Metal Gear Solid 2 und 3 – Konami nimmt die Action-Klassiker wegen Lizenzfragen temporär aus den digitalen Shops

  • Zwei Spiele der Metal Gear-Reihe müssen vorübergehend aus den digitalen Shops diverser Plattformen entfernt werden. Betroffen sind hierbei Metal Gear Solid 2 und Metal Gear Solid 3. Letzteres ist unter dem Namen Metal Gear Solid: Snake Eater 3D auch für den Nintendo 3DS erhältlich ist.


    Grund für den vorübergehenden Verkaufsstop sind laut Publisher und Entwickler Konami lizenzrechtliche Probleme. Konkret geht es darum, dass in den beiden Spielen Filmaufnahmen zum Einsatz kommen, für die die Lizenzen ausgelaufen sind. Konami arbeitet nach eigenen Angaben daran, die Lizenzen schnellstmöglich zu erneuern und den Spielen so den Weg zurück in die digitalen Shops zu ermöglichen.


    Auslaufende Lizenzen stellen Publisher und Anbieter digitaler Spiele immer wieder vor Herausforderungen. Da die Rechte in der Regel nur temporär eingekauft werden, lassen sich Komplikationen beim Auslaufen der Verträge oft nicht vermeiden. Viele Klassiker wie Teenage Mutant Hero Turtles IV: Turtles in Time können auch deswegen nicht digital angeboten werden, weil die Rechte bei unterschiedlichen Inhabern liegen.


    Denkt ihr, dass Metal Gear Solid 2 und 3 bald den Weg zurück in die digitalen Shops finden werden?

    Quellenangabe: Konami
  • Ja Metal Gear Solid auf der Switch wäre schon mega geil. Besonders Teil 2 und 3 könnte ich immer und immer wieder durchspielen ohne dass es langweilig wird, und ich hab keine Lust immer die alte PS3 rauskramen zu müssen...

  • Ich würde die Reihe gerne mal komplett spielen, aber solange MGS4 weiterhin nur auf PS3 verfügbar ist, wird da wohl nix draus. Eine Metal Gear Solid: HD Collection Remastered und ein Metal Gear Soild 4 Remastered für alle gängigen Konsolen wäre echt mal nett, sonst wird ja auch jeder Mist x-mal neu aufgelegt.

  • Das ist mal ein Punkt für Retail, der mir noch nie bewusst war...

    Wäre aber auch ganz schön doof wenn man gerade MGS 3D zockt und ein Anwalt durch die Tür gerannt kommt um dir den 3DS aus Händen zu reißen, das Spiel mitzunehmen und zu sagen "Du kriegst es wieder, wenn die Verhandlungen abgeschlossen sind" :D


    Ja ich weiß wenn es digital heruntergeladen ist dann kann man es auch spielen, aber kann man es erneut herunterladen, wenn es mal vom Shop entfernt worden ist?

  • Ben_89

    Normalerweise wird nur die Möglichkeit des Neuerwerbs entfernt, der Download für bereits existierende Käufer sollte weiterhin funktionieren.


    Aber es kann passieren, dass man beim nächsten Download eine angepasste Version (z. B. ohne Lizenz-Musik) bekommt, oder per Update bestimmte Dinge entfernt werden.

  • Ja ich weiß wenn es digital heruntergeladen ist dann kann man es auch spielen, aber kann man es erneut herunterladen, wenn es mal vom Shop entfernt worden ist?

    In der Regel ist das kein Problem, wenn du es in der Vergangenheit gekauft hast. So richtig geil fühlt es sich aber trotzdem nicht an, wenn man Spiele nicht mehr kaufen kann, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr im Store sind. Da bin ich ganz froh drüber, dass ich alles als Retails kaufe, das kann mir nämlich niemand wegnehmen.

    #PhysicalOnly

  • SasukeTheRipper

    Ich hab die HD Collection von MSG 2+3 auf der Xbox digital und kann es trotzdem noch spielen obwohl es aus den Shops genommen wurde. Also das hat nichts mit Retail und Digital zu tun. Wenn gekauft und auf Platte, dann bleibt es da auch spielbar. Egal ob es im Shop raus ist.

  • Aber es kann passieren, dass man beim nächsten Download eine angepasste Version (z. B. ohne Lizenz-Musik) bekommt, oder per Update bestimmte Dinge entfernt werden.

    Da fällt mir als besonders großes Negativ-Beispiel GTA zu ein, wo seit GTA Vice City immer wieder ikonische Lieder rausgepatched werden, wenn die Lizenzen auslaufen (Vice City ohne Billie Jean ist einfach nicht das gleiche ;(). Da lobe ich mir eine physische Kopie, wo mir Spieleinhalte nicht mehr weggenommen werden können.


    Zudem ist es immer ein mieses Gefühl, wenn man ein Spiel nicht mehr bekommen kann, nur weil man erst ein paar Jahre später auf ein Spiel aufmerksam wird/ Interesse dafür entwickelt (I'm looking at you Zelda Four Swords Anniversary Edition)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!