Nintendo deutet erstmals eine neue Konsolen-Generation an

    • Offizieller Beitrag

    Korrektur – vom 05.11.2021 um 10:40 Uhr

    Auf transparente Weise müssen wir diese News korrigieren, denn es handelt sich hierbei um eine Falschmeldung. Nintendo zeigt nicht zum allerersten Mal diese Grafik. Schon in den Präsentationsfolien vom 16. September 2020 war diese Grafik bereits zu sehen. Wir bitten bei dieser Verwirrung um Entschuldigung.

    Originalmeldung – vom 05.11.2021 um 09:20

    Im Rahmen des Treffens der Investoren sprach Nintendo sowohl über die Vergangenheit als auch die Zukunft. Die Nintendo Switch ist seit fast fünf Jahren auf dem Markt und normalerweise fängt man da an, über eine neue Konsolen-Generation zu kommunizieren. Nintendo sagte auf dem Investorentreffen, dass man an neuer abgestimmter Hardware und Software arbeitet, um die eigenen Nintendo-Dienste verbreiten zu können.

    Spannend ist allerdings die Tatsache, dass man auch außerhalb der Blase der eigenen Systeme die starken Nintendo-Marken verbreiten möchte. Basierend auf den Nintendo-Accounts möchte man so mehr Menschen erreichen, als es mit eigenen Konsolen möglich ist. Um es genauer auszudrücken möchte Nintendo mit einzigartigen Unterhaltungserfahrungen ein Lächeln im Gesicht bei unterschiedlichen Konsumenten verschiedener Generationen generieren. Das soll über zusätzliche Berührungspunkte außerhalb der Videospiele geschehen. Konkrete Details nennt Nintendo dazu nicht.

    Auch wenn Nintendo nicht viel dazu sagt, die folgende Grafik ist besonders interessant. Es sieht nämlich so aus, als würde NIntendo eine völlig neue Konsolen-Generation planen. Als die Nintendo Switch, damals noch Nintendo NX, erschienen war, sprach Nintendo davon, dass diese parallel mit Wii U und Nintendo 3DS existieren würde. Heute wissen wir, dass die Nintendo Switch sowohl die Wii U als auch den Nintendo 3DS vom Markt verdrängt hat. Möglicherweise ist die kommende Konsolen-Generation wirklich ein vollwertiger Nachfolger. Abgesehen davon spielt die Wii U und der Nintendo 3DS für Nintendo offenbar keine Rolle in der Grafik:

    115066-2260-1282-0ec556e97b843b2c0d0ebed854c53656dca5b3fb.jpg

    © Nintendo


    In welchem Jahr sollte Nintendo die kommende Konsolen-Generation spätestens veröffentlichen?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Ich mag das Konzept der Nintendo Switch wirklich sehr.

    Aber mal Hand aufs Herz: Eine Leistungsfähige Konsole würde Nintendos Spiele nicht schlechter machen.

    Zelda Spiele in höherer Auflösung, verbesserten Grafikdetails und 60 FPS wären ein Traum. :/

  • RatedR Die Switch ist sehr erfolgreich. Daher glaube ich eher an ein neues Experiment.:(

    Ich würde dabei maximal von einer Leistung der Xbox Series S ausgehen. Die Xbox ist natürlich nicht schwach, aber in einigen Jahren sollte Nintendos nächste Konsole schon auf diesem Level sein. Ansonsten sieht es mit dem Third-Party Support wieder nicht gut aus.

  • Mir würde auch eine Switch 2 reichen. Hauptsache sie betreiben nicht zwei Konsolen parallel. Wenn man den mageren Software-Output sieht, möchte ich nicht wissen wie dünn es wird, wenn sie wieder zwei Konsolen supporten müssen. Zudem möchte ich in Zukunft auch die "richtigen" Spiele auf der Handheld Konsole (aka Switch 2) spielen und nicht zwingend am TV auf eine neuen Hardware die ggf. keinen Handheld Modus mehr besitzt.

  • Vielleicht erstellen Sie einen neuen Hybride. Wäre doch was, wenn Sie schaffen: "Sie etwas leiser zu machen und dann ist es möglich, die Cardritch abzuspielen und zu gleich CD's, weil man merkt ja, was man mit denen machen kann." Besser Software, besser Hardware und ich denke, der neuen Konsole und dem neuen Erfolg steht nichts im Weg.

  • Wenn ein Nachfolger jetzt zum ersten mal erwähnt wird kann man denke ich von einem Release um 2023 ausgehen. Das wäre dann der Abstand wie zwischen der ersten Erwähnung der Switch und dessen Release.

    Hoffentlich ist die Chipkrise bis dahin vorbei und ich kann das Ding vorbestellen. :moneylink:

  • playersdestiny

    Die Frage ist, ob Nintendo sich auch für eine Hardware auf diesem Level entscheidet. Die Switch hätte 2017 bereits stärker sein können. Ich würde mir eine "Switch 2" mit Xbox Series S Leistung wünschen. Da sollte es (zumindest) bei Nintendos eigenen Spielen keine starken Einschnitte mehr geben.

  • Also ich habe jetzt nur rausgelesen, dass einfach nur an einem Nachfolher gearbeitet wird.

    Viele sorgen sich hier schon, dass dadurch bestätigt wurde, dass es keine Switch 2 geben wird.

    Habe ich etwas falsch verstanden, oder ist das einfach nur Fatalismus? :ugly:

    Bleib Boahss! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!