Welches Horror Game für den Gamecube findet ihr am besten?

• Bitte Begründung hinzufügen :)

Welches Horror Game für den Gamecube findet ihr am besten? 12

1. Resident Evil 4 (8) 67 %
    2. Resident Evil 1 (2) 17 %
    3. Eternal Darkness (2) 17 %
    4. Resident Evil Zero (0) 0 %
    5. Resident Evil 2 (0) 0 %
    6. Resident Evil 3 (0) 0 %
    7. Resident Evil Code Veronica X (0) 0 %
  • Resident Evil 4! Ein Meilenstein der Videospielgeschichte, das man unbedingt gespielt haben muss! Die Schlauchsteuerung der älteren Teile gefällt mir nicht und Eternal Darkness habe ich nie gespielt, aber nach allem, was ich davon gesehen habe, glaube ich nicht, dass es mit der Klasse von RE4 mithalten kann. Ich spiele das Game immer mal wieder alle paar Jahre – zuletzt erst im Mai/Juni auf der Switch!

#PhysicalOnly

• Läuft im Endeffekt auf Resident Evil Remake vs. Resident Evil 4 hinaus.

Beides sehr beeindruckende Spiele. Resident Evil 4 hat ein enorm spaßiges und arcadelastiges Gameplay. Die Schüsse fühlen sich wuchtig an, es gibt verschiedene Moves, beeindruckende Set-Pieces und der Survival-Aspekt kommt gerade bei den höheren Schwierigkeitsgraden sehr zum Vorschein. Auch grafisch, gerade für die Zeit, sehr gut. Der Einstieg im Dorf ist wohl immer noch sehr prägend.

Auf der anderen Seite sind Rätsel mehr als nur spärlich und Ashley zu beschützen empfand ich als eher nervig. Außerdem, trotz Setting und einiger beeindruckender Set-Pieces, ist das Spiel nicht unbedingt gruselig. Eine gute Kombination aus Horror-Setting und Action-Shooter mit Survival-Elementen. Aber nicht gruselig.

Resident Evil Remake ist hingegen eines der gruseligsten und atmosphärischsten Spiele überhaupt, gerade im direkten Vergleich zu RE4. Das liegt ein wenig an den filmischen Kamerapositionen und weil man dementsprechend die Gefahren, die auf einen lauern, oft nicht sofort bemerkt. Es liegt auch ein wenig daran, dass der Survival-Aspekt noch viel weiter im Vordergrund steht. Hauptsächlich liegt das aber daran, dass RE Remake kein Action-Spiel ist. Es gibt zwar durchaus Action, aber es gibt auch viele ruhige Momente und die Atmosphäre ist insgesamt einfach wesentlich dichter. RE Remake ist eher ein Adventure, als ein Action-Spiel. Es müssen viele Rätsel gelöst werden, wovon einige zugegeben weitestgehend daraus bestehen, dass man ein Objekt von einem Ort zum andern bringt.

Dennoch liegt der Fokus viel mehr bei Rätseln, als bei RE4. Dort kann man die Rätsel an einer halben Hand abzählen.

Was viele wahrscheinlich abschrecken wird, ist die Panzer-Steuerung. Diese ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und braucht etwas Einarbeitung. Dennoch, man kann sich durchaus reinfuchsen. Ansonsten gibt es noch die alternative Steuerung im Remake. Diese ist ein wenig einfacher zu verstehen und weniger wie ein Panzer.

Grafisch ist das Spiel sogar noch besser als RE4, das liegt aber daran, dass die Hintergründe vor-gerendert sind und bei RE4 stets mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Im Endeffekt ist RE4 das bessere Spiel, aber RE Remake das bessere Horror-Spiel.

Nach RE Remake ist meiner Meinung nach Code Veronica der beste klassische Ableger der Reihe.

Erwähnenswert finde ich außerdem noch Luigi's Mansion. Nicht unbedingt gruselig (außer evtl. für die jüngeren), aber witziger Cartoon-Horror, den man gewissermaßen als Parodie zu Resident Evil verstehen kann. Tolles Spiel.

Außerdem, Blood Omen 2. Zwar kein Horror-Spiel im eigentlichen Sinn, sondern ein Action-Adventure, aber das Spiel bringt einem öfters mal zu atmosphärischen und düsteren Orten und behandelt hier und da erwachsene Themen. Nicht der beste Teil der Reihe (gerade was Handlung und Dialoge angeht weit hinter den Standards der Reihe), aber durchaus einen Blick Wert.

• Die Resident Evils habe ich nicht gespielt, kenne jedoch Let'sPlays. Da gibt es schon einige ikonische Szenen.

Eternal Darkness finde ich sehr gut. Man merkt dem Spiel leider an, dass es für den Nintendo 64 gemacht wurde. Und beim zweiten Durchspielen ist mir auch die umständliche Steuerung und das Magie/Energie management negativer aufgefallen.

Aber die Santity Effekte sind schon großartig. Auch die sich wandelnde Kulisse im Haus, je weiter man in den Wahnsinn und die Geschichte abtaucht, die Kameraperspektiven und die Geräusche.

Mir gefällt es, ist halt nicht Splatter-Horror, sondern eher gruselig und spielt mit der eigenen Fantasie.

• Puh, ich kann mich da nicht entscheiden zwischen Resident Evil 0,1 und 4. Wobei 4 im Original weitaus weniger Horror-Flair hat als die beiden Anderen. Sind auf jeden Fall alles großartige Spiele.

Eternal Darkness muss ich dringend mal nachholen. Wäre toll, würde das mal auf neueren Plattformen landen, aber die Chancen dafür stehen wohl leider nicht allzu hoch. War ja soweit ich weiss damals leider eher ein Flop.

• Früher mochte ich Resident Evil 4 nicht so gerne, nicht weil es schlecht war, sondern weil es so anders war. Auch glaubte ich damals, dass Resident Evil 5 das bessere Spiel wäre. Damals war Resident Evil 2 noch mein absoluter Favorit und Jahre später als ich dann Resident Evil 4 erneut auf dem GameCube gespielt habe erkannte ich wie viel besser die Steuerung war als in den alten Teilen und dass es im Vergleich zu Resident Evil 5 das deutlich bessere Spiel war. Das Remake des ersten Resident Evil hat mir atmosphärisch zwar sehr gut gefallen aber die veraltete Panzersteuerung störte mich mittlerweile sehr. Ein Umstand, der erst im PS4 Remaster verbessert wurde, weil man da die Steuerung auf modern umstellen konnte. Code Veronica hat mir damals auch sehr gefallen und Zero allerdings überhaupt nicht. Mit Eternal Darkness wurde ich überhaupt nicht warm und Resident Evil 3 fand ich im Vergleich zu 2 zwar ganz nett aber bei weitem nicht so gut gelungen. Daher würde ich aus heutiger Sicht Resident Evil 4 als das beste für den GameCube stimmen.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!