Über eine Fortsetzung zu Okami: Director Hideki Kamiya äußert sich in einem neuen Interview

  • Ōkami erschien ursprünglich für die PlayStation 2 im Jahr 2006 und zwei Jahre später folgte eine Portierung für die Wii. 2018 folgte mit Ōkami HD eine Version für die Nintendo Switch, die erneut viele Spieler auf das Abenteuer mit dem weißen Wolf aufmerksam machte. Eine Fortsetzung des Spiels bleibt bis heute aus, auch wenn es noch viel zu erzählen gibt. Das äußerte jetzt auch Hideki Kamiya, Director von Ōkami, in einem neuen Interview, in dem es um eine eventuelle Fortsetzung des Spiels geht. In einem Auszug, den wir im Folgenden für euch übersetzt haben, erzählt Kamiya von seinen Wünschen bezüglich eines Sequels und warum es bisher keine Fortsetzung gab. Das komplette Interview in Videoform findet ihr am Ende des Beitrags.

    Zitat

    Als ich Ōkami entwickelt habe, hätte ich nie gedacht, dass ich Capcom verlassen und woanders arbeiten würde. Ōkami basierte auf verschiedenen Ideen und ich dachte mir, dass ich in Bezug auf Dinge, die es nicht ins Spiel geschafft haben, da ich wahrscheinlich die Chance haben würde, noch einmal daran zu arbeiten, einige Dinge vorwegnehmen und erweitern könnte, um sie in einer Fortsetzung anzusprechen und die Fragen der Spieler zu beantworten, während ich andeute, wie die Geschichte endet. Wenn man ein neues Spiel entwickelt, hat man in der Mitte der Entwicklung eine Menge Ideen, die man umsetzen möchte. Im späteren Teil der Entwicklung können einige dieser Ideen jedoch aus System- oder Zeitgründen nicht mehr umgesetzt werden. Dann sagt man sich: 'Was wir dieses Mal nicht umsetzen konnten, bringen wir in einer Fortsetzung unter'.


    Bei Ōkami haben wir sowohl über die Geschichte als auch über die Mechanik des Göttlichen Pinsels gesprochen und wie wir uns die Zeit nehmen können, um sie in einer Fortsetzung weiterzuentwickeln, damit es mehr Spaß macht und stressfrei ist. Wir wollten natürlich eine Fortsetzung machen. Letztendlich nahmen die Dinge aber eine andere Wendung. Ōkami war kein kommerzieller Hit, als wir es veröffentlichten. Es hat sich nicht besonders viele Exemplare verkauft. Aber nach und nach wurde es ein kritischer Erfolg, der von vielen Leuten positiv aufgenommen wurde. Mit der Veröffentlichung von Ōkami HD auf verschiedenen Plattformen erreichte es schließlich noch mehr Menschen. Dadurch vergrößerte sich die Spielerbasis und noch mehr Menschen kamen in den Genuss des Spiels.


    Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass die Leute nach den Handlungspunkten fragen, die wir offen gelassen haben, und nach einer Fortsetzung verlangen. Je mehr ich davon höre, desto mehr habe ich das Gefühl, dass es sich um eine Arbeit handelt, die ich unvollendet gelassen habe. Es gibt immer einen Teil von mir, der denkt, dass ich mich irgendwann einmal darum kümmern muss. Irgendwann möchte ich es tun.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr Ōkami gespielt und würdet ihr euch über eine Fortsetzung freuen?

    Quellenangabe: YouTube (Cutscenes)
  • Da ich keine Wii hatte konnte ich damals Okami nicht spielen, die Switch hat mir das mit Okami HD ermöglicht und ich glaube so erging es vielen. Passend wie Hideki Kamiya es erwähnt. Eine Sequel wäre natürlich der Wahnsinn, aber auch ein Port zu Okamiden wäre wichtig für die "Reihe".

    Ich fande Okami HD ein sehr grandioses Spiel, sogar eine Art Kunst. Deswegen würde ich es schade finden wenn man da nichts mehr kreieren würde.

    Digimon - Dragon Quest - Pokemon - Zelda

  • Zwar gibts Okamiden aber das war allles andere als eine würdige Fortsetzung. Vielleicht ist es auch besser so dass Okami keinen weiteren Titel erhält. Fortsetzungen können eine Reihe nicht immer fördern.

  • Ich kam erst mit der switch mit dem Spiel in Berührung und es war wie in einem Rausch. Das Artdesign und die Spielmechanik waren zu der damalige Zeit gegenüber anderen Spielen weit voraus. Obwohl das Spiel 2006 veröffentlicht wurde, hatte ich während des Spielens nie das Gefühl ein altes Spiel zu spielen. Im Gegenteil, alles fühlte sich frisch und neu an. Wenn ein Spiel einen zweiten Teil verdient hat, dann ist es Okami. Es handelt sich wahrlich um ein Meisterwerk..

  • Puma nur damalige Zeiten? Ich finde es ist bis heute unerreicht zumindest auf seine eigene Art.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!