht.

• Ich gehe davon aus, dass es Splatoon und Let's Go definitiv überholen wird. Eventuell auch noch Super Mario Party. Ich glaube nicht, dass Breath of the Wild 2 die 20 Millionen knackt. Dennoch könnte es vor oder hinter RFA landen. Beim Gen 4 Remake sehe ich auch Potenzial vor RFA zu landen, garantiert ist es meiner Meinung nach nicht nicht. Bei Splatoon 3 und Legenden Arceus würde es mich überraschen, wenn die Spiele im zweistelligen Millionenbereich landen (jedoch nicht unmöglich).

Ich sehe dies genau gleich.

• Ich denke, das einzige Spiel, das noch verhindern kann, dass Mario Kart 8 Deluxe bis in alle Ewigkeit das meistverkaufte Switch-Spiel bleibt, ist Mario Kart 9 (oder wie auch immer ein vollwertiger Nachfolger heißen würde). Nicht unbedingt, weil es sich selbst häufiger verkaufen würde als MK8D (das würde vermutlich knapp werden), sondern weil es die Verkäufe von MK8D abbremsen würde, sodass Animal Crossing: New Horizons vorbeiziehen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!