Pikmin Bloom, die neue Smartphone-App von Niantic und Nintendo, ist nun seit zwei Wochen – etwas kürzer in Deutschland – auf dem Markt und veranstaltet morgen, am 13. November, seinen ersten Community Day. Schon jetzt liegen uns allerdings erste Daten zum bisherigen Erfolg der App vor.
Wie Eurogamer basierend auf einer Analyse von SensorTower berichtet, wurde Pikmin Bloom innerhalb von zwei Wochen über 2 Millionen Mal heruntergeladen. 864.000 Downloads – also fast die Hälfte – sollen aus Japan kommen. Die zweitgrößte Menge stammt aus den USA, den dritten Platz belegt das Vereinigte Königreich. In dieser Zeit soll Pikmin Bloom rund 473.000 US-Dollar eingenommen haben, wobei auch hier Japan den Großteil davon ausmachte.
Womöglich wenig überraschend zeigt sich im direkten Vergleich zu anderen Veröffentlichungen von Niantic, dass die Pikmin-Marke weitaus weniger bekannt und gefragt ist als Pokémon oder Harry Potter. In den ersten zwei Woche erreichte Pokémon GO stolze 75 Millionen Downloads, wohingegen Harry Potter: Wizards Unite auf 12,4 Millionen kam.
Auch bei den Einnahmen sind riesige Differenzen vorhanden: Während sich Harry Potter: Wizards Unite mit 8 Millionen US-Dollar in den ersten zwei Wochen noch recht bescheiden gab, verdiente Pokémon GO in der gleichen Zeitspanne unglaubliche 116 Millionen US-Dollar. Von diesen Zahlen ist Pikmin Bloom weit entfernt.
Es bleibt abzuwarten, ob der (finanzielle) Erfolg Auswirkungen darauf hat, wie die App in Zukunft unterstützt wird.